Pfeil rechts
10

S
Hallo ihr Lieben

Ich nehme seit drei Jahren citalopram 20 mg da ich an Angst und Panikattacken leide.

War jetzt bei einem Arzt, der sich sehr gut in seinem Gebiet auskennt.
Allgemein Arzt aber auch in der Naturheilkundeshop. Ebenso ist er auf Onkologie spezialisiert und bietet Psychotherapie an.
Nach langem Überlegen bin ich dorthin in der Hoffnung er kann mir helfen.

Er war super nett und hat sofort ein Blutbild gemacht indem man alle Werte festlegen kann. Unter anderem auch den Serotonin wert.
Und siehe da.... Der ist viel zu nieder obwohl ich citalopram nehme.
Es stimmen auch viele, viele andere Werte nicht. Es ist vieles ganz schlecht.
Calcium, kupfer, omega usw.

Das Serotonin ist jedoch rapide unten. Der Wert liegt bei 21.
Er hat in seiner Praxis einen Naturheilkundeshop. Hat nur das beste vom besten und alles in Deutschland unter strengen Richtlinien kontrolliert und produziert.

Jetzt hat er mir griffonia mitgegeben.
Das citalopram soll ich langsam ausschleichen.
Dazu soll ich even das griffonia nehmen.
Eine Kapsel hat 50 mg.
So jetzt hab ich aber wahnsinnige Angst vor der Einnahme.

Habe von dem Serotonin syndrom gelesen und jetzt richtige Panik.
Habe mit ihm geredet und er meinte davon bin ich weit entfernt und ich solle ihm vertrauen. Ich muss keine Angst haben sagte er.

Was soll ich denn jetzt tun?
Ihm vertrauen und das griffonia zusätzlich abends nehmen obwohl ich noch citalopram nehme?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Ich danke euch.

LG Sandra

15.11.2018 02:46 • 18.11.2018 #1


17 Antworten ↓

Schlaflose

15.11.2018 07:29 • #2


A


Griffonia wer kennt es?

x 3


Acanthurus
Was nützt der Serotoninwert im Blut, wenn man den Spiegel im Hirn nicht messen kann? Ein niedriger Serotoninwert geht nicht zwingend mit Angststörungen und Depressionen einher. Das weiß auch mittlerweile die Wissenschaft.

15.11.2018 23:26 • x 1 #3


D
Und zufällig bietet er das auch noch in seinem Shop an

15.11.2018 23:32 • x 2 #4


S
Ich habe mich über diesen Arzt sehr genau informiert.
Er hat mir nichts aufgedrängt. Im Gegenteil.
Er ist mit mir die blutwerte durchgegangen, hat gesagt wie er vorgehen würde und hat mich dann entscheiden lassen.

16.11.2018 02:46 • #5


la2la2
Zitat von Sandrinsche:
Dazu soll ich even das griffonia nehmen.
Eine Kapsel hat 50 mg.

Und was kosten die Kapseln und wieviel ist drin und welcher Hersteller?
Also sind das normale Preise oder vertickt der die viel teurer als irgendwelche Online Shops?

Zitat von Sandrinsche:
Was soll ich denn jetzt tun?
Ihm vertrauen und das griffonia zusätzlich abends nehmen obwohl ich noch citalopram nehme?

Ja, so schnell passiert da nichts mit Serotonin Syndrom.

Ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert mit Griffonia.

Nimmst du denn zusätzlich alle Stoffe, damit das 5-HTP aus dem Griffonia in Serotonin umgewandelt werden kann?
- Vitamin D3
- Magnesium
- Omega 3 (Fischöl Kapseln)
- Vitamin B6 (besser direkt B-Komplex)
- Zink
- ggf. weitere

16.11.2018 15:09 • x 1 #6


S
Ja ich nehme alles. Insgesamt nimm ich 13 verschiedene Sachen.
Unter anderem calcium, omega 3, vitamin d, b, a, Zink, Eisen usw. über den Tag verteilt ein.
Nur das griffonia macht mir Angst.
Vielleicht, weil ich soviel negatives im Internet gelesen habe.

17.11.2018 01:27 • #7


la2la2
Hast du alles bei dem Arzt gekauft? Oo

Wieviel hast du dafür insgesamt bezahlt?
Hast du mal verglichen, ob du die Pridukte auch im Internet findest? Wenn er ähnliche Preise verlangt, ist es OK, ansonsten hätte ich an deiner Stelle 0 Vertrauen in den Arzt, wenn der mit den Produkten, die er empfiehlt Abzocke betreibt....

17.11.2018 02:04 • x 2 #8


S
Habe verglichen
Er verlangt dasselbe wie im Internet.
Keine abzocke

17.11.2018 03:35 • #9


Acanthurus
Calcium würde ich nur in Verbindung mit D3 langfristig nehmen wenn nachweislich ein Mangel an ersterem besteht(Thema Arteriosklerose). Wenn beides längere Zeit eingenommen wird ist zusätzlich Vitamin K2 hier ein modulierender Faktor.

17.11.2018 09:50 • #10


S
Ich nehme auch jeden Tag vitamin d3.... In Tropfenform

17.11.2018 10:10 • #11


K
Wie heißt denn der Überflieger von Arzt, der Allgemeinmediziner, der auf Onkologie spezialisiert ist und dann auch noch Psychotherapie anbietet? Sorry, aber da stimmt vorne und hinten was nicht. Das klingt eher nach einem Allgemeinmediziner mit stinknormalem Naturheilverfahren... Hat er die Blutwerte selbst ausgewertet oder sie ans Labor geschickt? Interessiert mich mal. Musstest du für die Blutwerte zahlen?

Was ist mit dem Citalopram? Verträgst du sie nicht, wirken sie nicht oder warum hast du ihn aufgesucht? Sollten sie nicht wirken, warum nimmst du sie dann seit 3 Jahren? Letztlich musst du wissen, was du machst. Wenn mir aber ein so genannter Arzt seine ach so tollen Mittelchen anpreisen würde, die er in seinem eigenem Naturheilkundeshop vertickt, würde mir mein gesunder Menschenverstand nur eines sagen: nichts wie weg.

Ich habe 5htp mal für zwei Wochen probiert, auf eigene Gefahr. Ich würde es als Teufelszeug bezeichnen und nie wieder anrühren. Mein dann folgendes AD habe ich problemlos vertragen und im Gegensatz zu 5htp hat dort auch irgendwann die Wirkung eingesetzt.

18.11.2018 05:31 • x 2 #12


K
Zitat von Sandrinsche:
Hat nur das beste vom besten und alles in Deutschland unter strengen Richtlinien kontrolliert und produziert.

Das ist jetzt auch eine ernste Frage. Wie kannst du das beurteilen? Ich hätte wirklich gern den Namen dieser Person und würde einfach mal recherchieren wollen...

18.11.2018 05:45 • #13


kalina
Zitat von kruemelchen:
Was ist mit dem Citalopram? Verträgst du sie nicht, wirken sie nicht oder warum hast du ihn aufgesucht? Sollten sie nicht wirken, warum nimmst du sie dann seit 3 Jahren? Letztlich musst du wissen, was du machst. Wenn mir aber ein so genannter Arzt seine ach so tollen Mittelchen anpreisen würde, die er in seinem eigenem Naturheilkundeshop vertickt, würde mir mein gesunder Menschenverstand nur eines sagen: nichts wie weg.




Es ist halt ein riesieges Geschäft, das Geschäft mit all den Mittelchen, egal ob Pharmazie, Naturheilkunde oder der Wellnessbereich. Viel Geld wird für Placeboeffekte bezahlt. Und viele Milliarden werden damit verdient. Man fühlt sich halt gut dabei, wenn man DENKT dass man viel für sich tut und das ganz bequem mit ein paar Pillchen. Alles mehr Schein als Sein.

Natürlich gibt es schon das ein oder andere wirksame und wichtige Mittel oder Medikament.

Es ist halt anstrengender sich einfach nur gesund zu ernähren, jeden Tag frisch zu kochen, Obst und Gemüse zu essen, kein Alk. oder rauchen, sich genug zu bewegen oder Sport zu machen.

In einer ausgewogenen und ausreichenden Ernährung ist alles drin, was der Körper braucht.

18.11.2018 12:38 • #14


S
Ich koche jeden Tag frisch, mache dreimal die Woche Sport und trinke weder Alk. noch rauche ich.
Am Tage esse ich fünf mal Obst und Gemüse. Verteilt und in kleinen Mengen.
Trinken tu ich nur Wasser, Tee und manchmal Saft.
Also an dem kann es nicht liegen

18.11.2018 14:22 • x 1 #15


kalina
Ich weiß nicht woran es liegt dass Deine Werte angeblich schlecht sind. Könnte es nicht sein, dass er das nur behauptet
damit er seine Mittelchen los wird?

Ich an Deiner Stelle würde mein Blut nochmal von einem anderen Arzt testen lassen. Mal sehen, ob er zum selben Ergebnis kommt.

Falls er tatsächlich auch von einem Mangel spricht trotz bester Ernährung, würde ich lieber mal versuchen, die Ursache von dem Mangel herauszufinden. Vielleicht steckt ja auch eine körperliche Erkrankung dahinter.

Ich habe aber eher den Verdacht, dass ein anderer Arzt zu anderen Ergebnissen käme.

Übrigens muss eine Angsterkrankung nicht damit in Zusammenhang stehen. Damit ist man bei einem Psychologen besser aufgehoben.

In Bananen z. B. ist viel Serotonin. Das heißt aber noch lange nicht, dass man durch kiloweise Bananen eine Angsterkrankung behandeln kann. Es schadet nur nicht, ab und zu Bananen zu essen.

18.11.2018 15:05 • #16


S
Körperlich bin ich vollkommen gesund. Wurde durchgecheckt von a bis z.
Ultraschall, Blut usw. Alles super.
Zum Glück. Wäre es anders dann wäre ich nicht sehr erfreut darüber da ich auch noch Hypochonder bin.

18.11.2018 18:20 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Kurze Recherche bei Wikipedia. Alles Folgende direkt von dort.

L-5-Hydroxytryptophan kommt wie L-Tryptophan und Serotonin in verschiedenen Bananensorten vor. Kommerziell wird es aus den Samen der afrikanischen Schwarzbohne (Griffonia simplicifolia) gewonnen, in denen es in reichlicher Menge vorhanden ist.
Unter dem Handelsnamen Levothym wurde L-5-Hydroxytryptophan insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren als verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Die Marktrücknahme in Deutschland erfolgte 1992. Seit der Einführung der sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) gegen Ende der 1980er Jahre besitzt L-5-Hydroxytryptophan in dieser Indikation kaum noch eine therapeutische Bedeutung. In Deutschland ist kein zugelassenes Arzneimittel mit dem Wirkstoff L-5-Hydroxytryptophan auf dem Markt.
5-HTP-reiche Griffoniaextrakte werden in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Gemäß Löbell-Behrends et al. handelt es sich bei Samenextrakten von Griffonia simplicifolia jedoch um als Novel Food (neuartige Lebensmittel, neuartige Lebensmittelzutaten) einzustufende Produkte, die in der Europäischen Union einer Genehmigungspflicht (Zulassung) unterliegen. Ob Griffoniaextrakte legal in Verkehr sind bzw. in Verkehr gebracht werden dürfen, ist im Einzelfall zu prüfen und obliegt den zuständigen Behörden.
Es sind keine gesundheitsbezogenen Werbeaussagen gemäß der Health-Claims-Verordnung zugelassen.

18.11.2018 18:30 • #18


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf