Pfeil rechts
2

Verlorenes Ich
Hallo,
Ich habe seit Anfang April häufig Panik und angst Attacken. Die äußern sich im schlimmsten Fall mit Herzrasen, Herz Druck, Übelkeit, schwitzen und frieren , Atemnot ,zittern , totesangst und am schlimmsten ist die extreme innere Unruhe und Nervosität. Zwischen den starken panikattacken hab ich extrem oft diese innere Unruhe und zappeligkeit. Das macht mich dermaßen nervös und gleichzeitig lähmt es mich....
Es macht mich traurig mich so zu sehen. ..dass ich nicht mehr in der Lage bin irgendwas zu tun - ich war früher immer am tun...

Ich nehme nun seit vier Tagen 10mg citalopram morgens ein....
Ich meine nun irgendwo gelesen zu haben dass die gar nicht beruhigen sondern eher antreiben...
Nun weiß ich gar nicht ob die das richtige sind für mich...
Nach der Einnahme fühl ich mich besonders gribbelig und nervös, gleichzeitig aber irgendwie gelähmt was zu tun...

Ich bin so traurig und fertig über diese Situation ...so wollt ich nicht leben

06.05.2018 12:37 • 10.05.2018 #1


19 Antworten ↓


Mariechen78
@verlorenes Ich

Wir alle verstehen das hier... Niemand von uns wollte da landen, wo wir jetzt sind...

Ich selbst nehme seit nun mehr 6 Tagen Opipramol und weiß nicht wie Citalopram wirkt...
Aber bei jedem AD gibt es eine Einschleichphase, der Körper muss sich erst daran gewöhnen und dauert wohl bis zu 14 Tage - bis sich eine Wirkung einstellt...

Wir müssen uns in Geduld üben und sehen was kommt - eine Erstverschlechterung ist wohl normal...

LG

06.05.2018 12:45 • #2


A


Frage zu citalopram, Neuling

x 3


Verlorenes Ich
Danke Mariechen,
Dumm nur dass Geduld noch nie meine Stärke war...
Ich bin ein generell sehr hibbeliger Und rastloser Mensch

Mein Arzt sagte schon eines Tages musste nun mein Körper die Notbremse ziehen ...und das War eben sein Mittel

06.05.2018 12:57 • #3


Mariechen78
... ich versteh dich sehr gut mein Körper hat auch Stop gesagt...

Aber mach dir keine Sorgen, bei dir ist der Zeitraum seit April noch kurz und sei stolz auf dich, das du so schnell Hilfe gesucht hast...

Geduld ist auch nicht meine Stärke aber denke positiv, das Medikament wird uns helfen, wieder unseren Weg gehen zu können...

LG

06.05.2018 13:03 • #4


Verlorenes Ich
Ich bin mir da nicht so sicher mit dem kurzen Zeitraum.
Hatte letztes Jahr auch so ein Erlebnis. Hat mir nur keiner gesagt dass es Panikataken war.
Ich hab glaub viele Warnzeichen ignoriert

Hab schon viel positives hier gelesen und hoffe auch dass wir das hinbekommen.
Nur momentan fehlt mir da echt der positive Glaube.
Außerdem hab ich voll das schlechte Gewissen gegenüber meinem Mann. Der muss grad alles machen

06.05.2018 13:08 • #5


Chila
Die Erstverschlimmerung ist oft der Fall. Da ich mich selbst in deinem Text wiederfinde, dieses rastlose und Nervöse, und gleichzeitig gelähmt sein, muß ich fragen, ob Citalopram ein SSRI ist. Denn SSRI vertrage ICH zum Beispiel absolut nicht. Da werde ich noch hibbeliger und rastloser, was mir überhaupt nicht zugute kommt...

Kannst du mit deinem Mann reden? Denn schlechtes Gewissen verstärkt die Angst!

06.05.2018 13:20 • #6


F
Zitat von Verlorenes Ich:
Ich meine nun irgendwo gelesen zu haben dass die gar nicht beruhigen sondern eher antreiben...


Das kann zu Beginn der Einnahme als Nebenwirkung so sein,muss aber nicht.
In ca. 3 Wochen weisst Du mehr,bis dahin müsste sich die positive Wirkung deutlich bemerkbar machen.
Man muss einem Medikament erstmal eine Chance geben.

Manche Psychiater verschreiben während der Einschleichphase noch ein beruhigendes Medikament als Bedarfsmedikament.
Ich finde das sinnvoll,da man in dieser Zeit eh zu kaum was zu gebrauchen ist.
Da gibt es z.B. Promethazin oder Perazin.
Wenn man das einnimmt,kann man mal herunterfahren und vor allem auch mal vernünftig schlafen,das hilft der Seele auch,sich zu erholen.

06.05.2018 13:21 • x 1 #7


Verlorenes Ich
Ich hab noch bromazepam fürn Notfall. .meinst sowas? Da die aber abhängig machen sollen , versuch ich die nicht zu nehmen....

06.05.2018 13:29 • #8


M
@VerlorenesIch

Hallo,
schau doch mal hier rein :

https://www.psychic.de/angstzustaende-medikamente.php

Du brauchst anfangs Geduld.
Citalopram ist auch für seine Erstverschlimmerung bekannt
Es gibt aber sehr viele denen es nach 3-4 Wochen wieder viel besser ging.
Ist nicht einfach durch die erste Zeit zu kommen, weil es einem ja sowieso schon schlecht geht
Ich wünsch dir eine schnelle Besserung
LG

06.05.2018 13:33 • x 1 #9


Verlorenes Ich
Ah hab Grad gesehen dass mein Text gar nicht versendet wurde..

Ich bin absolut neu hier auf diesem Gebiet - dass ich meist nur Bahnhof versteh : was ist SSRI?

Ja , wir reden sehr viel mit einander.
Unser größtes momentanes Problem ( geht schon seit 2 1/2 jahren) ist dass wir ganz allein ein altes Haus renovieren. Und darin auch leben. Das heißt Baustelle , Unordnung usw. Dazu haben wir drei Kinder - dazu brauch man glaub nix sagen da ist auch immer was. Beruflich ist mein Mann auch sehr angespannt, muss ständig Überstunden machen. Auch er geht mittlerweile ziemlich am Limit.

06.05.2018 13:59 • #10


Verlorenes Ich
Oh ich werde gerade verrückt. ..
Hab heute morgen von 10 auf 20 mg citalopram erhöht.
Mir ist total übel , platt und vorallem macht mir die Mund Trockenheit schwer zu schaffen. Hab heute Nacht sogar Halsschmerzen bekommen.

Natürlich hat heute kein Arzt geöffnet.
Oder kann man gelassen bleiben?
Bin ziemlich nervös
Dachte es geht bergauf. ..gestern war es so

09.05.2018 14:49 • #11


Verlorenes Ich
Mir ist gar nicht gut...
Mir ist total schlecht, gliederschmerzen und Kopfschmerzen, schnupfen und Halsweh. ...und heiß

Ich hoffe das ist nur eine normale sommergrippe und keine Nebenwirkungen. .jetzt trifft man ja keinen Arzt mehr an über das lange Wochenende

10.05.2018 00:00 • #12


Verlorenes Ich
Alles Mist
Das War ne Horror Nacht. Hab mich nur unruhig hin und her gewälzt. Mir ging es richtig dreckig.

Ich weiß grad nicht ob ich die Tabletten überhaupt noch nehmen soll. Bis Montag ist so lang um mein Arzt zu fragen. .
Lass ich sie ganz weg, oder reduzier ich sie oder soll ich mich trauen weiter 20 mg zu nehmen
.
Ach man
Bin fix und fertig

10.05.2018 08:30 • #13


Mariechen78
Hallo Verlorenes Ich...

Das tut mir so Leid
, das es dir nicht gut geht... Für mich hört sich das - nach einer Erkältung an... Wenn es dir mit den 10mg besser ging, bleib bei der Dosis und ruf am Montag deinen Arzt an...

LG

10.05.2018 13:03 • #14


Verlorenes Ich
Das ist es ja....unsereins kann nix mehr gescheit deuten.
Töchterlein war auch krank. ..wahrscheinlich hab ich mich angesteckt ...
Momentan habe ich alle Nebenwirkungen die häufig und sehr häufig auftreten. .sehr belastend
Hab heute morgen auf eigene Faust von 20 auf 10 mg reduziert. ..
Echt Mist mit dem langen Wochenende. .

Wie geht's dir?

10.05.2018 13:19 • #15


Mariechen78
... ein Auf und Ab, mal gut und dann wieder weniger... Was für Nebenwirkungen hast du? Aber aufgeben mit den Medikamenten möchte ich nicht, es sind jetzt 10 Tag und nach ca. 14 bis 21 Tage soll es positiv werden, hoffe ich...

Wie war die Hypnose?

LG

10.05.2018 13:52 • #16


Verlorenes Ich
Extreme Kopfschmerzen, fühl mich schwach, antrieb los, nervös, extreme darmprobleme, Halsschmerzen, schnupfen, Vergesslichkeit, abgeschlagen, heiß, und vorallem extreme Übelkeit (immerhin konnte ich heute morgen mal gescheit essen, und voll der trockene brennende Hals. ...glaub da fehlt noch eine Menge. ..

weiß nicht bin Grad hoffnungslos

Fangen erst nächste Woche an- haben erstmal viel gesprochen. War aber auch sehr Aufschluss reich.

Da ich der ungeduldigste Mensch überhaupt bin , bin ich momentan echt niedergeschlagen. ...es tut sich gar nichts ...nur das negative.

Ich bin erst bei Tag 8.....

10.05.2018 14:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariechen78
... Oh, das hört sich nicht gut an...
Ungeduldig bin ich auch, aber wir müssen da jetzt durch...

Aber bei den NW - sprich vlt. mal mit deinem Arzt oder vlt. meldet sich noch jemand hier, der dir die Sorgen nehmen kann...

10.05.2018 14:18 • #18


Verlorenes Ich
Ich bin froh dass mein Mann mich aufbaut und voller Hoffnung ist dass das alles wieder wird.
Ich bin Grad echt voll debri. ..
Hab heute morgen geheult ....hätte ich nur vorher gewusst dass das alles so kommt - hätte ich mehr auf mich geachtet ...

10.05.2018 14:49 • #19


Mariechen78
... das wird wieder... Es ist alles nicht so einfach... Weinen kann ich leider schon nicht mehr, ich würde es so gerne mal... Da sieht man mal - bei jedem ist es anders...

Wir müssen im Moment kämpfen - anders kann man es nicht sagen...

10.05.2018 15:14 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf