Pfeil rechts
11

P
Damit man schreiben kann, dass es gegen herzrasen wirkt, reicht nicht dass es nicht wirkt. muss Studien zu herzrasen gegen, denen das Mittel wirkt. Nebenwirkungen sind nicht das Problem. Die sind dagegen ok.Hier scheinst du was zu verwechseln..

04.09.2016 13:57 • #21


J
Gerade heute kam in Österreich eine Pressemeldung raus, nach der nicht rezeptpflichtige Schlafmittel sowie pflanzliche Schlaf- und Beruhigungsmittel kaum Wirkung haben. Ich habe aber die Passedan-Tropfen und bilde mir schon ein, dass sie ein bisschen gegen Unruhe helfen. Daneben habe ich noch Dragees mit Passionsblume, Baldrian, Hopfen und Melisse. Wenn ich davon 3 Stück nehme, schlafe ich eindeutig besser als ohne. Ob das nun ein Placeboeffekt ist oder nicht, ist mir schnuppe - Hauptsache, es hilft etwas

04.09.2016 14:18 • x 1 #22


A


Eure Erfahrung mit Passionsblumenextrakt

x 3


Sixmilesoff
Zitat von passionsblumenkraut:
Danke. Das ist ja ein homöopathisches Mittel. Damit habe ich abgeschlossen. Mehrere Heilpraktiker. Meine persönliche Meinung: das ist tatsächlich placebo. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden


Verstehe. Aber auch Mittel der Schulmedizin wirken bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bis gar nicht. Da spielen ja so viele Faktoren eine Rolle. Sogar Lebensmittel, die jemand regelmäßig isst, können die Wirkung bestimmter Medis blockieren oder extrem verstärken. Leider bekommt man vom Arzt nicht unbedingt gesagt: Vorsicht mit Grapefruit (jetzt nur als Beispiel).

Wenn du die P. incarnata Urtinktur anfängst zu nehmen, musst du wissen, dass du nur am Anfang eine höhere Dosis brauchst, was ein wenig ins Geld gehen kann. Aber du kannst die Dosis normalerweise sehr bald schon herabsetzen, weil du ja rasch ruhiger wirst. Also mir hat eine 50 ml Flasche sehr lange gereicht.

Was bei mir sonst noch hilft gegen akute Panikattacken, ist viel Wasser trinken (ohne Kohlensäure, dafür mit Kalium-Brausetablette hochdosiert)
Auf weite Sicht: Säure-Basen-Haushalt nie aus den Augen verlieren.

04.09.2016 14:38 • #23


Sixmilesoff
Zitat von juwi:
Gerade heute kam in Österreich eine Pressemeldung raus, nach der nicht rezeptpflichtige Schlafmittel sowie pflanzliche Schlaf- und Beruhigungsmittel kaum Wirkung haben. Ich habe aber die Passedan-Tropfen und bilde mir schon ein, dass sie ein bisschen gegen Unruhe helfen. Daneben habe ich noch Dragees mit Passionsblume, Baldrian, Hopfen und Melisse. Wenn ich davon 3 Stück nehme, schlafe ich eindeutig besser als ohne. Ob das nun ein Placeboeffekt ist oder nicht, ist mir schnuppe - Hauptsache, es hilft etwas


Solche Pressemeldungen sind von der Schulmedizin gesponsort und vorwiegend an ihren Patientenkreis gerichtet, also an Menschen, die bereits regelmäßig sehr viele andere Arzneimittel nehmen müssen, zum Teil richtige Hämmer. So ein medikamentengewöhnter Organismus reagiert möglicherweise nicht mehr auf alles.

04.09.2016 14:46 • #24


TeaMatthew
Ich leide seit fast 20 Jahren an einer generalisierten Angststörung, mit Höhen und Tiefen. Ab und an versuche ich es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Mitteln.... nur um die Grundspannung etwas zu senken.
Passionsblume oder Passiflora nehme ich jetzt seit etwa 2 Monaten. Das was ich nehme nennt sich Lioran (https://probiotika-blog.de/lioran-centr ... spannt-es/

Bei mir ist die Wirkung bisher nur so mittel. Ich habe das Gefühl es entspannt mich etwas, allerdings nicht soviel dass ich davon im Alltag viel merken würde.
Laut Studien soll Passionsblume aber durchaus hilfreich sein, laut einer Studie aus 2001. Demnach ist Passiflora nach einigen Wochen ungefähr so wirkungsvoll wie Oxazepam.... nur leider bei mir nicht
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11679026

08.08.2018 17:32 • #25


G
Ich habe mir gerade mal 200 Tbl. von dem Zeugs bestellt und werde einen Test machen. Ich halte mich selbst für placeboresistent da ich einfach schon viel probiert habe, was nichts gebracht hat. Was ich mir erhoffe, ist ziemlich konkret festzumachen. Ich wache seit Monaten morgens, gegen 4.00 Uhr mit Herzrasen auf, kann dann nicht mehr einschlafen, komme nicht zur Ruhe; egal, wann ich abends zu Bett gehe. Wenn das Kraut also eine Wirkung hat, müßte sich ja die Schlafphase verlängern. Tagsüber bin ich dann natürlich müde...

08.08.2018 19:08 • x 1 #26


PanikStefan
Hey Gnomenreigen!
Konntestdu bis dato positives mit den Tabletten erwirken?
Wagh wie du seid einiger Zeit mit Herzrasen gegen 5 Uhr auf. Danach das große Zittern mit Panik. Schilddrüse, Nikotinentzug, nur die Psyche? Zz welchem Entschluss bist du gekommen?

Lg Stefan

28.08.2018 05:40 • #27


G
Zitat von PanikStefan:
Hey Gnomenreigen!
Konntestdu bis dato positives mit den Tabletten erwirken?
Wagh wie du seid einiger Zeit mit Herzrasen gegen 5 Uhr auf. Danach das große Zittern mit Panik. Schilddrüse, Nikotinentzug, nur die Psyche? Zz welchem Entschluss bist du gekommen?

Lg Stefan

Guten Morgen Stefan,
leider nein. Ich habe jetzt ungefähr 2-3 Wochen dieses Passionsblumenextrakt in Tablettenform zu mir genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Wirkung hat. Von der angstlösenden, beruhigenden Wirkung spüre ich morgens oder tagsüber garnichts, schlafe auch keine Minute länger oder ruhiger, wache auch - wie Du - mit Herzrasen und Angst auf. Das Einzige, was ich gespürt habe, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wenn ich abends die Tbl. nehme, werde ich nach ca. 1 h etwas müde. Mein Fazit ist - wenn es überhaupt eine Wirkung gibt - ist die so schwach, das es für Leute mit Angst oder Unruhe kein Thema ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung

28.08.2018 06:34 • x 1 #28


PanikStefan
Hey. Danke für deine Antwort. Diese Unruhe macht mich persönlich wahnsinnig. Meine Psycho-Diagnose habe ich ja, aber dass das nun wieder so schlimm ist. Ätzend.
Bei mir ging es vor ca 2 Monaten los. Als ich Nikotin ausließ.
Neurexan versuchte ich auch mal lange Zeit. Naja. War net so dolle. Da ist ja auch Passionsblume drin. Oder n Tee aus m DM. Versuche es auch mal abends kurz vorm Schlafen
Habe jetzt schon wieder Schiss vor morgen Früh

28.08.2018 14:40 • #29


G
Hallo @PanikStefan irgendwann ging das bei mir auch mal los, hat aber nichts mit irgendwelchen Diäten, Medis oder A lk, Nikotin etc... zu tun. Ich wache morgens 4.00 Uhr auf und bekomme erst mal'n Schock dass ich noch lebe, danach fällt es mir schwer, mich wieder zu beruhigen, geschweige denn noch mal einzuschlafen. Medikamente nehme ich keine mehr, die habe ich selbst ausgeschlichen, vor 2 Jahren schon... und fühle mich so ganz ohne kein bisschen anders als mit, außer dass die Nebenwirkungen nicht mehr da sind. Ich habe mir heute noch mal diese Urtinktur bestellt, von welcher im Thread eingangs die Rede ist... vielleicht sind meine Tbl. auch zu niedrig konzentriert... mal sehen. Kann ja noch mal berichten.

28.08.2018 15:19 • #30


PanikStefan
Ja. Mach das. Würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu lesen.
Zwei Jahre ohne AD? Ich bin 10 Monate auf null.

Oft haben viele nach Absetzen auch nach Jahren noch Probleme. Kennst sicherlich das Forum adfd.org. Die beschäftigen sich damit.

Lg Stefan

28.08.2018 18:41 • #31


G
nein, ich hatte eigentlich keine Probleme mit oder nach dem Absetzen. Muskelzuckungen, Schwitzen, Zähneknirschen, gelegentl. Aggressivität, sehr viele Albträume... das hörte alles sehr bald auf oder besserte sich zumindest stark. Bekam zuletzt 150 mg Venlafaxin. Ängste und Depression sind aber unverändert. Bei mir wirkte das Zeug leider alles nicht. Und so lange es mir so, wie gerade in diesen zwei Jahren geht, nehme ich auch nichts mehr, es sei denn, es kommt mal ein Super AD auf den Markt. Damit ist aber eher nicht zu rechnen, denn die Forschung vernachlässigt seit Jahren die Antidepressiva, Psychopharmaka überhaupt...

28.08.2018 19:18 • #32


G
so, ich melde mich hier noch mal zu Wort, bzw. zurück. Vor paar Wochen habe ich mir nun dieses hier auch schon mal benannte Passionsblumen-Extrakt Passiflora incarnata Urtinktur bestellt. Es ist aber kein homöopatisches Präparat, wie hier schon mal behauptet, sondern der reine Auszug, das Extrakt (Zeichen dafür ein O mit Schrägstrich) Homöopathisch wird es erst, wenn es potenziert ist, z.B. Zehnerpotenzen D1. Jedenfalls soll man davon drei mal tgl. 15 Tpf. einnehmen. Das habe ich gemacht.... und ich bemerkte: nix , bei mir ist eine leichte Wirkung spürbar, wenn ich die doppelte Dosis auf einmal nehme, also 30 Tpf.. Dann werde ich ruhiger und lockerer. Nur stellt sich die Frage, ob das auf Dauer ok ist, wenn man die Dosis quasi verdoppelt. Nur weil es pflanzlich/natürlich ist, heißt das auch noch lange nicht, dass es nicht schaden kann (?). Irgendwie bestätigt sich mein Eindruck doch immer wieder. Wer in der Psychiatrie in Behandlung war/ist, entsprechende Medis braucht oder bekommt, für den sind die ganzen alternativmedizinischen Präparate i.d.R. zu schwach, die Wirkung zu gering. Das mag alles gut und indiziert sein, wenn man mal etwas überarbeitet, unruhig oder eine leichte Form der Depression oder Angst hat. Wenn dir jetzt aber die Knie zittern, du dir in die Hose vor Angst machst, weil Du auf die Straße mußt, da helfen Baldrian, Passionsblume, Johanniskraut Co wenig, nicht ausreichend oder eben garnicht. Leider.

14.09.2018 12:44 • x 2 #33


V

07.03.2023 15:51 • #34


rednaxela
Du kannst doch einen Wechselwirkungscheck machen.
https://www.apotheken-umschau.de/medika...ungscheck/

Wenn ich zB.

Amitriptilyn
Pascoflair (Passionsblume)
und PRO CURMIN complete (nehme an das sind Curcuminkapseln) eingebe, kommt nix bei raus.
Also grün, keine Wechselwirkungen.

07.03.2023 15:55 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf