Pfeil rechts
3

A
Hallo Ihr lieben,

hat schon mal jemand von Euch das o.g. Medikament bekommen? Ich habe bis vor Kurzem Escitalopram 5mg von Zentiva genommen. Da meine Krankenkasse keinen Vertrag mehr mit Zentiva hat, habe ich vor einigen Wochen Escitalopram 5mg von Micro Labs bekommen. Leider vertrage ich dies gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nicht wirkt. Hatte schon einmal jemand von Euch das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

03.01.2018 17:52 • 04.04.2019 #1


13 Antworten ↓


la2la2
Hey,
dann schildere dem Arzt, der es dir verschrieben, hat das Problem.
Wenn er es genauso sieht, dass es am Medikament liegt, kann er dir ein Rezept so ausstellen (ankreuzen), dass die Apotheke dir genau das Präparat von dem Hersteller, das auf dem Rezept steht, verkaufen muss. Egal welcher Rabattvertrag grad zwischen Herstellern und Kassen die besten Konditionen hat.

Und falls der Arzt nicht so kooperativ ist, frag nach einem Privatrezept. Dann musst du es jedoch komplett selbst bezahlen. Sollte allerdings kein großes Problem sein, da die 100er Schachtel von Zentiva 17Euro kostet....
https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 83105.html

03.01.2018 19:02 • #2


A


Escitalopram von Micro Labs

x 3


Spreadhunter
Normalerweise ist die Wirkung gleich. Auch Generika unterliegen in Deutschland einer starken Qualitätskontrolle, sodass die Metabolisationszeit der Medikamente der unterschiedlichen Hersteller in einer gewissen Range bleiben müssen. Ist ein Medikament zugelassen, kann man davon ausgehen, dass diese eingehalten ist. 5mg ist eine sehr niedrige Dosis, außer du hast ein Nierenproblem.
Wie la2la2 geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit, ein Rezept mit aut idem ausstellen zu lassen. Dann muss die Apotheke dir genau das Medikament ausgeben, was auf dem Rezept steht.

07.01.2018 14:20 • #3


Schmetterling03

07.03.2019 18:11 • #4


Schmetterling03
 mir fing es vor 5 Jahren an. Aus heiterem Himmel bekam ich auf einmal eine panikartige Attacke und ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt 
Wochen später entwickelte sich die Angst vor der Angst. Ich hatte Angst alleine zu sein alleine zu schlafen auf Arbeit in der Bahn beim Auto fahren. Immer wieder kam dieses Gefühl in mir hoch. Mal mehr mal weniger. Ich ging dann irgendwann zu einem Psychologen und machte 1 1/2 Jahre eine Therapie. Sie half aber ich bekam immer mal wieder eine. Mich machte das verrückt und ich fragte mich warum ausgerechnet ich ? Vor ca. 5 Wochen ging ich zu einem Psychiater weil ich endlich wieder angstfrei leben möchte. Nun habe ich Tabletten ( escitalopram micro laps) bekommen die mir helfen sollen irgendwann wieder so leben zu können wie vor den Attacken. Die ersten 20 tage nahm ich 5 mg. Nebenwirkungen hatte ich einige und ich bekam angst das sie nicht wirken. Es wurde dann nach 14 tagen etwas besser aber abends hatte ich immer noch diese unruhe. Daher hat mein Dr. Mich auf 10 mg erhöht. Die ersten 3 tage war alles okay . Ab dem 4 tag bekam ich wieder nebenwirkungen. 
Ich frage mich heute nach tag 16 mit der einnahme von 10 mg ob es wirklich noch besser wird. Derzeit wache ich jede nacht auf mit einer PA es brennt in meinem körper dann wird mir übel dann höre ich wie mein darm laute geräusche macht . Ich versuche mich dann zu beruhigen und schlafe dann auch wieder ein. Ich frage mich ob das alles normal ist. Ich leide mit jedem mit der so etwas durchmachen muss. Ich hoffe das es irgendwann wieder gut wird. Ich freue mich wenn mir hier jemand Erfahrung dazu geben kann. Lieben Dank im voraus

07.03.2019 18:14 • #5


Spreadhunter
Grundsätzlich ist es schwer zu sagen wann ein Patient wie gut anspricht. I.d.R. solltest du nach 2 Wochen schon was merken. Nach 4-6 Wochen solltest du Nahe am Höhepunkt der Wirkung sein. Nach 3 Monaten hast du die Finale Wirkung.
Ggf solltest du auch mal 15mg bzw. 20mg ausprobieren. Das ist sehr individuell wie viel ein Mensch braucht.
Vielleicht lässt du dir für die Übergangszeit was zur Beruhigung verschreiben (z.B. Alprazolam oder Lorazepam).

07.03.2019 18:30 • x 1 #6


Schmetterling03
@Spreadhunter
Lieben Dank für die Rückmeldung ich nehme ja erst seit 16 Tagen 10 mg und ich merke das ich keine Angst mehr habe davor das ich wieder eine PA bekomme. Ich habe nur Angst das die Nebenwirkungen nicht weg gehen. Insgesamt sind es jetzt 5 Wochen mit den Tabletten. Ich frage mich nur ob die Nebenwirkungen immer noch normal sind ? Danke fürs antworten

07.03.2019 18:38 • #7


Spreadhunter
Ja sind sie. Auch das ist individuell.
Sieh es vielleicht mal so: Das ist der Preis den wir Angstis für keine oder wenig Angst und funktionieren zahlen müssen. Mir hilft diese Einstellung. Bin aber erst vor kurzem drauf gekommen. 10 Jahre sind seit meiner ersten Attacke vergangen.

07.03.2019 18:41 • x 1 #8


Schmetterling03
@Spreadhunter
Nimmst du was? Geht's dir denn jetzt besser ?

07.03.2019 18:48 • #9


I
Hallo, ich habe vor Jahren auch escitalopram genommen. Es dauert manchmal schon einige Wochen bis ein AD wirkt. Nebenwirkungen hatte ich damals nur wenige ( Verlust der Libido ) , aber diese verschwanden nach 2-3 Wochen.
Damals half mir das escitalopram schon recht gut

09.03.2019 11:56 • x 1 #10


Schmetterling03
Escitalopram 10 mgHallo in die Runde 
Ich hoffe ich finde hier Antworten zu meinem heutigen Thema. Ich nehme dieses Medikament jetzt seit 42 Tagen. Die Nebenwirkungen waren auszuhalten auch wenn sie mir Angst gemacht haben. Seit ich nun die Tabletten nehme geht's mir Tag über ganz gut ab und an kommt noch ein kleines Gefühl der Angst hoch aber es ist okay. Was mir mehr Sorgen macht ist das ich seit der Einnahme nachts nicht mehr durchschlafe. Nach ca 5h wache ich fast immer zur gleichen Zeit auf. Mal total erschrocken mal schweißgebadet mal mit einer Attacke. Ist das nach 42 Tagen noch normal und kennt das jemand hier auch und kann mir vielleicht helfen. Für jede info/ Hilfe wäre ich euch dankbar 

02.04.2019 14:13 • #11


la2la2
Zitat von Schmetterling03:
Nach ca 5h wache ich fast immer zur gleichen Zeit auf.

Zu welcher Uhrzeit denn?

02.04.2019 14:15 • #12


Schmetterling03
So gegen 03.00 manchmal auch etwas zeitiger

02.04.2019 14:20 • #13


Schmetterling03
[quote=Schmetterling03]Escitalopram 10 mgHallo in die Runde 
Ich hoffe ich finde hier Antworten zu meinem heutigen Thema. Ich nehme dieses Medikament jetzt seit 42 Tagen. Die Nebenwirkungen waren auszuhalten auch wenn sie mir Angst gemacht haben. Seit ich nun die Tabletten nehme geht's mir Tag über ganz gut ab und an kommt noch ein kleines Gefühl der Angst hoch aber es ist okay. Was mir mehr Sorgen macht ist das ich seit der Einnahme nachts nicht mehr durchschlafe. Nach ca 5h wache ich fast immer zur gleichen Zeit auf. Mal total erschrocken mal schweißgebadet mal mit einer Attacke. Ist das nach 42 Tagen noch normal und kennt das jemand hier auch und kann mir vielleicht helfen. Für jede info/ Hilfe wäre ich euch dankbar 


Keiner weiter der mir hier helfen kann schade

04.04.2019 07:55 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf