Pfeil rechts

A
Ich nehme seit 2005 Cipralex/Citalopram durch.
Vorher hatte ich auch andere SSRIs und ganz früher ein Trizyclisches Antidepressivum!
Die hatten viel stärkere NW als die modernen Antidepressiva.

Ich nehme auch noch ein Phasenprophylaktikum und ein Neuroleptikum, weil ich bipolar bin.
Diese haben für mich leider unangenehme NW, mit den SSRIs, mit hatte ich nie Probleme.

31.05.2015 15:48 • #21


S
Du hast nicht zufällig einen Vergleich zu sertralin? Im Moment merke ich kaum nen unterschied.

31.05.2015 16:32 • #22


A


Escitalopram Austausch

x 3


A
Leider nicht, Sertralin soll ja gegen Ängste besser sein als andere, deshalb hat es mein Sohn bekommen.

Ich habe Cipralex gegen die Depressive Seite meiner Erkrankung.
Wenn die Symptome schlimmer in diese Richtung werden erhöhe ich es von 20 mg auf 40 mg.

31.05.2015 17:35 • #23


Devil
Ich dachte Escitalopram soll das Mercedis Medikament auf dem Markt sein was gut gegen Angst hilft! Nehme es jetzt 12 Wochen es geht mir besser aber meine Gedanken kreisen trotzdem noch. Und habe immer noch Angst alleine zu sein!
Meint ihr ich sollte mal Sertralin ausprobieren?
Kann man mit Cipralex noch höher gehen bin jetzt bei 20 mg

31.05.2015 17:50 • #24


A
-meine Ärztin sagte bis zu 70 mg sind möglich, ich würde es aber nicht gleich ausreizen.
Ich nehme 40 mg wenn ich in einer depressiven Phase bin.
Möchte nicht so bald mit der Therapie anstehen.
Ja, Du könntest ja mal Sertralin probieren, ob es Dir besser hilft.

31.05.2015 17:55 • #25


Devil
Meinst du Cipralex oder Citalopram!

31.05.2015 17:57 • #26


A
selber Inhaltsstoff anderer Handelsname, hatte beides.

31.05.2015 18:11 • #27


Devil
Na es geht mir um die mg Zahl! Meine Ärztin sagte 20mg ist die höchstdosis bei Citalopram darf man ja wesentlich mehr nehmen. Ich glaube wenn ich mehr nehmen kann dann würde es mir glaube ich besser gehen

31.05.2015 18:50 • #28


A
meine Psychiaterin hat mir gesagt, dass man wie ich vorhin geschrieben habe bis zu 7o mg nehmen kann.
Wie gesagt nicht gleich ausreizen!
Ich habe schon 40 mg ohne Probleme genommen.

31.05.2015 19:01 • #29


S
Citalopram wäre ich wegen QT Zeit vorsichtig, bei escitalopram ist das Problem geringer.

Ob escitalopram der Mercedes ist, kommt drauf an, Sertralin ist nicht unbedingt schlechter. In Sachen kognitive Fähigkeiten ist sertralin besser.

31.05.2015 19:20 • #30


Devil
Was meinst du mit kognitiver Fähigkeiten! Also kann Mann zum Beispiel 30mg Escitalopram nehmen

31.05.2015 20:20 • #31


E
also, ich kann bestätigen, dass cipralex bei mir auch sofort die stimmung hebt. die ersten 4-5 tage bin ich immer total euphorisch. das lässt dann etwas nach. bei cymbalta war es bei mir genauso. aber auch wirklich nur bei diesen beiden wirkstoffen. von anderen kenne ich das nicht.

01.06.2015 15:57 • #32


Devil
Also heute sagt man mir der Psychiater, dass bei Cipralex die höchstdosis 20mg ist!
Was würdet ihr machen, die Gedanken den ganzen Tag.einfach relaxt und entspannt wieder wirken! Kann das nach 12 Wochen mit 20 mg werden?

01.06.2015 16:34 • #33


S
Die offizielle Höchstdosis ist 20 mg. Bei zwangsstörung wird oft mehr verwendet.

01.06.2015 19:42 • #34


E
..ich würde nicht mehr als 20mg nehmen. diese sollten ausreichen. vielleicht sind deine erwartungen an das medikament zu hoch? oder es wirkt bei dir nicht. völlig angstfrei machen mich 20mg auch nicht, aber das erreicht kein ssri bei mir.

02.06.2015 08:02 • #35


S
@electrocution

Mm. Ich glaube, escitalopram ist möglicherweise tatsächlich bei Angstzuständen die bessere Wahl als Sertralin.

02.06.2015 21:53 • #36


I
Hallo!
Vor 2 Jahren nahm ich 4 Monate Sertralin gegen Angst- und Panikattacken. Die ersten 2 Wochen waren die Hölle, dann ging es bergauf. Ich hatte 2 Wochen noch stärkere Attacken, Schlaflosigkeit, stand neben mir und plötzlich ging es viel besser. Ich hatte wieder Freude am Arbeiten, Freude was zu unternehmen und fühlte mich ganz wohl (bis auf die Tatsache, dass meine Verdauung verrückt gespielt hat). Dann hab ich Sertralin ausgeschlichen und mir ging es bis vor ein paar Monaten richtig gut. Dann fingen die Panikattacken wieder an. Sie wurden immer schlimmer und ich ging endlich wieder zum Arzt (Hausarzt bezüglich Überweisung zum Psychiater). Diesmal bekam ich Escitalopram und Psychopax-Tropfen als Notfalllösung in den ersten 2 Wochen (keine Sorge, ich kenne die Risiken dieser Medikamente).
Gestern nahm ich dann eine halbe Escitalopram (10mg) und nach etwa 2h fühlte ich mich benebelt, wie auf Dro., musste ständig Gähnen, war total verlangsamt, konnte mich auf nichts konzentrieren. Nachts hatte ich dann eine Panikattacke, die so heftig war, dass ich 3 Tropfen Psychopax nahm. Ich konnte zwar dann bald wieder schlafen, bin aber heute extrem verkatert. Mir ist schwindlig, hab Hunger und kann nichts essen, bin zittrig etc. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Psychiater, bis dahin werde ich wohl die SSRI und die Tropfen nicht nehmen... diese Horror-Nacht will ich nicht nochmal erleben. Sollte das Medi aber grundsätzlich für mich geeignet sein, muss ich mind. 2 Wochen durchhalten... aber dann hab ich noch die Bestätigung eines Experten. Ich habe gestern auch Stunden damit verbracht, Nebenwirkungen und Erfahrung über Escitalopram und Psychopax zu googlen, was natürlich auch nicht unbedingt förderlich ist bei PAs. Da bildet man sich doch sofort wieder an, man hat eine Nebenwirkung und dies löst wieder Panik aus. Verwunderlich finde ich, dass ich sofort bei der Einnahme einer einzige Tablette so stark reagiert hab. Vermutlich ist es hier wirklich Einbildung.

03.06.2015 13:32 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
10mg escitalopram ist ja auch nicht wenig. es ist die empfohlene erhaltungsdosis. warum verschreibt dir dein arzt auch gleich die 20mg tabletten? die 10mg-tabletten wären besser gewesen, so hättest du mit 5mg für ein paar tage anfangen können. 5mg spüre ich kaum, aber auch 10mg lösen bei mir nichts schlimmes aus.

04.06.2015 20:40 • #38


E
Zitat von Serthralinn:
@electrocution

Mm. Ich glaube, escitalopram ist möglicherweise tatsächlich bei Angstzuständen die bessere Wahl als Sertralin.


..wie kommst du da plötzlich drauf?

04.06.2015 20:41 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf