Pfeil rechts
13

D
Hallo

Nach Jahren mit Depressionen und Ängsten habe ich mir Hilfe geholt. Ich war v beim Hausarzt mit Zusatzquali Psychotherapie.
Nach über einem 1 stündigen Gespräch wurde mir Escitalopram verschrieben ubd zudem erstmal 2 weitere Gespräche

Nun nehm ich das seit 5 Tagen. Es ist das erste mal überhaupt das ich Medikamente nehme
Ich soll 10mg 1 mal tgl nehmen

Ausser einer unfassbaren Müdigkeit und Schwindel merk ich einfach noch keine Wirkung

Wann habt ihr erste Erfolge verspürt? Muss ich da jetzt einfach erst mal durch?

Danke für eure Berichte

13.04.2018 22:31 • 17.04.2018 #1


16 Antworten ↓


D
Ja da musst du erst mal durch. Bis die Wirkung richtig da ist, kann es bis zu 4 Wochen dauern. Also gedulde dich einfach ein wenig.
Bei mir hat es mit dem gleichen Medikament auch gut 3 Wochen gedauert, es wird auch nicht plötzlich wirken. Es wird ja auch eingeschlichen

13.04.2018 23:26 • x 2 #2


A


Erste Mal Escitalopram

x 3


D
Hallo

Danke schonmal.
Allein der Gedanke das ich nun Tabletten nehmen muss lässt mich echt in eine neue Angstspirale kommen. Ich hoffe so sehr das wenigstens die Nebenwirkungen schnell nachlassen

14.04.2018 14:08 • #3


Angor
Hallo

Normalerweise wird das Medi eingeschlichen und man fängt mit 5 mg an.

Ich sollte vom Arzt her 20 mg nehmen, bin aber beim Einschleichen bei 10 mg hängengeblieben, weil ich da schon eine Wirkung verspürt habe.

Bei meiner Angsstörung hilft mir das Escitalopram ganz gut, hab ein bischen Geduld, es kann nur besser werden.

14.04.2018 14:13 • x 2 #4


Kay912
Hast du denn davor schon psychologische Hilfe in Anspruch genommen?
Möchte dein Hausarzt dich jetzt therapieren?
Richtig wäre es sich um eine Verhaltenstherapie zu bemühen. Bis dahin kann man ruhig zu Stütze Tabletten nehmen, aber Versuch eine Verhaltenstherapie zu machen. Mit den Tabletten alleine ist es leider nicht getan. Aber mach dir mal keine Sorgen:) die Tabletten nimmst du ja nur zur Überbrückung und wenn du eine Therapie machst, kann du die auch früher oder später wieder absetzen:) das wird schon!

14.04.2018 14:17 • x 2 #5


A
Die Nebenwirkungen werden mit der Zeit weniger - der Körper muss sich erst daran gewöhnen nun so viele schöne Dinge zur Verfügung zu haben. Escitalopram ist ein SSRI der neueren Genration, d.h. dass seine Wirkung sich schon nach 1-2 Wochen zeigen sollte und nicht wie bei anderen AD erst nach 3-4 Wochen. Aber es ist ein schleichender Prozess, da sich bei Dir erst ein Medikamentenspiegel aufbauen muss.

Wie meine Vorredner schon schön sagten sind Tabletten nur ein Stütze, aber eine gute. Bei Kopfschmerzen nimmt man meist eine Aspirin, bei Bluthochdruck ein Blutdruck Medi und bei Deinem Anliegen halt ein AD. Alles wird gut.

15.04.2018 00:15 • x 2 #6


D
Hallöchen nochmal

Danke euch allen
Es ist das aller erste mal das ich in irgendeiner Weise Hilfe gesucht habe obwohl ich schon seit Jahren leide
Ich nehme das Medikament und hab zusätzlich 3 Gespräche beim Arzt. So wie ich es verstanden habe werden wir nach den 3 Gesprächen entscheiden wie es weitergeht. Bei einer längeren Therapie ist ja auch erstmal mit einer Warteliste zu rechnen.
Das Medikament soll diese Zeit überbrücken.
Ich hoffe echt das bald eine Wirkung zu spüren ist

16.04.2018 18:06 • x 1 #7


A
Ich drücke Dir die Daumen und halte uns mal auf dem Laufenden. Das AD sollte ja irgendwann eine Veränderung bewirken.

16.04.2018 19:14 • x 1 #8


Kay912
Kümmere dich bitte jetzt schon um einen Therapieplatz und warte ich bis zum 3. Gespräch mit deinem Hausarzt.
Das kann man auch jetzt schon entscheiden und nicht nach 3 Gesprächen. Weiß nicht was das rumgeier von ihm soll.
Sich dir paar Psychologen raus und ruf an.
Kannst auch bei deiner Krankenkassen anrufen und dich über freie Plätze informieren.
Warte nicht zu lange

16.04.2018 19:14 • x 2 #9


A
Genau, umso früher Du anfängst zu suchen umso besser...Der Hausarzt oder das Internet können Dir Adressen raussuchen, aber Deine Krankenkasse schickt Dir auch welche zu wenn Du nachfragst (anrufen), die KV-Nor ebenfalls und dann gibt es noch Z.I.P. Zentraler infoservice Psychotherapie oder so....

16.04.2018 19:21 • x 1 #10


D
Huhu

Also
Mein Arzt ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie. Am liebsten würde ich auch bei ihm die Therapie machen da ich mich echt gut aufgehoben fühle. Hab nächste Woche Termin da würd ich ihn drauf ansprechen

16.04.2018 19:25 • #11


A
Wenn die Chemie stimmt ist ds schon mal super und ein großer Pluspunkt, wichtig für mich wäre das Therapieverfahren. Es gibt 2-3 große: Tiefenpsychologie (da geht es auch um die Kindheit, Deine Eltern und Bezugspersonen usw.), Verhaltenstherapie ( da geht es um das Hier und Jetzt und was man tun kann damit es dir besser geht und damit du mit gewissen Situationen / Gedanken besser umgehst. Und dann gibt es noch Psychoanalyse, aber die wird kaum noch angewandt da hoher zeitlicher Aufwand mit geringer Erfolgschance. Irgendwas vergessen?

16.04.2018 19:44 • #12


Kay912
Sry aber dann müsste er sehen, dass du eine Therapie brauchst und hätte dir nicht einfach die Tabletten verschrieben und gesagt, dass du erstmal 3 Gespräche bei ihm abwarten sollst. Ist ja auch voll ok, wenn du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, dass ist nämlich mit das wichtigste.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Arzt für Allgemeinmedizin nebenbei auch noch Psychotherapien anbietet. Wie soll das denn zeitlich funktionieren? Hab ich zumindest noch nie gehört
Ist er Vllt eher Heilpraktiker Schwerpunkt Psychologie?

16.04.2018 19:50 • #13


A
OH, da gibt es mittlerweile einige, die dann nachmittags umswitchen z.B.. Habe ich selber schon mehrfach gesehen und bei einem mal einen Ersttermin gehabt. Vorab schon mal ein Medikament zu geben finde ich total okay, WENN eindeutige Anzeichen dafür gegeben sind. Gründe könnten auch Schlafprobleme sein und man verabreicht etwas, damit der Patient besser ein- und durchschlafen kann. Ist ein wichtiger Faktor bei psych. Erkrankungen. Eine weitere Anwendung wäre bei ängstlichen Depressionen oder Ängsten, um den Patienten erstmal Therapiefähig zu machen.

Ein gewissen Grundvertrauen sollte da sein, verdienen tun Ärzte genug auch ohne das Rezept.

16.04.2018 22:30 • #14


Grashüpfer
Sorry für Offtopic: Wieso hat Agoraphobix sich abgemeldet? Weiß jemand etwas darüber ?

17.04.2018 19:32 • #15


Kay912
Wieso fragst du? Bei mir hat er/ sie keine Nachricht hinterlassen

17.04.2018 19:46 • #16


Grashüpfer
Zitat von Kay912:
Wieso fragst du? Bei mir hat er/ sie keine Nachricht hinterlassen



Bei mir schon, eine ziemlich lange sogar - allerdings bevor er auf und davon war .

17.04.2018 19:48 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf