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4

S
Jo. Aber Serotonin wirkt den stresshormonen den katecholaminen entgegen.

Und dieser Wirkmechanismus ist bei allen Säugetieren gleich würde ich vermuten

03.03.2018 17:49 • x 1 #21


E
Bin gespannt wann das mit dem Kopf und der Müdigkeit aufhört. Sollte nach einer Woche schon auf 20 mg erhöhen aber hab Schiss, dass es dann grad von vorne los geht.
Oder ist das bei Erhöhen dann nicht wieder so?

Übrigens habe ich mit 19 mal Zoloft bekommen paar Tage. Sowas krasses habe ich noch nicht erlebt. Mehrere Tage Dauerpanik, Lexotanil, Tavor alles Bonbons gewesen. Von daher ja, bei jedem wirkt es anders.

04.03.2018 18:04 • #22


A


Erst Angst und Unruhe jetzt Depression und Paroxetin

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S
Anfangs wirkt Sertralin wie ritalin und putscht kräftig auf. Daher ist das normal. Das lässt aber nach sobald die Serotonin Wirkung einsetzt.

04.03.2018 21:38 • #23


Acanthurus
Hmm, Die chemische Wirkung, also die Erhöhung von Serotonin setzt aber relativ schnell ein, schon nach Stunden spät. einigen Tagen.

04.03.2018 23:10 • #24


squashplayer
Um es genau zu sagen, haben nicht mal die Pharmahersteller begriffen, warum SSRI bei Depressionen helfen sollen. Steht sogar im Beipackzettel. SSRI helfen auch nur unbedeutend besser als Placebo, bei vielen Leuten gar nicht. Niemand hat je bewiesen, dass Serotoninmangel die Ursache von Depressionen ist oder die Folge. Es ist alles nur ein gigantischer Marketing-Gag aus den 80er Jahren. Serotonin hat derart viele Funktionen im Körper, dass es völlig vermessen ist zu glauben, man könnte das mit so einer lächerlichen Tablette steuern. Warum tun wir uns diese Tabletten also an?

04.03.2018 23:29 • #25


Knipsi
Wenn ich das hier so lese wird mir schon uebel. Ich sollte auch mal medi nehmen. Allerdings hab ich so ein schiss vor der Wirkung, dass ich nie begonnen hab mit :/

04.03.2018 23:44 • #26


Skeletor
Zitat von Knipsi:
Wenn ich das hier so lese wird mir schon uebel. Ich sollte auch mal medi nehmen. Allerdings hab ich so ein schiss vor der Wirkung, dass ich nie begonnen hab mit :/

keine Sorge. Es ist weniger schlimm als angenommen.
Wir sind ja auch etwas wehleidig

05.03.2018 01:06 • #27


F
Hmm, wie geht es dir denn nun ?
Ich weiß, dass eine Freundin von mir auch Probleme mit Angst und Panik hat.

Sie zum Bsp darf eine kleine Menge Hanföl zu sich nehmen.
Das beruhigt sie und bringt sie runter.

Wäre es denn etwas für dich oder sagst du da nein ?

05.03.2018 01:28 • #28


S
Zitat von squashplayer:
Um es genau zu sagen, haben nicht mal die Pharmahersteller begriffen, warum SSRI bei Depressionen helfen sollen. Steht sogar im Beipackzettel. SSRI helfen auch nur unbedeutend besser als Placebo, bei vielen Leuten gar nicht. Niemand hat je bewiesen, dass Serotoninmangel die Ursache von Depressionen ist oder die Folge. Es ist alles nur ein gigantischer Marketing-Gag aus den 80er Jahren. Serotonin hat derart viele Funktionen im Körper, dass es völlig vermessen ist zu glauben, man könnte das mit so einer lächerlichen Tablette steuern. Warum tun wir uns diese Tabletten also an?

Naja, das stimmt so nicht.

Man weiß schon wesentlich mehr als Medien manchmal darstellen.

Die Wirkung von Serotonin kennt man und genauso wirkt Escitalopram auch, der einzig echte SSRI. Die anderen SSRI sind nur teilweise SSRI.

Jedes medi wirkt auf spezifische Rezeptoren und genau diese Wirkung ist dann auch eingetreten.

Nicht nur bei mir , sondern auch bei freunden.

Nur weil Serotonin nicht alleine eine Depression ausmacht , bedeutet es nicht, dass die Theorie falsch ist. Lediglich etwas unvollständig. Je nachdem fehlt halt noch Noradrenalin und Dopamin.

05.03.2018 01:31 • #29


S
Zitat von Acanthurus:
Hmm, Die chemische Wirkung, also die Erhöhung von Serotonin setzt aber relativ schnell ein, schon nach Stunden spät. einigen Tagen.

Nein. Erstmal kommt es zu einer Senkung des Serotonin Spiegels.

Daher wirken SSRI auch so spät erst in ihrer gewünschten Weise.

Zuerst tritt der gegenteilige Effekt ein. Daher ist die Anfangsphase so schwierig

05.03.2018 01:41 • #30


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
Die Wirkung von Serotonin kennt man und genauso wirkt Escitalopram auch, der einzig echte SSRI. Die anderen SSRI sind nur teilweise SSRI.

Naja, die SSRIs wirken schon sehr selektiv auf SERT. Die feine Geschmacksnote geben dann die anderen Rezeptoren (5HT, musc, NET, DAT, alpha, sigma). Das ist wie mit Schwarztee (Ceylon, Assam, Darjeeling)

05.03.2018 03:47 • #31


Skeletor
Zitat von Filip:
Hmm, wie geht es dir denn nun ?

wem?

Zitat von Serthralinn:
Nein. Erstmal kommt es zu einer Senkung des Serotonin Spiegels.

Daher wirken SSRI auch so spät erst in ihrer gewünschten Weise.

Zuerst tritt der gegenteilige Effekt ein. Daher ist die Anfangsphase so schwierig

Es gibt ja auch die Theorie, dass ein zuviel an 5HT-Rezeptoren die Ursache für Depression Ängste ist UND die durch SSRIs gesteigerte Freisetzung von Serotonin im synaptischem Spalt anfangs zur übermäßiger Stimulation (=Nebenwirkungen, Verschlechterung) dieser vielen Rezeptoren führt. Nach einiger Zeit kommt es dann zur Runterregulierung der Rezeptoranzahl (Downregulation), was dem antidepressiven anxiolytischem Effekt entspricht. Das würde auch erklären, warum SSRIs nicht sofort wirken, sondern eine Onset-Zeit haben.

Daher sind auch Kombis aus SSRI und 5HT-Antagonisten (z.B. Mirtazapin) sehr effektiv, da sie sozusagen doppelt ansetzen: SSRI führt zur Runterregulation der Rezeptoranzahl und der 5HT-Antagonist blockiert die Signalübertragung, verhindert die Stimulation.

05.03.2018 04:00 • #32


E
Ok, also in die Diskussion über den Sinn und die Wirkung von AD klink ich mich nicht ein. Hab meine Störung seit 15 Jahren und habe alles gemacht. VT, Tiefenpsychologisch fundierte, Psychosomatik etc.
Mir geht's gut. Psychisch bestens echt. Leider sind die Kopfschmerzen unmenschlich langsam. Brauche 1200 mg Ibu.. und diese komischen Grippesymptome, Müdigkeit etc. Aber das ist alles zu vernachlässigen.
Mit dem Doc Rücksprache gehabt. Soll erstmal nicht erhöhen und Paroxetin erst mittags nehmen um zu sehen ob es Zusammenhang gibt. Zusammenhang ist für mich eindeutig. Hab seltenst Kopfschmerzen und nie so arg

05.03.2018 19:24 • #33


E
Oh man, ich hab jetzt Schlafstörungen, Schwitzanfälle bei gleichzeitigem Frieren und sogar erhöhte Temperatur 38,5.
Vielleicht doch ein Infekt? Hab auch nachts Halsschmerzen und Reizhusten. Komisch wär's für einen Infekt schon aber der Psychiater sagte auch das Husten hat definitiv nix mit Paroxetin zu tun.

06.03.2018 07:56 • #34


T
Denke auch nicht das der Husten was mit dem Paroxetin zu tun hat. Das Schwitzen und die Schlafstörung können aber davon kommen.

06.03.2018 09:46 • #35


E
Ich gehe jetzt gleich zum Hausarzt. Immer wenn Ibu nachlässt geht meine Temperatur hoch. Jetzt fast 39.
Ich habe halt gelesen, dass es beim Abrupten Absetzen zu Fieber kommen kann. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das auch beim Einschleichen sein kann. Mein ganzer Nacken tut weh, Schultern total verspannt, Kopfschmerzen, da denkt man ja auch an Hirnhautentzündung

06.03.2018 14:50 • #36


squashplayer
Genau das dachte ich neulich auch bei Paroxetin (Serotonin-Syndrom). Wenn du aber Husten hast, dann ist es eher was Richtung grippaler Infekt!

06.03.2018 14:57 • #37

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E
Ich hasse es so sehr. Mein Mann ist natürlich auf Dienstreise bis morgen, ich mit Kind alleine. Sie ist jetzt bis abends bei einer Freundin und komplett umgänglich. Aber ich hab Schiss, dass ich mich heute Abend oder Nacht reinsteigere, weil alleine daheim

06.03.2018 15:31 • #38


E
Ich frag dann auch den Hausarzt, ob ich im Notfall eine Tavor nehmen kann.
Fühl mich echt heftig krank... aber nur bisschen Nase zu und harmlosen Husten

06.03.2018 16:05 • #39


squashplayer
Denke ne Tavor kannst du immer nehmen im Notfall! Wenn man weiß, man könnte sie nehmen, ist das allein ja meistens auch schon eine beruhigende Vorstellung! Ansonsten würde ich einfach versuchen viel zu schlafen.

06.03.2018 17:08 • #40


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