Pfeil rechts

Vergissmeinicht
Es war nur ein Ratschlag und was ich gelesen habe; nicht mehr und nicht weniger.

Auch möchte ich Dir schreiben, hier keine Benzos empfohlen zu haben, sondern es wurde dazu geraten und ich schrieb, geht garnicht da sie abhängig machen.

Bin mittlerweile mit den Benzos auf Null!

11.08.2015 10:32 • #101


24.04.2017 15:49 • #102


A


Medikamente gegen Angst?

x 3


laribum
Esomeprazol ist ein protonenpumpenhemmer d.h. es reduziert die Magensäure und novamin ist ein Schmerzmittel. Positiver Nebeneffekt von Esomeprazol es schützt den Magen vor Novamin weil das auf Dauer selbigen angreifen kann.

25.04.2017 05:44 • #103


Butzelmann
du bekommst von einem mediziner deines vertrauens medikamente, welche du nicht kennst...
wieso fragst du ihn nicht, was er dir bzw warum er dir genau das verschreibt?!

*kopfschüttel*

zum thema: mein vorredner hat ja schon alles gesagt.
ich kenne beide medikamente und nutze sie mehr oder weniger regelmäßig. nebenwirkungen habe ich keine bemerken können. novaminsulfon wirkt bei mir besser als ibuprofen und ist auch besser bekömmlich für den körper.

27.04.2017 21:44 • #104


Ich bin umgezogen und war bei diesem Arzt das erstemal. Daher ich von Ärzten allgemein angst hab hab ich mich nicht getraut zu fragen. Da gibt es keinen grund mit dem kopf zu schütteln.

29.04.2017 13:18 • x 3 #105


PiaK

10.01.2021 01:08 • #106


K
Also mir hilft momentan Atosil/Promethazin sehr gut. Das ist allerdings auch nur ein Bedarfsmedikament, wobei ich es auch zeitweise fest nehmen sollte.

Sonst kann ich nur sagen, dass Duloxetin auch nicht sonderlich gut geholfen hatte.
Sport ist auch immer gut. Sonst kann ich noch Tee mit Lavendel/Baldrian/Hopfen/Passionsblume empfehlen. Einige Meditationen bei YouTube finde ich auch super.

10.01.2021 01:41 • #107


PiaK
Danke, Katzenfrau,

von beiden Medikamenten habe ich noch nicht gehört, ich werde meine Ärztin danach fragen. Mit Bewegung habe ich schon angefangen, das bringt mir auch was und ist kein Problem. Problematisch ist, dass ich, wenn ich abends zur Ruhe kommen und schlafen will, ich unruhig werde und dann auch mal richtig Angst kriege. Ich kann ja nun nicht Tag und Nacht nur herumrennen oder irgendwas arbeiten. Bad und Küche habe ich schon mitten in der Nacht geputzt. Solange ich das mache, geht es mir auch ganz gut, aber wehe ich setze mich hin und will zur Ruhe kommen. Ich habe probiert, das zu üben, es klappt aber nicht so gut. Will auch mal wieder in Ruhe abends eine schöne Doku schauen ... Meditationen mache ich auch, die funktionieren mal und dann wieder nicht. Mit PMR ist es das Gleiche. Die Tees sind sehr gut, schmecken vorzüglich, aber leider helfen sie nicht gegen die Angst. Alles irgendwie Mist. Möchte den ganzen Spittel endlich loswerden ...

Liebe Grüße von Pia

10.01.2021 02:04 • x 1 #108


P
Hallo Pia, Medikamente gegen eine Angststörung sollte man (höchstens) zeitlich begrenzt einsetzen, um besondere Krisenzeiten zu überstehen. Gegen Angst muss man selber aktiv werden. Verstehen, was der Grund/Auslöser der Störung ist, diese minimieren bzw beseitigen und gleichzeitig Maßnahmen erlernen, die bei akuten Panikattacken helfen. Was machst du in dieser Richtung?

10.01.2021 07:19 • #109


Schlaflose
Zitat von PiaK:
seit 3 Jahren nehme ich gegen meine Angststörung/Herzphobie Escitalopram 10 mg. Ich kann leider auch schlecht einschlafen.

Escitalopram ist ein anregendes AD und verursacht bei vielen Schlafprobleme. Man kann sich ein zweites sedierendes AD für abends verschreiben lassen oder ganz darauf wechseln.

10.01.2021 07:33 • x 1 #110


E
Also wirkliche Medikamente gegen Angst und Panik gibt es nur aus der Gruppe der sog. Benzodiazepine. Tavor zählt bereits zu der genannten Gruppe. Bekanntlich sollte man Wirkstoffe aus der genannten Gruppe nicht häufig nehmen, da sie abhängig machen können. Man könnte ein schwaches 'Neuroleptikum' wie Promethazin ausprobieren, aber das Ding eignet sich auch nicht wirklich bei akut auftretenden Angst und Panikzuständen. Das Escitalopram, das du nimmst, ist auch kein richtiges Antidepressivum. Langfristig angstlösende Antidepressiva gibt es aber schon wie z.B.: Mirtazapin, Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin oder auch Opipramol wird gerne dazu gezählt. Wie gesagt, bei akuten Zuständen helfen halt nur 'Benzodiazepine'.

10.01.2021 19:38 • #111


Angor
Zitat von orion:
Das Escitalopram, das du nimmst, ist auch kein richtiges Antidepressivum.

Doch ist es, mir hilft es seit zwei Jahren ganz gut.

10.01.2021 19:39 • #112


Gian
Zitat von PiaK:
Danke, Katzenfrau,von beiden Medikamenten habe ich noch nicht gehört, ich werde meine Ärztin danach fragen. Mit Bewegung habe ich schon angefangen, das bringt mir auch was und ist kein Problem. Problematisch ist, dass ich, wenn ich abends zur Ruhe kommen und schlafen will, ich unruhig werde und dann auch mal richtig Angst kriege. Ich kann ja nun nicht Tag und Nacht nur herumrennen oder irgendwas arbeiten. Bad und Küche habe ich schon mitten in der Nacht geputzt. Solange ich das mache, geht es mir auch ganz gut, aber wehe ich setze mich hin und will zur Ruhe kommen. Ich habe probiert, das zu üben, es klappt aber nicht so gut. Will auch mal wieder in Ruhe abends eine schöne Doku schauen ... Meditationen mache ich auch, die funktionieren mal und dann wieder nicht. Mit PMR ist es das Gleiche. Die Tees sind sehr gut, schmecken vorzüglich, aber leider helfen sie nicht gegen die Angst. Alles irgendwie Mist. Möchte den ganzen Spittel endlich loswerden ...Liebe Grüße von Pia



Hast du es schon mal mit CBD Öl probiert?

10.01.2021 19:44 • #113


S
Mein Arzt meint paroxetin ist die erste Wahl bei angst und panikstörung. Anscheinend hat nur paroxetin die Zulassung bei panikstörung. So haben mir das mehrere Ärzte bereits gesagt.
Naja, ich merke noch nichts davon. Bin noch beim einschleichen und hoffe auf ein Wunder. Sport/Bewegung hilft. Bodyscan/Atemübungen. Sofern möglich /erträglich die Konfrontation, mit der Angst alles machen bis sie schwächer wird.

10.01.2021 19:47 • #114


PiaK
Zitat von Pauline333:
Hallo Pia, Medikamente gegen eine Angststörung sollte man (höchstens) zeitlich begrenzt einsetzen, um besondere Krisenzeiten zu überstehen. Gegen Angst muss man selber aktiv werden. Verstehen, was der Grund/Auslöser der Störung ist, diese minimieren bzw beseitigen und gleichzeitig Maßnahmen erlernen, die bei akuten Panikattacken helfen. Was machst du in dieser Richtung?


Bin in Therapie, mache Walking, etwas Yoga, Atem- und Achtsamkeitsübungen, PMR und Meditation ... Ich habe hauptsächlich Herzangst, da ich Herzstolpern habe und vor Jahren mal ein furchtbares Erlebnis im Zusammenhang mit einer invasiven Herzuntersuchung in der Uniklinik. Nachdem sich meine Symptomatik etwas gebessert hatte, habe ich hier in einem Thread einen Beitrag gelesen, dass Herzstolpern sehr gefährlich ist und man damit herzkrank ist. Der Autor wurde dann auch gesperrt und viele User waren empört über den Beitrag. Mich hat dieser Post wieder getriggert, und nun fange ich von vorne an ... Der Kardiologe, bei dem ich schon mehrfach untersucht wurde, sagt übrigens, das Herzstolpern sei harmlos und mein Herz gesund. Hätte ich den Beitrag, der so für Aufruhr sorgte, bloß nicht gelesen ...

Das Lorazepam, was ich als Notfallmedikament bekam, nehme ich nur selten. Mit 20 Tabletten zu 1 mg reiche ich über ein Jahr. Ich denke, das ist vertretbar.

Liebe Grüße Pia

10.01.2021 19:53 • #115


PiaK
Zitat von Gian:
Hast du es schon mal mit CBD Öl probiert?


Hab ich zu Hause, mir aber noch nicht getraut, es zu nehmen ... Ich bin mir bei der Dosierung unsicher. Was hast Du für Erfahrungen mit CBD-Öl, hilft es bei Ängsten? Es soll ja auch gut fürs Herz und bei anderen nervösen Störungen sein ...

Liebe Grüße Pia

10.01.2021 19:57 • #116


Gian
Zitat von PiaK:
Hab ich zu Hause, mir aber noch nicht getraut, es zu nehmen ... Ich bin mir bei der Dosierung unsicher. Was hast Du für Erfahrungen mit CBD-Öl, hilft es bei Ängsten? Es soll ja auch gut fürs Herz und bei anderen nervösen Störungen sein ...Liebe Grüße Pia



Die Dosierung findest du ganz leicht im Internet. Ich hab CBD Öl mit 10% und nehme am Tag 3x3 Tropfen und es hilft mir sehr gut. Gegen Angstzustände, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, wirkt antidepressiv. Und es ist eben pflanzlich. Es kommt eben drauf an was für ein Öl du hast. Welcher CBD Gehalt, welche Qualität. Kann das CBD Öl von CBD Vital empfehlen.

10.01.2021 20:00 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Angor:
Doch ist es, mir hilft es seit zwei Jahren ganz gut.


Es ist zwar schon ein Antidepressivum, aber eben ein AD, welches wirklich nur den Serotoninhaushalt beeinflußt. Alle anderen Botenstoffe wie Noradrenalin, Dopamin, Histamin, GABA usw. bleiben unberührt und deswegen sollte man das Escitalopram eigentlich ergänzend zu einem richtigen Antidepressivum nehmen. Gut, man kann es auch als Monotherapie machen, aber was bringt es denn, wenn die Angst und die Panik nicht verschwindet? Also sollte man sich dann für ein richtiges Antidepressivum entscheiden, finde ich.

10.01.2021 20:01 • #118


PiaK
Zitat von Summer18:
Mein Arzt meint paroxetin ist die erste Wahl bei angst und panikstörung. Anscheinend hat nur paroxetin die Zulassung bei panikstörung. So haben mir das mehrere Ärzte bereits gesagt.Naja, ich merke noch nichts davon. Bin noch beim einschleichen und hoffe auf ein Wunder. Sport/Bewegung hilft. Bodyscan/Atemübungen. Sofern möglich /erträglich die Konfrontation, mit der Angst alles machen bis sie schwächer wird.


Die Konfrontation mit der Angst mache ich auch, da sie bei mir fast nur in Ruhe auftritt, hab ich schon versucht, sie auszuhalten und meine Übungen weiter zu machen bzw. auch mal einen Film zu Ende zu schauen. Aber wirklich klappen will das nicht. Am besten hilft mir Bewegung oder Atemübungen.

Liebe Grüße Pia

10.01.2021 20:02 • #119


PiaK
Zitat von Gian:
Die Dosierung findest du ganz leicht im Internet. Ich hab CBD Öl mit 10% und nehme am Tag 3x3 Tropfen und es hilft mir sehr gut. Gegen Angstzustände, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, wirkt antidepressiv. Und es ist eben pflanzlich. Es kommt eben drauf an was für ein Öl du hast. Welcher CBD Gehalt, welche Qualität. Kann das CBD Öl von CBD Vital empfehlen.


Das habe ich mir auch im Internet gekauft, 10 % ... Ich sollte mich wirklich trauen.

10.01.2021 20:04 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky