Pfeil rechts
5

M
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Doxepin 25 mg gesammelt hat. Ich nehme das Medikament jetzt über 8 Monate und fühle mich damit recht gut. Ich bin ruhiger und kann am Abend gut einschlafen. Ich leide aber im Moment wieder an einer depressiven Phase, wo ein Antidepressivum doch eigentlich gegensteuern sollte?!?

01.03.2018 17:50 • 03.03.2018 #1


36 Antworten ↓


Acanthurus
Ambulant kann man bis 150mg gehen, bespreche das mit deinem Arzt.

01.03.2018 18:18 • #2


A


Doxepin Antidepressivum

x 3


Skeletor
Naja, Doxepin hat keine nennenswerten SRI / NRI Eigenschaften. Probier mal alternativ Clomipramin. Das sollte bei Depressionen deutlich besser helfen.

02.03.2018 19:13 • #3


M
Zitat von Skeletor:
Naja, Doxepin hat keine nennenswerten SRI / NRI Eigenschaften. Probier mal alternativ Clomipramin. Das sollte bei Depressionen deutlich besser helfen.


Das Doxepin bekomme ich von meinem Hausarzt verschrieben, weil meine Psychologin nichts verschreibt

02.03.2018 19:49 • #4


M
Zitat von Skeletor:
Naja, Doxepin hat keine nennenswerten SRI / NRI Eigenschaften. Probier mal alternativ Clomipramin. Das sollte bei Depressionen deutlich besser helfen.


Ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten bekommen, der mich dann medikamentös einstellen soll. Irgendwie bekommt man keinen Termin, oder halt erst in einem halben Jahr (...und das ist noch früh)!

02.03.2018 19:59 • #5


T
Melde dich bei deiner Krankenkasse, die müssen dir binnen 4 Wochen einen Termin besorgen...

02.03.2018 20:34 • x 1 #6


S
Doxepin ist doch mehr Schlafmittel als Antidepressivum

02.03.2018 20:37 • x 1 #7


Skeletor
Zitat von Serthralinn:
Doxepin ist doch mehr Schlafmittel als Antidepressivum

in der Tat.

02.03.2018 21:41 • #8


Skeletor
Zitat von Monsieur-Poulain:

Ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten bekommen, der mich dann medikamentös einstellen soll. Irgendwie bekommt man keinen Termin, oder halt erst in einem halben Jahr (...und das ist noch früh)!

Dann soll dir der Hausarzt lieber Clomipramin 50mg verschreiben. Doxepin ist wie gesagt eher ein Schlafmittel, weist H1-, 5HT- und alpha-Antagonismus auf + anticholinerge Nebenwirkungen. Clomipramin hat das alles auch, ist aber zusätzlich noch ein potentes SNRI. Wenn er dir bereits Doxepin - ein Trizyklikum - verschrieben hat, dann kann er dir auch Clomipramin verschreiben... sprich ihn mal drauf an

medikamente-angst-panikattacken-f76/clomipramin-der-goldstandard-bei-depressionen-ocd-t88039.html

02.03.2018 21:50 • x 1 #9


T
@skeletor....du scheinst dich gut auszukennen.....was hilft gut bei innerer Unruhe

02.03.2018 21:54 • #10


S
Escitalopram

02.03.2018 21:55 • #11


Skeletor
Zitat von toscout:
@skeletor....du scheinst dich gut auszukennen.....was hilft gut bei innerer Unruhe


das ist unterschiedlich... innere Unruhe kann auch ein Symptom der Depression sein, d.h. wenn man die Depression unter Kontrolle kriegt, dann legt sich auch das mit der Unruhe...

Das Schöne an Clomipramin ist, dass Du alles in einem hast... sehr mächtiges Antidepressivum.

02.03.2018 21:57 • x 1 #12


T
Hmmmmmm....denke ich hab ne Mischung aus Angst und Depri....

02.03.2018 21:59 • #13


S
Also ich würde ja eher erst SSRI probieren als Clomipramin. Haben zumindest weniger Nebenwirkungen.

Sind aber nicht unbedingt genauso wirksam.

02.03.2018 22:04 • #14


T
Sollte vielleicht mal meine Aktuellen Medis hier schreiben.....Venlafaxin 225 mg , Mirtazapin 45 mg, seit gestern Truxal wo ich heute voll benommen war...

02.03.2018 22:10 • #15


Acanthurus
45mg Mirtazapin ist auch schon eine recht hohe Abenddosis. Das pusht mehr statt zu beruhigen. Für den Antrieb und gegen Depression hast du ja schon Venlafaxin.

Auch Doxepin hellt mit der Zeit die Stimmung ebenfalls auf. Wenn SSRI`s versagen oder Unruhe und Ängste sogar verstärken kommen sowieso die alten TZA`s ins Rennen oder Kombinationen mit z.B Mirtazapin. Clomipramin verträgt auch nicht jeder bei Ängsten und Unruhe weil es wiederum anregend wirkt.

02.03.2018 22:55 • #16


Acanthurus
Clomipramin hilft aber gut gegen Zwänge.

02.03.2018 23:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Skeletor
Zitat von toscout:
Sollte vielleicht mal meine Aktuellen Medis hier schreiben.....Venlafaxin 225 mg , Mirtazapin 45 mg, seit gestern Truxal wo ich heute voll benommen war...

d.h. Du nimmst Venlafaxin, Mirtazapin und Doxepin gleichzeitig ein?

03.03.2018 00:55 • #18


Skeletor
Zitat von Acanthurus:
45mg Mirtazapin ist auch schon eine recht hohe Abenddosis. Das pusht mehr statt zu beruhigen. Für den Antrieb und gegen Depression hast du ja schon Venlafaxin.

Auch Doxepin hellt mit der Zeit die Stimmung ebenfalls auf. Wenn SSRI`s versagen oder Unruhe und Ängste sogar verstärken kommen sowieso die alten TZA`s ins Rennen oder Kombinationen mit z.B Mirtazapin. Clomipramin verträgt auch nicht jeder bei Ängsten und Unruhe weil es wiederum anregend wirkt.

Relativ zu anderen TZAs wirkt Clomipramin recht aktivierend, aber im Vergleich zu SSRIs SSNRIs wie Fluoxetin, Venlafaxin, Duloxetin ist Clomipramin geradezu sedierend

Clomipramin + Pregabalin / Propanolol könnte z.B. eine erwägenswerte Kombi sein.

03.03.2018 00:58 • #19


S
Wobei Sertralin mich auch dauernd müde macht...

03.03.2018 10:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf