Pfeil rechts
12

Buddy_1207
Hallo liebe Gleichgesinnten,

ich bin neu hier, weil meine Angstzustände und Panikattacken wieder da sind.
Vor ein paar Jahren fingen sie an, ich begab mich in Therapie und war zur Kur. Wurde medikamentös mit Citalopram und zur Nacht ab und an Mirtrazapin, eingestellt. Ich nahm die Citalopram über vier Jahre und ich glaubte so weit zu sein, sie wieder ausschleichen zu können. Klappte wunderbar. Ein Jahr war ich ohne.... bis vor kurzem diese Angst und Panik durch psychischen Stress wiederkam. Schlafstörungen, Angst usw.
Da ich nicht wieder Lust auf Chemie hatte, habe ich mir Laif 900 und Baldrian besorgt. Die ersten 14 Tage ging es mir auch besser, bis ich letzten Sonntag eine so starke Attacke hatte, die fast drei Stunden anhielt. Zum Glück hatte meine Mutter noch eine alte Tavor von mir Zuhause, die ich damals als 0,5 Dosis bekam.
Kurzfristig bekam ich einen Termin bei meiner Psychiaterin, die meinte, es wäre besser Citalopram wieder anzusetzen. Wollte ich aber nicht, ich wollte bei Laif 900 bleiben. Sie ließ sich darauf ein und verschrieb mir noch eine Packung und zusätzlich Tavor für den Notfall.
Jetzt, eine Woche später bemerke ich extreme Unruhezustände, gefühltes Herzrasen, Schlafstörungen, die immer schlimmer werden. Nachts ist die Unruhe besonders groß, ich schlafe kurz ein, manchmal nur mit Hoggar Night und bin dann meist nach 3-4 Stunden wieder hellwach.
Jetzt habe ich eben gegoogelt, dass das an den Laif 900 liegen kann, als Nebenwirkung, diese extreme Unruhe. Ich schlafe nachts wenig und verspüre aber am Tag keine Müdigkeit, im Gegenteil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich vielleicht besser doch wieder zu Citalopram umsteigen? Sie hatten mir damals gut geholfen.


LG Buddy (line).

15.12.2018 04:38 • 31.12.2018 #1


15 Antworten ↓


Abendschein
Bevor Du Tabletten nimmst könntest Du an Deine Lebenssituation etwas ändern. Du sagst selbst das es vom Stress kommt. Du musst Dir keinen Stress machen. Ist meine Meinung.

15.12.2018 05:55 • x 1 #2


A


Die Angstzustände sind wieder da

x 3


K
Hallo,

ich nehme seit 5 Jahren Citalopram und vor einem halben Jahr habe ich trotz des Medikamentes wieder Ängste , Unruhe etc bekommen.

Meiner Meinung nach kann man nur durch selbstreflektion und Veränderung von Stressfaktoren solche Symptome in den Griff bekommen. Du schreibst ja selbst, dass du viel Stress hast.

Oft sitzen Dinge ganz tief und man macht sich unterbewusst enorm viel Druck oder hat sorgen. Die wollen gehört werden und diese Symptome sind nur der Ausdruck. Nimm dir Vorallem Zeit in dich hinein zu hören und genau zu beobachten , wann diese Ängste auftreten.

Wie gesagt ich nehme Cita 30mg und sicher hilft es , dämmt Ängste etc. Aber raus kommst du da nur durch Druckabbau, Akzeptanz und Beobachtung um an den richtigen Punkten anzusetzen.

Mit geht es wieder deutlich bessert seitdem ich einfach auch Zustände akzeptiere und mich nicht ständig gegen Unruhe und Ängste wehre. Ich hinterfrage aber lass Ihnen seinen Raum. Es wird dadurch besser , dass verspreche ich dir.

Lieben Gruß

15.12.2018 09:27 • x 1 #3


Buddy_1207
Ich habe heute die Laif 900 weggelassen und was soll ich sagen, diese permanente Unruhe ist besser geworden. Könnten die eventuell für mich doch zu hoch dosiert gewesen sein?
Ich werde sie jetzt weiterhin weglassen und werde abwarten, was passiert. Ich habe zwar erst im März wieder Termin bei meiner Psychiaterin, aber wenn sich die Symptome wirklich nicht bessern sollten, werde ich anrufen und um einen vorzeitigen Termin bitten.

Ich hoffe, diese Nacht kann ich dann mal wieder schlafen. Habe vorsorglich noch Baldrian da, da ich die Tavor nur im äußersten Notfall nehmen möchte.
Danke für eure schnellen Antworten.
Werde definitiv bei Euch bleiben, hier fühlt man sich verstanden und gut aufgehoben.

LG

15.12.2018 17:17 • x 1 #4


Olli91
Tavor und Citalopram sind die beiden schlechtesten Medis die du nehmen kannst, denn beides macht nach einer kurzen Dauer süchtig und Tavor macht Panikattacken auf Dauer gesehen sogar noch schlimmer. Ich kann dir nur raten etwas an deiner Lebensweise zu ändern und diese Medis weg zu lassen. Es gibt sehr gute ADs dagegen die nicht so eine Auswirkung haben


Liebe Grüße

15.12.2018 17:23 • x 3 #5


Buddy_1207
Zitat von Olli91:
Tavor und Citalopram sind die beiden schlechtesten Medis die du nehmen kannst, denn beides macht nach einer kurzen Dauer süchtig und Tavor macht Panikattacken auf Dauer gesehen sogar noch schlimmer. Ich kann dir nur raten etwas an deiner Lebensweise zu ändern und diese Medis weg zu lassen. Es gibt sehr gute ADs dagegen die nicht so eine Auswirkung haben


Liebe Grüße


Also ich bin mit den Citalopram (10mg) damals sehr gut klar gekommen und auch das ausschleichen war kein Problem, aber da reagiert wahrscheinlich auch jeder anders. Die Tavor nehme ich auch wirklich NUR im Notfall, wenn es gar nicht anders geht. Ich weiß, dass die abhängig machen. Habe auch nur die geringste Dosis bekommen (0,5) Es reicht oft nur zu wissen, sie im Hause zu haben.

Ich werde weiterhin versuchen, ohne auszukommen, das ist mein Ziel. Vermutlich, wie ich oben schon schrieb, kamen diese extremen Unruhezustände durch diese hochdosierten Laif900 (Johanniskraut), denn seit ich sie heute wieder abgesetzt habe, bin ich bedeutend ruhiger und nicht mehr so ständig im Bewegungsdrang.

LG

15.12.2018 18:25 • #6


Acanthurus
Zitat von Olli91:
Tavor und Citalopram sind die beiden schlechtesten Medis die du nehmen kannst, denn beides macht nach einer kurzen Dauer süchtig und Tavor macht Panikattacken auf Dauer gesehen sogar noch schlimmer. Ich kann dir nur raten etwas an deiner Lebensweise zu ändern und diese Medis weg zu lassen. Es gibt sehr gute ADs dagegen die nicht so eine Auswirkung haben


Liebe Grüße


Sie soll Medis weglassen empfiehlst aber andere ADs? Oder was meinst du damit?

15.12.2018 21:21 • x 1 #7


Olli91
Zitat von Acanthurus:

Sie soll Medis weglassen empfiehlst aber andere ADs? Oder was meinst du damit?


Ich hab gesagt sie soll diese medis weglassen das impliziert ( Tavor, Citalopram, Escitalopram etc.), die sind schlecht

15.12.2018 21:40 • #8


kalina
Es gibt aber viele Menschen die mit Citalopram gut klar kommen. Das verträgt doch jeder anders.

16.12.2018 21:54 • x 1 #9


la2la2
Ich schreib mal hier, da es im anderen Thread Offtopic wäre.

Und fange mal mit nem Stapel Fragen an:

1. Sind die Depressiven Phasen und Panik in den vergangenen Jahren überwiegend im Winter gewesen?
2. Gab es vor kurzem deutlich mehr Stress als in den Jahren zuvor?
3. Hast du schonmal Melatonin ausprobiert für die Schlafprobleme?
4. Hast du seit 2 Wochen kein Laif900 mehr genommen oder doch wieder damit angefangen?
5. Weitere Symptome außer Angst, Panikattacken und Schlafstörungen (und ab und zu mal bissle rumpeln in der Brust)?

31.12.2018 00:23 • x 1 #10


Libelle 33
Ich habe auch Tavor im Haus.Hab aber noch nie eine davon genommen.Hab so wieso Angst vor Medikamenten.Bis jetzt hab ich es immer so ausgehalten

31.12.2018 00:37 • x 1 #11


Buddy_1207
Zitat von la2la2:
Ich schreib mal hier, da es im anderen Thread Offtopic wäre.

Und fange mal mit nem Stapel Fragen an:

1. Sind die Depressiven Phasen und Panik in den vergangenen Jahren überwiegend im Winter gewesen?
2. Gab es vor kurzem deutlich mehr Stress als in den Jahren zuvor?
3. Hast du schonmal Melatonin ausprobiert für die Schlafprobleme?
4. Hast du seit 2 Wochen kein Laif900 mehr genommen oder doch wieder damit angefangen?
5. Weitere Symptome außer Angst, Panikattacken und Schlafstörungen (und ab und zu mal bissle rumpeln in der Brust)?


Angefangen hatte es Ende 2012- Anfang 2013.... dann 2x Notaufnahme und dann wurde festgestellt was ich habe. Citalopram bekommen und zur Nacht Mirta, die ich aber selten genommen habe, weil die dick machen. Kur Oktober 2013... es ging bergauf.... im Juni 2017 dann ausgeschlichen, weil ich dachte, es ist ausgestanden.
Jetzt fing es wieder an: Traurigkeit bis hin zu Weinkrämpfen, doofe Gedanken, Angst .... Panikattacken.
Ich gegoogelt, Laif gefunden, gekauft, genommen. Trotzdem Termin beim Psychiater gemacht, sie wollte zurück zu Citalopram, ich noch nicht.
Aber ich werde sie mir holen... ist wohl besser.

Ich hatte Laif kurzfristig angesetzt, weil ich Unruhezustände bekam. Nun nehme ich sie wieder, eine halbe morgens , eine halbe nachmittags.
Ja, Stress gab/gibt es derzeit extrem. Demnächst steht eine Gerichtsverhandlung an mit mir als Klägerin. (Läuft seit 2016)

Melatonin? Nee, kannte ich bisher nicht.

Andere Symptome? Manchmal das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Aber nicht so oft. Ansonsten Verspannungen am ganzen Körper mittlerweile und oft Unruhe.

Danke für deine Hilfe

31.12.2018 01:10 • #12


la2la2
Für die Schlaffördernde Wirkung vom Mirtazapin reichen schon 3,75 - 7,5mg (Messer oder Tablettenteiler). Das Zeug wirkt nicht stärker schlaffördernd, wenn du davon mehr nimmst. Nur die Nebenwirkungen werden dann stärker......

Zitat von Buddy_1207:
Ansonsten Verspannungen am ganzen Körper mittlerweile und oft Unruhe.

Da bringen Citalopram und ähnliches NICHTS bei diesem Problem.....
Nimmst du Magnesium oder hast es mal ausprobiert? Stress ist ein Magnesiumfresser..... Und ansonsten 6-9h erholsamer Schlaf pro Tag, versuchen entspannt durch den Tag zu kommen, ............

31.12.2018 12:25 • x 1 #13


Buddy_1207
Zitat von la2la2:
Für die Schlaffördernde Wirkung vom Mirtazapin reichen schon 3,75 - 7,5mg (Messer oder Tablettenteiler). Das Zeug wirkt nicht stärker schlaffördernd, wenn du davon mehr nimmst. Nur die Nebenwirkungen werden dann stärker......


Da bringen Citalopram und ähnliches NICHTS bei diesem Problem.....
Nimmst du Magnesium oder hast es mal ausprobiert? Stress ist ein Magnesiumfresser..... Und ansonsten 6-9h erholsamer Schlaf pro Tag, versuchen entspannt durch den Tag zu kommen, ............


Citalopram sollen mir ja gegen meine Ängste etc helfen, dafür habe ich sie damals bekommen. Mirta hab ich ab und an 7,5 genommen, aber die fördern den Appetit. Deswegen hab ich die nicht mehr genommen.

Magnesium nehme ich, nach Bedarf 400mg, also eine Tablette aber eben nicht jeden Tag.
Diese Verspannungen habe ich schon sehr lange, angefangen hat es im rechten Nackenbereich und nun im Laufe der Jahre im ganzen Rücken.

Ich will ja eigentlich erstmal nur diese Angst loswerden und die Depressionen.... da werde ich vorerst um Citalopram nicht drum rum kommen, denke ich. Ab Donnerstag ist meine Psychiaterin wieder da und dann hole ich mir ein Rezept. Anders gehts eben leider im Moment nicht mehr.
Vielleicht kriege ich nochmal ne Kur dazu.

Danke für deine Tipps und einen guten Rutsch

31.12.2018 12:53 • #14


la2la2
Zitat von Buddy_1207:
Mirta hab ich ab und an 7,5 genommen, aber die fördern den Appetit.

Dann scheinst du sehr sensibel zu reagieren, wenn so wenig schon dazu führt......

Zitat von Buddy_1207:
Magnesium nehme ich, nach Bedarf 400mg, also eine Tablette aber eben nicht jeden Tag.

Nimm ruhig mal JEDEN Tag 400mg. Schaden kann es nicht - im schlimmsten Falle bringt es nichts.

Wenn das Citalopram damals gewirkt hat, dann nimm es ruhig wieder. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du 10mg damals. Dann nimm jetzt erstmal für ne Woche 5mg und gehe dann auf 10mg und bleibe für mind. 6 Wochen bei den 10mg. Erst wenn es dann noch nicht richitg wirkt, überlegen ob du eine höhere Dosierung ausprobierst. Es gilt bei Chemie immer: So wenig wie möglich.

31.12.2018 14:23 • x 1 #15


Buddy_1207
Zitat von la2la2:
Dann scheinst du sehr sensibel zu reagieren, wenn so wenig schon dazu führt......


Nimm ruhig mal JEDEN Tag 400mg. Schaden kann es nicht - im schlimmsten Falle bringt es nichts.

Wenn das Citalopram damals gewirkt hat, dann nimm es ruhig wieder. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du 10mg damals. Dann nimm jetzt erstmal für ne Woche 5mg und gehe dann auf 10mg und bleibe für mind. 6 Wochen bei den 10mg. Erst wenn es dann noch nicht richitg wirkt, überlegen ob du eine höhere Dosierung ausprobierst. Es gilt bei Chemie immer: So wenig wie möglich.


Naja, reagiere halt auf vieles sehr sensibel. Leider!
Aber da man auch noch weniger nehmen kann, werde ich sie mir auch wieder verschreiben lassen um wieder in einen ordentlichen Schlafrythmus zu kommen. Damit haste mir schon sehr geholfen.

Mir ist seit gestern aufgefallen, dass ich dieses Herzstolpern meist dann habe , wenn ich wieder mit extrem viel Luft im Magen zu kämpfen hab. Seit gestern Abend muss ich ständig richtig übel aufstoßen, unnormal.

Wie gesagt, am Donnerstag ist meine Ärztin wieder da, dann werde ich gleich früh anrufen und fragen ob ich kurz vorbei kommen kann für ein Rezept.

31.12.2018 14:47 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf