Pfeil rechts
69

P
Zitat von Skeletor:
teilweise... es hilft gegen depressive Niedergeschlagenheit, gegen somatische Beschwerden und moderat auch gegen Ängste, macht aber sehr apathisch, anhedonisch und gleichgültig. Die Engländer sprechen diesbezüglich oft von numbness und SSRI zombie. Diese Nebenwirkungen scheinen SSRIs oft zu haben, daher möchte ich etwas haben, das auch noch NRI und Dopamin (über 5HT Antagonismus) pusht.


ok, verstehe

12.04.2018 21:25 • #161


Skeletor
Zitat von pummeluff:

ok, verstehe

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit SSRIs gemacht?

12.04.2018 21:50 • #162


A


Clomipramin: Der Goldstandard bei Depressionen & OCD?

x 3


P
Zitat von Skeletor:
Hast Du ähnliche Erfahrungen mit SSRIs gemacht?


nein, ich hatte davon nie eine wirkung

13.04.2018 09:36 • x 1 #163


Acanthurus
Johanniskraut hochdosiert!Serotonin,Dopamin,Noradrenalin, GABA, Glutamat, 5-HT2. Das volle Programm.

13.04.2018 16:29 • x 1 #164


P
habe heute auch wieder im eine halbe tablette erhöht. bin jetzt bei 50mg

14.04.2018 17:00 • #165


Skeletor
Zitat von pummeluff:
habe heute auch wieder im eine halbe tablette erhöht. bin jetzt bei 50mg

Jetzt wird es langsam interesant

Zitat von Acanthurus:
Johanniskraut hochdosiert!Serotonin,Dopamin,Noradrenalin, GABA, Glutamat, 5-HT2. Das volle Programm.

Wäre definitiv einen Versuch wert...

Der Wirkmechanismus hört sich vielversprechend an.

14.04.2018 20:44 • #166


Skeletor
Zitat von pummeluff:
habe heute auch wieder im eine halbe tablette erhöht. bin jetzt bei 50mg

Und spürst Du eine Veränderung, wie auch immer geartet?

16.04.2018 22:29 • #167


P
Zitat von Skeletor:
Und spürst Du eine Veränderung, wie auch immer geartet?


ich weiss nicht, ob ich nach 2 wochen was spüren kann, aber ich meine ich bin fröhlicher und optimistischer geworden. kann aber auch am schönen wetter liegen und dass es frühling ist. ich hab keine ahnung, weiter beobachten

17.04.2018 11:54 • x 1 #168


Skeletor
Zitat von pummeluff:

ich weiss nicht, ob ich nach 2 wochen was spüren kann, aber ich meine ich bin fröhlicher und optimistischer geworden. kann aber auch am schönen wetter liegen und dass es frühling ist. ich hab keine ahnung, weiter beobachten


Okay
Ich frage noch mal in zwei Wochen *gg*

17.04.2018 21:26 • #169


P
habe auch gestern um eine halbe erhöht

19.04.2018 09:37 • x 1 #170


P
also mir gehts wirklich schon besser, keine einbildung

20.04.2018 10:47 • x 1 #171


Kmart
Zitat von Acanthurus:
Johanniskraut hochdosiert!Serotonin,Dopamin,Noradrenalin, GABA, Glutamat, 5-HT2. Das volle Programm.



Hab ich schon durch. Hat nix geholfen außer dass GABA abhängig machen kann. Wurde aber auch in älteren Studien als recht nutzlos befunden, da es nur einer Minderheit hilft. Also so wie ich es in Erinnerung habe.

20.04.2018 19:57 • x 1 #172


Acanthurus
Johanniskraut hat eine Indikation bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Es gibt klinischen Studien mit 1800mg als Höchstdosis und schweren Depressionen. Die Wirksamkeit ist sehr wohl erprobt. Es hat aber auch seine Tücken wie das Herabsetzen der Wirkung von anderen Arzneien, Sonnnempfindlichkeit, ggl. auch Verschlimmerung der Symptome bei Behandlungsbeginn. Es sollte auch wie ein chemisches AD langsam ausgeschlichen werden.

20.04.2018 20:26 • x 1 #173


Kmart
Bei leichten ja...bei den anderen wäre mir neu. Oder warum wird es sonst nicht in der klinischen psych. Praxis verschrieben?

20.04.2018 21:13 • x 1 #174


Acanthurus
Rein pflanzliche Medikamente egal welcher Art haben es in der neueren Schulmedizin immer schwer gehabt. Es wird aber so selten gar nicht verschrieben.

21.04.2018 20:05 • x 1 #175


Skeletor
Zitat von pummeluff:
habe auch gestern um eine halbe erhöht

Auf wieviel mg bist Du jetzt?

Zitat von pummeluff:
also mir gehts wirklich schon besser, keine einbildung

Das hört sich doch schon mal gut an.

Woran merkst du es im einzelnen?

21.04.2018 21:07 • #176


P
Zitat von Skeletor:
Auf wieviel mg bist Du jetzt?


Das hört sich doch schon mal gut an.

Woran merkst du es im einzelnen?


bin seit gestern auf 75mg.
ich bin ruhiger geworden, besonders morgens. und ich freue mich auf den tag und denke morgens nicht mehr: wää, wieder ein tag voller unruhe und angst.

22.04.2018 09:44 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Skeletor
Zitat von pummeluff:

bin seit gestern auf 75mg.
ich bin ruhiger geworden, besonders morgens. und ich freue mich auf den tag und denke morgens nicht mehr: wää, wieder ein tag voller unruhe und angst.

Das freut mich

Und wie schaut es mit Nebenwirkungen aus? Welche Nebenwirkungen hast Du und welche davon empfindest Du als schwerwiegend bzw. belastend?

22.04.2018 18:49 • #178


P
Zitat von Skeletor:
Das freut mich

Und wie schaut es mit Nebenwirkungen aus? Welche Nebenwirkungen hast Du und welche davon empfindest Du als schwerwiegend bzw. belastend?


bis auf, dass ich abends recht früh total müde bin, habe ich eigentlich nichts mehr.

22.04.2018 19:18 • x 1 #179


Skeletor
Zitat von pummeluff:

bis auf, dass ich abends recht früh total müde bin, habe ich eigentlich nichts mehr.

Nimmst Du aktuell eigentlich nur Clomipramin oder noch was anderes?
Ist bei 75mg vorerst Schluss oder möchte der Arzt im Bedarfsfall noch höher gehen?

Vergiss bitte nicht demnächst die Blutwerte (Leber, Niere, Blutkörperchen...) checken zu lassen und ein EKG machen zu lassen...

Sonst hast Du keine anticholinergen Nebenwirkungen? (Trockener Mund, trockene Augen, Verstopfung, Akkomodationsstörung, Harnverhalt)

Das mit der frühen Müdigkeit am Abend hat natürlich den Vorteil der Schlafrhythmus-Synchronisation...

22.04.2018 21:39 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf