Pfeil rechts
1

Alanarose
Hey, ich nehme seit 10 Jahren (Pause in den Schwangerschaften) Citalopram 10 mg nur. Es wird seit einem Jahr immer schlimmer mit den Ängsten. Bin jetzt seit 3 Tagen auf 20 mg und habe derart verstärkte Angst und Unruhe (hatte ich damals nie als ich anfing) es macht mich wahnsinnig. Am Montag muss ich wieder zur Arbeit Habe mir schon Benzos in die Tasche gepackt. Eben aus heiterem Himmel einen PA vor dem Tv bekommen, habe mir dann erstmal eine halbe Flasche Hugo reingekippt (besser als Benzo dachte ich mir) Ach man...ich hoffe es wird schnell besser...das macht mich total fertig aktuell

24.03.2018 22:56 • 28.03.2018 #1


12 Antworten ↓


K
Hallo Alanarose,
ich hatte ähnliche Erfahrung, aber nahm Escitalopram; erste 3 jahre 10 MG (entspricht 20 MG Citalopram) , dann 10 Jare lang nur 5 MG (entspricht 10 MG Citalopram). Als dann Änsgte udn depressiion wegen Berufsproblemen plötzlich auftraten (es war vor 4 Wochen), wurde wieder auf 10 MG erhöht. Erste Tage gab es nur Nebenwirkungen, aber nach 7-10 Tagen kam die Wirkung und ich kam in meinen normalen 'gesunden' Zustand zurück. Bei Citalopram kann es aber auch paar Tage länger dauern, ich würde von ca. 2 Wochen bis Wirkungseintritt ausgehen.

25.03.2018 13:38 • x 1 #2


A


Citalopram nach 10 Jahren erhöht

x 3


Nilschen
Bist du den noch in therapeutischer Behandlung? Nur die Medis zu erhöhen wird auf Dauer wahrscheinlich nicht das Problem lösen. Die Erhöhung wird auch nicht wie schon erwähnt von heute auf morgen wirken.

25.03.2018 13:47 • #3


Cathy79
Hallo,

ich habe ungefähr das gleiche Problem wie du. Erhöhe gerade auch, allerdings schon das zweite Mal in 2 Jahren und die Nebenwirkungen sind diesmal echt krass. Fast die ganze Palette.

Dabei habe ich erstmal nur um 5mg erhöht von 30 auf 35mg.

Und ich nehme es nun schon 2 Wochen.

Man sollte eigentlich meinen dass der Körper den Stoff kennt...

25.03.2018 14:03 • #4


Alanarose
Hey, heute ging es bis jetzt. Gott sei Dank. Sowas ist echt ätzend zumal der Alltag ja weiter geht. Ich war damals in therapeutischer Behandlung, Tagesklinik, Einzelgespräche. Ursache nie gefunden, es ist nix spezielles passiert in meinem Leben. Bin relativ glücklich bis auf die PAs. Mein Therapeut meinte, ich habe wahrscheinlich einfach nur das Pech, dass mein Hirn quasi Serotonin nicht wirklich selber zu genüge herstellt und ich quasi ein Leben lang auf Medis angewiesen bin...

Wie geht ihr mit Nebenwirkungen um. Nehmt ihr zusätzlich andere Medis? Ich will auf Benzos verzichten...aber gestern Abend kam ich mir so hilflos vor, dass ich halt zum Hugo griff. Auf der Arbeit wäre das wohl kaum möglich und soll ja auch kein Dauerzustand sein. Krankschreiben lassen möchte ich nicht, da fällt man dann ja noch tiefer ins Loch und grübelt über NW. Mein Fehler war auch mich über die NW zu informieren...habe ich damals nicht. Das ist unglaublich was unser Kopf mit uns anstellen kann. Gute Besserung an euch alle

25.03.2018 18:32 • #5


K
Bei den meisten Menschen (nicht gemessen an den meisten Forumsteilnehmern) verschwinden die Nebenwirkungen nach kurzer zeit (1-2 Wochen) , gerade dann wenn die positive Wirkung immer spürbarer wird.

25.03.2018 18:56 • #6


Cathy79
Ich bin jetzt schon bei zwei Wochen. Und immerhin nehme ich das Medikament ja schon jahrelang, davon 3 Jahre 20 mg und die letzten 2 Jahre 30 mg - deswegen ist es mir unerklärlich warum ich bei Erhöhen um 5 mg so extrem reagiere. Einiges ist zwar nun langsam zurück gegangen, aber längst noch nicht alles.

26.03.2018 17:02 • #7


Alanarose
Wirklich ätzend diese Situation. Ich mache 10 Kreuze wenn alles wieder normal ist. Diese Unruhe und das ständige Lauern auf Verschlechterung ist ja gerade bei Panikpatieten das Schlimmste. Nimmst du zusätzlich etwas zur Beruhigung?

26.03.2018 17:25 • #8


Cathy79
Nein ich nehme nix anderes mehr. Die Unruhe verschwindet bei mir Gott sei Dank immer recht schnell wieder. Aber jetzt bin ich das komplette Gegenteil. Müde, teilnahmslos und absolut keinen Appetit.

26.03.2018 17:50 • #9


Alanarose
Ich hatte nur die 1sten 2 Tage keinen Appetit. Schade...das hätte länger bleiben dürfen. Gestern ging es mir recht gut heute wieder Unruhe und bissl Herzgepolter aber ich habe ja erst 5 Tage Erhöhung. Und seit 2 Tagen Kopfschmerzen auf der linken Seite und seit 2 Tagen böse Alpträume, aber das ist ein Wirkzeichen-kenne ich noch von damals. Hast du das auch? Auf das es bald besser wird

27.03.2018 18:14 • #10


Cathy79
Ja die komischen Träume habe ich auch.

Meistens wird es bei mir abends etwas besser mit dem Appetit. Aber ich esse lange nicht so viel wie ich normal esse. Bin auch viel schneller satt. Und grade morgens bräuchte ich gar nichts. Zwinge mir dann immer ein Brot rein weil ich die Tabletten nicht auf nüchternen Magen nehmen kann.

27.03.2018 18:19 • #11


S
Vielleicht hat sich irgendetwas in Deinem Leben geaendert oder aendert sich, und das macht Dir unbewusst Angst?

27.03.2018 20:10 • #12


Alanarose
Portugal...ne leider gar nicht. Als damals dir PAs begonnen haben, war einiges im Argen. Mittlerweile alles toll. Lieben Ehemann+2 Kids (klar sie stressen ab und an) habe nur einen Minijob, mein Mann verdient gut also eigentlich nix was mich bedrücken sollte....ich kann es nicht sagen. Ich beschäftige mich viel mit persönlicher Entwicklung, lese viele Bücher zum Thema, Meditiere-auf der Suche nach der Lösung

28.03.2018 19:35 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf