Pfeil rechts
9

W
zusammen,

mein Arzt verschreibt mir seit längerem o.g. Medis wegen meinem Bluthochdruck. Eine Fachärztin (für psych. Erkrankungen) aus der Familie ist sich sicher, dass man halt eben mit generalisierter Angst einen hohen Blutdruck haben darf, dass es bei dieser Krankheit nichts Ungewöhnliches wäre.

Dennoch habe ich die Medis dann genommen, weil auch die Frauenärztin gemeckert hat und ich seit Einnahme auch ruhiger geworden bin und besser schlafen kann. Das fand ich eine enorme Hilfe.

Nun ist es nur so, dass mein Blutdruck hoch/tief schwankend ist. Erst wurden die Medis eingestellt und der Arzt meinte, wir lassen das so, weil er sonst zu Spitzenzeiten zu tief sinkt. Dann sind die Tabletten vor einiger Zeit plötzlich ca. eine Woche lang den ganzen Tag über gar nicht mehr angesprungen, ich hatte nur hohen Blutdruck. Daher bekomme ich nun die doppelte Dosis.
Das half auch erst. Aber die letzte Zeit ist es wieder so, dass sie mal gar nicht anspringen und am nächsten Tag ist der Blutdruck schon ohne Tabletten unter 120/80 und ich fühle mich schwach und matt. Und so switcht das immer mal. Mal stundenweise, mal tageweise.

Mich würde jetzt einfach nur interessieren, ob noch andere hier mit psych. Erkrankungen solche Blutdruckschwankungen haben und ob das für uns einfach normal ist?
In letzter Zeit belastet mich nichts, ich habe keinen Stress, daher wundert es mich. Man kann die Schwankungen also nicht davon abhängig machen - meiner Meinung nach.

In der Hoffnung auf Eure Erfahrungswerte.

30.12.2018 13:49 • 31.12.2018 #1


10 Antworten ↓


C
Hallo,

ich denke was deine Psychaterin da gesagt hat ist vollkommen richtig. Bei Ängsten steigt der Blutdruck wohl unweigerlich. Geht gar nicht anders aus biologischer Sicht.

Ich glaube wenn du dich in einer guten Therapie um die Ängste kümmerst, wird sich auch dein Blutdruck normalisieren. Bzw. wenn deine Ängste gelindert sind, wird dich der Blutdruck gar nicht mehr interessieren

LG

30.12.2018 15:32 • x 1 #2


A


Blutdruck schwankt trotz Metoprolol und Candesartan

x 3


A
Kenne ich auch. Im Sommer hatte ich - und ich nehme 160mg Valsartan - teilweise einen Blutdruck von 96/67, wenn ich beim Arzt war 130/80 und in meiner Panik und oder Angst in der Notaufnahme 163/101. Zu Hause auch Schwankungen bis 150/90 rum. Hab dann irgendwann, aus Angst vorm Messen, aufgehört meinen Blutdruck zu messen. Ich habe so Angst vorm Blutdruck essen, dass selbst bei einer 24 Stunden Messung mein Durchschnitt am Tag bei 138/87 und einen Geamtdurchschnitt von 132/82, in der Nacht 119/73. Und bei der Messung waren auch Ausreißer von bis zu 175/102 dabei, aber auch nach unten ging es mit bis zu gerade mal noch 95/53. Es ist echt zum verzweifeln, wenn man an Ängsten leidet, da man oft verfälschte Werte hat.

30.12.2018 19:46 • x 1 #3


W
Huhu,

bei mir ist es ja inzwischen (Gott sei Dank) nur noch das Grübeln. Arztbesuche oder das aus dem Haus gehen machen mir nichts mehr aus und der Blutdruck ist dann dort auch meist auf dem Level, wie zuvor zu Hause gemessen.
Es ist nicht meine Psychiaterin @Colalime, es ist eine Ärztin aus meiner Verwandtschaft. Meine Fachärzte haben mich vor glaub 2-3 Jahren schon entlassen, nachdem ich wieder Lebensfreude empfinden konnte und die Ängste weg waren.
Aber nun gut, laut meiner Verwandten geht so eine Störung nie ganz weg, also werde ich wohl noch irgendwie betroffen sein und es sind wohl unbewusste Einwirkungen oder eben das Grübeln.

Die Sache ist halt so. Laut meiner Verwandten brauch ich auch bei 160 zu 110 keine Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen, weil es wohl die Angst ist, auch wenn ich sie nicht mehr spüre oder wahrnehme. Aber mein Hausarzt und meine Frauenärztin werfen mir vor, dass ich, wenn ich ohne Tabletten so weiter mache, mal früher oder später einen Infarkt o.ä. bekomme. Hm, also dann nehme ich es, dachte ich mir. Das Messen macht mir in der Regel auch nichts aus und es wird bei krassen Werten auch nicht schlimmer. Aber lieber Allgaeuhunter, ich kenne das von früher. Da stieg es auch nochmals mehr an und ich hab mich verrückt gemacht. Und ich denke, sobald ich wieder in einer Ausnahmesituation sein werde, wird auch genau das wieder passieren.

Hm, ich bin dennoch irgendwie froh, das Zeug zu nehmen. Es macht mich wirklich innerlich ruhiger. Nicht immer, aber ich fühle mich wesentlich chilliger. Zumindest die Stunden/Tage, wo es anschlägt und ich unter 140 liege.

Ich finde es halt komisch, dass Hausärzte dann dennoch auf die Einnahme bestehen, selbst wenn Ärzte für psychotherapeutische Medizin das wieder anders sehen.

Schönen Abend. Und falls noch jemand Erfahrungen mit Schwankungen hat, gerne hier posten.
Gestern hatte ich trotz Medis andauernd 160+, heute optimale 120 zu 80 +/-, irgendwas muss da noch dahinter stecken .... Würde mich mal interessieren.

30.12.2018 20:38 • x 1 #4


Mondkatze
Hallo
Ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken, Depressionen, Herzneurose, bin Hypochonder und stehe auch immer irgendwie unter Strom.
Ich habe auch RR Schwankungen trotz Medis.
Nehme Bisoprolol und Candesartan wegen Bluthochdruck und Opipramol zur Beruhigung.
Und auch ich habe eine Wahnsinnsangst vor`m Messen.
Schon der Gedanke daran, dass gleich der RR gemessen wird, treibt ihn in die Höhe.
Wenn die Manschette sich aufpumpt, versuche ich immer herauszuhören anhand des Pumpgeräusches und wie lange es dauert, wie hoch der RR wohl gerade ist.
Ich werde wohl lieber wieder manuell messen, denn dieses Pumpgeräusch bei den automatischen Meßgeräten macht mich ganz kirre.
Manchmal, wenn ich denke, ich habe erhöhten Blutdruck, ist er auf 120 / 130 Systole und um die 70 / 80 Diastole.
Und manchmal, wenn ich denke, ich bin so ruhig innerlich, ist er zwischen 150 / 170 Systole und um die 100 Diastole.
Ich hatte auch schon nach einer Meditation so hohen Blutdruck
Das ist zum Verzweifeln.
Ich wünsche mir sehr, dass ich meinen RR wieder in den Griff bekomme und keine Medis mehr benötige.

30.12.2018 22:17 • x 2 #5


Buddy_1207
Zitat von Mondkatze:
Hallo
Ich habe eine generalisierte Angststörung mit Panikattacken, Depressionen, Herzneurose, bin Hypochonder und stehe auch immer irgendwie unter Strom.
Ich habe auch RR Schwankungen trotz Medis.
Nehme Bisoprolol und Candesartan wegen Bluthochdruck und Opipramol zur Beruhigung.
Und auch ich habe eine Wahnsinnsangst vor`m Messen.
Schon der Gedanke daran, dass gleich der RR gemessen wird, treibt ihn in die Höhe.
Wenn die Manschette sich aufpumpt, versuche ich immer herauszuhören anhand des Pumpgeräusches und wie lange es dauert, wie hoch der RR wohl gerade ist.
Ich werde wohl lieber wieder manuell messen, denn dieses Pumpgeräusch bei den automatischen Meßgeräten macht mich ganz kirre.
Manchmal, wenn ich denke, ich habe erhöhten Blutdruck, ist er auf 120 / 130 Systole und um die 70 / 80 Diastole.
Und manchmal, wenn ich denke, ich bin so ruhig innerlich, ist er zwischen 150 / 170 Systole und um die 100 Diastole.
Ich hatte auch schon nach einer Meditation so hohen Blutdruck
Das ist zum Verzweifeln.
Ich wünsche mir sehr, dass ich meinen RR wieder in den Griff bekomme und keine Medis mehr benötige.


Bisoprolol und Candesartan? Ist das nicht ein bisschen hoch dosiert?
Mit welcher Begründung bekommst du die beiden Tabletten?
Ich kriege nur Candesartan 4mg

30.12.2018 23:24 • #6


la2la2
Beta Blocker und Candesartan ist nicht wirklich ein geeignetes Mittel um schwankenden Blutdruck zu behandeln.... vor allem wenn der Blutdruck phasenweise auch 100% in Ordnung ist und die Schwankungen oft direkt in Zusammenhang mit psychischen Ereignissen stehen.

Zitat von wolke0815:
Aber nun gut, laut meiner Verwandten geht so eine Störung nie ganz weg, also werde ich wohl noch irgendwie betroffen sein und es sind wohl unbewusste Einwirkungen oder eben das Grübeln.

Wenn man dem Patienten erzählt, dass er die Symptome so akzeptieren solle und mit Medikamenten nur an den Symptomen (wie Blutdruck) herumdoktort, wird das natürlich so bleiben.....

Zitat von wolke0815:
Ich finde es halt komisch, dass Hausärzte dann dennoch auf die Einnahme bestehen, selbst wenn Ärzte für psychotherapeutische Medizin das wieder anders sehen.

In Deutschland wird oft Fließbandmedizin nach Leitlinien betrieben - da kommt es dann eher darauf an, wie die Werte aufm Papier sind, als was mit dem Patienten individuell ist.....

Ich habe zwar keinerlei Angstprobleme, aber mein Blutdruck ist auch höher als er sein sollte, ebenfalls der Puls. Hatte dagegen schonmal BetaBlocker und ACE Hemmer, mit denen es mir schlechter ging als ohne. Hatte die dann wieder ausgeschlichen und weggepackt. Seit ein paar Monaten nehme ich Strophanthin und habe damit perfekte Blutdruck und Pulswerte - und fühle mich dabei sogar noch ausgeglichener und munterer. Könnt ihr ja mal ausprobieren, ob euer Arzt bereit ist euch mal Strophanthin zu verschreiben (wird nicht von der Kasse gezahlt) und dann ganz langsam BetaBlocker und Blutdrucksenker ausschleichen. Und Magnesium nehmen (und Kalium nach Ausschluss einer Hyperkaliämie), sowie mit etwas Ausdauersport anfangen.

Infos zu Strophanthin:
erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html#p1535366
Erfahrungen mit Strophanthin:
erfolgserlebnisse-f59/strophantin-versuch-macht-klug-t92979.html

30.12.2018 23:28 • x 1 #7


Buddy_1207
Zitat von la2la2:
Beta Blocker und Candesartan ist nicht wirklich ein geeignetes Mittel um schwankenden Blutdruck zu behandeln.... vor allem wenn der Blutdruck phasenweise auch 100% in Ordnung ist und die Schwankungen oft direkt in Zusammenhang mit psychischen Ereignissen stehen.


Wenn man dem Patienten erzählt, dass er die Symptome so akzeptieren solle und mit Medikamenten nur an den Symptomen (wie Blutdruck) herumdoktort, wird das natürlich so bleiben.....


In Deutschland wird oft Fließbandmedizin nach Leitlinien betrieben - da kommt es dann eher darauf an, wie die Werte aufm Papier sind, als was mit dem Patienten individuell ist.....

Ich habe zwar keinerlei Angstprobleme, aber mein Blutdruck ist auch höher als er sein sollte, ebenfalls der Puls. Hatte dagegen schonmal BetaBlocker und ACE Hemmer, mit denen es mir schlechter ging als ohne. Hatte die dann wieder ausgeschlichen und weggepackt. Seit ein paar Monaten nehme ich Strophanthin und habe damit perfekte Blutdruck und Pulswerte - und fühle mich dabei sogar noch ausgeglichener und munterer. Könnt ihr ja mal ausprobieren, ob euer Arzt bereit ist euch mal Strophanthin zu verschreiben (wird nicht von der Kasse gezahlt) und dann ganz langsam BetaBlocker und Blutdrucksenker ausschleichen. Und Magnesium nehmen (und Kalium nach Ausschluss einer Hyperkaliämie), sowie mit etwas Ausdauersport anfangen.

Infos zu Strophanthin:
erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html#p1535366
Erfahrungen mit Strophanthin:
erfolgserlebnisse-f59/strophantin-versuch-macht-klug-t92979.html


Du hast ja immer so perfekte Antworten, die ich sehr gerne lese.

Frage: ich war vorhin mit meinem Hund ne Runde gassi und als ich vor der Haustür stand, bekam ich Kurzes Herzstolpern. Logisch kam dann die Angst sofort wieder. Ich hab das nicht oft, aber ab und an kommt das mal durch. Nehme jetzt schon nach Bedarf Magnesium und esse mal ne Banane.
Kann das ein Kaliummangel sein?

Im September war ich zum EKG und 24 Stunden Blutdruck. Hab das Ding am nächsten Tag abgegeben und nicht mehr nachgefragt. Hab halt ne Arztphobie entwickelt.
Wenn das EKG oder Blutbild/ Blutdruck nicht in Ordnung gewesen wären, hätte meine Ärztin mich doch informiert, oder? Oder zumindest hätte man mich beim letzten Rezept abholen informiert?

30.12.2018 23:41 • #8


la2la2
Freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen.

Das ist vollkommen egal, wenn das Herz mal ein paar Schläge rumpelt...... Das verschwindet bei dir nach wenigen Sekunden wieder oder rumpelt das auch schonmal minuten- oder stundenlang am Stück?
Es gibt für fast jedes Symptom (leider) zig mögliche Ursachen....
Wurde Kalium mal im Blut getestet? Sollte man mal, da man bei zu viel (außer Bananen) nicht groß Kalium ausprobieren sollte. Magnesium kann man NICHT testen (der Wert beim Bluttest hat 0 Aussagekraft - außer bei einem niedrigen Wert ist es sicher ein schwerer Mangel) und Magnesium kann man nicht überdosieren (gibt dann höchstens Durchfall).
Neben Magnesium, Kalium, könnte es auch Eisen, B12 etc. sein. Oder einfach nur ein kurzer Schreck oder rumpeln für das es einfach keine Ursache gibt und gegen das man auch nichts machen kann....


Zitat von Buddy_1207:
Wenn das EKG oder Blutbild/ Blutdruck nicht in Ordnung gewesen wären, hätte meine Ärztin mich doch informiert, oder? Oder zumindest hätte man mich beim letzten Rezept abholen informiert?

Ist von auszugehen. Kannst ja zur Sicherheit beim nächsten Mal in der Praxis die freundlichen Damen am Empfang fragen, ob alles OK war beim Langzeit EKG.

30.12.2018 23:53 • x 1 #9


Buddy_1207
Zitat von la2la2:
Freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen.

Das ist vollkommen egal, wenn das Herz mal ein paar Schläge rumpelt...... Das verschwindet bei dir nach wenigen Sekunden wieder oder rumpelt das auch schonmal minuten- oder stundenlang am Stück?
Es gibt für fast jedes Symptom (leider) zig mögliche Ursachen....
Wurde Kalium mal im Blut getestet? Sollte man mal, da man bei zu viel (außer Bananen) nicht groß Kalium ausprobieren sollte. Magnesium kann man NICHT testen (der Wert beim Bluttest hat 0 Aussagekraft - außer bei einem niedrigen Wert ist es sicher ein schwerer Mangel) und Magnesium kann man nicht überdosieren (gibt dann höchstens Durchfall).
Neben Magnesium, Kalium, könnte es auch Eisen, B12 etc. sein. Oder einfach nur ein kurzer Schreck oder rumpeln für das es einfach keine Ursache gibt und gegen das man auch nichts machen kann....



Ist von auszugehen. Kannst ja zur Sicherheit beim nächsten Mal in der Praxis die freundlichen Damen am Empfang fragen, ob alles OK war beim Langzeit EKG.


Nee, das tritt immer nur kurz auf... dann ist manchmal tagelang Ruhe.
Nervend isses trotzdem irgendwie, weil dieses dämliche Angst dazu kommt. Ich hasse es!

Ich werde am Mittwoch einfach mal anrufen und nachfragen, dann bin ich bestimmt wieder beruhigt.
Vermutlich liegt es auch an meiner wieder aufkommenden Angststörung und der depressiven Episode?
Habs bis jetzt mit Laif 900 und hochdosiertem Baldrian versucht, aber so richtig will es nicht anschlagen. Also wohl doch erstmal wieder zurück zur Citalopram. Ich mag diese Zustände nicht mehr. Meine Psychiaterin wollte sie mir letztens schon verschreiben, da wollte ich aber noch abwarten.

Es war nur ein normales Ruhe EKG aber 24 h Blutdruck.

Danke vielmals

31.12.2018 00:10 • #10


petrus57
Zitat von Buddy_1207:
Frage: ich war vorhin mit meinem Hund ne Runde gassi und als ich vor der Haustür stand, bekam ich Kurzes Herzstolpern. Logisch kam dann die Angst sofort wieder. Ich hab das nicht oft, aber ab und an kommt das mal durch. Nehme jetzt schon nach Bedarf Magnesium und esse mal ne Banane.
Kann das ein Kaliummangel sein?


Ich glaube nicht, dass das mit irgendeinen Mangel zu tun hat. Kommt wohl unterbewusst eher von der Angst. Mein Kaliumwert liegt meist zwischen 4,7 - 5,0. Magnesium nehme ich auch genug zu mir. Habe trotzdem diese Stolperer.

31.12.2018 09:19 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf