Pfeil rechts
11

petrus57

28.03.2018 20:51 • #21


Sahbum-Nim
Ok, danke, ich weiß nur, dass es im Springer Verlag ausführlich beschrieben wurde.

28.03.2018 20:57 • #22


A


Betablocker Metoprolol - Erfahrungen?

x 3


Kay912
Ja, die Studie wurde vor allem Mit spinnen und Nagetiere gemacht, wie ich auch Gesagt habe.
Des weiteren wird GEHOFFT das eine neue Therapie, im Kombination mit BB bei Panikpatienten wirkt.
Jetzt schau dir mal das datum an. 2009 und ich habe noch nie von einer Therapie, bei Panik und angststorung, in Kombination mit BB gehört.
Man sollte auch mal seine Festplatte einschalten, wenn man solche Berichte liest.

Springerverlag... da könnte ich direkt eine Riesen Diskussion starten

28.03.2018 21:04 • #23


Sahbum-Nim
Natürlich hat jeder Berichterstattung seine Schattenseiten, mir wäre keine bekannt, die nur auf der Sonnenseite haust.
Die Festplatte ist jetzt zum Ausschalten, schon spät.
Bis irgendwann mal..

28.03.2018 21:12 • #24


Kay912
Ohne Netz jemanden anzugreifen
Das war positiv gemeint
Man sollte öfters, dass was man gerade im Netz so liest, hinterfragen und schauen, ob es seriös ist.
Besonders dann, wenn man Hypochonder ist.

28.03.2018 21:13 • #25


squashplayer
@petrus57: ja genau, das denke ich auch. Draußen=hoher Blutdruck. Das ist bei mir mittlerweile schon so drin, dass es automatisch abläuft.

Ich habe jetzt mal eine Vierteltablette Metoprolol (Zungenbrecher...) genommen, also 12,5 mg. Blutdruck in Ruhe war 140 zu 90.

Ich bin gespannt, was jetzt passiert.

30.03.2018 13:56 • #26


Sahbum-Nim
Zitat von squashplayer:
@petrus57: ja genau, das denke ich auch. Draußen=hoher Blutdruck. Das ist bei mir mittlerweile schon so drin, dass es automatisch abläuft.

Ich habe jetzt mal eine Vierteltablette Metoprolol (Zungenbrecher...) genommen, also 12,5 mg. Blutdruck in Ruhe war 140 zu 90.

Ich bin gespannt, was jetzt passiert.

Ich weiß zwar nicht, warum du eine viertel Tablette nimmst. Metoprolol 47,5 mg hat eine Bruchrille. Sie sollten nicht noch einmal geviertelt werden, es sind Retardtabletten!

30.03.2018 14:28 • #27


squashplayer
Ups...ja hatte ich gesehen, dass es nur eine Rille hat. Ich hab die einfach mit einem Messer zerschnitten. Allerdings habe ich Metoprolol 50 mg und da steht nichts von Retard?

Jedenfalls habe ich jetzt ca. 2h nach Einnahme noch nicht viel gemerkt. Puls scheint etwas gefallen zu sein auf 62 aber den habe ich auch so manchmal in dem Bereich. Blutdruck 138 zu 88.

30.03.2018 15:15 • #28


Sahbum-Nim
Wenns kein Retard ist, dann ist es egal, du musst nur schauen, dass du auf eine therapeutische Dosis kommst.

30.03.2018 15:46 • #29


Kay912
Zitat von squashplayer:
Ups...ja hatte ich gesehen, dass es nur eine Rille hat. Ich hab die einfach mit einem Messer zerschnitten. Allerdings habe ich Metoprolol 50 mg und da steht nichts von Retard?

Jedenfalls habe ich jetzt ca. 2h nach Einnahme noch nicht viel gemerkt. Puls scheint etwas gefallen zu sein auf 62 aber den habe ich auch so manchmal in dem Bereich. Blutdruck 138 zu 88.


Wenn du die Tabletten schon nimmst, dann nimm eine halbe und kontrollier nicht jeden Tag deinen Blutdruck, was auch die Ursache dafür ist, dass du nicht aus der Angst rauskommst.
Statt eine viertel Tablette kannst du auch ein smarties essen.

30.03.2018 15:50 • #30


squashplayer
Haha ok... ich versuche dann heute mal eine halbe!

31.03.2018 10:55 • #31


squashplayer
So. Heute morgen habe ich eine halbe Tablette (25 mg) Metoprolol genommen. Ich reagiere äußerst sensibel auf Medikamente.

Diesmal war die Wirkung vorhanden.

Ich erstmal in Einkaufszentrum, Blumen für Ostern kaufen. In der langen Schlange im Blumenladen wurde ich natürlich wieder panisch. Aber es war seltsam. Ich merkte wie ich tierisch nervös war, aber die Herz/Kreislaufsymptome setzten nicht ein. Ich stand da einfach nervös, aber das Herz ging ganz ruhig. Auch keine Blutdruck-Hitzewallungen.

Dann bin ich noch spazieren gegangen im Schneetreiben. Puls blieb ruhig. Selbst als ich die Treppe hochging (3 Stockwerke), was mir wegen Herzphobie normalerweise ein irres Herzrasen beschert, war der Puls oben recht langsam und raste nicht.

In der Wohnung hatte ich etwas Ohrenpfeifen, was aber weg ging. Blutdruck war etwas niedriger und Puls ca. 58. Etwas

Die halbe Tablette hat für mich eine gute Wirkung gezeigt. Ich werde sie jedoch erstmal nur bei Bedarf nehmen. Bei Panik vor Arztterminen oder unausweichlichen anderen Terminen eine gute Sache!

31.03.2018 20:15 • #32


squashplayer
Nochmal ein Beispiel für alle interessierten, die das irgendwann mal hier lesen.

Heute hatte ich wieder einen Arzttermin und hatte Panik davor. Habe morgens eine Vierteltablette Metoprolol genommen. War ziemlich nervös. Ca. eine halbe Stunde später wurde ich auf einmal ganz ruhig und der Puls ging etwas runter und reagierte nicht mehr so über.

Beim Arzt im Wartezimmer habe ich sonst immer Puls 90 vor Aufregung, diesmal Puls 70. Die Angstgedanken selbst waren noch da, aber man merkte richtig, wie das Adrenalin nicht mehr ansetzen konnte. Bei der Ärztin, die nebenbei auch noch meinen Blutdruck maß, hatte ich dann auch 133 zu 80 statt der üblichen 150 zu 90.

Nachteil von Betablockern ist aus meiner Sicht: sie machen eine etwas dumpfe Stimmung. Die Leute, die BB nicht empfehlen wegen Auslösung von Depressionen kann ich schon verstehen.

18.05.2018 12:36 • #33


regfina
Nehme seit 42 jahren Betablocker, mit 18, hatte schon damals Angszustände u. erhöhten Blutdruck jedoch nicht organisch bedingt , eine Fehlentscheidung erst Beloc dann seit ca. 25 Jahren Metoprolol, in der der Psychatrie 2004 wollten die das ich die nicht mehr nehme , habe es nicht geschafft. Die Allgemeinmediziner sagen jetzt nehme ich die so lange dann geht es auch bis zum Schluss. Mein Puls ist zu niedrig und jetzt mein Blutdruck wirklich zu hoch durch ungesunde Lebensweise , Missbrauch und ständiger Panik. Bin mit dem Medikament immer gut zurecht gekommen, es beruhigt etwas.

21.05.2018 23:12 • #34


squashplayer
Hallo regfina,

interessanter Beitrag, da Langzeiterfahrung.

Was ich aber noch nicht verstanden habe: Ist das jetzt gut oder schlecht, dass du die Betablocker genommen hast? Weil der hohe Blutdruck kam doch eher durch die Lebensweise und nicht vom Betablocker?

VG

22.05.2018 09:57 • #35


regfina
Es war damals nicht richtig mit 18 Jahren ohne weitere Untersuchungen.Der Arzt der die verordnete ging kurz danach in Pension war damals zu naiv und dachte wird schon richtig sein.

22.05.2018 11:17 • #36


squashplayer
Ah ok verstehe. Aber haben sie denn Schaden angerichtet?

22.05.2018 11:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

regfina
Das gabe ich nie fie Ärzte gefragt bislang war bis auf gelegentlich Herzstolpern alles i.O.es wurde jedoch nur ein paar mal Herz Ultraschall gemacht da würde ein leichter Mitralklappenprolaps diagnostiziert.Habe immer auch eigentlich ein Leben lang HERZANGST

22.05.2018 11:35 • #38


squashplayer
Hm ok das klingt doch gut. Ich denke sie haben dir nicht geschadet, hört sich nicht so an. Und vielleicht war es ja auch nicht schlecht, ohne sie hättest du evtl. Schäden durch Bluthochdruck.

22.05.2018 15:11 • x 1 #39


Annie1989
Guten Morgen,

Hat hier irgendwer Erfahrung mit Metoprolol?

Vor ab ich nehme es laut Ärzten gegen Angst verursachtes Herzrasen und um ruhiger zu werden. Alle Untersuchungen o.B

Jetzt sollte ich am Montag meine Dosis von 23,75 mg auf 47,5 mg steigern.

Grund, war am Sonntag wieder in der Notaufnahme. Bis auf Puls 109 und etwas erhöhen Blutdruck, alles o.B.
Diagnose : Stress und Panikattacken.

Ich habe am Montag erhöt und ich bekam abends Starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Schlafen ging dann so lala.

Gestern beim Arzt wurde Kontroll EKG gemacht, alles wohl super. Ich habe ihn auch berichtet. Die Bauchschmerzen und die Übelkeit sind noch extrem da. Er hat Blut genommen und sagte abwarten.

Kann das vom Metoprolol kommen? Oder bilde ich mir das ein.

Schlafen geht kaum werde immer wach. Durchgeschwitzt und schlapp. Blutdruck und Puls sind aber Klasse gewesen.

Kann das vom Metoprolol kommen? Oder bilde ich mir das ein.

LG Annie

26.10.2018 06:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf