Pfeil rechts
33

V
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dadurch etwas langsam im Kopf wird? Mein Arzt sagte, er will demnächst ein zusätzliches Medikament einsetzen, dass die synaptische Aktivität senkt, damit der angstauslösende Teil des Hirns nicht so stark feuert. Kann mich nicht an den Namen errinnern, aber ich denke, dass es Ähnlichkeiten zu einen Neuroleptikum haben wird.

19.07.2017 19:54 • #41


M
Durch Neuroleptika wird man ruhig gestellt und auch langsamer, ja.

19.07.2017 19:56 • x 1 #42


A


Bestes Antidepressiva

x 3


V
Danke

19.07.2017 19:59 • x 1 #43


M
Risperidon bekommen Aggressive auch z. B. Dadurch wird man dann friedlich.

19.07.2017 20:00 • #44


N
ich hatte/habe :
cipralex (escitalopram): anfangs übelkeit, schwindel, komisches gefühl im kopf. inzwischen absolut beschwerdefrei und es geht mir sehr gut!
Trittico (trazodon): keinerlei nebenwirkungen, es lässt mich gut schlafen und beruhigt
Mirtazapin: damit bin ich gar nicht zurecht gekommen, ich war den ganzen tag hundemüde, ich hatte extrem reale alpträume und nach kurzer zeit hat die schlaffördernde wirkung nachgelassen
Seroquel (quetiapin): habe ich in einer ganz schlechten phase als wirkverstärker zum cipralex genommen, hat gut funktioniert, nach 6 monaten konnte ich es ohne probleme absetzen.

im moment nehme ich 15 mg cipralex, das trittico habe ich gerade gaaaanz langsam ausgeschlichen.

liebe grüße

19.07.2017 20:24 • x 1 #45


Schlaflose
Zitat von MathiasT:
Saroten: 5mg reichen, dann schläfst du wie ein Stein. Und man ist am Morgen gut ausgeschlafen.


5mg? Ich brauchte 75, um einigermaßen zu schlafen. Nach ein paar Jahren ließ die Wirkung auch immer mehr nach. Dann testete ich noch andere (Opipramol, Mirtazapin, Trimipramin und Trazodon), aber völlig ohne Wirkung. Das einzige, was zum Glück wirkte, war Doxepin.

20.07.2017 10:16 • #46


M
75 wäre mir zu viel. Zum Schlafen reichten 5mg. Schmerzpatienten bekommen aber standardmäßig mehr. Doxepin hatte ich noch nicht.

20.07.2017 10:51 • #47


petrus57
Das beste AD wird es wohl nicht geben. Antidepressiva wirken nun mal bei jedem anders.

Mir hat vor Jahren mal Citalopram gut gegen Ängste geholfen.

20.07.2017 11:51 • #48


F
Ja das hab ich eben langsam, dass das Trimipramin nicht mehr gleich gut einschläfernd wirkt wie am Anfang. Daher ist vielleicht ein Wechsel bald angebracht. Neuroleptika möchte ich eben nicht mehr nehmen.

20.07.2017 20:11 • x 1 #49


N
Tranylcypromine und Phenelzine.
Verschreibt allerdings kein Arzt

21.07.2017 17:35 • #50


F
Zitat von NNorim:
Tranylcypromine und Phenelzine.
Verschreibt allerdings kein Arzt

Was ist das?

21.07.2017 17:54 • #51


petrus57
Maohemmer.

21.07.2017 17:55 • #52


F
Oh, ok. Wird aber immer erst als letzte Option vor den EKT verordnet. Weiss jemand weswegen?

21.07.2017 17:58 • #53


B
Ich denke Depressionen

21.07.2017 18:16 • #54


F
Zitat von Blumen:
Ich denke Depressionen


Ja, ich meinte weswegen es als letzte Option, wenn alle anderen AD nicht helfen, verschrieben wird?

21.07.2017 18:32 • #55


B
Sry. Wegen den Nebenwirkungen und den Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten.

21.07.2017 18:38 • x 1 #56


V
...und auch normalen Nahrungsmittel, z. B. Schokolade = zu hoher Tyraminspiegel. Hier gibt es ab Seite 13 eine schöne Tabelle:
https://aspregister.basg.gv.at/document ... _GEBR_INFO

21.07.2017 18:50 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Freisein:
Oh, ok. Wird aber immer erst als letzte Option vor den EKT verordnet. Weiss jemand weswegen?

weil man Diät halten muss.
Ärzte wollen nicht schuld daran sein, dass Du in der Notaufnahme liegst, weil Du aus Versehen ein Stück gereiften Käse gegessen hast.

http://psychotropical.info/anti-depressants/maois

21.07.2017 18:53 • x 1 #58


F
Zitat von NNorim:
weil man Diät halten muss.
Ärzte wollen nicht schuld daran sein, dass Du in der Notaufnahme liegst, weil Du aus Versehen ein Stück gereiften Käse gegessen hast.

http://psychotropical.info/anti-depressants/maois


Der schreibt, dass das ein Mythos ist mit dem Käse und Wein und dass MAO-Hemmer supi sind usw....

21.07.2017 19:07 • #59


N
Zitat von Freisein:

Der schreibt, dass das ein Mythos ist mit dem Käse und Wein und dass MAO-Hemmer supi sind usw....


Ja und Nein.
Die Gefährlichkeit von MAO-Hemmern wird oft überdramatisiert. Ja, man muss in gewissen Grenzen aufpassen was man isst und welche Medikamente man nimmt, aber man stirbt nicht sofort nur weil man einen Käsewürfel isst MAOI Hemmer sind sehr effektiv, haben hohe Remissionsraten und werden oft bei therapieresistenten Depressionen eingesetzt. Die Remissionsraten sind vergleichbar mit California Rocket Fuel, teilweise sogar etwas höher...

Ken Gillman, ein international anerkannter Experte was MAOI angeht...

21.07.2017 23:08 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf