Pfeil rechts
145

Retardkapsel
Hi Vanessa,
das mit dem Serotonin Syndrom hast du wohl aus dem Netz, kannst aber ausschließen. Klingt eher nach Absetz-Erscheinung. 10-15mg dürften in etwa deine Optimal-Dosis sein. Da du ein Niedrigdosis-Typ bist, können selbst kleine Schritte (z.b. die 5mg) schon zu so etwas führen. Wie schon beim Sertralin, ist für mich die Depri der Haupt-Indikator für Absetz-Erscheinung. Denn die ist sehr untypisch bei dir.

Du kannst versuchen, dich mit dem Diazepam einzutropfen, bis es besser wird, oder alternativ Atarax und morgen zum Arzt. Wenns noch heute sein muss, es gibt immer Ärzte-Bereitschafts-Dienste.

Mich überrascht es dennoch ein wenig, dass der schnelle Sprung, von 30 auf 10mg keinen Effekt hat, aber bei 5mg auf einmal wieder der Sertralin ähnliche Flashback.

18.09.2016 16:47 • x 1 #401


B
Ich finds ja auch komisch, mir gings aber komischerweise eine Woche mit den 5 mg sehr gut. Jetzt ist der 3. Tag mit 10 mg und es geht mir schlechter als vorher. Die Depri kommt weils mir Angst macht. Wegen einer eventuellen Schwangerschaft kann ich nix nehmen...also du glaubst es müsste besser werden mit den 10 mg. Kann es nicht evtl. sein das die 5 mg wg. Eeiner

18.09.2016 17:03 • #402


A


Ausschleichen von Sertralin 50 mg

x 3


Retardkapsel
Dass es dir eine Woche damit ganz gut ging, ist erklärbar, viele Auswirkungen der Reduktion machen sich nicht immer unmittelbar bemerkbar. Speziell bei N/SERT Medikamenten. Im Prinzip gings dir mit dem Sertralin 1:1 genauso, nach etwa einer Woche gings los. Beide Medis nutzen denselben Angriffspunkt und sind sich dementsprechend ähnlich.

Auch beim Aufdosieren auf 10mg kanns ein paar Tage dauern. Evtl., sicherheitshalber mit deiner Ärztin abklären und fragen, welche Dosishöhe angemessen wäre, um dich wieder zu stabilisieren. Auch deine Abdosierungs Absichten besprechen.

18.09.2016 17:54 • x 1 #403


B
Ich hoffe es wird besser, ich wollte zuerst mehr schreiben, habe aber versehentlich abgeschickt...komischerweise fängt es ca. 2 Stunden nach Einnahme immer an. Abends wird es dann eine Spur besser...auch das es am 3. Tag am Schlimmsten ist ist eigenartig. Natürlich werde ich mit meiner Ärztin sprechen, ich hoffe sie kann mir helfen. Oft habe ich aber das Gefühl das ihr mich schon fast besser beurteilen könnt...dann werde ich mal bei den 10 mg bleiben und warten was der SS-Test am Ende des Monats sagt. Manno, ich war echt schon so stabil... bin echt gespannt was die Ärztin sagt inwiefern eine Hormonumstellung relevant wäre..

18.09.2016 18:10 • #404


B
Hallo Leute! Nach langer Zeit die ich nicht im Forum verbracht habe melde ich mich mal wieder...leider aus einem Grund, muss mal wieder eine Frage stellen.
Habe jetzt seit 2016 Cita genommen, immer 20 mg und darunter und mich wieder ins Leben gekämpft. Hatte 2017 eine schöne Schwangerschaft mit 20mg Cita mit Sanktus von meinen Ärzten und Therapeutin. Anfang des Jahres dann langsam runter, zuletzt 2,5 mg, also 5mg alle 2 Tage. Es ging mir immer prima. Dann vor 6 Wochen die letzte Tablette. Alles paletti. Am Freitag dann der volle Rückschlag. Was glaubt ihr, bin ich noch nicht bereit, die letzten Wochen waren Stressmässig horror, es ist Einiges gewesen.
Meine Frage: komme ich nie von dem Zeug los? Hat wer Erfahrung und kann mir etwas Mut zusprechen? Hab heute wieder mit 10mg auf Anraten meiner Ärztin angefangen...

19.06.2018 13:23 • #405


B
Hallo Beatlesfan

Ich habe dein Thread vor einiger Zeit gelesen und habe mir letztens gedacht wie es dir geht.

Ich glaube du bist zu schnell vorgegangen. Auch sollte wenn möglich täglich die gleiche Dosis eingenommen werden. Ich würde mich jetzt mit 10 mg stabilisieren und dann 10% reduzieren, alle 4-6 Wochen.

Ich glaube mit dem Stress kumuliert sich das Absetzen jetzt. Dein Nervensystem ist noch nicht wieder normal das dauert unter Umständen bis zu 1.5 Jahre.

Viel Glück.

19.06.2018 15:02 • x 1 #406


B
Hallo! Danke für die schnelle, liebe Antwort!
Die 10 mg hat mir meine Ärztin auch empfohlen...wenn ich dich richtig verstehe denkst du dass es möglich ist bald wieder zu reduzieren und ich komme irgendwann davon los?

19.06.2018 16:03 • #407


B
Hoi @beatlesfan

Ich denke du kannst einen neuen Versuch wagen, sobald du stabil genug bist. Aber mindestens 4 Wochen warten. Ich bin überzeugt, dass du irgendwann davon loskommen wirst. Lass dir einfach genug Zeit. Auf die paar Monate kommt es nicht mehr darauf an.

20.06.2018 06:40 • #408


B
Hallo! Heute ist Tag zwei...bin gespannt ob das Einschleichen wieder so krass wird
Bin halt gleich wieder sehr niedergeschmettert und habe Angst dass es wieder so arg wird und ich wieder von 0 beginne...ich war schon so stabil...
Weiss eigentlich wer wie es Retardkapsel geht?

Wenn ich darf melde ich mich wieder öfter, hilft immer ungemein!

20.06.2018 09:33 • #409


B
Hallo Leute! Tag 3 mit 10 mg Cita, es geht mir ganz gut...vielleicht muss ich ja gar nicht erhöhen, was meint ihr? Über den ganzen Tag verteilt wieder schlechtere Phasen, sonst auszuhalten. Ist nicht so schlimm wie beim ersten Mal einschleichen. Habe noch viel Unruhe...nachdem ich seit Jänner mit 5 mg bzw. 2,5 mg ausgekommen bin und es mir sehr gut ging damit, hoffe ich evtl. bald ohne Cita auszukommen...habe jetzt auch fast 7 Wochen ohne Probleme geschafft bis zu meinem Rückschlag...Es ist die letzten Wochen auch extrem gewesen, wäre zu lange alles aufzuzählen
Was meint ihr, wie schätzt ihr meine Lage ein?

Und an Alle denen es jetzt nicht gut geht und das zufällig lesen: Es wird besser!

Liebe Grüsse, Vanessa

21.06.2018 14:07 • #410


B
Hallo! Heute Tag 4 vom Einschleichen. Es geht mir nicht sonderlich, meine Ärztin hat gemeint bei 10 mg bleiben...habe mir gerade mein altes Tagebuch vor 2 Jahren durchgelesen und Panik alles noch einmal durchmachen zu müssen...die Angst kommt wellenartig, eine stetige Unruhe abwechselnd mit Übelkeit den ganzen Tag einhergehend mit Stimmungstief...
Kann wer aus Erfahrung berichten ob solche Rückfälle schneller wieder vorbei sind, ich denke ich hatte die Grunderkrankung schon ganz gut im Griff, es ging mir schon so gut! Jetzt habe ich einfach nur Angst es nicht zu packen...
Vielleicht hat wer einen Ratschlag oder eine Meinung?
Danke im Voraus!

22.06.2018 11:49 • #411


B
Hallo nochmal...wollte nochmal was fragen...mein Apotheker hat mich heute total verunsichert und mir den Rest gegeben indem er behauptet hat so gut wie ALLE nehmen/brauchen Citalopram ihr Leben lang und früher oder später fangen Alle wieder damit an wenn wieder eine starke Phase kommt. Ausserdem hat er gemeint im Alter wird es noch schlimmer weil die Stressresistenz auch noch sinkt...ich bin da raus und hätte heulen können! Heute war generell kein guter Tag, totale Unruhe usw....sollte das am 4. Tag nicht besser sein als am 3.? Kann das wer bestätigen oder revidieren, bin total am Boden weil ich denke ich komme nie da raus...Hat der Apotheker recht?

22.06.2018 18:44 • #412


B
Hallo...heute ist der 6. des Einschleichens und mir geht es nicht gut...kann es sein das das Wiedereinschleichen solche Probleme macht? Wieder totale Unruhe und Angst vor Allem...bim am Verzweifeln, dachte ich hätte es geschafft! Ist das noch normal, muss ich jetzt immer Medi nehmen? Vielleicht kann mir wer helfen?

24.06.2018 09:57 • #413


B
Tag 7 und ich bin am Boden...gestern und heute ist es so schlecht, ich weiss nicht mehr weiter...meine Ärztin sagt runter auf 5mg Cita, Donnerstag Termin...warum ist es jetzt so arg, kennt das nocj wer? Wird es wieder besser?
Habe seit gestern eine gefühlte Dauerpanikattacke...müsste es am 6.7. Tag nicht bessrr sein als die vorhergehenden? Hilfe!

25.06.2018 09:16 • #414


J

19.07.2019 19:56 • #415


Plopp
Zitat von Jochanan:
Meint ihr, es ginge, wenn ich von 50 mg auf 25 mg verringe und dann warte, mindestens 2 Wochen, bis die Absetzsymptome weg sind und dann von 25 mg auf 0 mg absetzte?

Für mich klingt das sehr waghalsig, in dieser Geschwindigkeit würde ich nicht absetzen. Ich würde da mehrere Wochen einplanen und wenn es schwierig wird von der Dosierung her sogar einen tablettenteiler mir zulegen.
Aber es gibt auch Menschen die so schnell absetzen können. Ich weiß halt nicht wie empfindlich du bist das weißt Du selber besser.

Liebe Grüße

19.07.2019 20:20 • x 1 #416


la2la2
https://www.medizinfuchs.de/preisvergle...nformation

Zoloft = Sertralin
1ml = 20mg -- 1 Tropfen = 1mg
Lässt sich also ganz exakt dosieren.....

19.07.2019 20:31 • x 3 #417

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Sertralin gibt es in Deutschland auch flüssig?

Wie komme ich da dran?

Nächste Woche habe ich mein Termin bei meinem Psychiater.

Hoffentlich verschreibt er mir das.

1 Tropfen - 1 mg klingt super.

Dann kann ich es ganz langsam angehen. Tausend Dank.

19.07.2019 20:39 • #418


Schlaflose
Tabletten kann man auch in mit dem Messer in winzige Bröckchen teilen. Mache ich immer so mit meinem Doxepin.

20.07.2019 06:28 • #419


petrus57
Ich schleiche meist so aus, wie ich eingeschlichen hatte. Ich mache es auch immer recht zügig und in ca.25% Schritten. Vieles Absetzerscheinungen spielen sich im Kopf ab.

20.07.2019 07:51 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf