Pfeil rechts
3

Sonnenblume216
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hab im Moment ziemlich viele Ängste.
Am schlimmsten ist gerade die Angst vor Medikamenten. Ich habe seit Wochen Schmerzen im Oberbauch und war gestern beim Internisten. Dieser hat gesagt es kommt vom Magen und mir Motilium Tropfen und Ranidura 300mg verschrieben. Ich hab aber Angst die zu nehmen und voralllem vor den möglichen Nebenwirkungen
Ich hab ja auch keine Übelkeit und kein Erbrechen gehabt also könnte ich die Tropfen (die dafür sein sollen) doch auch weglassen oder?
Aber selbst die Tabletten als Magenschutz (von denen ich zu Beginn eine Morgens und eine Abends nehmen soll) trau ich mich nicht zu nehmen. Aber die Beschwerden werden doch von allein sicher nicht besser werden oder? Er meinte mein Magen hat u viel Druck und den müssen wir runter kriegen. Aber ich hab Angst. Leide seit geraumer Zeit unter Angst und Panikattacken.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
Vielen Dank schon mal

07.03.2015 11:39 • 15.06.2019 #1


25 Antworten ↓


N
Hallo Sonnenblume216,
willkommen hier im forum
ich kann dich verstehen das du angst vor nebenwirkungen hast,aber der arzt weiss
schon warum er dir die Medis aufgeschrieben hat.
Zumindest solltest du die tabletten für den magenschutz nehmen denn du hast schon recht,
von alleine wird es nicht besser,der druck muss runter.Ich kenne viele leute die diese tabletten nehmen und
nebenwirkungen haben auch nicht viele.
L.G.NoFear63

07.03.2015 13:04 • #2


A


Angst vor Medikamentenennahme und Nebenwirkungen

x 3


Sonnenblume216
Danke für die Antwort. Ich würde die Tabletten ja irgendwie bestimmt runter kriegen, aber selbst wenn ich mich vorher versuche zu beruhigen bekomme ich noch bei der Einnahme oder spätestens kurz danach eine Panikattacke.
Was kann man denn dagegen machen? Selbst bei einer Ibu 400 hab ich neulich total die Angst nach der Einnahme bekommen, obwohl ich weiß das ich die vertrage.

07.03.2015 13:21 • #3


N
Das beste was du machen kannst wenn du die tablette nimmst,versuche das mit einem positiven
gedanken zu verbinden..zb. wenn ich das jetzt nehme geht es mir danach besser ...ich weiss es ist schwer,
ich hab auch vor so ziehmlich allem angst.

07.03.2015 13:36 • #4


Sonnenblume216
Danke für deine aufbauenden Worte.
Ich denke ich werde es heute Abend versuchen. Müsste die Tablette vor dem schlafen gehen nehmen. Ich hab sowieso seit Tagen schon das Gefühl das ich mich innerlich überhaupt nicht mehr beruhigt kriege. Ständig Probleme beim tief einatmen, Angst vor Herzinfarkt und das mit ddm Magen was schlimmes ist.
Ich werd noch verrückt wenn das so weiter geht. :'(

07.03.2015 15:12 • #5


N
Verrückt wirst du schon mal garnicht....sonst würde ich heute schon in der klappse sitzen ich mach das schon seit jahrzehnten mit
Mach dir keine gedanken....das tiefeinatmen...der herzkasper und mit dem magen ist alles nur die angst vor der angst....das ist der grösste Feind

07.03.2015 15:42 • #6


Sonnenblume216
Ich hab es nicht geschafft die Tablette zu nehmen.
Ich hab schon bei dem Gedanken daran sie gleich nehmen zu müssen eine leichte Panikattacke bekommen.
Ich muss es aber irgendwie schaffen die zu nehmen, sonst werden meine Magenschmerzen nie besser und dann hab ich Angst vor den Folgen der nichtbehandlung. Hat eventuell jemand noch einen Tipp wie ich mich vor der Einnahme beruhigen kann?

08.03.2015 00:32 • #7


Hotin
Hallo Sonnenblume216,

warum musst Du Dich vor der Tabletteneinnahme beruhigen?
Wovor hast Du bedenken.
In der Tablette ist doch ein Stoff, der Deinen Magen beruhigen wird.

Gruß

Hotin

08.03.2015 00:41 • #8


Sarina56
Hallo Sonnenblume..
ich habe die gleichen Probleme mit der Angst vor Nebenwirkungen der Medis..
diesen Magenschutz würde ich anDeiner Stelle ,aber auf jeden Fall nehmen..ich mache das immer so..wenn ein neues Medikament ..dann nehme ich es ,wenn jemand dabei ist ..
also wenn dann eventuelle Nebenwirkungen..(was noch gar nie vorkam..auch nur in meinen Gedanken..) wäre ich nicht ohne Hilfe..
ich weis das ist schwer..aber der Nutzen von diesem Mittel ist gut..
Du wirst sehn ..Deine Angst ist völlig unbegründet..

08.03.2015 01:11 • #9


Sonnenblume216
Ich hab es gerade geschafft die Tablette zu nehmen.
War aber eine sehr schwere Geburt. Hat ewig gedauert und ich hab auch jetzt noch total die Unruhe Herzstolpern und Probleme beim tief einatmen.

Aber ich habe es geschaftt! Hab gerade mal interessehalber Blutdruck gemessen: 136:84 Puls 96, normalesweise hab ich einen Blutdruck von 110! Aber das war halt die Aufregung.

08.03.2015 22:33 • #10


anna24
Erstmal herzlich willkommen hier

Das ist ja ganz toll da kannst du stolz auf dich sein
Ich habe auch angst vor der tabletten Einnahmen ich suche mir danach immer gleich eine Beschäftigung zum ablenken.

Lg anna

08.03.2015 22:54 • #11


Sonnenblume216
Ja das hab ich auch gemacht. Hab mit meinem Hamster gespielt.

09.03.2015 00:00 • #12


Sonnenblume216
Jetzt sind 3 Stunden nach Medikamenteneinnahme vergangen und ich bin ziemlich unruhig , hab Atemprobleme und schlimmes Herzstolpern. Kann dadurch nicht schlafen.

09.03.2015 01:17 • #13


Hotin
Was beunruhigt Dich denn an dem Medikament?

09.03.2015 01:45 • #14


Sonnenblume216
Keine Ahnung, wahrscheinlich der Gedanke daran das es Chemie ist die da in meinen Körper kommt und ich nicht weiß was sie da wirklich anstellt.

09.03.2015 10:42 • #15


Hotin
Hallo Sonnenblume216

Meine Frage:
Zitat:
Was beunruhigt Dich denn an dem Medikament?

Deine Antwort:
Zitat:
Keine Ahnung, wahrscheinlich der Gedanke daran das es Chemie in meinem Körper ist.


Das Du nicht weißt, was Dir da genau Angst macht glaube ich nicht.
Du versteckst es sogar vor Dir sehr gut. Nicht einmal Dir selbst kannst Du Dir so zeigen, das Deine Angst
nicht wirklich einen Grund hat. Wie willst Du dann Deine Sorgen los werden?
So ist das nicht möglich.

Viele Grüße

Hotin

09.03.2015 14:32 • #16


Sonnenblume216
Es fällt mir so schwer mir selbst einzugestehen das ich ein Problem hab. Weil ich auch unter Perfektionismus leide.
Ich hab seit heute Nacht das Gefühl das mein Herzstolpern (was ich schon länger hab und auch auf dem EKG nicht auffällig war) schlimmer ist und mein Gefühl nicht tief Luft zu bekommen. Allerdings stehen Herzrhythmusstörungen aund Atembeklemmungen auch im Beipackzettel drin. Und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder das wirklich so ist. Stehe allerdings auch innerlich ziemlich unter Anspannung die letzten Monate. Mach mir natürlich doll Gedanken ob das jetzt schlimm ist oder nicht.

09.03.2015 17:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sarina56
Hallo Sonnenblume

wie geht es Dir Heute ..irgendwelche problematische Vorkommnisse ?

09.03.2015 22:30 • #18


Sonnenblume216
Ich hab es grad geschafft das 2. Mal die Tablette zu nehmen!
Ansonsten den ganzen Tag über mal mehr mal weniger Herzstolpern und Probleme beim tief Luft holen. Aber das kam bestimmt von meinem Angespannt sein und meiner Erwartungsangst das irgendwas kommen muss und wahrscheinlich weniger von der Tablette.
Aber ich hatte so gut wie keine Magenschmerzen beim Essen
Das hatte ich schon seit Wochen nicht mehr, schönes Gefühl
Es kann nur besser werden. Ich muss irgendwie nur versuchen das Gedankenkarussel auszuschalten.

09.03.2015 22:49 • #19


Sarina56
Liebe Sonnenblume...
toll Du schaffst das .. ich denke auch ..dass die Angst von der Erwartungshaltung kommt...
da gibt es doch tatsächlich Leute ..die nehmen Pfundweise irgendwelche Medies..ohne darüber nachzudenken.. und ohne irgendwelche Nebenwirkungen..und das über Jahre hinweg..ist für mich unvorstellbar ..ich habe schon Panik ..bei einer normalenKopfschmerztablette..
ich wünsche Dir eine entspannte Nacht..bis Morgen

09.03.2015 23:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf