Pfeil rechts
2

seventeen
Eigentlich ein banales Thema ... aber so langsam verzweifle ich.
Meine Freundin schaut jeden Abend fern. Meist gezielt stumpfes Klatsch-Programm ab 17 Uhr, sobald das Abendessen fertig gekocht ist, 80% der Zeit bis zum Schlafengehen.

Es hilft ihr beim Abschalten nach der Arbeit. Theoretisch hab ich kein Problem damit, wenn wir beim Abendessen Nachrichten gucken oder so, aber ich bin echt kein Fernsehen-Fan und finde die meisten Programme Schrott. Früher hatte sie gar keinen Fernseher. Ich hab dann meinen mit in die Wohnung gebracht, zum Zocken. Plötzlich haben wir dann den ganzen Abend lang ferngesehen. Ich habe mich zwar damit arrangiert, aber immer wieder gemeckert. Hat nix gebracht. Okay, dachte ich mir. Kuscheln geht ja auch auf der Couch.

Oft schaut sie dann den ganzen Abend in die Glotze und zockt nebenbei auf dem Handy. Wenn sie das braucht, okay. Ich verstehe es nicht, akzeptieren kann ich es. Das Problem liegt woanders. Ich will nämlich nicht jeden Abend auf dem Sofa verblöden. Aber sie erwartet von mir, dass ich ihr Gesellschaft leiste. Jeden Abend habe ich eine mittelschwere Sinnkrise. Ich will ja Zeit mit ihr verbringen, aber ihr Multitasking macht mich wahnsinnig unruhig und ich will am liebsten Ohrenstöpsel anziehen, um den Fernseher nicht hören zu müssen. Mir ist sowas von egal was irgendwelche Promis getweetet haben ...
ihr ist egal, dass ich nicht zum Fernsehen gezwungen werden will. Sie geht sogar soweit zu fragen, ob wir überhaupt noch eine Beziehung haben, wenn ich keine Zeit mir ihr verbringen will.

Ich verstehe das nicht. Natürlich will ich Zeit mir ihr verbringen - aber die Zeit vor der Glotze ist für mich keine gemeinsame Zeit. Sie ist total in ihrer eigenen Welt versunken und ich soll nur da sitzen und schauen. Sie weiß, wie sehr mich die Dauerbeschallung stört. Zeitweise hat sie den Konsum runtergefahren und wir haben uns abends tatsächlich mal unterhalten, aber jetzt ist wieder Status Quo und sie meckert, weil ich im Schlafzimmer am Laptop sitze und hier schreibe und nicht bei ihr sitze. Es ist so schönes Wetter draußen. Wir könnten auf dem Balkon sitzen. Den habe ich heute geputzt und gehegt und gepflegt und schön gemacht. Aber nein ...

Ab und zu seufzt sie laut, um mir verstehen zu geben, dass sie wartet. Habe ihr gesagt, dass ich nicht mit ihr schauen werde. Wurde wohl überhört.

10.04.2018 17:24 • 11.04.2018 #1


10 Antworten ↓


S
Meist gibt es in der Beziehung immer eine Person, die mehr liebt. In diesem Fall Du. Sie redet ja nicht mit Dir, weshalb fragt sie dann, ob ihr ueberhaupt noch eine Beziehung habt.

Hat sie vielleicht Sorgen oder Depressionen? Ich kenne das von mir, wenn ich depressiv bin, dann guck ich auch viel Fernsehen, frueher war sie doch bestimmt anders?

10.04.2018 17:42 • #2


A


Wie krieg ich sie vom Fernseher weg?

x 3


la2la2
Wie siehts am Wochenende aus? Sitzt sie da den ganzen Tag vorm Fernseher?

Zitat von seventeen:
Oft schaut sie dann den ganzen Abend in die Glotze und zockt nebenbei auf dem Handy. Wenn sie das braucht, okay. Ich verstehe es nicht, akzeptieren kann ich es. Das Problem liegt woanders. Ich will nämlich nicht jeden Abend auf dem Sofa verblöden. Aber sie erwartet von mir, dass ich ihr Gesellschaft leiste.

Probiers mal knallhart mit ner Regelung, dass sie die hälfte der Abende in der Woche bestimmen kann, was gemacht wird und die andere Hälfte bestimmst du. In Zeiten von Mediatheken, Festplattenrekordern etc. kein Problem, wenn sie irgendeine Sendung unbedingt gucken will - dann kann sie das irgendwann bei Gelegenheit machen.

Und da sich 7 Tage nicht durch 2 teilen lassen, gibts 1 Tag in der Woche, an dem irgendwas außerhalb gemacht wird. Also feiern gehen, essen gehen, etc. pp.


Zitat von seventeen:
ihr ist egal, dass ich nicht zum Fernsehen gezwungen werden will. Sie geht sogar soweit zu fragen, ob wir überhaupt noch eine Beziehung haben, wenn ich keine Zeit mir ihr verbringen will.

Dreh den Spieß um und frage, ob sie das als Beziehung sieht den ganzen Tag vorm TV zu hängen....

10.04.2018 17:46 • #3


A
Dann setze dich doch jetzt allein auf den Balkon und sage ihr das du dich freuen würdest wenn sie mit rausgeht und das du bei dem Wetter keine Interesse hast an Fernsehen. Geht ja nicht das du immer nur machst was sie will.

10.04.2018 17:52 • x 1 #4


K
Na das ist ja nicht so aufregend.
Ich mag auch mal ein DVD Abend aber mit lecker Häppchen Teelichter und es muss ein guter Film sein. Aber nur Fernsehen.
Rede nochmal mit ihr, ein Tag mit dir was planen und dann am nächsten Abend einen schönen DVD Abend.
Immer im Wechsel.
Wenn das nicht hilft, dann musst eben alleine los oder mit Freunden.

10.04.2018 17:56 • #5


seventeen
Zitat von portugal:
Hat sie vielleicht Sorgen oder Depressionen? Ich kenne das von mir, wenn ich depressiv bin, dann guck ich auch viel Fernsehen, frueher war sie doch bestimmt anders?


Ja, sie war früher anders. Meiner Meinung nach hat sie Depressionen, seit Mitte letzten Jahres, aber weil sie auf ihre Prüfungen hinarbeitet, weigert sie sich, Hilfe anzunehmen.

Zitat von la2la2:
Wie siehts am Wochenende aus? Sitzt sie da den ganzen Tag vorm Fernseher?

Probiers mal knallhart mit ner Regelung, dass sie die hälfte der Abende in der Woche bestimmen kann, was gemacht wird und die andere Hälfte bestimmst du. In Zeiten von Mediatheken, Festplattenrekordern etc. kein Problem, wenn sie irgendeine Sendung unbedingt gucken will - dann kann sie das irgendwann bei Gelegenheit machen.

Und da sich 7 Tage nicht durch 2 teilen lassen, gibts 1 Tag in der Woche, an dem irgendwas außerhalb gemacht wird. Also feiern gehen, essen gehen, etc. pp.


Danke. Am Wochenende ist der Fernseher bis auf ein paar Stunden eigentlich den ganzen Tag an. Samstags gehen wir einkaufen, aber danach ist ihr erster Gang zum Fernseher. Sonntag meist direkt nach dem Aufstehen. Eine 50/50 Regel hatten wir schon mal, aber bei allen Abmachungen läuft es irgendwann darauf hinaus, dass sie trotzdem TV will und ich ihr nichts vorschreiben kann, weil ich mich aus ihrer Sicht auch nicht an Abmachungen halte. Das benutzt sie dann als Ausrede.

Zitat von la2la2:
Dreh den Spieß um und frage, ob sie das als Beziehung sieht den ganzen Tag vorm TV zu hängen....


Hat sie als Angriff auf ihre Person gewertet und ist ausgeflippt. Es ginge ihr ja nicht ums Fernsehen, sie will nur Zeit mit mir verbringen und durch meine Ablehnung dem TV gegenüber fühlt sie sich abgewertet.

Zitat von Ani33:
Dann setze dich doch jetzt allein auf den Balkon und sage ihr das du dich freuen würdest wenn sie mit rausgeht und das du bei dem Wetter keine Interesse hast an Fernsehen. Geht ja nicht das du immer nur machst was sie will.


Puh. Das sieht sie anders Wenn ich mich z.B. auf den Balkon setze und sie frage ob sie mit raus kommt ... nee. Nicht beim Abendprogramm. Sie schaut dann erst alleine, wird dann hibbelig und kommt kurz gucken um mich zu überreden, dass ich mich zu ihr setze. Sag ich nein, ist sie beleidigt und für den Rest des Abends ungenießbar.

Zitat von kirasa:
Wenn das nicht hilft, dann musst eben alleine los oder mit Freunden.

Wenn ich das mache, ist es ganz vorbei mit dem Frieden. Sie ist der Meinung dass ich Zuhause sein muss, wenn sie zu Hause ist. Sie ist mal richtig an die Decke gegangen, weil ich abends mit einem Bekannten Essen gehen wollte - warum wir das nicht mittags gemacht hätten, da wäre sie ja arbeiten gewesen. Aus ihrer Sicht kann ich machen was ich will, solange sie nicht Zuhause ist - aber wenn sie von der Arbeit kommt, habe ich für sie da zu sein.

Ich hab ja kein Problem damit, alleine raus zu gehen. Das Problem ist, dass sie das nicht will. Aber deswegen bin ich halt so ratlos. Irgendwie kommen wir so nie auf eine gemeinsame Lösung.

Eben hat sie gesagt, dass sie den Fernseher nie wieder anschalten wird, wenn ich nie wieder rauche. Super.

11.04.2018 07:24 • #6


la2la2
Zitat von seventeen:
Eine 50/50 Regel hatten wir schon mal, aber bei allen Abmachungen läuft es irgendwann darauf hinaus, dass sie trotzdem TV will und ich ihr nichts vorschreiben kann, weil ich mich aus ihrer Sicht auch nicht an Abmachungen halte. Das benutzt sie dann als Ausrede.


Hat sie denn Recht, was größere Vereinbarunen betrifft oder findet sie irgendwelche Pille Palle Mist, der als Ausrede herhalten muss?

Zitat von seventeen:
Hat sie als Angriff auf ihre Person gewertet und ist ausgeflippt. Es ginge ihr ja nicht ums Fernsehen, sie will nur Zeit mit mir verbringen und durch meine Ablehnung dem TV gegenüber fühlt sie sich abgewertet.

Hast du ihr schonmal ne ganz klare Ansage gemacht, dass dich das Fernsehen stört und nicht das Zusammensein mit ihr?
Ansonsten sage das immer sofort, wenn sie sich angegriffen fühlt in Zukunft!

Zitat von seventeen:
Wenn ich mich z.B. auf den Balkon setze und sie frage ob sie mit raus kommt ... nee. Nicht beim Abendprogramm. Sie schaut dann erst alleine, wird dann hibbelig und kommt kurz gucken um mich zu überreden, dass ich mich zu ihr setze.

Direkt 100% Konter geben: Dann setz dich doch zu mir auf den Balkon. Falls sie dann irgendwie widerspricht, sag ihr, dass du jetzt gerade genauso gerne auf dem Balkon sitzten willst, wie sie vorm Fernseher sitzen will und du in der Vergangenheit überdurchschnittlich oft zu ihr vorn Fernseher gekommen bist, obwohl du 0 Bock auf TV hattest.


Zitat von seventeen:
Sie ist der Meinung dass ich Zuhause sein muss, wenn sie zu Hause ist. Sie ist mal richtig an die Decke gegangen, weil ich abends mit einem Bekannten Essen gehen wollte - warum wir das nicht mittags gemacht hätten, da wäre sie ja arbeiten gewesen. Aus ihrer Sicht kann ich machen was ich will, solange sie nicht Zuhause ist - aber wenn sie von der Arbeit kommt, habe ich für sie da zu sein.

Schlechte Ausgangslage, dass du dich in der Vergangenheit ihr untergeordnet hast.....
Mach ihr ne klare Ansage, dass du dich nicht einschränken lässt und mit ihr zusammen mehr Zeit verbringen möchtest. Zeit vorm Fernseher für dich dabei nicht zählt. Und so lange sie auf den Fernseher starrt, lässt du dir von ihr nichts sagen, wie du deine Freizeit gestaltest oder ob/wann/wie du das Haus verlässt.

11.04.2018 08:37 • x 1 #7


seventeen
@la2la2 : Es geht eigentlich immer um das gleiche Thema - dass ich kein Nichtraucher bin, obwohl ich es ihr versprochen habe. Das ist so ziemlich bei allem ihr Druckmittel. Wenn ich sage Hey, du hälst dich nicht an unsere Abmachung kontert sie sofort, dass ich ja auch noch rauche - und damit hat sich das Thema für sie erledigt. Dazu muss man sagen, dass ich fast gar nicht mehr rauche - aber ganz verzichten kann ich momentan auch nicht.

Ja, klare Ansagen mache ich schon. Wird aber oft überhört, bzw nicht drauf eingegangen. Ihr geht es momentan auch nicht gut, ich glaube, sie nimmt kaum war, wie sehr es mich stört. Selbst wenn ich heulend vor ihr stehen würde und bettel, dass sie den Fernseher ausmacht, würde das maximal 2 Stunden etwas nützen.

Es ist schon so, dass ich manchmal mein eigenes Ding durchziehe, wie beim Abendessen mit dem Bekannten - aber sie ist dann halt entsprechend bockig wie ein kleines Kind und denkt, ich würde sie hassen. Sie lässt mich gehen, aber schmollt für eine ganze Weile, egal, wie ich es ihr versuche zu erklären.

Danke dir. Ob ich in Zukunft eine Chance bekomme, den TV-Konsum einzudämmen, ist gerade wieder fraglich ... wir hatten Streit, unter anderem deswegen, und jetzt will sie wieder mit mir Schluss machen, weil ich ihre Bedürfnisse nicht akzeptiere und sich immer alles um mich drehen muss. Seufz. Danke dir für die nützlichen Ratschläge.

11.04.2018 09:04 • #8


Luna70
Zitat von seventeen:
Sie ist der Meinung dass ich Zuhause sein muss, wenn sie zu Hause ist.


Etwa immer? Das heißt, du machst (überspitzt gesagt) überhaupt nichts außer arbeiten, einkaufen und zuhause sitzen? So richtig gesund klingt das nicht. Hat sich da nach und nach so ergeben oder war das von Anfang an so?

Zitat von seventeen:
Puh. Das sieht sie anders Wenn ich mich z.B. auf den Balkon setze und sie frage ob sie mit raus kommt ... nee. Nicht beim Abendprogramm. Sie schaut dann erst alleine, wird dann hibbelig und kommt kurz gucken um mich zu überreden, dass ich mich zu ihr setze. Sag ich nein, ist sie beleidigt und für den Rest des Abends ungenießbar.


Ich schaue ehrlich gesagt auch gerne TV. Zum lesen bin ich abends meistens zu müde, da fallen mir die Augen zu. Aber einen Film schauen finde ich wirklich entspannend. Allerdings finde ich es schon ziemlich übergriffig, dass deine Freundin verlangt dass du dich mit vor den Fernseher setzt und es nicht mal ertragen kann, wenn du auf dem Balkon sitzt.

Da wirst du dir Schritt für Schritt ein paar Freiheiten erkämpfen müssen. Dann ist sie halt ungenießbar, du musst du wohl mal durch. Schließlich bist du kein Skla., sondern hast eigenen Interessen. Versuche es halt vorerst mal für einen Abend in der Woche, an dem du in der Wohnung was anderes für dich machst. Das würde ich ganz sachlich begründen, dass du auch Entspannung brauchst und dir die Art von TV-Programm eben keine Entspannung bringt. Eine erwachsene Frau sollte wirklich nicht die Beziehung in Frage stellen, weil der Partner mal einen Abend nicht mit vor dem Fernseher sitzt. Das Gemecker musst du dann halt aushalten. Sage ihr am besten dazu, dass dir viel an ihr liegt.

Denke mal darüber nach, ob das schon so eine Art Abhängigkeit von ihr ist. Geht ihr gar nicht zusammen raus, außer zum Einkaufen? Mal in ein Restaurant, ins Konzert oder so?

11.04.2018 09:15 • #9


seventeen
@Luna70 Die Situation ist etwas komplizierter. Ich bin momentan arbeitslos, ab Mitte des Monats mache ich eine Weiterbildung. Vorher darf ich nicht arbeiten, sonst übernimmt das Amt die Kosten nicht, und die Weiterbildung brauche ich, um einen guten Job zu bekommen.

Aber überspitzt gesagt ja - wenn sie von der Arbeit kommt, habe ich eine gute Frau zu sein und für sie da zu sein. Wir machen wenig zusammen außer Einkaufen in den letzten Monaten. Sie ist meiner Meinung nach depressiv, ich kann sie für nichts begeistern. In den letzten Wochen war es besser, sie ist z.B. oft mit mir spazieren gegangen. Jetzt ist sie wieder in einem Tief (wir hatten Streit) und sie muss für ihre Prüfungen in zwei Wochen lernen, also passt das schon dass wir nichts groß unternehmen.

Früher war das anders. Wir sind viel zusammen raus, oder ich auch alleine. Dann wurde sie immer veränderter und war schließlich strikt dagegen, dass ich abends raus gehe. Ab und zu wage ich es, mich mit Freunden zu treffen, aber sie ist halt dementsprechend angefressen.

11.04.2018 09:24 • #10


Luna70
Ich habe mal ein bisschen in deinen anderen Beiträge gelesen. Da ist das mit dem Fernsehen ja wirklich nur ein Teil des Problems. Wenn sie in zwei Wochen Prüfung hat, dann lasse es halt momentan mal so laufen, dann bringt eine Diskussion ja gerade wenig. Aber für die Zeit danach solltest du dir vielleicht mal grundsätzlich Gedanken machen über eure Beziehung. Nicht böse gemeint.

11.04.2018 10:15 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag