Pfeil rechts

F
Hallo,

ich weiß nicht, ob mir jemand bei dem Problem helfen kann. Und zwar habe ich mich nach 28 Jahren von meinem M. räumlich getrennt, ich habe mich in der Beziehung nicht wohl gefühlt, war er nicht immer gut mit mir umgegangen. Nun ist es aber so, dass wir uns seit der räumlichen Trennung wieder besser verstehen und ich nicht weiß, wie es nun weitergehen soll. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Liebe Grüße

12.03.2011 17:37 • 20.03.2011 #1


D
...du solltest auf dein inneres hören, niemand anders kann dir einen rat geben, der sinnvoll ist...denn niemand kennt dein inneres...es sollte deine entscheidung sein, wie es weitergeht und das so, dass es dir damit gut geht..
ich kann es verstehen, dass du in so einer sache rat suchst...aber zehn leute werden 10 verschiedenen antworten geben..

12.03.2011 17:47 • #2


A


Trennungsgedanken

x 3


F
Hm, da hast du recht, es ist ganz allein meine Entscheidung. Unsere Kinder sind erwachsen und die sind von einer Trennung überhaupt nicht begeistert, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Das heißt aber nicht, dass ich meine Entscheidung von meinen Kindern abhängig machen würde. Trotzdem ist es nicht einfach, da die richtige Entscheidung zu treffen.

12.03.2011 18:23 • #3


D
das glaube ich dir schon, aber trotzdem ist einzigste richtige entscheidung nur die, die du selbst triffst!!dabei wünsche ich dir von herzen viel glück und wache ohren, damit du hörst was dein herz dir sagt

12.03.2011 18:28 • #4


F
Herzlichen Dank. Ich glaube, da brauche ich noch ein bisschen Zeit und die werde ich mir nehmen.

12.03.2011 18:43 • #5


P
Hallo Finja,

Wenn es seitdem du ausgezogen bist wieder besser klappt, dann belasst es doch für eine Weile so und seht ob das nicht auch eine Dauerlösung sein könnte. Klar: Noch immer lebt man als verheiratetes Paar eigentlich zusammen, alles Andere wirkt irgendwie seltsam. Es gibt aber durchaus Paare die entscheiden sich bewusst für die räumliche Trennung, leben in getrennten Wohnungen, und sind damit sehr glücklich in ihrer Beziehung. Nicht nur weil so Jeder seine Freiräume hat, sondern auch weil der Alltag sich kaum negativ auf die Beziehung auswirken kann. Weil man sich bewusst verabredet und sich Zeit füreinander nimmt anstatt sich andauernd nur zufällig über den Weg zu laufen.
Warte doch einfach ab wie es sich entwickelt. Und dann entscheide. Wer weiß, vielleicht merkt er was er an dir hat - und du an ihm - und die Entfernung gibt eurer Beziehung neuen Schwung. Oder du merkst dass du auch ganz gut ohne ihn leben kannst, dann kannst du immer noch den Weg der Trennung gehen. Klar sind deine Kinder davon nicht begeistert, aber sie sind groß und nicht mehr auf dich angewiesen. Man kann auch trotz Scheidung noch eine tolle Familie sein. Unsere Nachbarn haben sich vor 3 Jahren scheiden lassen, treffen sich aber regelmäßig am Wochenende alle zusammen in dem alten Haus (das jetzt der Mann alleine bewohnt), feiern dort auch Geburtstage gemeinsam, und letztens war die Konfirmationder Tochter. Man kann auch ohne Ehe eine gute Familie sein und Spaß miteinander haben. Das muss man doch nicht an einem Trauschein fest machen. Und ich denke nach so langer Zeit werdet ihr zwei euch immer irgendwie lieben. Aber vielleicht nicht mehr wie zwei Ehepartner, sondern vielleicht eher wie Geschwister. Aufeinander aufpassen und im Notfall füreinander da sein, aber nicht mehr.
Nimm dir die Zeit die du brauchst!

Ich wünsch euch Alles Gute.

13.03.2011 00:09 • #6


F
Hallo Pilongo,

danke, dass du mir das schreibst. Ja, ich werde es wohl erst mal dabei belassen, wie die Situation jetzt ist mit der räumlichen Trennung, denn es hat sich einiges verbessert zwischen uns und es ist ja auch nicht so, dass wir andere Partner haben. Ich denke, die Zeit wirds bringen.

LG

13.03.2011 10:27 • #7


S
Hallo Finja,
manchmal muss man sich erst voneinander lösen, um zu spüren was man vom anderen eigentlich hat. In Laufe der Jahre schleicht sich der Alltag so gemein ein, das man vergisst den Partner zu sehen und wahrzunehmen. Kinder, Job und all die anderen Verpflichtungen lassen uns sämtliche Gefühle vergessen. Der Alltag macht uns blind für das wesentliche einer Partnerschaft.
Wenn ihr also nun getrennte Wege einschlagen wollt, aber gleichzeitig spürt das da doch noch etwas ist, dann empfinde ich es wie ein neues Kennenlernen. Man kann nun über sich und seine Wünsche nachdenken, und der andere ist offener für neue Gespräche und horcht in sich hinein.
Nutzt diese Zeit und prüft jeder für sich ob und wie eine Zukunft für Euch aussehen könnte.
Man macht sich wieder öfter schick, man erinnert sich an schöne Momente aus vergangenen Tagen, man findet wieder gemeinsame Momente zum lachen, man plant etwas verrücktes was man sonst nie gewagt hätte, man findet gemeinsame interessante Gesprächsthemen statt nur small-talk und noch ganz viel mehr...

Du brauchst heute noch nichts entscheiden, sondern Du darfst die ganze Geschichte nur auf dich wirken zu lassen, egal ob 1 Woche, 1 Monat oder auch 1 Jahr. Und dabei wirst Du ganz von alleine für Dich eine Lösung finden, wie auch immer sie aussehen könnte. Das gleiche gilt für Deinen Mann, der vieleicht erst jetzt gemerkt hat, wie ernst Dir manche vorangegangende Probleme wirklich gewesen sind, und erkennt was Du in der Ehe gegeben hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den zweiten Frühling...

13.03.2011 12:38 • #8


F
Danke Söckchen,

ja im Alltag schleicht sich so manches ein, dass stimmt. Wir hatten aus Liebe geheiratet und unsere Kinder waren Wunschkinder. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, mit mir zusammen eine Paartherapie zu machen, aber davon will er nichts wissen. Dennoch scheint noch nicht alles verloren zu sein. Ist er auch manchmal für mich da. Ich habe meine Freiheiten und kann meinen Hobbys nachgehen, es liegt da keine Eifersucht im Raum. Ich habe mich die letzten Jahre immer so vernachlässigt gefühlt und nicht gut behandelt, dass war auch der Grund, warum ich dann doch erst mal eine räumliche Trennung vorgezogen hatte. Naja, die Zeit wirds bringen, denke ich.

LG

13.03.2011 16:00 • #9


D
hallo Finja,
ich würde auch sagen Hör auf Dein Herz, wenn Du Dich jetzt wieder besser verstehst, würde ich eine Weile abwarten und schauen was da noch kommt.
Es ist ja auch immer eine Umstellung wenn die Kinder erwachsen sind und aus dem Haus gehen, da fällt einem dann auch mitunter auf wenn die Gemeinsamkeiten gar nicht soviele sind.
Du schreibst, Du hast Deine Hobbys, was hältst Du davon wenn ihr Euch ein gemeinsames Hobby sucht??

Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Liebe

13.03.2011 18:38 • #10


F
Hey DoMa,

ein gemeinsames Hobby wäre nicht schlecht. Ich habe sogar schon eine Idee. Super Gedanke, dankeschön.

Liebe Grüße

13.03.2011 18:48 • #11


F
Hallo ihr,

meine Kinder waren von meiner Entscheidung auch nicht gerade begeistert und ich habe versucht ihnen das zu erklären, sie waren zunächst in Tränen ausgebrochen, was ich auch verstehen kann aus ihrer Sicht. Ich habe nämlich eine ganz gute Beziehung zu meinen Kindern. Inzwischen akzeptieren sie es aber und wir haben auch darüber gesprochen wegen meinen Trennungsgedanken, will ich ihnen ja auch nichts vormachen, sie sind erwachsen.

20.03.2011 17:07 • #12


A


x 4