Pfeil rechts
19

A
Ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Ex Freund getrennt. Wir waren 2 Jahre zusammen. Es war eine sehr schwierige Zeit. Er war extrem fixiert auf mich. Hat alles kontrolliert, war auf alles und jeden komplett unbegründet eifersüchtig. Irgendwann wurde es so schlimn dass er mir den Kontakt mit Freunden und Familie verbieten wollte. Wenn ich mich mal mit einer Freundin traf ist er mir nachgefahren. Er wollte dass es nur noch mich und ihn gibt. Ich könnte jetzt noch viele Beispiele aufzählen aber da wäre die Liste endlos.
Naja irgendwann eines Abends als er mir wieder eine Szene machte wurde er sehr aggressiv und ich hatte nur noch Angst vor ihm. Ich bin in der Nacht auf und davon. Einfach weg, weg von IHM. Ich habe ihn klipp und klar gesagt jetzt ist schluss. Ich bin zu meiner Mutter. Er bombardierte mich mit Anrufen und Nachrichten. Ich schrieb ihm es ist SCHLUSS. Das ging einige Monate lang. Dann fing es an dass er vor meiner Tür stand. Er wollte reden. Ich hab ihm noch einmal deutlich gesagt er solle mich lassen sonst gehe ich zur Polizei. Ich dachte dass schreckt ihn vlt ab. Er hörte aber nicht auf. Er ist mir in die Arbeit nachgefahren usw.
Irgendwann als es nicht mehr auszuhalten war ging ich zur Polizei. Das Resultat war eine einstweilige Verfügung für 6 Monate. Es wurde ruhiger. Jetzt ist das halbe Jahr fast vorbei. Bei seiner Facebook Seite habe ich gesehen er hat vor einigen Tagen ein Bild von mir gepostet wo steht er wird mich immer lieben und nie aufgeben usw.
Mir sprang fast das Herz raus. Ich dachte er hat es überwunden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Diese Zeit wo er mich so sehr bedrängt und verfolgt hat hat mich stark verändert. Ich gehe ungern aus dem Haus, muss immer kontrollieren ob alle Türen verschlossen sind. Bin sehr ängstlich geworden und bei jedem Auto dass in unsere Straße einbiegt werde ich hellhörig.
Die letzten Monate wo es ziemlich ruhig war ist es besser geworden aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Er ist nach wie vor besessen. Er macht mir Angst. Was soll ich nur tun?

Verzweifelt, eure Amely

27.03.2018 23:45 • 29.03.2018 #1


25 Antworten ↓


A
Hey,

Ich würde ihn (mit ein paar Freunden versteckt zur Sicherheit) konfrontieren. Ihm klar und deutlich schildern warum du gegangen bist und warum du keinen Kontakt mehr zu ihm willst und dass er sich Hilfe holen soll. Natürlich ist sein Verhalten keinesfalls angebracht, doch ich verstehe woher es kommt. Da du mitten in der Nacht davon bist, hatte er keine wirklich Möglichkeit damit abzuschliessen. Für ihn ist es ein gewaltiger, unbegründeter Verlust den ihn tief schmerzt. Für ihn war er sicher auch ein Stück weit ein Trauma... Genau darum ist er so besessen, da er traumatisiert ist.

27.03.2018 23:56 • #2


A


Stalking Kranke Liebe

x 3


A
Ihn nochmal zu sehen ist für mich keine Option. Dafür ist zu viel passiert. Und ich hab es ihm ja auch nochmal klar und deutlich gesagt warum Schluss ist als er vor meiner Tür stand. Und zig mal am Telefon aber es will nicht in seinem Kopf. In seinem Kopf glaubt er ich liebe ihn genauso wie er mich..... aber danke für deine Antwort.

28.03.2018 00:01 • #3


A
Naja ansonsten würde ich einfach wieder zur Polizei gehen und ihnen sagen, dass die Stalkerei nicht aufhört, du dich belästigt fühlst und Angst hast. Auch würde ich sein Facebook Konto melden. Hast du Kontakt zu seinem Umfeld? Vielleicht Freunde/Familie die ihn zu einem Therapeuten schicken könnten?

28.03.2018 00:06 • x 1 #4


A
Solange er nicht wieder vor meiner Tür steht machen die nichts. Meine neue Nummer hat er ja nicht. Nein Kontakt zu seinem Umfeld habe ich keine. Aber so viel ich mitbekommen habe haben die damals versucht ihm klar zu machen dass es keinen Sinn mehr hat. Aber vergebens....

28.03.2018 00:10 • #5


A
Vielleicht will er dir auch einfach nur Angst einjagen und dein Leben bisschen verpfuschen. Ignorier ihn komplett und zeig keine Angst. Sobald er merkt dass seine Methode wirkt und du Angst hast/oder dein Leben wegen ihm einschränkst, macht er umso mehr weiter, da er Erfolg hat. Kannst ja wenn du Abends weggehst auch paar Freunde mitnehmen und evt jemanden der dich Nachhause begleitet.

28.03.2018 00:21 • x 1 #6


Mondkatze
Das hört sich nicht gut an.
Der Typ scheint ein großes psychisches Problem zu haben.
Das muß eine echt große psychische Belastung für Dich sein.

Es gibt im Internet einige Ratschläge, was das Stalkingopfer unternehmen kann.
Da Stalking eine Straftat ist, solltest Du den Typen immer wieder bei der Polizei anzeigen, wenn er Dir nachstellt und Dich anderweitig belästigt.
Auch empfehlenswert ist eine Dokumentation darüber, wann er was macht.

Ich finde, Du solltest Dir auch ruhig psychologische Unterstützung holen.

Es gibt das Hilfetelefon / Gewalt gegen Frauen.
Tel. 08000 116 016

Da kannst Du per Telefon, oder e-mail oder Chat beraten werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft.

LG
Mondkatze

28.03.2018 00:22 • x 4 #7


N
Hallo Amely,
ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre ihn nochmal zu sehen, auch nicht um ihm klarzumachen, dass du deine Ruhe haben willst. Wenn er es bis jetzt nicht verstanden hat, wird er es auch dann nicht. Eher im Gegenteil, in seiner Fixierung wird er nur sehen, dass du den Kontakt gesucht hast, dass du ihn erneut sehen willst, egal was du ihm sagst. Wie ist denn deine soziale Situation so? Bist du gut eingebettet was Familie, Freunde und Arbeit angeht? Wäre ansonsten ein Umzug eine Option? Ansonsten würde mir nur einfallen die Verfügung zu verlängern. Scheinbar ist ja außer Facebook nichts passiert seinerseits die letzten Monate, vielleicht weil er tatsächlich Angst vor gerichtlicher Verfolgung hat. Viel Glück.

28.03.2018 17:46 • x 2 #8


A
Hallo nordberliner! Danke für deine Antwort. Nein ihn nochmal zu sehen wäre absolut nicht sinnvoll da hast du recht! Ja meine Familie weiß bescheid und hilft mir auch so gut es geht, aber sie wissen auch nicht so recht wie man am besten handeln sollte in der Situation. Ein Umzug kommt nicht in Frage. Ich habe hier Arbeit, meine Familie und alles. Und ich möchte mich ja von ihm auch nicht einschränken bzw einschüchtern lassen. Ja momentan ist es wirklich ruhiger geworden. Er hat ja auch meine Nummer nicht mehr. Aber in ein paar Monaten läuft die einstweilige Verfügung eben aus un ich habe Angst, dass alles wieder von vorn anfängt da er dann ja wieder ohne weiteres bei mir auftauchen darf!

28.03.2018 18:25 • #9


N
Dann hoffe ich mal, dass er dich in Ruhe lässt ob mit oder einstweilige Verfügung. Falls er dich doch wieder doll belästigt, beantrag eine neiue, das hat ja diesmal auch was gebracht und in weiteren 6 Monaten fließt wieder viel Wasser den Rhein runter. Vielleicht vergisst er dich dann ja. Oder beschränkt zumindest alles, was dich betrifft, auf seine Fantasie. Vielleicht können seine Freunde ihn ja auch etwas in die richtige Richtung lenken. Klingt zumindest so als sähen die die Situation realistischer. Das ist schon viel wert glaube ich. Ansonsten finde ich die Idee von Mondkatze dir über die Hotline Hilfe zu holen nicht schlecht. Vielleicht gibt es auch eine Art Selbsthilfegruppe wenn du in einer größeren Stadt oder so wohnst wird das sicher angeboten. Und den beitrag von Carcass find ich ziemlich unpassend oder hab ich da irgendeinen Joke verpasst? Und das Leute sowas auch noch liken...

29.03.2018 02:53 • x 3 #10


A
Ja das hoffe ich auch! Irgendwann muss es ihm ja auch zu langweilig werden, schließlich geht das ganze schon seit 1,5 Jahren!
Ja die Polizei hat mir auch geraten zu einer Beratungsstelle zu gehen, das werde ich mir nochmal überlegen.
Über die Antwort von Carcass hab ich mir auch schon meinen Teil gedacht.... ich denke in diesem Forum geht es darum sich gegenseitig zu helfen und nicht darum jemanden dumm anzureden... aber was soll's

29.03.2018 08:23 • #11


S
Liebe Amely8,

nicht jeder versteht, was es bedeutet, Gewalt zu erleben! Darum höre auf dich und auf Menschen, die es gut mit dir meinen.
Wie bereits geschrieben, würde ich mich auch dringend an eine Beratungsstelle wenden, denn da wirst du auch die nötige Kraft bekommen, dich zur Wehr zu setzen.

Kennst du die Literatur: Dr. Jekyll und Mr.Hyde - finde ich sehr gut beschrieben, wie Psychopathen handeln, denken...
Sei bitte vorsichtig und achte auf dich! Langweilig wird ihm nicht, vielleicht erst dann, wenn er ein neues Opfer gefunden hat.

Das wünsche ich DIR, denn du darfst dich nie mehr gewaltsam behandeln lassen!

Alles Liebe für dich

29.03.2018 08:53 • x 1 #12


B
Zitat von SinnundFreude:
Liebe Amely8,

nicht jeder versteht, was es bedeutet, Gewalt zu erleben! Darum höre auf dich und auf Menschen, die es gut mit dir meinen.
Wie bereits geschrieben, würde ich mich auch dringend an eine Beratungsstelle wenden, denn da wirst du auch die nötige Kraft bekommen, dich zur Wehr zu setzen.

Kennst du die Literatur: Dr. Jekyll und Mr.Hyde - finde ich sehr gut beschrieben, wie Psychopathen handeln, denken...
Sei bitte vorsichtig und achte auf dich! Langweilig wird ihm nicht, vielleicht erst dann, wenn er ein neues Opfer gefunden hat.

Das wünsche ich DIR, denn du darfst dich nie mehr gewaltsam behandeln lassen!

Alles Liebe für dich

Sehr schöner Kommentar!
Kann die Ansichten nur teilen!

29.03.2018 08:56 • x 1 #13


S
Herzlichen Dank!

29.03.2018 08:57 • #14


A
Hallo SinnundFreude. Vielen Dank für dein Kommentar. Ja die Literatur kenn ich!
Da muss ich mich auch an ein Lied von den Toten Hosen erinnern. Das hat er mir immer wieder geschickt wenn es mal wieder Zoff gab. Ich hoffe nur unsere Geschichte geht nicht so aus wie in diesem Lied.....

Alles aus Liebe
Die Toten Hosen
Ich würde dir gern sagen, wie sehr ich dich mag
Warum ich nur noch an dich denken kann
Ich fühl mich wie verhext und in Gefangenschaft
Und du allein trägst Schuld daran
Worte sind dafür zu schwach
Ich befürchte, du glaubst mir nicht
Mir kommt es vor, als ob mich jemand warnt
Dieses Märchen wird nicht gut ausgehen
Es ist die Eifersucht, die mich auffrisst
Immer dann, wenn du nicht in meiner Nähe bist
Von Dr. Jekyll werde ich zu Mr. Hyde
Ich kann nichts dagegen tun
Plötzlich ist es so weit
Ich bin kurz davor durchzudrehen
Aus Angst, dich zu verlieren
Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht
Dafür kann ich nicht garantieren
Und alles nur, weil ich dich liebe
Und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe mich für dich um
Sobald deine Laune etwas schlechter ist
Bild ich mir gleich ein, dass du mich nicht mehr willst
Ich sterbe beim Gedanken daran
Dass ich dich nicht für immer halten kann
Auf einmal brennt ein Feuer in mir
Und der Rest der Welt wird schwarz
Ich spür wie unsere Zeit verrinnt
Wir nähern uns dem letzten Akt
Und alles nur, weil ich dich liebe
Und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe mich für dich um
Ich bin kurz davor durchzudrehen
Aus Angst, dich zu verlieren
Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht
Dafür kann ich nicht garantieren
Und alles nur, weil ich dich liebe
Und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe mich für dich um
Und alles nur, weil ich dich liebe
Und ich nicht weiß, wie ich's beweisen soll
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe mich für dich um
Komm, ich zeig dir, wie groß meine Liebe ist
Und bringe uns beide um

29.03.2018 09:26 • x 1 #15


N
Dieses Rechtssystem heutzutage... ich verstehe nicht, warum solche Menschen überhaupt noch frei rumgelaufen lassen werden. Jeder der ein bisschen nachdenken kann weiß, dass so eine Verfügung diese Leute nicht wachrüttelt. Das geht so lange, bis sie im Knast sitzen oder ein neues Opfer haben. Man sollte präventiv gegen diese gestörten Menschen vorgehen um die Menschen drumherum zu schützen.

Such dir auf jeden Fall Hilfe, sowas hinterlässt ein psychisches Trauma. Und habe den Mut, immer wieder gegen ihn vorzugehen. Was er macht ist eine Straftat! Du bist sehr stark, nicht viele Frauen schaffen es sich von so einem Mann zu trennen. Du kannst stolz auf dich sein, dass du da raus gekommen bist!

29.03.2018 09:44 • x 1 #16


S
Liebe Amely8,

nein, die Geschichte wird nicht so ausgehen, weil du erkannt hast, was er dir auch angetan hat.
Der Text im Lied beinhaltet eine Art der Dramaturgie, die in der Kunst und in der Musik ihren Platz, ihre Berechtigung hat.
Im Kontext einer Partnerschaft , mit dem Hintergrund seiner Persönlichkeitsstruktur, bekommt der Text eine andere Färbung, nämlich die der Manipulation und auch der Drohung! Und darauf angesprochen, würde ein Aggressor argumentieren, dass es ja nur ein Lied ist. Man solle sich doch bitte nicht so aufregen...
DU fühlst richtig, du bist richtig, vertraue DIR!

Du bist die Gestalterin deines Lebens, nicht er!
Noch ein Hinweis: Gaslighting - es lohnt sich, dieses Phänomen genauer zu studieren. Es gibt auch einen schönen Film dazu: Das Haus der Lady Alquist.

29.03.2018 09:50 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von SinnundFreude:
Noch ein Hinweis: Gaslighting - es lohnt sich, dieses Phänomen genauer zu studieren.

Danke dafür, sehr interessant. Kannte das Wort noch nicht.
Gaslighting ist im Prinzip etwas, was Narzissten machen.
Zitat:
Gaslighting kann schon in der Familie anfangen, wenn Eltern ihre Kinder manipulieren, indem sie ihre Wahrnehmung verwirren und ihnen ihre Gefühle absprechen.

Schlimmstenfalls geht es so weit, dass das Opfer denkt, es sei verrückt geworden, weil ihm ja ständig suggeriert wird: Das, was du denkst, sagst, fühlst oder tust, ist falsch beziehungsweise entspricht nicht der Realität.

So ging es mir mit meiner Mutter und meinem Ex. Und mein Ex hat es geschafft mich so zu manipulieren, dass ich auch heute noch daran knabbere wieder wie vor ihm zu sein.

29.03.2018 09:58 • #18


B
Zitat von Narandia:
Danke dafür, sehr interessant. Kannte das Wort noch nicht.
Gaslighting ist im Prinzip etwas, was Narzissten machen.

So ging es mir mit meiner Mutter und meinem Ex. Und mein Ex hat es geschafft mich so zu manipulieren, dass ich auch heute noch daran knabbere wieder wie vor ihm zu sein.

Das tut mir sehr sehr leid!
Oh man, schlimm!

29.03.2018 10:04 • x 1 #19


A
Danke für eure Antworten! Liebe Narandia ich habe selber lange gebraucht da raus zu kommen. Ich war einfach sehr unerfahren und bin an den falschen Mann geraten. Ich habe zu lange zugesehen. Wollte auch lange nicht zur Polizei, da ich dachte was soll ich denen sagen? Mein Ex steht wieder mit Blumen vor der Tür? Aber als ich ihnen alles gesagt habe, sie alle Nachrichten, Briefe und auch diverse Drohungen lasen nahmen sie die Sache ernster als gedacht. Aber meiner Meinung nach wird Stalking noch immer zu milde bestraft.
Liebe SinnundFreude ja ich versuche auch mein Leben so normal wie möglich zu gestalten aber er ist halt immer in meinem Kopf. Man geht mit einem anderen Gefühl durch die Straßen. Dieses unbeschwerte Leben, das hat er mir ein Stück weit genommen

29.03.2018 10:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag