Pfeil rechts
6

S
Wir sind 9 Jahre zusamnen. Er ist ganz normal, jedoch jehzörnig und steigert sich schnell rein- wenn wir streiten, fängt wr an schnell zu schreien, übel zu beleidigen und dann geht es los, er droht sich umzubringen. Einmal schon das Messer am Bauch gehalten, im Bad sich eingeschlossen, öfter im Auto weggerast. Einmal drohte er uns beide gegen die Planke zu fahren und bremste abrupt auf der Autobahn ab. Öfter meine Sachen mutwillig kaputt gemacht, Handys kaputt geschmissen oder mein Auto zerkratzt. Mich ausgesperrt...
Es passiert ca. Zweimal im Jahr. Er entschuldigt sich danach. Er gibt zu, keine Streitkultur zu haben und immer die Sachen zu sagen, die er nicht so meint. Ich denke aber, er manipuliert auf diese Weise, dann sonst ist er bestens besorgt um seine Gesundheit.
Ich kann ihn momentan nicht verlassen und wenn ich davon rede, passiert eben das oben beschriebene. Bin finaziell abhängig und wir haben ein kleines Kind.
Für mich ist sein Verhalten unnormal. Ich dachte tatsächlich, das kommt von seinem Temperament und wird sich mit viel Liebe und Geduld bessern oder aufhört. Kann man ihn irgendwie zu einer Therapie zwingen?

15.08.2017 19:47 • 15.08.2017 #1


15 Antworten ↓


M
Dein Bericht war sehr beklemmend zu lesen. Hast Du Niemanden bei dem Du erstmal unterkommen könntest? Der erste Schritt in Richtung Therapie wäre es, wenn er einsieht das er ein Problem hat. Ihn zu einer Therapie zu zwingen, würde nicht viel bringen. Wahrscheinlich würde er sich angegriffen und in die Ecke gedrängt fühlen und sich dann wieder aggressiv verhalten.
Gut wäre es, wenn Du ihm klare Grenzen setzt und ihm deutlich machst, dass Dir sein Verhalten Angst macht. Das du dir wünschst, dass er an seinem Problemlösungsverhalten arbeitet. Und das nicht nur für dich, sondern auch für eure Tochter.

15.08.2017 20:05 • x 1 #2


A


Ich glaube mein Mann ist psychisch krank

x 3


S
Nein, unterkomnen kann ich hier nirgendwo.
Verwandte, bekannte und Freunde habe ich keine in der erreichbaren Nähe. Als ich mega Angst hatte, wandte ich mich an meine Nachbarin. Sie sagte darauf, ich solle meinen mann halt nicht wütend machen.

15.08.2017 20:12 • #3


B
Gibt es in Deiner Stadt, kein Frauenhaus? Das wäre in so einem Fall, die erste Wahl, wenn Du bei Freunden, oder Verwandten nicht unterkommen kannst.

15.08.2017 20:19 • #4


M
Sorry, aber deine Nachbarin redet Müll. Du bist nicht (!) für das Verhalten deines Mannes verantwortlich, er ist Erwachsen und kein Kind mehr. Lass Dir bloß nicht einreden, dass du daran Schuld hast!
Ein Mann der mitten auf der Autobahn abbremst, dem mangelt es gehörig an Impulskontrolle und das kann eindeutig fremdgefährdend werden, wenn nicht heute dann vielleicht morgen.
Im absoluten Ernstfall kannst Du dich auch an ein Frauenhaus wenden, die können dir in jedem Fall helfen.

15.08.2017 20:19 • x 1 #5


B
Zitat von Maali:
dem mangelt es gehörig an Impulskontrolle


Oh ja, und wie! Damit ist er auch für sich selbst eine Gefahr und gehört zu einem Psychiater, der ihm dafür Medikamente verschreibt.

15.08.2017 20:21 • #6


S
Warum soll ich irgendwo hin?
Sonst -ausser wenn wir uns streiten- es ist doch alles ok? Ich glaube er braucht eine Therapie...oder ich

15.08.2017 20:21 • #7


M
Also wenn mir mein Partner mit einem erweiterten Suizid (Ich setze uns gegen die Planke) drohen würde, wäre ich über alle Berge

15.08.2017 20:24 • x 2 #8


S
Er meinte es nucht ernst- ist wie gesagt ein Manipulator! Ich kenne ihn, auf diese Weise setzt er sich durch...

15.08.2017 20:25 • #9


B
Sowas nennt man einen emotionalen Erpresser.

Ist Eure Beziehung, bis auf die zwei Streits im Jahr gut?

15.08.2017 20:27 • #10


M
Und gefällt dir diese emotionale Erpressung? Offenbar ja nicht, sonst würdest Du nicht um Rat bitten. Ich kann nur für euch hoffen, dass aus den verbalen Äußerungen keine Taten werden.

15.08.2017 20:29 • #11


S
Eigentlich ok
Ich liebe ihn schon lange nicht mehr. Ob er mich? Ich weiss es nicht. Aber die gemeinsame Hypothek plus das Kind- so leben eben viele.

15.08.2017 21:27 • #12


la2la2
Zitat von Sahar:
Ich liebe ihn schon lange nicht mehr.

Dann such dir doch einen Mann, den du liebst. Als Vater des Kindes ist er unterhaltspflichtig, sowie dir gegenüber für eine gewisse Zeit. Lass dich doch einfach mal unverbindlich von einer entsprechenden Beratungsstelle Beraten, wie du taktisch am geschicktesten vorgehst um bei der Trennung unterm Strich das bestmögliche für dich rauszuhauen.

Zitat:
Bin finaziell abhängig und wir haben ein kleines Kind.

Zitat von Sahar:
Aber die gemeinsame Hypothek plus das Kind- so leben eben viele.

Ist dann vordergründig sein Problem, wenn es finanziell scheppert. Du und dein Kind, ihr habt immer mindestens Hartz IV zur verfügung.
Wenn du dich beraten lässt, kannst du die Trennung auch so vorbereiten, dass er 0 Chancen hat das Sorgerecht zu bekommen.

15.08.2017 21:32 • #13


M
Die Frage ist, ob man so Leben möchte... Unsere Lebenszeit ist begrenzt, deshalb sollte man gut darauf achten mit wem man sie verbringt.
Letztendlich kann man immer Gründe finden, sein Leben nicht zu verändern, es auf später zu verschieben. Aber im Grunde, wenn Du es wirklich willst, kannst Du dein Leben immer verändern.

15.08.2017 21:37 • #14


S
Ach ja, es ist schwer für einen Aussenstehenden die ganze Problematik zu duchschauen. Ja, alles stimmt. Aber mit H4 zur Verfügung und ohne Vater aufzuwachsen- nein, das möchte ich meinem Kind nucht antun. Ich werde keine eigenen Probleme auf die Kosten meines Kindes lösen.
Momentan leben wir schön und gut, getrennt sind wir beide finanziell ruiniert- und alles was wir bisher erarbeitet haben is futsch.
Dann müssen wir lieber uns zusammen reissen und wenigstens versuchen, das hinzukriegen.

15.08.2017 22:01 • #15


M
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder unter einer nicht funktionierenden Ehe der Eltern mehr leiden, als wenn sie sich trennen würden...
Ich finde es nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder als Ausrede benutzen, um weitreichenden Entscheidungen aus dem Weg zu gehen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

15.08.2017 22:07 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag