Pfeil rechts
90

dieRückfällige
Zitat von Entwickler:
So hart es auch klingt: Das Zusammenleben von Mann und Frau wird immer spannungsgeladen sein, aber es gibt keine Alternative dazu, außer das Aussterben der Menschheit.

Auch wenn die Ehe spannungsgeladen ist, kann sie doch wunderschön sein und grade dann mit viel Liebe verbunden sein.
Schade dass du die wahre Liebe noch nicht getroffen hast.
Zitat von Sally662:
Mein Mann und ich, wir rauften uns wieder zusammen. Jetzt treten bei mir die ersten ernsthaften Gesundheitsprobleme auf und ich bin meinem Mann unendlich dankbar, dass er trotz allem immer noch, bzw. wieder liebevoll für mich da ist. Auch wenn eine Trennung ehrlicher wäre, habe ich dafür schlicht nicht mehr den Mut und die Kraft. Ob das jetzt Liebe ist? Wenn Liebe eine Entscheidung ist und eben kein Gefühl, dann stimmt meine Rechnung wieder. Mit romantischen Gefühlen kann ich nichts mehr anfangen. Tut mir leid

Da ist die große Liebe doch etwas einseitig.

14.06.2018 13:17 • #21


P
Ich denke das die Werte die einst vom Elternhaus an die Kinder vermittelt wurden heute ganz andere sind und die meisten Jugendlichen schon gar nicht mehr wissen was Liebe ist und welche Verantwortung dem Partner gegenüber damit einher geht.

Denn es ist ja nicht nur mit Liebe Wärme und Geborgenheit getan. Es gehört auch Rücksicht Respekt Vertrauen und auch der richtige Umgangston dazu.

Abgesehen von der Kindererziehung und der Arbeit, weil ernährt werden will ja eine Familie später auch.

Das vergessen viele vor lauter Schmetterlingen im Bauch .

14.06.2018 13:22 • #22


A


Gibt es noch die wahre Liebe ?

x 3


S
Zitat von Jürgen1965:
Es tut mir leid, daß Du zu dieser unromantischen Einstellung gelangt bist.


Wieso tut dir das leid? Muss man denn unbedingt eine superromantische Weltanschauung haben? Ist es so tragisch, Dinge realistisch zu betrachten?

Ich persönlich glaube nämlich total daran, dass es die wahre Liebe gibt. Ob es sie für mich gibt - keine Ahnung. Für viele andere aber sicherlich. Dennoch glaube ich ebenso daran, dass Liebe eine Entscheidung ist. Muss das eine das andere ausschließen?

Kann ich nicht schöne, romantische (was auch immer das für jeden Einzelnen bedeutet) Momente mit meinem Partner genießen, aber mit dem Wissen, dass wir beide aktiv unsere Beziehung gestalten und uns immer wieder bewusst füreinander entscheiden? Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich gerade das sehr romantisch: Dieser Mensch ist nicht perfekt, aber ich liebe ihn und will ihn unbedingt in meinem Leben haben und dafür tue ich alles!

Darauf warten bzw bauen, dass die Seelenverwandschaft/das Zueinandergehören irgendwie schon alles richtet, finde ich nicht romantisch, sondern naiv.

14.06.2018 13:27 • x 3 #23


dieRückfällige
Zitat von suekre:
Darauf warten bzw bauen, dass die Seelenverwandschaft/das Zueinandergehören irgendwie schon alles richtet, finde ich nicht romantisch, sondern naiv

Das sehe ich auch so, man muss für seinen große Liebe auch kämpfen. Nicht alles für selbstverständlich ansehen.
Ich zeige meinem Mann auch meine Dankbarkeit, zB. wenn er mir im Haushalt viel abnimmt, obwohl er noch arbeiten geht und ich schon in Rente bin.
Wenn er an mich denkt und mir Erdbeeren mitbringt, weil ich die leidenschaftlich gerne esse, er mich jeden Morgen von der Arbeit aus anruft und fragt wie es mir geht.
Das hat er beibehalten von der schlimmen Zeit, weil er oft große Angst hatte dass ich im Affekt einen Blödsinn mache.
Und manchmal komme ich ihm zuvor und rufe ihn an.

14.06.2018 13:41 • #24


S
Kämpfen finde ich immer so extrem negativ behaftet. Liebe und Beziehung sollten meiner Meinung nach kein Kampf sein, bzw werden. Daher sage ich ganz gerne (aktiv) gestalten. Klingt irgendwie netter und wenn man das von Anfang an gut zusammen hinkriegt, kommt man ja gar nicht erst an den Punkt, an dem man kämpfen muss.

Grundsätzlich weiß ich aber natürlich, was du meinst!

14.06.2018 13:45 • x 2 #25


dieRückfällige
Zitat von suekre:
Daher sage ich ganz gerne (aktiv) gestalten. Klingt irgendwie netter und wenn man das von Anfang an gut zusammen hinkriegt, kommt man ja gar nicht erst an den Punkt, an dem man kämpfen muss.

Stimmt da hast du recht, klinkt netter und auch nicht so anstrengend.

14.06.2018 14:12 • x 1 #26


dieRückfällige
Zitat von Peppolino:
Denn es ist ja nicht nur mit Liebe Wärme und Geborgenheit getan. Es gehört auch Rücksicht Respekt Vertrauen und auch der richtige Umgangston dazu

Hallo Peppolino, dem stimme ich auch zu 100% zu, denn grade der Respekt und der Umgangston, das fehlt den meisten. Und daran hängt sehr viel.
Man hat den Partner damit sehr schnell und auch tief verletzt, was oft sehr schwer verzeilich ist.

14.06.2018 14:25 • x 1 #27


P
So ist es. und dann wundern sich viele Leute weil manch Ehe über kurz oder lang in die Brüche geht.

Wer selbst keine Liebe erfahren hat, kann eben auch keiner weiter geben.

Und wenn beide Elternteile arbeiten müssen um die Familie ernähren zu können, bleibt leider auch die Übermittlung wichtiger Werte auf der Strecke.

Kinder mit dem Schlüssel um den Hals und Geld statt Liebe in der Tasche weil die Eltern nie zu Hause sind... Wie sollen die lernen wie man Respektvoll miteinander umgeht ?

Schade um unsere verrohte Gesellschaft.

14.06.2018 15:14 • x 1 #28


S
Oh, schwierige Diskussion. Ich war eine Mutter, die für ihr Kind zu Hause blieb. Dafür gab ich meinen gut bezahlten Job auf. Jetzt arbeite ich zwar wieder aber für einen Bruchteil des Gehaltes von damals. Konsequenz ist meine wirtschaftliche Abhängigkeit von meinem Mann. Im Falle einer Scheidung wäre ich ruckzuck Aufstockerin in Hartz 4 und ein Fall von sicherer Altersarmut. Das kann ich keiner jungen Frau mehr raten. Auch wenn es noch so schön fürs Kind und die junge Mutter ist.

14.06.2018 15:22 • #29


Entwickler
Zitat von dieRückfällige:
Schade dass du die wahre Liebe noch nicht getroffen hast.

Das weißt du doch gar nicht. Warum diese Unterstellung?

14.06.2018 15:44 • #30


S
Zitat von dieRückfällige:
Da ist die große Liebe doch etwas einseitig.


Im Moment scheint das so zu sein. Und niemand ist darüber trauriger als ich. Ich hoffe aber, dass die Liebe auch bei mir irgendwann wieder wachsen kann.

14.06.2018 15:48 • #31


Sallyblue
Zitat von Peppolino:
Die gibt es auch habe sie 3 mal erleben !

dürfen. Ich bin sooo dankbar. Aber ehrlich ?

Passiert selten. Eines als Tipp. Nie suchen Mach dein Ding. Plötzlich steht sie vor Dir. Aus dem Geschäft raus zack angerempelt.

Längst aufgegeben m, schei. Rücken also Ergotherapie. Zack Vorhang weg Peng. Passiert

Du willst endlich mal Deine Ruhe von dem ganzen schei. Leben. Es klingelt morgens an der Tür.

Zack Postbotin.

Will sagen. Kein Prestigeobjekt nichts auf der Welt hält die Liebe auf.


Kann ich nur so unterschreiben.
Was bei ebay mit selbstabholung gekauft Zack Mann mitbekommen
Dabei hab ich mich Jahrelang für Asexuel und nicht Beziehungsfähig gehalten. Nun fast 10 Jahre danach immer noch glücklich trotz dem ganzen Psycho sch... und näher als je zuvor.
Klar gibts manchmal auch Stress und der Altag ist nicht immer Rosarot. Aber ich würd ihn für nix auf der Welt eintauschen wollen. Und ja Schmetterlinge im Bauch gibts nach der Zeit immer noch wenn ich ihm in die Augen schau.

14.06.2018 15:48 • x 2 #32


S
Zitat von Sallyblue:
Und ja Schmetterlinge im Bauch gibts nach der Zeit immer noch wenn ich ihm in die Augen schau.


Das ist toll Sallyblue! Halt den bloß fest!

14.06.2018 15:50 • x 2 #33


dieRückfällige
Zitat von Entwickler:
Das weißt du doch gar nicht. Warum diese Unterstellung?

Das sollte keine Unterstellung sein, sondern nur meine Einschätzung nach deinem von mir zitierten Beitrag.

14.06.2018 17:36 • #34


Entwickler
Zitat von Peppolino:
So ist es. und dann wundern sich viele Leute weil manch Ehe über kurz oder lang in die Brüche geht.

Wer selbst keine Liebe erfahren hat, kann eben auch keiner weiter geben.

Und wenn beide Elternteile arbeiten müssen um die Familie ernähren zu können, bleibt leider auch die Übermittlung wichtiger Werte auf der Strecke.

Kinder mit dem Schlüssel um den Hals und Geld statt Liebe in der Tasche weil die Eltern nie zu Hause sind... Wie sollen die lernen wie man Respektvoll miteinander umgeht ?

Schade um unsere verrohte Gesellschaft.

Dass in unserer verwestlichten Gesellschaft eine Alleinverdienerehe für über 90% der Menschen unmöglich geworden ist, hat für mich auch nichts mehr mit Fortschritt zu tun, sondern rein mit Ausbeutung. Ich bin gerade in Brasilien bei meiner Freundin. Sie hat mir mehrfach bestätigt, und ich habe es anhand von Besuchen selbst gesehen, dass eine Ehe wie bei uns in den 50er bis 60er Jahren sehr wohl noch möglich ist, inkl. geistig vollkommen gesunder, zwei bis drei Kinder. Das, was zur Zeit in Deutschland und der übrigen westlichen Welt abgeht, ist nicht der Normalzustand, und schon gar nicht fortschrittlich. Nur auf den Abgrund bezogen. Das sollten wir nicht vergessen.

14.06.2018 17:41 • x 1 #35


Entwickler
Zitat von Sally662:
Oh, schwierige Diskussion. Ich war eine Mutter, die für ihr Kind zu Hause blieb. Dafür gab ich meinen gut bezahlten Job auf. Jetzt arbeite ich zwar wieder aber für einen Bruchteil des Gehaltes von damals. Konsequenz ist meine wirtschaftliche Abhängigkeit von meinem Mann. Im Falle einer Scheidung wäre ich ruckzuck Aufstockerin in Hartz 4 und ein Fall von sicherer Altersarmut. Das kann ich keiner jungen Frau mehr raten. Auch wenn es noch so schön fürs Kind und die junge Mutter ist.

Den Fehler begehen viele, die Scheidung von vornherein mit einzuplanen. Ich habe sogar schon auf Hochzeitsfeiern Scheidungsanwälte Werbung machen sehen. Weil viele Frauen nicht mehr davon ausgehen, längere Zeit mit einem Mann zusammenzuleben, geschieht auch genau das. Die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Da braucht man sich über die kollektiven Folgen auch nicht zu wundern.

14.06.2018 17:44 • x 1 #36


P
@Sally662

Das ist doch Supi. Unverhofft kommt oft. Die ältere Generation so die 50ziger 60ziger Baujahr sind auch noch ganz anders erzogen worden, was vielen heute leider abgeht.

Und ja. Brasilien da gibt es eine ganz andere Lebenseinstellung als hier. Das spürt man auch an der Herzlichkeit. Da gibt es viele Menschen die kaum was haben, aber nicht aufgeben und eine Lebensfreude versprühen wovon hier in unserem gefühlskalten Deutschland sich viele ein paar dicke Scheiben abschneiden können. Bei der Gelegenheit mal ganz liebe Grüße an Deine Freundin unbekannterweise @Entwickler

14.06.2018 18:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Entwickler
Ich frage mich die ganze Zeit: Was soll ich überhaupt noch in Deutschland? Wir sind hier in einem leerstehenden Einfamilienhaus von ihren Eltern untergebracht. Ihre Eltern haben lebenslang hart gearbeitet, ihr Vater bezieht eine fette Rente, und sie arbeitet als freiberufliche Lehrerin. Wenn das Alleinverdienermodell nicht nur für Männer gelten würde, könnte ich mich hier sogar gemütlich einrichten. Ich frage mich: Warum arbeiten wir wie blöde, während unterm Strich nichts übrig bleibt? Wenn man in diversen Schwellenländern besser leben kann? Das ist jetzt zwar Sozialpolitik, aber auf Dauer macht es mich verrückt, wenn ich sehe, wie wir in Deutschland ausgepresst werden, während den Goldstücken neue Häuser gebaut werden.

Und die Frauen hier: Eine schöner als die Andere. Kein Mann muss sich hier Gedanken machen, keine Partnerin zu bekommen. Es gibt weder Geschlechterhetze, noch werden Männer öffentlich lächerlich gemacht. In den Einkaufszentren und Restaurants sieht man überall Kinder und komplette Familien. Mal ehrlich: Wo sieht man das noch in D? Nichtmal mehr in den Kirchen. Bei uns herrscht die Meinung: In diese Welt setzt man keine Kinder mehr! So was blödes wie bei uns gibt es nicht nochmal auf der Welt.

14.06.2018 19:43 • x 3 #38


P
Dem ist nichts hinzuzufügen

Was soll ich da sagen. Du hast ganz einfach Recht.

Wir schaffen das Grins

14.06.2018 19:57 • x 1 #39


aldia249
Zitat von Peppolino:


Kinder mit dem Schlüssel um den Hals und Geld statt Liebe in der Tasche weil die Eltern nie zu Hause sind...
Wie sollen die lernen wie man Respektvoll miteinander umgeht ?

Schade um unsere verrohte Gesellschaft.


Das trifft mich leider ziemlich genau auf den Punkt, bzw. meine Kindheit..
Genauso bin ich leider groß geworden und dementsprechend hatte ich ziemlich lange Anlaufschwierigkeiten, was das Thema sich auf jemanden einlassen / Liebe betrifft... lange habe ich mir dafür auch Vorwürfe gemacht und mich unter Druck gesetzt, dass ich nicht normal funktionieren kann und eine normale Beziehung führen kann, wie alle anderen.

Es hat mich jetzt seit der Kindheit und Jugendzeit viele viele Jahre gekostet, damit klarzukommen und erst im letzten Jahr habe ich es das erste Mal geschafft, eine Beziehung überhaupt zu führen.. Jahrelange harte Arbeit und Therapie.

Mir tut einfach jeder leid, der das genauso erfahren hat und darunter leidet, aber ändern kann man alles ( nur eben nicht die Vergangenheit). Man lernt nie aus und genauso sind ein Respekt voller Umgang und Vertrauen erlernbar.

15.06.2018 00:03 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag