Pfeil rechts
143

Maldur
ichhabe seit mitte januar mit einer freundin eine freundschaft+ amlaufen. zu beginn hatten wir noch recht klare regeln, nur sex, kein kuscheln oder übernachten. da in ihrer wohnung aber die uralte elektroheizung bei dem kalten winter des öfteren den geist aufgegeben hat, hat sie doch einige male bei mir genächtigt (allerdings mit einer ausnahme im wohnzimmer auf der gästecouch). dennoch ist esmittlerweile so, dass wir wenn wir zusammen tv schauen zb aneinander gekuschelt liegen, wir viel miteinander unternehmen, eig de facto objektiv betrachtet eine beziehung führen (also wenn ein außenstehender das neutral beobachten würde).

aaaaber: sie hat von anfang an klar gemacht (und auch heute noch mal wiederholt), dass sie keine beziehung möchte und mich auch nicht liebt. und das sie, wenn sie wen interessantes kennenlernt, auch mit wem anderes halt sex haben könnte. gerade mit einem gemeinsamen freund, der auch beim fußball mein abteilungsleiter ist, knistert es in richtung sex seit geraumer zeit heftig. ich habe gesagt, wenn sie mit ihm mal in der kiste landet wäre das ganze für mich vorbei, weil ich das arg komisch fände (habe das auch von anfang an so kommuniziert). nun fahren sie (mit 6 anderen freunden) in 2 wochen auf nen gemeinsames konzert und sie sagt, sie kann da nix ausschließen, wenngleich er ne freundin hat (die aber eine offene beziehung führen).

nun merke ich mittlerweile, dass allein der gedanke, dass sie mit dem (oder wen anderem) sex haben könnte, sich dabei mein magen zusammen zieht und ich mich schlecht fühle. allerdings habe ich irgendwie nicht das gefühl, wirklich in sie verliebt zu sein. ich weiß nicht, ob es einfach die angst ist, wieder dann allein zu sein (also wenn sie wen anderen findet, der vll besser ist als ich), nachdem ich nun 4 1/2 jahre single war. oder ich liebe sie vll doch, nur will es mir und vor allem nicht ihr eingestehen, weil es dann ebenfalls vorbei wäre.

was mich am meisten dabei nervt ist, dass ich es nicht einfach genießen kann, wie es ist (sie sagt selbst, die wahrscheinlichkeit, dass da was geht bzw sie mit wem anderes im bett landet zeitnah ist nichtsdestotrotz sehr gering, da die freundin von ihm trotz offener beziehung explizit sie als sexpartnerin ausgeschlossen hat, aber gut im suff oder so weiß man ja nie). und mir erst dann gedanken mache, wenn es soweit ist, dass ein fall eintritt, der mich wirklich stressen würde. und nun die zweisamkeit genieße.

zudem male ich mir gedanklich auch aus, wie es ist, wenn sie trotz beteuerungen mit wem anderes sex hat oder wir vll doch zusammen kommen und sie mich dann betrügt - ergo nur eine reine negative gedankenspirale. kein optimismus. und ich mittlerweile jedes wort von ihr auf die goldwaage lege. und jede handlung. und ich eifersüchtig werde. was am anfang so unkopliziert war, wird mittlerweile zur belastungsprobe.

allerdings habe ich das ganze von anfang auch als therapiefeld gesehen. allein das thema freundschaft+ hatte ich so noch nie. und nachdem ich jahrelang keinen sex hatte ist das nun echt schön. ich finde esnur mega schade, dass es gefühlt super passt, aber sie dennoch nicht tiefgehendere gefühle hegt. ohne wirklich für mich bisher abschließend zu sagen - ich liebe sie oder ich liebe sie nicht.

vermutlich ist das zu verwirrend. aber vll kennt ja wer solche probleme (bzw solche gedankengänge)? ich habe nur angst momentan - angst, mich zu verlieben und nen korb zu bekommen, angst es durch meine gedanken und sorgen zu verkomplizieren und zu zerstören.

11.03.2018 01:05 • 26.08.2018 #1


286 Antworten ↓


igel
Tja Maldur, dass ist überhaupt nicht verwirrend, sondern ganz typisch für die Gefahren der Freundschaft plus. Geht eine Zeitlang scheinbar gut, man hat unverbindlich einfach nur Spass miteinander. Wenn klare Verhältnisse herrschen und beide Seiten ehrlich sind ist ja auch alles in Ordnung. Aber plötzlich kommen bei einer Seite ernsthafte Gefühle ins Spiel, während es für die andere Seite nach wie vor unverbindlich ist.....dann wird es kritisch.

Ich kann durchaus verstehen, was da in Dir vorgeht, aber einen Rat kann ich Dir ehrlich gesagt nicht geben....

11.03.2018 07:28 • x 2 #2


A


Freundschaft+ und nun doch mehr gefühle?

x 3


E
Wenn dich das so mitnimmt, dann lass' die Rute drin. Je mehr x. ihr habt, desto mehr nimmt dich das mit.

12.03.2018 00:29 • x 2 #3


L
So eine Frau gleich in den Wind schiesen. Such dir was vernünftiges. Oder willst dir noch Krankheiten einfangen von einer Wanderhure? Dann hast du bald noch mehr Baustellen als nur deine psychische Gesundheit. In dem Sinne halte dir die Krätze vom Hals. Alles Gute für dich.

12.03.2018 00:41 • x 3 #4


Maldur
Ich Versuche es optimistischer zu sehen und das positive daraus zu ziehen. Zudem ist sie mir als Freundin auch zu wichtig geworden, um sie einfach in den Wind zu schießen. Und Wanderhure, nun ich denke, nur weil jemand seine Lust auf Sex auslebt, ist er/sie noch keine Wanderhure.

Ich muss ja auch lernen, damit klar zu kommen, wenn sie mit wem anderes Sex hat. Ob mir das nun gefällt oder nicht. Und auch erst wenn dieser Fall eintritt weiß ich wie ich reagiere - und darf mich nun nicht schon verrückt machen mit der Vorstellung von Szenarien wie ich reagieren könnte. Das mache ich ja generell bei allem - auch zB bei der Vorstellung zu reisen. Und am Ende scheint alles so schlimm zu werden, das man es lässt - nur so kommt man gerade als Angstpatient ja nicht weiter.

Sie hilft mir insg sehr, gerade auch bei Dingen wie Mal wieder zug fahren, Ausflüge Unternehmen usw. Da möchte ich sie nicht einfach abschießen.

Auch wenn das Risiko besteht am Ende wieder einseitig verliebt da zu stehen.

12.03.2018 06:19 • x 2 #5


kalina
Nur S. ohne kuscheln? Meine Güte, wie soll das denn gehen? Seltsame Sache so Freundschaft plus. Scheinen einige seltsame Beziehungsgeschichten zu haben, aber wem es gefällt. Und Hauptsache mit offenen Karten, dann ist es fair.

Ich rate Dir, sag zu ihr, dass Du ab jetzt lieber nur eine Freundschaft mit ihr haben möchtest.

Dann merkst Du schnell, ob sie Dich nur für den S. benutzt. Denn das ist für niemanden schön, nur dafür benützt zu werden, egal ob Mann oder Frau.

Du möchtest sie nicht verlieren. Dann versuch sie nur als Freundin ohne Plus zu gewinnen. Mir scheint, Du hast schon zuviel Gefühle entwickelt.

12.03.2018 13:23 • #6


Maldur
also sie ist schon längere zeit eine bekannte, seit sie und ihr letzter freund nach einer 8 jährigen beziehung auseinander sind hat sich die freundschaft intensiviert. sie benutzt mich nicht nur für sex, das kannich deutlich sagen. googelt mal freundschaft plus, das ist theoretisch klar definiert, u.a. kein kuscheln nach dem sex, sondern wirklich nur sex^^ flirten un ddates (auch sex) mit anderen ist explizit erlaubt. ist sicher nicht jedermanns sache. ich muss mich auch erst dran gewöhnen.

und wir empfinden beide mehr als nur reine freundschaft für den anderen, aufgrund dessen, das wir uns voll vertrauen (also ich sag mal zu 99 %, jeder hat noch so seine absolut kleinen geheimnisse). ich weiß mehr über sie als der rest, was auch daran liegt, das ich aufgrund meiner psychosomatischen eigenen geschichte nun gewisse tricks undkniffe kenne, die einem helfen können (wenngleich ich deutlich sage, wenn ich mir nicht sicher bin helfen zu können, verweise ich auf profis). wenn freunde, die vorher noch nicht wirklich mit psychologen oder therapie konfrontiert warenb, aber merken, das irgendwas nicht stimmt, dann kommen die oft zuerst zu mir und fragenm ich nach rat^^ bei ihr war es genau so.

mittlerweile helfen wir uns gegenseitig. ich bin für sie da, wenn sie downphasen hat, sie unterstützt mich bei belastungsreprobungen (zug fahren, ausflüge unternehmen usw.). dazu haben wir sex, kuscheln miteinander, gehen esse,kochen zusammen, schauen filme und fußball usw. aber sind nicht zusammen. das würde noch mal ne ganz andere ebene sein, vor allem bzgl verpflichtungen (selbstverständlichkeiten wie treue) und gefühlen (liebe und verknallt sein ist für mich noch mal nen unterschied). ich sehe sie auch als therapiefeld an (weiß sie auch). sprich, ich versuche entspannter zu werden in bezug auf frauen, aber auch in bezug auf gefühle. ich hab oft das gefühl gehabt, das, wenn ich mit ner frau mehr zu tun hatte, das ich dann fix was ihr wollte. kann ja nicht sein, das man sich permanent verknallt/verliebt^^ meine therapeutin findet das übrigens auch arg spannend^^

ich versuche das nun so weit wie es geht zu genießen. und mir keine gedanken zu machen was ist, wenn sie mit einemanderen mann nun schläft (insbesondere mit dem gemeinsamen freund). wenn sie das tut und ich fühle einen stich im herzen, dann kann ich das immer noch beenden. aber so lange das nichtgeschehen ist, werde ich nichts beenden (also sozusagen vorsichtshalber). das habeich zu oft getan (oder erst gar nicht beginnen) und mich immer weiter in einen strudel aus vermeintlicher sicherheit gewähnt - und vergessen zu leben.

12.03.2018 17:20 • #7


igel
Wenn ich mir Deine Postings durchlese habe ich irgendwie das Gefühl, dass Du ein sensibler, emphatischer Mann bist, der auch was im Kopf hat. Es gibt viele Frauen, die sich so einen wünschen, ohne wenn und aber. Für das ganze Leben, nicht nur für die Kiste. Frauen, auf die Du Dich umgekehrt auch verlassen kannst ohne Angst haben zu müssen, dass sie mit Deinem Kumpel v****n.

Wenn sie das macht, säg sie ab, basta. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

12.03.2018 17:30 • x 6 #8


C
Hallo Maldur, ich bin zwar neu hier, aber ich schreibe dir, weil ich auch so eine Situation kenne, zwar etwa anders, aber von Gefühle her, ähnlich... Ich habe auch eine Korrespondenz Freundschaft plus... Also irgendwie hatte bis letzte Woche... Ich bin wahrscheinlich nicht die beste Beraterin, aber Vlt schafft ein bisschen Abstand von ihr Klarheit in deinen Kopf und Herzen... Aber ich verstehe dich gut... Bei mir ist es auch so passiert... Anfangs klare regeln, und dann diese bauchgefühle die sich sehr komisch anfühlen....

12.03.2018 18:26 • #9


kalina
Ich finde es schon in Ordnung, wenn man so eine Art der Beziehung lebt, eigentlich jede Art von Beziehung, wie immer man es mag. Wichtig ist nur dass man ehrlich miteinander ist. Dann kann sich ja jeder überlegen, ob er sich drauf einlassen möchte.

Das Problem ist jedoch, dass meistens doch der eine oder andere mehr Gefühle entwickelt als der Andere. Und ganz ohne kuscheln klappt doch meistens nicht (außer vielleicht bei Prost...) wie Du ja schon bei Euch gemerkt hast.

12.03.2018 18:48 • x 3 #10


Maldur
Zitat von igel:
Wenn ich mir Deine Postings durchlese habe ich irgendwie das Gefühl, dass Du ein sensibler, emphatischer Mann bist, der auch was im Kopf hat. Es gibt viele Frauen, die sich so einen wünschen, ohne wenn und aber. Für das ganze Leben, nicht nur für die Kiste. Frauen, auf die Du Dich umgekehrt auch verlassen kannst ohne Angst haben zu müssen, dass sie mit Deinem Kumpel v****n.

Wenn sie das macht, säg sie ab, basta. Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


nun, die frage ist ja, wieso ich sie dann absägen soll? im endeffekt ist das ja auch hm ich nenne es mal sinn einer freundschaft+ - dasmanauch mit anderen schlafen kann. wobei jau, also in demspeziellen fall wäre es schon etwas nervig. aber da hat sie von anfang anmit offenen karten gespielt und von beginn an klargesagt, dass zw denen es mal sein könnte, da sich beide sexuell anziehen. bisher is es daran gescheitert, dass er ja ne freundin hat, die nicht möchte, dass er mit ihr schläft. und sie dadurch nicht kopffrei ist, wie sie es nennt (also, sie möchte ja auch nicht, dass ihr sowas passiert). aber gut, sie schließt es auch zu 95 % aus, dass demnächst wenn sie zusammen auf konzert sind was läuft, aber eben nur zu 95. wobei schlimmer wäre es, wenn sie es gänzlich ausschließt, sagt da wird nix passieren - un ddann läuft doch was. so kannichihr zumindest keinen vorwurf machen.

allerdings weiß sie auch,d Ar. mich das treffen würde. evtl sensibilisiert sie das auch. aber, ich darf mir nicht permanentd a nen kopf drum machen, sprich, um etwas was evtl niemals eintritt^^ das macht einen ja nur kirre.

gestern haben wir einen schönen abend miteinander verbracht. und ich glaube heute undmorgen sind die ersten tage seit wochen, an denen wir uns (vermutlich) nicht sehen^^ komisches gefühl

13.03.2018 09:28 • #11


Maldur
Nun, sie sensibilisiert es nicht, sie setzt es ungemein unter Druck.

Was mich beschäftigt sind verschiedene Dinge....
Ich möchte  nicht der Auslöser dafür sein dass es dir nicht gut geht oder du schlechte Gedanken hast.
Das ist aber recht oft der Fall und dann fang ich an, mir über alles was bzw. ob oder wie ich etwas sage,  Gedanken zu machen. Das finde ich zunehmend anstrengend.
Das andere was mich beschäftigt hat mit unserem Gespräch Samstag zu tun.
Fühle mich dadurch tatsächlich irgendwie eingeschränkt und unter druck gesetzt. Eigentlich wollte ich frei entscheiden können und machen wonach mir ist. Jetzt hab ich das Gefühl ich verletz dich wenn ich irgendwas tue oder löse irgendwas aus.
Ich genieße die zeit mit dir sehr und möchte das eigentlich auch nicht missen aber ich möchte mich gerade auch nicht binden oder was festes eingehen. Momentan möchte ich frei und spontan entscheiden können und seit Samstag hab ich das Gefühl das ich das nicht mehr kann.
Möchte das was wir miteinander haben ungern verlieren aber wenn du mit meiner momentanen lebenseinstellung nicht leben kannst, kann ich das verstehen.

Schrieb sie mir heute. Ich muss mir nun Gedanken machen, wie ich das zukünftig händeln werde. Denn ich möchte es ja auch nicht beenden. Dafür ist sie mir zu wichtig geworden.

Ich muss an mir arbeiten, und damit lernen umzugehen, dass sie noch wen anderes hat/haben könnte. Mit dem sie Sex hat. Mit jemanden das zu haben was sie mit mir momentan hat dürfte schwer sein, schlicht aus zeitlicher Sicht (da wir fast jeden Tag etwas zusammen unternehmen).

14.03.2018 09:10 • #12


K
Nein, du musst dir keine Gedanken mehr machen.
SIE MÖCHTE NICHT.

Du sehnst dich nach ihr und rückst ihr damit auf die Pelle und sie wird sich immer weiter von dir entfernen.
Auch eine normale Freundschaft ist nun schwierig geworden.

Für mich kommt eine Freundschaft + nicht in Frage, denn einer wird immer leiden.

Ich gebe dir den Rat, selbst etwas auf Abstand zu gehen, mehr mit anderen Freunden was zu unternehmen.
Und such dir eine Freundin, die dich genauso will , wie du sie

14.03.2018 10:28 • x 1 #13


E
Das essenzielle Problem bei euch könnte ja sein, dass Du eher der gebende Teil warst, während Sie entgegen genommen hat. Du hast Sie in deiner Wohnung aufgenommen und auch Trank und Speis zur Verfügung gestellt. Beim Kuscheln, warst wahrscheinlich eher Du derjenige, der Sie in den Armen hielt und streichelte. Während Sie sich streicheln ließ, also keine aktive Arbeit übernahm. Gibst Du ihr Masagen und Sie dir keine?

Ließ Dich vielleicht mal in Bindungsmechanismen und wie Sie entstehen ein. Es gibt immer einen Aktiven und einen Passiven. Der Aktive entwickelt immer mehr Bindung, weil er Arbeit investiert, welche der andere nur empfängt. Vielleicht ist das bei euch beiden so passiert.

Das größte Problem ist jedoch, dass Dir der andere Mann bekannt ist. In einer Freundschaft plus ist das eigentlich auch ein No Go. Hättest Du eine andere S.partnerin die deiner F+Freundin gut bekannt wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass Sie protestiert.

14.03.2018 10:44 • #14


Maldur
Zitat von extinct empathy:
Das essenzielle Problem bei euch könnte ja sein, dass Du eher der gebende Teil warst, während Sie entgegen genommen hat. Du hast Sie in deiner Wohnung aufgenommen und auch Trank und Speis zur Verfügung gestellt. Beim Kuscheln, warst wahrscheinlich eher Du derjenige, der Sie in den Armen hielt und streichelte. Während Sie sich streicheln ließ, also keine aktive Arbeit übernahm. Gibst Du ihr Masagen und Sie dir keine?

Ließ Dich vielleicht mal in Bindungsmechanismen und wie Sie entstehen ein. Es gibt immer einen Aktiven und einen Passiven. Der Aktive entwickelt immer mehr Bindung, weil er Arbeit investiert, welche der andere nur empfängt. Vielleicht ist das bei euch beiden so passiert.

Das größte Problem ist jedoch, dass Dir der andere Mann bekannt ist. In einer Freundschaft plus ist das eigentlich auch ein No Go. Hättest Du eine andere S.partnerin die deiner F+Freundin gut bekannt wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass Sie protestiert.


ich streichel sie, sie streichelt mich, ich massiere sie, sie massiert mich, beim sex ebenso (da darf ich sachen, die sie vor wochennoch kategorisch ausgeschlossen hat, weil sie mir vertraut). also vermutlich drücke ich mich hier unverständlich aus, aber zu denken, sie nutzt mich aus oder so, das stimmt schlicht nicht. sie hilft mir wo sie kann, unterstützt mich super. und kochenkann sie auch

@kirasa ich denke, ich muss halt damit lernen umzugehen, dass sie nicht mehrmöchte und ich das zu akzeptierenhabe.

im endeffekt muss ich nun abwarten, was mit besagtem freundpassiert. wenn nicht släuft, ok, wenn etwas läuft - dann kann ich mcihimmer noch entscheiden.

also ihr merkt schon, ich möchte es nicht einfach aufgeben, weil könnt ja vll was passieren, evtl aber auch nicht, und aktuell will sie keine feste beziehung, vll aber ja in 2 monaten usw. ich habe so oft den vermeintlich leichten weg gewählt, und war daher jahrelang allein. das mist.

allerdings, das mit dem leichten abstand, mit anderen freunden was unternehmen und versuchen wen neues kennen zu lernen,d as werde ich auch stück für stück angehen. plan ist u.a. , dass ich im fit nun einzelne kurse belege (auch für denkörper^^), um dort vll wen kennen zu lernen.

14.03.2018 11:11 • #15


E
Zitat von Maldur:
...dass ich im fit nun einzelne kurse belege (auch für denkörper^^), um dort vll wen kennen zu lernen.

Eine sehr gute Idee.

Ich wollte niemanden beleidigen. Entschuldigung, wenn es so rüber kam.

14.03.2018 11:18 • #16


K
@Maldur

das ist schon mal die ersten Schritte, mach was für dich und fokussiere dich nicht nur auf sie.
Dann wirkt man auf jeden Fall viel mehr attraktiver.
Und neue Kontakte enstehen, das kommt noch hinzu.

14.03.2018 11:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Maldur
nein alles gut, aber es haben ja schon einige den verdacht geäußert, dass sie nur nimmt und ich nur gebe.

im endeffekt lerne ich momentan ungemein. früher habe ich einfach beim ersten anzeichen von unsicherheit oder unbehagen alles abgebrochen und mich zurück in mein schneckenhaus gezogen. ergo war ich meist allein hinsichtlich frauen. wir haben von anfang an mit offenenkarten gespielt, also wusste ich, dass sie auch mit anderen männern was habenkann. momentan ist sie da nun nicht sonderlich hinter her, da sie mich ja hat. und das auch genießt. ich daf mich nur nicht darauf ausruhen, wir sind kein paar. und wenn sie nun demnächst mit unserem kumpel was hat - dann kann ich ja nur danach wirklich in mich hineinhorchen und feststellen wie ich michz dabei fühle.- und nicht vorher schon aufgrund eines vielleicht oder eventuell die flinte ins korn werfen.

denn irgendwie, und das wundert mich selbst, bin ich mir selber noch unschlüssig, ob ich mich wirklich verliebt habe - oder einfach nur die zweisamkeit gerade so genieße, unabhängig von ihr.

und indem ich ihr vorgaben mache, sie unter druck setze, werde ich sie (und jede andere normale frau auf dieser welt) verlieren.

14.03.2018 11:28 • #18


E
Ich verstehe Dich sehr gut. Das was man hat will man sich ja auch erhalten. Oft will man es erzwingen.....das Ergebnis ist dann eher traurig. Kann da inzwischen ein Lied von singen.

Mach dein Ding!

14.03.2018 11:38 • x 1 #19


Maldur
Zitat von extinct empathy:
Ich verstehe Dich sehr gut. Das was man hat will man sich ja auch erhalten. Oft will man es erzwingen.....das Ergebnis ist dann eher traurig. Kann da inzwischen ein Lied von singen.

Mach dein Ding!


richtig, das erzwingenkenne ich auch nur zu gut. deswegen versuche ich dieses mal zu lernen, mich weiter zu entwickeln, nicht zu sehr zu stressen. ob esklappt, keine ahnung. aber ich versuche es.

14.03.2018 12:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag