Pfeil rechts
4

W
Hallo zusammen:)

ich bin momentan etwas ratlos und hoffe mir kann jemand helfen..

Mein Freund kommt einfach nicht mit dem Geld klar, das im monatlich zur Verfügung steht. Ständig kommen gelbe Briefe und heute stand auch noch die Polizei vor der Tür. Ich versuche im seit zwei Jahren klarzumachen, dass er es endlich lernen soll nicht über seine Verhältnisse zu leben. Er versprach immer Besserung und nach zwei bis drei Wochen kommt das nächste Inkassoschreiben.

Ich merke nun dass ich ihn wirklich nicht mehr unterstützen kann und will. Ich fühle mich deswegen aber auch richtig schlecht, da er in der heftigsten Phase meiner angststörung ohne wenn und aber für mich da war, generell würde er für mich, glaube ich, alles tun. Bin ich ihm dann nicht schuldig zu helfen? Oder soll ich die Reißleine ziehen um nicht selbst in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten? Bzw. meine ganze Familie und Freunde bekommen auch schon etwas davon mit und machen sich um mich Sorgen. Momentan verteidige ich ihn noch vor allen. Aber ich merke selber wie sehr mich sein Verhalten ankotzt.. tut mir leid für das wirr warr. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

04.09.2017 19:39 • 29.10.2017 #1


12 Antworten ↓


Felerlos
Hi!

Ich denke, solange er weiß, dass es jemanden (in dem Fall dich) gibt der ihm hilft wird er die Dringlichkeit, dieses Verhalten zu ändern, nicht zu spüren bekommen und es auch dementsprechend locker sehen.

Irgendwie geht es ja immer weiter bzw. springt jemand ein - also wozu sich deswegen einen Kopf machen.

Ist wie mit einem kleinen Kind - Mama wird es schon richtigen.

Vermutlich musst dem ganzen wirklich einen Riegel vorschieben. Zurück bekommen wirst du das Geld von ihm vermutlich sowieso auch nicht.

Schade ums Geld.
Das könntest du für dich und somit für sinnvollere Dinge nutzen.

Nicht falsch verstehen, ich bin die Letzte die jemanden Hilfe abschlagen möchte, aber wenn diese Hilfe keine dauerhafte Besserung bringt weil der Mensch dahinter sich einfach nicht ändert hört auch bei mir das Verständnis auf.

LG

04.09.2017 19:58 • x 1 #2


A


Freund mit finanziellen Problemen

x 3


igel
Keine falschen Schuldgefühle bitte, wenn Du ihm jetzt eine Grenze setzt. Sicher, er hat Dich in einer schwierigen Phase unterstützt, dass ist viel Wert. Aber es deshalb brauchst Du Dich aufgrund seiner Leichtsinnigkeit nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

Sag ihm klar und deutlich bis hierhin und nicht weiter.

Schließlich ist er ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich.

Liebe Grüße

04.09.2017 20:04 • x 2 #3


Joschi
Hallo Womme...ich würde an Deiner Stelle bei ihm nen Einnahmen und Ausgabenplan erstellen.Wenn er sich dagegen wehrt und nicht alles ehrlich offen legt.Würde ich meine Konsequenzen ziehen..Bei der Schuldnerberatung denke ich läuft es ähnlich ab mit Einnahmen und Ausgabenvergleich bzw.wo kann eingespart werden bzw.wie gehe ich mit meinem vorhandenen Geld richtig um...

04.09.2017 20:16 • x 1 #4


la2la2
Hey,
wenn ihr eine gemeinsame Wohnung habt, stelle unbedingt sicher, dass Miete, Strom, Wasser, Telefon usw. pünktlich gezahlt werden. Nichts ist schlimmer als wenn irgendwo zwischen den gelben Briefen auch was vom Vermieter ist und irgendwann der Gerichtsvollzieher zur Räumung der Wohnung anrückt.
Du bist hoffentlich so schlau, dass du niemals als Bürgin für deinen Freund etwas unterschreibst. So lange du das nicht machst, kann er auch 1 Mio. Euro Schulden haben und dir kann nichts passieren.


1. Wie alt ist er?
2. Woran scheitert es denn bei ihm?
3. Bekommt er nur Hartz IV, ist in Ausbildung oder bekommt er ein ordentliches Gehalt?
4. Geht viel Geld für Luxusartikel drauf oder Statussymbole?
5. Wie gibt er das meiste Geld aus? Bestellungen im Internet oder sorglos shoppen gehen in der Stadt per EC-Karte?
.....

04.09.2017 20:26 • #5


W
Zitat von la2la2:
Hey,
wenn ihr eine gemeinsame Wohnung habt, stelle unbedingt sicher, dass Miete, Strom, Wasser, Telefon usw. pünktlich gezahlt werden. Nichts ist schlimmer als wenn irgendwo zwischen den gelben Briefen auch was vom Vermieter ist und irgendwann der Gerichtsvollzieher zur Räumung der Wohnung anrückt.
Du bist hoffentlich so schlau, dass du niemals als Bürgin für deinen Freund etwas unterschreibst. So lange du das nicht machst, kann er auch 1 Mio. Euro Schulden haben und dir kann nichts passieren.


1. Wie alt ist er?
2. Woran scheitert es denn bei ihm?
3. Bekommt er nur Hartz IV, ist in Ausbildung oder bekommt er ein ordentliches Gehalt?
4. Geht viel Geld für Luxusartikel drauf oder Statussymbole?
5. Wie gibt er das meiste Geld aus? Bestellungen im Internet oder sorglos shoppen gehen in der Stadt per EC-Karte?
.....


Hallo,

Nein, ich habe nichts unterschrieben. Strom, Internet etc. läuft alles auf mich.

Er ist 29 und hat ein normales Gehalt.
Ich kann es echt nicht sagen für was er das alles ausgibt, aber meistens hat er in der Mitte vom Monat nichts mehr..
Ich denke, dass ich auch eine ganze Menge nicht weiß (frühere Schulden etc. ).
Einen Schufa Eintrag hat er natürlich auch schon

04.09.2017 20:31 • #6


la2la2
Heißt er zahlt dann, wenn die gelben Briefe ins Haus kommen die Rechnungen?
Dann gehen sicher 100-300€ allein für Mahngebühren etc. pro Monat sinnlos drauf.
Hat er denn mal ne Exceltabelle erstellt in die er jeden offenen Betrag einträgt, sowohl noch normale Rechnung, als auch gelbe Briefe? (nach Prüfung ob die Forderungen berchtigt sind natürlich).
Oder ist er zumindest bereit sich von dir helfen zu lassen, dass du alle gelben Briefe etc. lesen darfst und für ihn das mal aufstellen könntest?

Würde Sinn machen direkt diverse Spalten anzulegen:
Gläubiger, ursprüngliche Fälligkeit, ursprüngliche Summe, Mahngebühren, aktueller Mahnstatus, Gesamtsumme, bezahlt, .... Dann zuerst die abarbeiten, die besonders hohe Mahngebühren fordern (ruhig mal da anrufen - bei Zahlungswilligkeit und rascher Zahlung sind viele verhandlungsbereit).

04.09.2017 20:37 • #7


Perle
Hallo Womme,

also ich würde doch dringend für eine Schuldnerberatung plädieren. Gerade auch, weil scheinbar Altschulden vorhanden sind. Da muss dringend ein System reingebracht werden, weil sich die Spirale sonst immer weiter abwärts dreht und er da dann gar nicht mehr rauskommt. Mache ihm die Konsequenzen nochmal deutlich. SCHUFA Einträge machen einem langfristig das Leben zur Hölle, ich erlebe das im Job jeden Tag. Und es wird für Euch beide auch schwierig werden, eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen und Euch etwas Gemeinsames aufzubauen.

LG, Perle

04.09.2017 20:43 • #8


W
Also wenn die gelben Briefe kommen, nimmt er die immer mit und behauptet dass er es bezahlt hat.

Ich weiß halt nicht ob eine schuldenberatung Sinn macht, da er nur am Wochenende bei mir ist und ich glaube er würde alleine dort nicht hingehen.

Gerade kam er unerwünscht vorbei und ich habe ihn dann darum gebeten mir den Schlüssel zu geben und sich umzumelden. Das war vllt ein Drama.. bin gerade mega überfordert mit der Gesamtsituation.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe

04.09.2017 21:15 • #9


la2la2
Zitat von Womme:
Also wenn die gelben Briefe kommen, nimmt er die immer mit und behauptet dass er es bezahlt hat.

Ganz schlecht. Das heißt vermutlich, er ist unfähig das Problem zu realisieren und es aktiv anzugehen....

Zitat von Womme:
Gerade kam er unerwünscht vorbei und ich habe ihn dann darum gebeten mir den Schlüssel zu geben und sich umzumelden. Das war vllt ein Drama.. bin gerade mega überfordert mit der Gesamtsituation.

Du meinst damit falls der Gerichtsvollzieher irgendwann mal kommen sollte, dein Eigentum nicht in Gefahr ist?
Soll er sich halt irgendeinen Briefkasten als Wohnsitz anmelden, den er regelmäßig leert (Mahnungen) - der Gerichtsvollzieher ihn aber nicht erwischt.
Wenn er bei dir nicht mehr gemeldet ist, lasse auch niemanden rein. Nichtmal einen Gerichtsvollzieher oder die Polizei - so lange die keinen Durchsuchungsbeschluss vorzeigen können, der auf deinen Namen ausgestellt ist!

04.09.2017 21:26 • #10


W
Ja, durch das ummelden erhoffe ich mir zumindest dass die Polizei nicht mehr vor der Tür steht. Meine Vermieter wohnen im selben Haus. Ich habe Mega Panik davor dass sie mich darauf ansprechen. Ich wüsste nicht was ich sagen soll..

04.09.2017 21:36 • #11


koenig
Die Polizei kommt aber eigentlich nicht wegen der Schulden, außer der Gerichtsvollzieher holt sich Unterstützung zwecks Vollziehung eines Haftbefehls.

05.09.2017 06:19 • #12


H
Geld spielt keine Rolex in der Beziehung! Liebe ist wichtig!

29.10.2017 16:03 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag