Pfeil rechts
5

calinmagique
Ihr Lieben,

neulich hörte ich in meiner Lieblingsserie einen Dialog zum Thema Trennung, der mir gefallen,
mich aber auch nachdenklich gemacht hat:

'Vorbei ist es erst, wenn man den anderen nicht mehr vermisst.'

Was haltet ihr davon?

Sollte es einen ermutigen, auch nach längerer Sendepause den (Ex)-Partner zu kontaktieren, wenn man
noch Gefühle für ihn hat, oder der Zug nach dem Trennungsgespräch und Funkstille abgefahren?

Dankeschön für eure Antworten.

Liebe Grüße

calin

05.01.2018 12:17 • 09.01.2018 #1


11 Antworten ↓


District
Zitat von calinmagique:
'Vorbei ist es erst, wenn man den anderen nicht mehr vermisst.'

Für einen selbst ist es erst vorbei wenn man das komplette Gesamtpaket verarbeitet hat, also auch alle Folgegefühle die nach der Trennung entstanden sind. Dafür finde ich den Satz sehr passend.


Zitat von calinmagique:
Sollte es einen ermutigen, auch nach längerer Sendepause den (Ex)-Partner zu kontaktieren, wenn man
noch Gefühle für ihn hat, oder der Zug nach dem Trennungsgespräch und Funkstille abgefahren?

Da sollte man vielleicht eher auf den Trennungsgrund schauen. Hat sich an dem denn etwas geändert?

05.01.2018 15:22 • #2


A


Den Ex nochmal kontaktieren / Wann ist wirklich Schluß?

x 3


B
Es kommt völlig auf die individuelle Situation an, das kann man nicht Verallgemeinern.
Überall ist es anders.

05.01.2018 15:35 • x 1 #3


M
Zitat von calinmagique:
'Vorbei ist es erst, wenn man den anderen nicht mehr vermisst.'


kann ich so nicht unterschreiben. Am Schluss hat man meist vor allem die schlechten Sachen gesehen.
Danach wenn das größte Chaos rum ist fallen einem die gute Dinge ein und man denkt ob ein zurück nicht doch besser wäre.

Aber es können einem doch auch echt mal die guten Zeiten, die guten Sachen oder einfach nur der Mensch selbst fehlen, wenn man den Abstand hatte, wenn man traurig ist, wenn man gerade Hilfe bräuchte
- auch wenn man weiss das man wegen dem ganzen Rest ehrlich gesagt keine Beziehung mehr mit dem haben mag.

Es war nicht alles gut, und es war nicht alles schlecht.
Ich bin bisher durch nachdenken drauf gekommen das mir jetzt dieser Anteil des anderen fehlt.
Nicht die ganze Beziehung.

Liebe Grüße

05.01.2018 20:33 • #4


calinmagique
Danke, Ihr Lieben, für eure Einschätzungen.

@District , stimmt, am Anfang war ich einfach froh, dass ich den verletzenden Aussagen eminer Exfreundin
nicht mehr ausgesetzt war, aber wie bei einer Bombe mit Zeitzünder schlich sich der Liebeskummer klammheimlich ein
und hat mich selbst jetzt noch nicht verlassen.
Kalr, der Trennungsgrund ist wesentlich. Wenn es wie bei uns unterschiedliche Erwartungen an die Tiefe und Qualität der Beziehung gab, ist es wohl besser, man bleibt auseinander.

@mamamia75 So sehe ich es auch mit den guten und schlechten Anteilen des gemeinsam Erlebten. Manchmal wünsche ich sie mri zurück, nur dass diesmal alles gut laufen soll, aber wir leben nun mal nicht im Märchenland, und die Reserviertheit, die angezogene Handbremse und krasse Sager dieser Frau möchte ich auf keinen Fall zurückhaben.

Schönes Wochenende

calin

06.01.2018 18:30 • #5


M
Zitat von calinmagique:
So sehe ich es auch mit den guten und schlechten Anteilen des gemeinsam Erlebten. Manchmal wünsche ich sie mri zurück, nur dass diesmal alles gut laufen soll


das kann ich sowas von gut verstehen!
Dir auch ein schönes Wochenende
LG

06.01.2018 18:33 • x 1 #6


D
Kommt drauf an wie es zu Ende kam und wie er dich behandelt hat.

06.01.2018 19:12 • #7


FeuerWasser
Zitat:
Was haltet ihr davon?

Vorbei ist es dann wenn:
- das Gegenüber keinen Kontakt mehr möchte
- keinen Neustart mehr möchte
- wenn eine Beziehung aus den verschiedensten Gründen nicht tragfähig ist

Für einen Selbst ist es dann vorbei wenn man will, dass es vorbei ist und man sich aus seinen Wunschvorstellungen verabschiedet.

Ich halte es nicht für sinnvoll nach längerem Kontaktabbruch den/die Ex zu kontaktieren.
Damit tut man sich selbst zumeist keinen Gefallen. Auch für das Gegenüber geht das Leben weiter und durch neuerliche Kontaktaufnahmen
mit der Offenbarung von Emotionen kann man sich ganz blöd auf die Nase legen. Muss nicht sein aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr naheliegend.
Ich hatte bisher noch nie einen Partner bei dem es ein Zurück gegeben hätte, die waren allesamt beständig in dem was sie sagten. Wenn Schluss ist ist Schluss.
Dieselbe Einstellung fahre ich auch selbst.

09.01.2018 00:25 • x 1 #8


calinmagique
Danke, @FeuerWasser , für Deine interessante Antwort. Leider ist da viel Wahres dran.
Ich schrieb meiner letzten Freundin dreieinhalb Monate, dass ich sie vermisse und ob wir es
nochmal miteinander versuchen wollten, aber sie antwortete nur:

'Für mich ist es gut, wie es ist.'

Da war alles klar, aber es ist, vernünftig betrachtet, auch besser so, denn wir haben uns nicht
ohne Grund beide zeitgleich trennen wollen und getrennt.

Wenn man dann längere Zeit Single ist, beginnt man die letzte Beziehung zu verklären und sich vorzustellen,
wie schön alles gewesen wäre, wenn nicht xyz passiert wäre.

Lg

calinmagique

09.01.2018 10:22 • #9


kopfloseshuhn
Hey

Zitat:
wie schön alles gewesen wäre, wenn nicht xyz passiert wäre.


Hätte hätte...
Hätt der Wurm nicht in dem Apfel gesessen, hätt ich ihn nicht mitgegessen

Solche Gedanken sind leider nicht hilfreich. Vorbei ist vorbei.
Verklären hilft weder in die Zukunft zu schauen noch etwas an diesem Status zu verändern.

09.01.2018 10:31 • x 1 #10


FeuerWasser
Zitat:
Wenn man dann längere Zeit Single ist, beginnt man die letzte Beziehung zu verklären und sich vorzustellen,
wie schön alles gewesen wäre, wenn nicht xyz passiert wäre.

Meine letzte Singlezeit dauerte auch 3 Jahre. Niemand ist gerne alleine aber ich finde da sollte man wirklich versuchen nach vorne zu schaun und zu gucken wo man am besten wieder Kontakte knüpfen kann... zb. über Internet (gehört natürlich auch viel Glück dazu), Sport und Hobbies;
Versuche dir die Denke abzugewöhnen von hätte-wäre-könnte sondern bleib im Hier und Jetzt. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert und man in einer bestehenden Beziehung seine Probleme nicht geklärt bekommt dann tut man es auch hinterher nicht mehr bzw. ist das eben nur etwas Aufgewärmtes auf Zeit. Bei manch anderen mag es vielleicht auch funktionieren aber ich würde auch nicht dazu raten sich an Einzelfällen hochzuziehen.

09.01.2018 12:27 • x 1 #11


calinmagique
Danke für eure Tips. Ja, allmählich schaue ich nach vorn, und Kontakte knüpfe ich auch:
im Chor (hatten letzten Freitag einen Spieleabend; war recht aufschlussreich), Badminton
und natürlich bei nichtS.ualisierten Kuschelpartys, meiner wichtigsten Kontaktwiese.
Am Freitag findet eine neue Ausgabe von KP statt, darauf freue ich mich schon. Hoffentlich
habe ich bis dahin meine Erkältung auskuriert...

09.01.2018 12:44 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag