Pfeil rechts
2

adriane1509
Hallo an euch und vielen Dank für die Aufnahme!
Hab jetzt seit 4 Monaten hier mitgelesen und mich endlich entschlossen Hilfe zu suchen.
.
Meine Geschichte
Vor 10 Jahren lernte ich mei ne grosse Liebe kennen . Es war liebe auf den ersten Blick! Sie und ich verstanden uns von der ersten Minute einfach nur super. Trotz des Grössen Altersunterschiedes von 14 Jahren passte es einfach . Nach 6 Monaten sind wir zwei Mädels auch zusammen gezogen. Da ich so verliebt wa, sag ich nicht oder ignorierte das komische verhalten meiner Freundin
Mal war ich Top mal wieder flopp. Würde ignoriert, wie Luft behandelt um dann wieder zum Himmel hoch gehoben. Suchte immer und immer wieder die Gründe bei mir, fragte mich was mache ich falsch, versuchte ihr jeden Wunsch zu erfüllen... manchmal hatte ich Glück und ich würde wahr genommen. In den guten Phasen war sie die beste Partnerin die man sich wünschen konnte... Wie oft lag sie aber einfach nur da und war wie tot! Total leer traurig blockiert

. In diesen Phasen kam ich überhaupt an sie nicht ran. Als sie dann auch noch erwähnte sie sei lebensmüde da drehte ich vor Sorge fast durch. Hab dann immer das Telefon in die Hand genommen um Arzt anzurufen, und sobald sie das hörte war sie wie ein Wunder wieder voll da. Sie verschwand auch immer wieder mal für mehrere Stunden, ignriertre dann auch jegliche Anrufe oder Nachrichten. Und ich drehte wieder durch... denn ich wusste wie sie Auto fährt wenn sie so ach... drauf war. Wenn wir mal feiern waren, hat sie sich innerhalb von paar Stunden, 1 oder2 , so die Kante gegeben dass es nur peinlich war. Mit der Zeit bin ich niergendswo mehr mitgegangen. Das wollte und konnte ich nicht mehr... es war alles nicht einfach, aber ich kannte auch die Person die liebevoll herzlich und perfekt sein könnte. Also immer weiter gehofft dass es besser wird.
Wurde aber nicht,
Vor drei Jahren Schluss, von heute auf morgen alles aus und vorbei. Nach 8 Wochen kam sie wieder zurück... jetzt hiess es alles wird besser...sie hat das Glücksspiel für sich entdeckt und statt sie zu bremsen machte ich mit! Sie war so glücklich... vor 4 Monaten kam wieder die Aussage, jetzt ist aus und vorbei. Wieder von heute auf morgen. Für mich ist seit dem eine Welt zusammen gebrochen. Hab versucht zu kämpfen aber die neue ist die perfekte Frau für sie, es passt alles 100 Prozent. Mir wurde dann die Schuld für alle ihre Probleme gegeben, sie versprach dann wieder für mich immer da zu sein? Dann war ich wieder das Monster...
Vor 4 Wochen rief sie mich an, sie müsste in die Klinik, sagt mir aber nicht warum... dann vor 10 Tagen ruft sie wieder an; total lieb und traurig zu gleich.. sie sagte mir dass sie nach dem sie sich vors Auto schmeissen wollte in der Psychiater gelandet ist mit der Diagnose bordeline, Depression und boch 2 andere... sie würde mir gerne vertrauen schenken und ich soll keinem sagen dass sie Kontakt zu mir hat, denn noch ein Rückschlag überlebt sie nicht... 2 Tage später hat sie mich wieder überall blockiert
.
Bin total am Ende, ich weiss nicht was ich machen soll. Mich plagen schuldgefühle dass ich nicht genug gemacht habe. Das schlimmste ist ich liebe diese Frau! Wie soll ich mich verhalten? Soll ich Abstand nehmen oder für sie da sein? Meine Freunde und Verwandte sagen zu mir, komplett aus dem Leben löschen. Mein Kopf und mein Herz sagen, Adriane, diese Frau ist krank und kann nichts dafür also hilf ihr! Ich drehe noch durch... wäre sehr dankbar für Hilfe... Sorry für das durcheinander beim schreiben

14.09.2017 20:21 • 17.09.2017 #1


10 Antworten ↓


L
Hallo adriane1509

Es gibt aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, den sofortigen Kontakt Abbruch.
Lass es Dir bitte sagen, es hat nichts mit Dir zutun und es gibt rein garnichts was Du tun kannst außer
den Kontakt komplett abzubrechen.

Du gehst sonst komplett kaputt, Versuche auch nicht Dich in Sie hinein zu versetzen, das ist nämlich
für einen normalen Menschen nicht möglich.

Du wirst Hilfe brauchen um von ihr los zu kommen, Familie, Freunde, vielleicht eine Therapie.
Es wird schwer sein aber es wird sich lohnen.

LG
Lockenkopf

14.09.2017 21:56 • x 1 #2


A


10 Jahre mit unbekannter Bordeline Erkrankung,

x 3


adriane1509
Danke dir für die schnelle Antwort! Mein Kopf sagt mir dass du recht hast, das Herz spricht dagegen... bin innerlich total zerrissen und hab unendlich viele schuldgefühle. Vor allem die Tatsache dass sie mir auch vor de Diagnose die Schuld dafür gegeben hat warum es ihr so immer schlecht ging. Wieso sucht sie ausgerechnet in mir jetzt eine Vertrauensperson wo sie doch eine angeblich so glückliche Beziehung hat? Verstehe das nicht

14.09.2017 22:45 • #3


L
Hallo adriane1509,

Es gibt einen ganz wichtigen Aspekt ander Geschichte, Du kannst Ihr nicht helfen.
Wenn überhaupt dann sollte Sie eine Therapie machen und selbst dann ist es fraglich ob Sie Beziehungsfähig wäre.
Du selbst hast überhaupt keine Schuld an irgendetwas und Retten kannst Du Dich nur selbst.
Ich spreche aus Erfahrung und egal wer sich auf Sie einlässt, es wird den Menschen genauso ergehen wie Dir.

LG
Lockenkopf

14.09.2017 22:59 • #4


tom79
Ich kann mich den Ausführungen von Lockenkopf73 nur anschließen. Rette Dich selbst. Das ist das Beste, was Du für Dich tun kannst. Und, das einzig Richtige. Breche außerdem jeglichen Kontakt ab und sperre sie in Deinem Handy und schließe alle anderen Möglichkeiten, wie sie an Dich rankommen kann (und versuchen, sich wieder in Dein Leben einzuschleichen) aus. Jegliche Versuche ihrerseits ignorierst Du. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wie man sich fühlen muss, wenn man das geschlagene 10 Jahre mitmacht.

Das, was Dein Herz zu Dir sagt, nennt sich Co-Abhängigkeit und ist keine Liebe. Auf der anderen Seite stehen aber beispielsweise deine Würde und Dein psychisches Wohlergehen (nach 10 Jahren wird man garantiert nicht mehr von psychischer Unversehrtheit sprechen können). Leidest Du schon an Symptomen wie Selbstzweifel, Schuldgefühlen, Schlafstörungen, Albträumen, beginnendem Impulskontrollverlust, Aggressionen, Depressionen oder gar Burn-Out? Die Antwort darauf, was die Ursache ist, wirst Du Dir selber geben können.
Sei Dir einfach Deiner Verantwortung Dir selbst gegenüber bewußt und nehme diese wahr.

14.09.2017 23:43 • x 1 #5


adriane1509
Hallo Tom 79
Vielen Dank für deine Worte, das zu lesen hat mir bisschen geholfen die Situation anders zu sehen. Den Kontakt kann ich leider nur sehr schwer abbrechen, die Mutter von meiner ex wohnt in meinem oder besser gesagt unserem Haus noch mit drin. Sie macht auch keine Anstalten hier auszuziehen... sehe also meine ex mindestens 1 x die Woche wenn sie ihre geliebte Mutti besucht Hand in Hand mit der neuen Partnerin kann mir einer erklären warum ich jetzt als das böse Monster überall seitens meiner ex dargestellt werde? Von der einen Seite der reumitige Anruf bei mir und die ich vertrau dir Whatsapp und auf der anderen Seite mir nur weh tun, ignorieren und verletzten? Verstehe das nicht ! Was will er damit erreichen?

16.09.2017 00:30 • #6


kopfloseshuhn
Das ist zeichen der Erkrankung. Anders kann sie damit nicht umgehen... die muss aus ihrem Inneren heraus jemandem zum bösen machen will sie die Diskrepanz sonst selbst nicht aushält.
Und ich bin mir relativ sicher das auch die neue gerade nur idealisiert wird bis zum ersten fehler oder ihrem ersten Zusammenbruch und dann ist es das selbe. Das ist leider das Muster einer borderline Erkrankung und hat gar nichts mit dir zu tun. Du könntest ein perfekter Engel sein und es wäre das gleiche .
Ess liebt nicht an dir.
Hol dir hilfe. Versuch dich zu lösen und so viel Abstand woe nur möglich dazwischen zu bringen.
Alles gute

16.09.2017 01:07 • #7


adriane1509
Wann hört dieser ach... Selbstmitleid auf? Dieses ständige vermissen bedauern Opfer sein? Ich will das nicht mehr! Es ist jetzt halbes Jahr seit der Trennung und Ich komme nicht los, kann nicht loslassen... ich will nicht mehr

17.09.2017 10:58 • #8


N
Hallo Adriane,

Erst einmal möchte ich dir mein Beileid für die Qualen, Die du erleben musst, aussprechen. Bei dieser UNHEILBAREN Krankheit ist leider nun einmal Fakt, das es nur schwarz oder weiß gibt. Wie die Vorredner schon richtig erwähnt haben, gibt es nichts, was du dir zum Vorwurf machen kannst, denn in einer Schwarzphase wird alles, was du getan hast, als Vorwurf auf dich zurück geworfen, egal wie gut es war, nein, eigentlich muss man leider sagen, je besser es war, umso heftiger kommt es zurück. Dieses verteufeln ist eine Strategie die schönen Momente auszublenden und das respektlose Verhalten, sowohl sich selbst als auch der Umwelt gegenüber, zu rechtfertigen. Das von niemandem verstanden werden führt zu einer noch heftigeren Ablehnung und einem noch selbstzerstörerischerem Verhalten, was letztlich ALLE Menschen, die diesen Menschen ins Herz geschlossen haben, schädigt. Sie hat die Möglichkeit, mit der Akzeptanz für die Erkrankung, in Kooperation mit einem Therapeuten, dessen Wort sie glauben und Gewicht schenkt, zu leben, aber eine Heilung und ein damit einhergehendes normales Verhalten wird sie nie erreichen können. Sie wird immer wieder schwarze Phasen haben, wo ihr nichts und niemand Zufriedenheit schenken kann und ihr alles und jeder zu viel ist, lediglich die schwere des Ausbruchs kann durch die erfolgreiche Hilfe erreicht werden. Aber auch dann ist es für eine neutrale Person unglaublich schwer, damit umzugehen. Für mich persönlich sind Borderliner die Fleisch gewordenen Engel und Teufel in einer Person, So frohlockend intensiv und schön die Zeit auch ist, ich wurde noch nie so derb und heftig enttäuscht, verraten und verletzt. Ich war vor 8 Jahren für wenige Wochen mit einer Borderlinerin zusammen, sie hat mich so hoch gelobt wie sie mich hat fallen lassen, nun suche ich seit 8! Jahren den Schlüssel zu meinem Herzen um einer Person mein Vertrauen zu schenken um wieder so etwas wie Liebe entwickeln zu können, aber täglich erscheint sie in meinen Gedanken, regelmäßig in meinen Träumen.

Ich wünsche dir viel Kraft die notwendigen Schritte zu gehen, und die können nur von ihr weg führen, es sei denn dir gefällt es in der Hölle.


Alles Liebe, Nam

17.09.2017 15:45 • #9


adriane1509
Hallo und danke für die ehrlichen Worte...
Ja das ist alles so schwer zu verstehen oder zu begreifen
Das schlimmste für mich ist die Tatsache dass ich mir die Schuld dafür gebe nicht genug gemacht zu haben um die Beziehung zu erhalten. Ich weiss mittlerweile dass das Schwachsinn ist aber dieses Gefühl habe ich... was mache ich wenn sie wieder zurück will? Habe ich die gesunde Kraft nein zu sage ? Ich verstehe die totale Ablehnung nicht, vor allem sie hat sich von heute auf morgen von mir getrenn... warum müssen wir jetzt am Boden sein und warum warum warum
... bin wirklich fertig... LG und

17.09.2017 18:30 • #10


N
Zitat von adriane1509:
Hallo und danke für die ehrlichen Worte...
Ja das ist alles so schwer zu verstehen oder zu begreifen
Das schlimmste für mich ist die Tatsache dass ich mir die Schuld dafür gebe nicht genug gemacht zu haben um die Beziehung zu erhalten.

Das bleibt auch so. Man hat einfach das Gefühl, selbst Einfluß nehmen zu können mit bestimmten Verhaltensweisen, Menschen mit Zuneigung oder Respekt für sich zu gewinnen, etc. Was wir nicht können ist uns in Menschen mit einer BL Störung hineinzuversetzen.

Ich weiss mittlerweile dass das Schwachsinn ist aber dieses Gefühl habe ich...

Das Wissen, Vernunft oder Ratschläge helfen da leider nicht. Man lebt eine Hoffnung, einen Wunsch, kennt die unvergleichlich schönen Momente, die machen es ja gerade so schwer nachvollziehen zu können, warum man von der einen auf die andere Sekunde wie Dreck behandelt wird.


was mache ich wenn sie wieder zurück will? Habe ich die gesunde Kraft nein zu sage ?

Dann sagst du ihr, dass du gerne mit ihr zusammen alt geworden wärst, sie dir aber mit allen Mitteln gezeigt hat, was das bedeuten würde. Es gibt einen Menschen, den du schützen kannst, das bist du selbst, mit ihr wirst du aber auch das nicht mehr gewährleisten können, also wird für diesen Fall nur ein Nein ratsam sein. Denn allein das ist schön schwer genug, aber nicht so zerstörerisch und verletzend wie eine Marionette zu sein.

Ich verstehe die totale Ablehnung nicht, vor allem sie hat sich von heute auf morgen von mir getrenn...

Das wirst du nie können und das wird sie dir auch nie erklären können. Es ist Teil der Krankheit , entwerten geht Hand in Hand mit vergöttern. Ganz nach dem Sinne: nimm mich in den Arm, aber Fass mich bitte nicht an...

warum müssen wir jetzt am Boden sein und warum warum warum

Weil wir keine Rücksicht auf uns genommen haben und das wohl unserer Geliebten über unser eigenes gestellt haben.

... bin wirklich fertig... LG und


...Verständlicherweise. Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht

17.09.2017 18:45 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag