Pfeil rechts

A
Zitat von islandfan:
Ich weiß leider auch nicht, wie ich meine Hände weniger waschen könnte, ich habe sehr oft den Drang.



Das klingt leichter, als es ist: aber dem Drang nicht nachgeben, nicht ausweichen, nicht flüchten. Aushalten. Je öfter, desto besser und desto eher die Chance, dass er nachlässt.

22.01.2014 19:16 • #21


F
@ AJPsychic

Hm, da hast du wohl recht... Manchmal klappt es, manchmal nicht...

22.01.2014 19:42 • #22


A


Zwänge Erfahrungen / baden & häufiges Hände waschen

x 3


A
Gib dich nicht mit manchmal zufrieden.

Ich weiss, wie viel Selbstdisziplin das erfordert, aber schafft man es einen wirklich längeren Zeitraum, das durchzuhalten und dem Zwang nicht nachzugeben, ist man ihn los.

22.01.2014 19:54 • #23


F
Stimmt auch wieder.

Ja, ich werde weiter daran arbeiten, den Zwang loszubekommen. Und richtig, es hat viel mit Selbstdisziplin zutun. Und da werde ich das auch noch hinbekommen!

Danke dir.

22.01.2014 19:59 • #24


Dubist
Je mehr ihr euch gegen den Drang des waschenmüssens wehrt umso schlimmer wird es vielleicht?
Kann das sein?

23.01.2014 11:25 • #25


P
Was sagt denn die Therapeutin dazu? Was sollst du dagegen machen? Hast du dann nicht eine exorbitant hohe Wasserrechnung? Siben Mal ist schon sehr extrem, finde ich. Mir wäre das persönlich viel zu lästig, mich dauernd an- und auszuziehen.

23.01.2014 11:59 • #26


Dubist
Bei einem Zwang ist es wohl nicht entscheidend wie oft man sich ausziehen muss.
Wahrscheinlich muss man zurück zum Auslöser des Problems, um das auflösen zu können.

23.01.2014 12:20 • #27


F
Zitat von Dubist:
Je mehr ihr euch gegen den Drang des waschenmüssens wehrt umso schlimmer wird es vielleicht?
Kann das sein?


Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich dem Drang nachgegeben habe...

23.01.2014 13:25 • #28


F
Zitat von pumuckl:
Was sagt denn die Therapeutin dazu? Was sollst du dagegen machen? Hast du dann nicht eine exorbitant hohe Wasserrechnung? Siben Mal ist schon sehr extrem, finde ich. Mir wäre das persönlich viel zu lästig, mich dauernd an- und auszuziehen.


Ich bin gerade noch dabei, dass Thema mit meiner Therapeutin zu bearbeiten. Und es ist auch nicht so, dass ich nicht daran arbeite, das abzubauen. Mal ist der Zwang extrem stark ausgeprägt und dann habe ich Tage, da dusche ich nur bis zu zweimal am Tag oder bade. Lästig ist das An. und Ausziehen ausserdem.

Ich werde mir weiter aufschreiben, wie oft das der Fall ist. Heute habe ich z. B. erst einmal geduscht. Sowas freut mich natürlich. Klar, für die Wasserrechnung ist es nicht so toll...

23.01.2014 13:31 • #29


F
Zitat von Dubist:
Bei einem Zwang ist es wohl nicht entscheidend wie oft man sich ausziehen muss.
Wahrscheinlich muss man zurück zum Auslöser des Problems, um das auflösen zu können.


Ist wohl wahr...

23.01.2014 13:32 • #30


Dubist
Dann ist ganz einfach die richtige Zeit noch nicht gekommen.
Alles hat seine Entwicklungsschritte, auch die Schritte der Heilung.

23.01.2014 14:54 • #31


F
Das ist schon klar...

23.01.2014 18:13 • #32


F
Habe heute zweimal geduscht, aber ich denke, das ist okay. Zähne putzt man sich ja auch zweimal. Oder was meint ihr?

23.01.2014 18:21 • #33


Dubist
gerne auch mal dreimal, lach

23.01.2014 18:37 • #34


Schlaflose
Also, da muss ich mich doch mal outen. Ich dusche nur alle 2-3 Wochen einmal. Haare waschen tue ich alle 2-3 Tage und morgens wasche ich mir mit einem Waschlappen den Oberkörper und unter den Achseln schnell ab. Das reicht. Man ist ja schließlich nicht dreckig. Im Sommer dusche ich öfter, weil ich oft im Freibad bin, und da sind immer Algen, die unter dem Badeanzug auf einem kleben und ich mag es auch nicht, wenn ich die Sonnenmilch noch auf mir habe.

23.01.2014 18:54 • #35


F
@ Schlaflose

Was, alle zwei/drei Wochen? Das würde ich nicht aushalten. Und dann nur Oberkörper und Achseln?

23.01.2014 19:24 • #36


F
Also da würde ich mich schon extrem dreckig fühlen...

23.01.2014 20:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Alle 2-3 Wochen könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Ich dusche alle zwei Tage, im Winter auch ab und zu alle drei Tage, wenn ich nur zuhause war. Wenn ich aber meine Periode habe, gehe ich zweimal am Tag duschen, morgens und abends.

23.01.2014 21:03 • #38


F
Na das ginge ja noch, alle zwei Tage duschen. Ich dusche jeden Tag, wenigstens zweimal und Haare wasche ich auch täglich einmal. Und wenn ich die Menstruation hatte/habe war es auch extremer mit dem Duschen oder wenn ich ne Infektion hatte im Harnwegstrakt.

23.01.2014 21:12 • #39


Schlaflose
Zitat von Finja:
Also da würde ich mich schon extrem dreckig fühlen...


Wo soll denn der Dreck herkommen? Man ist ja Kind mehr, das draußen im Dreck spielt und man hat Kleidung an, die einen vor Verschmutzung schützt. Ich habe ja meine Kindheit in Rumänien verbracht und bei meinen Großeltern, wo ich teilweise aufwuchs, gab es kein Badezimmer, nur eine Badewanne in in der Küche und kein warmes Wasser. Da musste erstmal in Riesentöpfen Wasser auf dem Ofen erhitzt und in die Wanne geschüttet werden. Da hat man 3-4 Mal im Jahr gebadet. Ansonsten gab es nur Katzenwäsche am Waschbecken.
Von der Menstruation, als ich sie noch hatte (seit 5 Monaten kommt nichts mehr), habe ich im Prinzip gar nichts gemerkt, weil ich immer Tampons benutzt habe. Und wenn man täglich eine frische Unterhose und frische Socken anzieht, riecht da gar nichts. Früher habe ich täglich Haare gewaschen, weil sie so schnell fettig wurden und ich meine Haar auch offen trug. Mittlerweile fetten sie nicht so schnell nach und ich trage sie nach hinten hochgesteckt, das fällt dann sowieso nicht auf.

Zitat von Finja:
Und wenn ich die Menstruation hatte/habe war es auch extremer mit dem Duschen oder wenn ich ne Infektion hatte im Harnwegstrakt.

Ich würde fast sagen, dass dein häufigen Harnwegsinfekte eventuell daher kommen. Man verkühlt sich doch sehr leicht nach dem Duschen, wenn man aus dem feucht-warmen Bad und mit nassen Haaren auf den kalten Flur raus geht.

24.01.2014 11:01 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag