Pfeil rechts

A
Hallo,

ich muss jetzt einige Entscheidungen treffen. Derzeit stehe ich auf der Warteliste für eine Tagesklinik. So wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dort hin zu gehen, vor allem nicht für mehrere Wochen. Auch weil ich dann zb meinen Nebenjob nicht weiter machen kann, auf den ich auch finanziell angewiesen bin und wo ich nach Krankrschreibung bestimmt keine 2. Chance mehr bekomme.

Aber ich brauche Hilfe, muss Strategien lernen, wie ich mit meiner Angst (und Depressionen) so umgehen kann, dass ein normaler (Arbeits-)alltag möglich ist.

Meine letzte Ambulante Therapie beendete ich vor einem Jahr und man darf ja dann nicht direkt wieder eine beginnen.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Dann habe ich überlegt, ein Urlaubssemester einzulegen. Ich habe noch 1 Fach im Winter, ich wiederhole und wollte den Urlaub davon abhängig machen, ob ich die Klausur dazu jetzt bestehe. Allerdings ist diese erst in ein paar Wochen und ich muss mich nächste Woche entscheiden, ob ich das Urlaubssemester nehme.

Auch im Urlaubssemester könnte ich zur Uni, bzw. durch den Klinkaufenthalt sowieso nicht regelmäßig in die Uni gehen. Max. müsste ich 2 mal die Woche in die Uni was mich ohne Semesterticket 40 € kosten würde.
Auch müsste die Kasse die Fahrt zur Tagesklinik übernehmen. Wenn nicht, wäre der Beitrag für die uni inkl Ticket, günstiger, als normale Tickets zu kaufen.

Wirkliche Vorteile hat das Urlaubssemester nicht, außer das 1 Semester weniger auf dem Zeugnis steht (was bei mir auch keinen Unterschied mehr macht) und ich die Semestergebühren nicht bezahlen muss, was durch das Ticket ggf ausgeglichen wäre.
Lohnen würde ich es sonst nur, wenn ich H4 oder ähnliches bekäme, dafür müsste ich aber ausziehen, da mein Freund zu viel verdient und meine Eltern auch, beide mich aber nicht finanziell unterstützen würden (bzw ich mich dabei auch schlecht fühlen und das später zurückzahlen müsste).

Eine eigene Wohung würde ich aber auch schwer bekommen.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Wäre ich gesund, würde ich jetzt die Klausur schreiben und Vollzeit arbeiten.

11.09.2017 14:06 • 11.09.2017 #1


1 Antwort ↓

T
Hallo Aqua,

es macht mich traurig, dass du vor diese Wahl gestellt wirst. Ich habe aus Gründen, die du auch nennst, auf Therapie verzichtet und mein Studium dennoch vergeigt
Es kommt halt darauf an, wie sehr du auf Hilfe verzichten kannst.
Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen und bei den Medizinern nach einer Lösung nachfragen, die deiner Lebenssituation gerecht wird!
Ich denke, dass du ein Recht auf eine Therapie hast, die sich mit deinem Studium und dem Verdienen deines Lebensunterhalts vereinbaren lässt.

Beste Wünsche, dass sich irgendwann alles entspannt.
Liebe Grüße

11.09.2017 15:57 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf