Pfeil rechts
30

B
Hallo.

Ich tue Dinge von denen ich weiß dass sie nicht sein müssen weil ein kurzes negatives Gefühl mich dazu leitet. Und um Recht zu behalten ziehe ich das dann durch. Auch wenn es mir danach deutlich schlechter geht.
Ich schaue mir ein kontraproduktives Video, aus Interesse, an (was ich eigentlich nicht mehr wollte) und mir geht's danach richtig dreckig. Ich hab wieder Kontakt zu einem alten Freund. Doch kann nur daran denken dass er sehr desinteressiert wirkt (hab ihn auch darauf angesprochen) und ich immer diejenige bin die ihn anschreibt. Dabei ignoriere ich die Seitenlangen Nachrichten, die wir uns zwischendurch schicken. Ich denke dann nur: Warum soll er kein SmallTalk halten?

Ich nähere mich Personen die mir gar nicht guttun und entferne mich von denen bei denen etwas werden könnte. War beim ersten mal ja auch so.

Ich hab einfach genug von meinen unüberlegten Handlungen die ich dann im Endeffekt dann doch bereue. Ich hab genug davon mich einsam fühlen zu müssen weil ich bin wer ich bin, ich hab genug davon auf eine so auf negative Empfindungen Besessene hören zu müssen. Ich möchte nicht mehr ich sein. Nur für einen Moment...

Ich weiß dass das nicht geht. Aber vlt weiß auch so jmd Rat. Ich hab es langsam wirklich satt.

LG

12.05.2018 22:49 • 04.07.2018 #1


16 Antworten ↓

E
Hmm, zum Psychologen gehen?

13.05.2018 01:56 • x 1 #2


A


Was macht man wenn man sich selbst nicht mehr erträgt?

x 3


B
Die Therapien haben mir alle nichts genützt. Ist auch egal. (Was hab ich denn auch für Antworten erwartet...)

13.05.2018 14:11 • x 1 #3


Icefalki
Wenn alles schei. läuft, dann muss es mit mir und meiner Sichtweise zu tun haben. Meinst du nicht? Wenn sich Erwartungen nicht erfüllen lassen, dann liegt es an den Erwartungen, die ich habe. Wenn ich mich selbst nicht leiden kann, wer soll es denn sonst tun? Oder, wenn ich ständig Dinge mache, die mir Schaden, liegt es wieder an mir selbst? Oder?

Wenn alles schief läuft, wenn die Welt dunkel wird, fragt man sich doch nach dem Warum? Und hier beginnt dann die Selbsterkenntnis. Möchte ich da nicht ran, wie soll sich dann etwas verändern?

Es geht nie um Schuld. Es geht darum, sich besser zu fühlen. Und das gelingt nur durch Arbeit an sich. Manche benötigen Medis, Abklärung von körperlichen Problemen, therapeutische Hilfe, oder was auch immer.

Veränderungen sind schwierig. Aber ohne, verändert sich ja nichts.

13.05.2018 14:43 • x 5 #4


H
Hallo Bates,

Ich finde, Du hast Dein Problem selbst sehr gut erkannt.
Es scheint irgendwas in Dir zu geben (Du schreibst von einem kurzen negativen Gefühl) was Dich dazu bringt, Dinge zu tun, die sich gegen Dein eigenes Wohlbefinden richten, mit denen Du Dir selbst schadest.
Es klingt so, als wolltest Du unbewusst verhindern, dass es Dir gut gehst. Dies hört sich fast nach etwas Zwanghaftem an. So als wolltest Du Dir beweisen, dass sowieso alle Mühen vergeblich sind und dass Du es nicht wert bist, ein glückliches Leben zu haben.

Dieses Warum kann ich mir es nicht erlauben, dass es mir gut geht? könnte meiner Meinung nach eine ganz wichtige Fragestellung sein.
Leider fällt mir auch nichts anderes ein, als nochmal therapeutisch daran zu arbeiten, zumal Du ja auch noch so jung bist. Vielleicht hast Du bisher einfach Pech gehabt mit Deinen Therapien.

13.05.2018 15:10 • x 2 #5


B
Zitat von Hermina04:
Leider fällt mir auch nichts anderes ein, als nochmal therapeutisch daran zu arbeiten, zumal Du ja auch noch so jung bist. Vielleicht hast Du bisher einfach Pech gehabt mit Deinen Therapien.


Ich könnte erst nächstes Jahr wieder eine Therapie machen. Weiß aber nicht ob es nach den Erfahrungen noch sinnvoll ist. Vlt besuche ich aber morgen eine SHG wegen Sozialer Phobie. Mal sehen.
Ich danke dir aber für deine Antwort und auch @Icefalki )

15.05.2018 21:49 • x 1 #6


H
Zitat von -Bates:

Vlt besuche ich aber morgen eine SHG wegen Sozialer Phobie. Mal sehen.


Ich finde, dass das eine gute Idee ist.
Warst Du denn da? Sicher ist das eine gewisse Überwindung. Ich kenne eine Frau, die stand dreimal vor der Tür und ist wieder weggegangen, erst beim 4. Mal hat sie sich getraut.

17.05.2018 23:53 • #7


Hotin
Hallo Bates,
Zitat:
Ich hab einfach genug von meinen unüberlegten Handlungen die ich dann im Endeffekt dann doch bereue.

Das finde ich gut, wenn Du das so klar ansprichst. So etwas würde mir auch nicht gefallen.
Wenn Du genug von Deinen unüberlegten Handlungen hast, dann achte darauf, dass Du Dir in Zukunft
vieles erst einmal überlegst, bevor Du handelst. Wenn Du das willst geht das.
Das Schöne daran ist. Du wirst seltener enttäuscht.

Zitat:
Ich möchte nicht mehr ich sein. Nur für einen Moment...


Ist es nicht genau anders herum? Du solltest endlich einmal Ich sein.
Wer ist denn Ich (Bates)?
Was möchtest Du denn? Ich meine jetzt nicht einen Gesprächspartner sondern, was ist Dir im Leben besonders wichtig?
Zitat:
Ich weiß dass das nicht geht.


Was geht nicht? Möchtest Du aus Deiner Haut rausschlüpfen?

Viele Grüße

Bernhard

01.07.2018 18:26 • x 4 #8


Hotin
Zitat:
Unfähig mit anderen zu reden, zu leben. Vollständiges versinken in mich, denken an mich. Stumpf. Gedankenlos. Ängstlich. Ich habe nicht's mitzuteilen. Niemals. Niemandem.

-Franz Kafka


Nun, ich denke für Dich wird das wohl nicht gelten.
Du teilst hier doch sehr vieles mit.
Allerdings, warum versuchst Du nicht, diese Gespräche am laufen zu halten?

Was glaubst Du, denkt jemand, dem Du keine Antwort mehr gibst?
Wird er das eher positiv sehen?
Oder ist er eher enttäuscht und fragt sich, ob er schlecht ist oder ob er etwas falsch gemacht hat und
Du deswegen nicht antwortest?

01.07.2018 18:49 • x 1 #9


Abendschein
Ich glaube hier zu Antworten und noch Positives reinzustecken, das bringt nichts mehr.
Gestern Abend habe ich und andere User soviel Gute Energie reingesteckt und am Ende
war sie nur Frech und hat nichts Gutes gepostet. Immer nur vom Suizid. Ich verstehe das
alles nicht, wie man so schreiben kann. Schrecklich. Ich habe mir eines jetzt geschworen,
mich nicht mehr auf solche Gespräche einzulassen, das ist so sinnlos und tut nicht gut.

02.07.2018 07:21 • x 5 #10


kopfloseshuhn
Ich denke gerade dass Dinge zu tun bewusst zu tun, die einem nicht gut tun, läuft irgendwie auf selbstverletzendes verhalten hinaus. Und das kann auch dazu führen dass ma n unbewusst oder bewusst immer wieder Menschen gegen sich aufbringt, die es eigentlich gut mit einem meinen und sich lieber destruktiven Beziehungen zuzuwenden. Und alles nur weil man fest im glauben steckt, es nicht besser verdient zu haben.
Das hat viel mit Vergangenheit zu tun und damit wie man aufgewachsen ist. Das ist ein Muster das man erstmal aufdecken muss und reflektieren.
Dann kann man daran vielleicht etwas ändern.
Das selbe gilt eigentlich auch für Therapien die nichts verbessern könnten. Denn wenn man fest genug glaubt das sich nichts ändern darf weil man all das Elend und schlechte verdient hat, wird a uch das natürlich nichts helfen.
Vielleicht ein denkansatz?

02.07.2018 08:03 • x 1 #11


B
@Hermina04
Zeitlich bedingt konnte ich die SHG nicht besuchen. Es bot sich auch an fernab eine kleine Gruppe zu gründen aber das hab ich auch vermasselt. Mal sehen was die nächsten Schritte sind.

@Hotin
Danke für deine Beiträge, dachte ich könnte sofort antworten hat aber nur für ein Danke gereicht. Mir geht's zwar immer noch miserabel aber bevor ich gehe antworte ich noch. Verzeih falls ich mich kurz halte.
Ich habe wieder unüberlegt gehandelt und bereue es... Das ständige Was wäre wenn...? hört auch nie auf. Aber ich versuche weniger pessimistisch zu sein.
Leider weiß ich nicht wer Bates ist. Versuche sie kennen zu lernen. Ich denke zufrieden sein ist ein Ziel.
Ich kann nicht für einen Moment jmd anders sein. Früher wollte ich das so sehr. Mittlerweile will ich bloß eine bessere Version von mir sein.

Wenn ich länger brauche um auf Antworten wie deine zu reagieren dann meist weil ich gerade psychisch nicht in der Verfassung bin mich mit dem geschriebenen auseinander zu setzen. Ich denke dann dass sich zu bedanken für's erste reicht weil ich mehr im Moment nicht kann.

Die meisten Ratschläge sind auch gut gemeint. Bloß sind es eigentlich immer die Klassiker wie Verein, Sport, irgendwo alleine hinsetzen usw. Die Leute verstehen nicht dass das eher kontraproduktiv ist für mich. Und auch nicht alle gutgemeinten Ratschläge sind gut gemeint... zumindest lässt der Ton darauf schließen. Das bringt mich nicht weiter.

@kopfloseshuhn
Ja, ein guter denkansatz. Bloß war ich ja nicht von Anfang an so pessimistisch. Bei allen Therapien bis auf die letzte war ich sogar sehr motiviert. Man kann es leider nicht immer auf den Pessimismus schieben.

LG

03.07.2018 15:10 • x 1 #12


Luna70
Also, Ratschläge wie Sport, Vereine usw. habe ich hier im Thread gar nicht gelesen. Eher viele gute Denkanstöße von Menschen mit viel Lebenserfahrung.

Nimm es doch als Chance, bates, dass sich die User mit dir beschäftigen. Hier in deinem thread ist das sicher auch besser aufgehoben als in den Plauder-threads.

Du gehst immer schnell auf Distanz oder reagierst mit Gegenfeuer. Besser ist es bestimmt, wenn du versuchst Dinge auch mal zu überlesen, das ist auch im real life sehr nützlich.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest du nur sehr ungern etwas über dich erzählen. Das einzige was ich bisher gelesen habe ist dass du afrikanische Wurzeln hast. Erzähl doch mal was von dir, dann versteht man dich vielleicht besser.

Gehst du noch zur Schule? Wie verbringst du deine Zeit? Lebst du bei deinen Eltern?

03.07.2018 15:25 • x 3 #13


B
@Luna70
Ich gehe meist dann auf Distanz wenn mein gegenüber feindselig, herablassend oder beleidigend wird. Gegen Beiträge wie deine, die von Ani33, Hermina04, Hotin oder kopfloseshuhn hab ich überhaupt nicht's. Weil sie normal schreiben. In den Jammer oder Gedanken Thread gehe ich nicht um zu plaudern sondern um zu jammern oder meine Gedanken aufzuschreiben. Wenn jmd drauf eingeht meinetwegen. Aber bitte nicht gleich so unfreundlich. Aber ist auch egal. Das Thema ist gegessen^^

Und klar erzähl ich was über mich. Verteilt über meine über 300 Beiträge^^
Ich gehe zur Schule. Meist bin ich in Foren unterwegs oder schaue Serien, lese und versuche es mit Geschichten schreiben. Und wohne noch zu Hause.

03.07.2018 15:32 • x 1 #14


Hotzenklotz
Zitat von -Bates:
In den Jammer oder Gedanken Thread gehe ich nicht um zu plaudern sondern um zu jammern oder meine Gedanken aufzuschreiben. Wenn jmd drauf eingeht meinetwegen. Aber bitte nicht gleich so unfreundlich.


Ich verstehe sowieso nicht, warum gewisse User unfreundlich werden, wenn man in einem Jammer-Thread jammert.
Außerdem verstehe ich nicht, was solch ein eher ernster Thread in der geschützten Stammkneipe verloren hat.

03.07.2018 17:32 • x 1 #15


B
Zitat von Hotzenklotz:
Ich verstehe sowieso nicht, warum gewisse User unfreundlich werden, wenn man in einem Jammer-Thread jammert.
Außerdem verstehe ich nicht, was solch ein eher ernster Thread in der geschützten Stammkneipe verloren hat.


Dankeschön!
Ich verstehe es nämlich auch nicht.

03.07.2018 18:00 • x 2 #16


Hotin
Hallo Bates,

vielen Dank für Deine Antwort. Auch ich kann nicht immer kurzfristig antworten.
Ich finde, hier in Deinem Thema kommst Du viel besser rüber, als im überfüllten Jammerthread.
Zitat:
Ich habe wieder unüberlegt gehandelt und bereue es...


Warum fällt es Dir so schwer, kurz einmal darüber nachzudenken, welche Folgen das haben wird, was Du gerade
sagen willst oder wie Du gleich handeln wirst.
Überlegst Du vorher einige Sekunden, wirst Du doch später viel weniger bereuen.
Zitat:
Leider weiß ich nicht wer Bates ist. Versuche sie kennen zu lernen. Ich denke zufrieden sein ist ein Ziel.


Ich vermute da liegst Du verflixt richtig. Mein Ziel ist täglich das Gleiche.

Zitat:
Ich kann nicht für einen Moment jmd anders sein. Früher wollte ich das so sehr. Mittlerweile will ich bloß eine
bessere Version von mir sein.


Dann mach das. Damit wirst Du zufrieden werden. Warum wolltest Du früher jemand anderes sein? Interessante Aussage.
Zitat:
Und auch nicht alle gutgemeinten Ratschläge sind gut gemeint... zumindest lässt der Ton darauf schließen.


Das sehe ich ähnlich wie Du. Warum wehrst Du Dich dann nicht, wenn Du den Ton unpassend findest?
Zitat:
Das bringt mich nicht weiter.

Verständlich. Ich kenne das.

Viele Grüße

Bernhard

04.07.2018 22:07 • x 1 #17


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag