Pfeil rechts

Sonnenblume216
Hallo und Guten Abend!

Ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum unterwegs, weil es mir ganz gut ging. Jetzt habe ich allerdings ein Problem und wollte fragen ob ihr eventuell Erfahrungen damit habt bzw Tipps für mich habt.

Ich hatte Mitte Dezember vor 3 Jahren einen Zusammenbruch aufgrund vieler Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dadurch konnte ich kaum noch etwas essen, hatte eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion und Panikattacken und eine an den Zusammenbruch sich anschließende Angststörung die bis heute besteht.
Ich war dann 2 Jahre zu Hause, war in einer Klinik um die Unverträglichkeiten ausfindig zu machen und habe mich langsam wieder in ein normales Leben zurückgekämpft.
So...jetzt habe ich das Problem das ich mit der Ernährung wieder überhaupt nicht zurecht komme und an meinem untersten Level von vor 3 Jahren angekommen bin mit dem Gewicht. Ich habe heute auf Arbeit das Gefühl gehabt ich habe keine Kraft mehr zu arbeiten (nicht so schlimm wie vor 3 Jahren, aber es ist ein Warnzeichen meines Körpers denke ich). Ich habe dadurch auch weniger Energie, bin ständig müde, bin gereizt......
Ich war vor 2 Tagen schon bei einem Gastroenterologen und der woll mich auf Zöliakie testen, aber das dauert ja auch alles eine Weile.
Ich merke das ich ziemlich angegriffen bin und mir gerne ein paar Tage Auszeit nehmen würde. Das Problem ist aber das ich erst seit Mitte Juni den Job hab und schon ein paar Mal krank war (einmal 1 Woche ansonsten ein paar Tage). Mein Vertrag ist nur bis Jahresende befristet und mein Chef hat sich noch nicht geäußert bzgl eines fortsetzen des Arbeitsverhältnisses.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Höre ich auf meinen Körper und nehme mir ein paar Tage Auszeit auf die Gefahr hin Ende des Jahres arbeitslos zu sein? Oder ziehe ich es durch und hoffe das Beste und bekomme im besten Fall den neuen Arbeitsvertrag?

Über eure Meinungen bin ich schon mal dankbar.

24.11.2017 21:37 • 04.12.2017 #1


13 Antworten ↓


E
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit dem Magen, die zum einen einfach familiär zu erklären sind, und zum anderen aber auch durch die Emo und die soziale Phobie verstärkt werden. Je stressiger, desto mehr Probleme und desto weniger konnte ich essen. Trotzdem habe ich mit Kind eine Ausbildung begonnen, auch auf Druck des Jobcenters.....nach 2 Jahren war ich körperlich am Ende und mein Hausarzt hat mich beinahe schon angefleht aufzuhören, weil es einfach zu viel war...ich hab nicht auf ihn gehört und habe mich durchgebissen und auch gut abgeschlossen - dafür bin ich dann 8 Wochen nach der Ausbildung komplett zusammen gebrochen und seitdem AU. Jetzt im Nachhinein bereue ich es, dass ich nicht auf meinen Körper gehört habe. Andererseits ist arbeitslos zu sein aber auch ein enormer Stressfaktor. Weiß also nicht ob es hier ein Richtig oder Falsch gibt.

24.11.2017 21:53 • #2


A


Untergewicht und schwindende Kraft für Arbeit-Auszeit?

x 3


Sonnenblume216
Zitat von enana:
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit dem Magen, die zum einen einfach familiär zu erklären sind, und zum anderen aber auch durch die Emo und die soziale Phobie verstärkt werden. Je stressiger, desto mehr Probleme und desto weniger konnte ich essen. Trotzdem habe ich mit Kind eine Ausbildung begonnen, auch auf Druck des Jobcenters.....nach 2 Jahren war ich körperlich am Ende und mein Hausarzt hat mich beinahe schon angefleht aufzuhören, weil es einfach zu viel war...ich hab nicht auf ihn gehört und habe mich durchgebissen und auch gut abgeschlossen - dafür bin ich dann 8 Wochen nach der Ausbildung komplett zusammen gebrochen und seitdem AU. Jetzt im Nachhinein bereue ich es, dass ich nicht auf meinen Körper gehört habe. Andererseits ist arbeitslos zu sein aber auch ein enormer Stressfaktor. Weiß also nicht ob es hier ein Richtig oder Falsch gibt.


Hallo Enana,

das ist nicht schön. Wie lange ist denn deine Ausbildung her und wie geht es dir jetzt?

Ich bin heute früh wach geworden und wollte gar nicht aufstehen. Mir ging es nicht gut. Ich musste aber zur Arbeit. Es ging dann die meiste Zeit irgendwie, aber gegen Feierabend war ich dann einfach nur noch fertig. Und emotional war ich irgendwie abgestumpft heute. Das kenne ich sonst gar nicht von mir. Ich bin sonst ein sehr emotionaler Mensch.
Eigentlich müsste ich morgen früh wieder arbeiten und dazu noch Frühschicht. Da sind wir nur zu zweit. Ich kann doch da nicht einfach absagen morgen früh und meinen Kollegen hängen lassen?! Ich weiß gerade einfach nicht weiter.

26.11.2017 20:08 • #3


E
Kannst du denn irgendwie deine Arbeitszeit reduzieren?

Ich habe von 2013-2016 Ausbildung gemacht. Habe dann 8 Wochen gearbeitet und dann war vorbei......

26.11.2017 23:00 • #4


Sarah-Maria
Hallo ihr lieben, ich kann dich gut verstehen ich habe das gleiche Problem wie du! Vielleicht kannst du mit jemanden reden

26.11.2017 23:24 • #5


Sonnenblume216
Zitat von enana:
Kannst du denn irgendwie deine Arbeitszeit reduzieren?

Ich habe von 2013-2016 Ausbildung gemacht. Habe dann 8 Wochen gearbeitet und dann war vorbei......


Ich bin aufgrund der körperlichen Arbeit und meiner Verfassung schon vor 2 Monaten von 35 auf 30 Stunden runter gegangen. Nur das ich trotzdem regelmäßig alle 2 Wochen 35 Stunden oder teilweise 37 Stunden drin stehen hab weil es nicht Anders geht und trotzdem komme ich angeblich nicht von meinen Minusstunden runter. Hab Also theoretisch alle 2 Wochen 2 Tage frei (die aber nicht immer zusammenhängend sind) und alle 2 Wochen 3 Tage frei. Aber ich habe ja auch noch einen Nebenjob. Der ist allerdings nicht so körperlich anstrengend. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Wir haben uns gerade erst ein neues Auto geholt.


Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast? Bist du jetzt für immer krankgeschrieben? Nach meinem Zusammenbruch damals war ich gut 2 Jahre zu Hause bevor ich wieder irgendwas beruflich machen konnte.

28.11.2017 08:19 • #6


Sonnenblume216
Zitat von Sarah-Maria:
Hallo ihr lieben, ich kann dich gut verstehen ich habe das gleiche Problem wie du! Vielleicht kannst du mit jemanden reden


Ich rede schon die ganze Zeit immer wieder mit meiner Mutter darüber aber sie kann mir ja auch nur Tipps geben. Es ist halt schwer zu entscheiden ob man ein Egoist ist und auf sich selbst achtet um nicht wieder kaputt zu gehen oder ob man ein Teamplayer ist und die Kollegen nicht hängen lässt die es aber nicht danken und man Gefahr läuft sich wieder selbst kaputt zu machen. Das will ich nicht nochmal machen.
Aber im Hinterkopf hat man immer noch den Gedanken wenn man sich jetzt wieder krank meldet, vielleicht reicht es dann dem Chef und ich bekomme keinen neuen Vertrag. Dann wäre ich im gut einem Monat arbeitslos. Die Vorstellung ist schrecklich. Zumal ich dann noch Mal Geld bekommen würde weil ich mich noch nicht arbeitslos gemeldet hab, ich glaub das muss man machen bei befristeten Verträgen. Hab ich aber überhaupt nicht dran gedacht. Man denkt ja immer man bekommt die Verlängerung.

28.11.2017 08:24 • #7


Sarah-Maria
So ungefähr ist meine jetzige Situation auch. Auf meiner Arbeit fühle ich mich momentan nicht wohl. Melde mich dann krank und versuche mit meinem Arzt (Neurologe) darüber zu reden.

Mit meiner Mutter ist es schwer mit dieser Thematik drüber zu reden

28.11.2017 09:27 • #8


E
Zitat von Sonnenblume216:

Ich bin aufgrund der körperlichen Arbeit und meiner Verfassung schon vor 2 Monaten von 35 auf 30 Stunden runter gegangen. Nur das ich trotzdem regelmäßig alle 2 Wochen 35 Stunden oder teilweise 37 Stunden drin stehen hab weil es nicht Anders geht und trotzdem komme ich angeblich nicht von meinen Minusstunden runter. Hab Also theoretisch alle 2 Wochen 2 Tage frei (die aber nicht immer zusammenhängend sind) und alle 2 Wochen 3 Tage frei. Aber ich habe ja auch noch einen Nebenjob. Der ist allerdings nicht so körperlich anstrengend. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Wir haben uns gerade erst ein neues Auto geholt.


Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast? Bist du jetzt für immer krankgeschrieben? Nach meinem Zusammenbruch damals war ich gut 2 Jahre zu Hause bevor ich wieder irgendwas beruflich machen konnte.


Ich bin Erzieherin. Allerdings fehlt mir das Anerkennungsjahr. Ich habe nur die schulische Ausbildung. Für immer krank geschrieben? Ne ich denke nicht. Ich möchte unbedingt wieder arbeiten.

28.11.2017 10:16 • #9


Sonnenblume216
So...ich habe mich heute früh krank schreiben lassen. Ich fühle mich den ganzen Tag schon elend. Es war definitiv die richtige Entscheidung. Mein Chef ist erst morgen wieder da, ich muss nochmal mit ihm reden. Die Stellvertreterin war nicht begeistert, aber das ist logisch und mir jetzt auch egal.

28.11.2017 22:45 • #10


E
Wenns nicht geht gehts nicht. Hab heut auch au verlängert.

28.11.2017 22:47 • #11


Sonnenblume216
Zitat von Sarah-Maria:
So ungefähr ist meine jetzige Situation auch. Auf meiner Arbeit fühle ich mich momentan nicht wohl. Melde mich dann krank und versuche mit meinem Arzt (Neurologe) darüber zu reden.

Mit meiner Mutter ist es schwer mit dieser Thematik drüber zu reden


Darf ich fragen was bei dir auf Arbeit im Moment schief läuft das du dich nicht Wohl fühlst?

29.11.2017 00:10 • #12


Sarah-Maria
werde auf der Arbeit richtig runter geputzt. Arbeite schon 30 Stunden in der Woche

29.11.2017 07:10 • #13


Sonnenblume216
Zitat von Sarah-Maria:
werde auf der Arbeit richtig runter geputzt. Arbeite schon 30 Stunden in der Woche

Das ist nicht schön. Von deinen Kollegen oder von Vorgesetzten? Fühl dich gedrückt
Wie viele Stunden arbeitest du denn normalerweise in der Woche?

05.12.2017 00:57 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag