Pfeil rechts
45

Schlaflose
Zitat von Nil97:
Es muss sich irgendwie eine Beziehung aufgebaut werden, damit man mit jemanden sehr eng arbeiten kann.


Ich brauche auch keine Beziehung zw. mir und dem Therapeuten. Er wird dafür bezahlt, dass er mir hilft und mehr erwarte ich nicht.
Es darf vor allem nicht dazu kommen, dass man es nicht schafft, zwei Wochen ohne den Therapeuten zu sein, wenn der mal in Urlaub ist und man den Drang hat, ihn per E-Mail zwischendurch zu kontaktieren.

30.09.2018 11:33 • x 1 #21


Nil97
Was hat das jetzt damit zu tun. Ich verstehe nicht warum du über mein Thema hier noch schreibst. Hier ist eine Plattform, wo man sich hilft und was du tust ist leider keine Hilfe. Es geht meine Therapeutin an, dass ich ihr eine Mail schreibe. Und ich als Patient darf das.

Ich verstehe nicht, warum dich das so beschäftigt?

Wenn meine Therapeutin damit ein Problem hat, würde sie sicher mit mir ein Gespräch aufsuchen. Sie weiß, warum sie eine Vertrauensperson für mich ist und das sie eine ist, damit hat sie auch keine Probleme.

Außerdem habe ich sie zwischendurch auch nicht angeschrieben und muss mich nicht rechtfertigen.

Ich finde es überhaupt nicht schön, dass man auf so einer Seite noch verurteilt wird. Wenn du solche Kommentare schreiben möchtest, würde ich dich lieber bitten, dass du runter scrollst.

30.09.2018 11:52 • x 4 #22


A


Therapeut beendet Therapie

x 3


Nil97
Zitat von Nil97:
Was hat das jetzt damit zu tun. Ich verstehe nicht warum du über mein Thema hier noch schreibst. Hier ist eine Plattform, wo man sich hilft und was du tust ist leider keine Hilfe. Es geht meine Therapeutin an, dass ich ihr eine Mail schreibe. Und ich als Patient darf das.

Ich verstehe nicht, warum dich das so beschäftigt?

Wenn meine Therapeutin damit ein Problem hat, würde sie sicher mit mir ein Gespräch aufsuchen. Sie weiß, warum sie eine Vertrauensperson für mich ist und das sie eine ist, damit hat sie auch keine Probleme.

Außerdem habe ich sie zwischendurch auch nicht angeschrieben und muss mich nicht rechtfertigen.

Ich finde es schade dass man auf so einer Seite noch verurteilt wird. Wenn du solche Kommentare schreiben möchtest, würde ich dich lieber bitten, dass du runter scrollst.

30.09.2018 12:07 • #23


kritisches_Auge
Ein Therapeut ist kein Klempner, bei ihm braucht man keine Gefühle, er soll die defekte Leitung reparieren, möglichst schnell und möglichst gut.

Schüler lernen im allgemeinen besser wenn sie den Lehrer mögen und auch der Erwachsene ist nicht frei davon, auch ein gutes Verhältnis zum Hausarzt hat viel damit zu tun ob man ihn mag.

Ich lehne mich mal auf dem Fenster, Schlaflose, wenn ich sage, dass dein Problem vielleicht der Mangel an Gefühl ist, wobei es dich nichts angeht welche Vereinbarung Nil mit ihrem Thera hat, darüber wurde lange diskutiert und gesagt, dass es in Ordnung ist, warum du dies in einem völlig anderem Thema erwähnst, weiß der Himmel.

30.09.2018 12:18 • x 5 #24


F
2 Wochen ist ein überschaubarer Zeitrahmen. Das sollte man schaffen. Mein therapeut ist mal 8 Wochen in Elternzeit, was ja legitim ist, aber da hötte ich mir für den Notfall einen anderen Ansprechpartner gewünscht. Der Hausarzt hat selbst bei einer Woche Urlaub eine Vertretung in Form einer anderen Praxis. Und ich hätte mir gewünscht er hätte mich jetzt einfach versucht an einen Kollegen zu vermitteln, gerade weil er weiß dass es mir gerade sehr schlecht geht und der Kommentar alle Termine wären belegt er könne erst in 5 Wochen war schon ein Schlag ins Gesicht. V.a. was soll das noch bringen..das isn Mitleidsschlussmachtermin.

30.09.2018 12:41 • #25


Safira
Also bitte, ohne irgendeine Beziehung geht einfach gar nichts. Wir alle stehen in einer Beziehung zu jedem der vor uns steht oder mit dem wir irgendetwas zu tun haben in einer Art und Weise. Soetwas wie keine Beziehung zueinander haben gibt es einfach nicht.

Nur die Erwartungshaltung ist eben immer an etwas geknüpft was aus unserem inneren kommt, deren wir uns oft gar nicht bewusst sind.

Wenn ich mich nicht verstanden fühle oder das Gefühl bekomme der Thera kann mir nicht mehr helfen, welches gewiss nicht über Nacht passiert, sondern sich über Wochen oder in manchen Fällen gar Monate braucht, dann würde ich mal behaupten das diese Beziehung in eine Richtung schwappt die auf beiden Seiten nicht die gewünschte Wirkung erziehlen kann.

Gute Therapeuten sollten eigentlich in der Lage sein, seinen Patienten, in denen bereits Vertrauen gewährt und aufgebaut wurde, dieses stabil halten zu können und mit einer gewissen Fachkompetenz nicht zu verlieren, mit all ihren zu verfügung stehenden Methoden die sie aus ihren Lehrbüchern kennen. Daran sollten sie auch ein eigenes Interesse haben und auch sich selber reflektieren können und sich eigene fehlerhafte Menschlichkeit eingestehen können.

Dabei ist es natürlich entscheidend das dieser Tehrapeut sich in Menschen einfühlen kann mit der Fähigkeit sich noch soweit distanzieren zu können um nicht selbst bei drauf zu gehen. Wenn sie das können, dann ist es m.M. nach ein sehr guter Therapeut.

Ende

30.09.2018 12:54 • x 3 #26


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Ich lehne mich mal auf dem Fenster, Schlaflose, wenn ich sage, dass dein Problem vielleicht der Mangel an Gefühl ist,


Es ist so, aber ich empfinde das nicht als Problem. Im Gegenteil, ich bin froh darum.

30.09.2018 14:27 • #27


kritisches_Auge
Wenn ich diesen Thread nicht zweckentfremden wollte würde ich dich gerne fragen wie du das im Schuldienst gehandhabt hast, konntest du dort ohne Gefühle auskommen?

30.09.2018 14:34 • x 1 #28


Schlaflose
Zitat von Nil97:
Ich verstehe nicht, warum dich das so beschäftigt?


Warum schreibst du denn darüber, wenn du nicht willst, dass man sich damit beschäftigt?

Zitat von Nil97:
Wenn meine Therapeutin damit ein Problem hat, würde sie sicher mit mir ein Gespräch aufsuchen. Sie weiß, warum sie eine Vertrauensperson für mich ist und das sie eine ist, damit hat sie auch keine Probleme.


Na dann bin ich mal gespannt, wie sie das in ein paar Monaten sieht, wenn du sie lange genug genervt hast

30.09.2018 14:35 • #29


Safira
@Schlaflose

Inwiefern hilft dir denn der Therapeut wenn du meinst keine Beziehung mit ihm zu haben

30.09.2018 14:41 • x 1 #30


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Wenn ich diesen Thread nicht zweckentfremden wollte würde ich dich gerne fragen wie du das im Schuldienst gehandhabt hast, konntest du dort ohne Gefühle auskommen?


Ich hätte sehr gut ohne Gefühle auskommen können, wenn man mich gelassen hätte Aber ich hatte dann sehr viele Gefühle, nämlich Hass gegen Schüler, Eltern und Schulleitung.

30.09.2018 14:42 • #31


kritisches_Auge
Das ist doch auch ein Gefühl, also bist du nicht ohne.

Tut mir leid, ich kehre auf den Weg dieser Diskussion dann zurück.

30.09.2018 14:57 • #32


Schlaflose
Zitat von Safira:
Inwiefern hilft dir denn der Therapeut wenn du meinst keine Beziehung mit ihm zu haben


Ich hatte ja eine Beziehung zu ihm, aber keine Bindung. Es war eine Patienten-Therapeuten-Beziehung. Er hat das, was er in seiner Ausbildung gelernt hat, angewendet, um mir zu helfen. Ich habe ihn immer als Chef und Autoritätsperson betrachtet, der weiß, was er zu tun hat. Und letztendlich war es eine praktische Hilfe, indem er mir eine Diagnose gestellt hat, die mir geholfen hat, mich selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Und das Beste war, dass er einen Bericht geschrieben hat, dass ich mit meiner Diagnose nicht schuldienstfähig bin und ich daraufhin eine Stelle in der Verwaltung bekam.

Zitat von kritisches_Auge:
Das ist doch auch ein Gefühl, also bist du nicht ohne.

Ach so hast du das gemeint. Ich habe kein Gefühl in dem Sinn, dass ich keine Beziehung oder Bindung zu anderen Menschen eingehen kann und will.

30.09.2018 15:01 • #33


FeuerWasser
Zitat von Mondkatze:
Das Geld von der Krankenkasse ist das selbe, was so ein Privatzahler hat.

Nicht so ganz... als Selbstständiger kann er seine Preise selbst gestalten und ist nicht von einer Pauschale der Krankenkasse abhängig.

Ganz klar ist das eine blöde Situation aber der Therapeut kann natürlich genau so den Therapievertrag auflösen wie du auch. Professioneller wäre es gewesen würde er dich an einen Kollegen weiter verweisen. Ich würde diese Stunde im November nutzen um die Sachlage mit ihm offen zu klären.

01.10.2018 08:51 • x 1 #34


Abendschein
Zitat von Nil97:
Was hat das jetzt damit zu tun. Ich verstehe nicht warum du über mein Thema hier noch schreibst. Hier ist eine Plattform, wo man sich hilft und was du tust ist leider keine Hilfe. Es geht meine Therapeutin an, dass ich ihr eine Mail schreibe. Und ich als Patient darf das.

Ich verstehe nicht, warum dich das so beschäftigt?

Wenn meine Therapeutin damit ein Problem hat, würde sie sicher mit mir ein Gespräch aufsuchen. Sie weiß, warum sie eine Vertrauensperson für mich ist und das sie eine ist, damit hat sie auch keine Probleme.

Außerdem habe ich sie zwischendurch auch nicht angeschrieben und muss mich nicht rechtfertigen.

Ich finde es überhaupt nicht schön, dass man auf so einer Seite noch verurteilt wird. Wenn du solche Kommentare schreiben möchtest, würde ich dich lieber bitten, dass du runter scrollst.


Du hast gefragt und wir haben geantwortet, da hat jeder nun einmal, wie immer, seine persönliche Meinung.

11.10.2018 09:57 • #35


F
Ich bin immernoch traurig. Mir gehts mies und keinen interessierts. Wenn ich weg wäre würde es nicht mal jemand bemerken ich hatte gestern ein Erlebnis dass mir sehr viel Kraft gekostet hat.....von aussen kam nur negatives zurück ich kann auch gar nix richtig machen

12.10.2018 07:19 • x 2 #36


I
@Finya ;

Also mich interessiert es und bestimmt auch viele andere im Forum!

Hast du denn noch mal mit deinem Thera sprechen können?

Mir tut es sehr leid, das es dir so schlecht geht, fühl dich mal ganz fest gedrückt

Kannst mir auch gerne PN schicken, wenn du möchtest

Liebe Grüße

12.10.2018 08:38 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von ichliebekuchen:
@Finya ;

Also mich interessiert es und bestimmt auch viele andere im Forum!

Hast du denn noch mal mit deinem Thera sprechen können?

Mir tut es sehr leid, das es dir so schlecht geht, fühl dich mal ganz fest gedrückt

Kannst mir auch gerne PN schicken, wenn du möchtest

Liebe Grüße


Nein leider nicht. Er wollte sich melden wenn zufällig ein Termin frei wird.....da er mich ohne Absprache nicht mehr eingeplant hat, ist der reguläre termin erst im November. Und mir geht's echt nicht gut, aber ohne Hilfe schaff ichs kaum aus dem Loch raus. Ich mach schon viel allein, aber ich brauch die Gespräche allein um wieder in die Realität zu kommen....das Gefühl, du schaffst das, du bist nicht allein, aber das hat er mir voll genommen

12.10.2018 11:20 • #38


Abendschein
@Finja mich interessiert es auch, warum es Dir so schlecht geht.
Reden hilft manchmal. Wenn Du magst. Ich höre zu.

12.10.2018 11:31 • x 1 #39


Cortez
richtig unprofessionelles und menschlich zweifelhaftes Verhalten vom Therapeuten. Tut mir leid für dich dass du an so einen geraten bist.
Muss mir auch einen neuen suchen, abee bin überfordert und kenne dieses interessiert doch eh keinen was passiert und wie es weitergeht.

Die Erde dreht sich so oder so weiter. Traurig aber wahr. Alles gute und viel Kraft! Ab Dienstag bin ich in der Reha... :/

12.10.2018 12:37 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf