Pfeil rechts
1

Perle
Liebe Forengemeinde,

seit Mitte Dezember vergangenen Jahres plagen mich starke Verspannungen in den Beinen. Ich hatte zuvor einige wenige Wochen Muskel- und Ausdauertraining in einem Fitnessclub gemacht, merkte aber recht schnell, dass das nicht mein Ding ist. Wollte halt gerne etwas abnehmen, weil ich durch das AD knapp 30 Kilo zugenommen hatte. Das AD ist übrigens inzwischen ausgeschlichen!

Habe dem Fitnessclub dann Tschüß gesagt aber der Schmerz blieb. Er wandelt sich jedoch dauernd und jetzt bin ich dermaßen verspannt, dass ich wie ein Roboter gehe. Auch der Ischias hat sich dazu gesellt. Es ist wohl eine Art Wechselspiel aufgrund einer Schonhaltung.

Ich kann auch gar nicht erspüren, ob Wärme oder Kälte besser für mich ist. Ich nehme ständig Schmerzgele, mitunter auch Franzbranntwein zum einreiben. Ich mache Krankengymnastik, habe mich zwei Wochen lang komplett ruhig gehalten wie die Orthopädin es wollte und habe dreimal am Tag Ibu 600 genommen. Ich mache Muskelentspannungsbäder und basische Bäder. Aber nichts hilft. Jetzt beginne ich langsam wieder mit Rückentraining, weil mir nichts anderes mehr einfällt.

Die Ärztin hat mal von Wasser in den Beinen gesprochen. Jetzt hat sie mich zum Neurologen überwiesen mit der Bitte mich auf Restless legs zu untersuchen.

Also, ich weiß ja nicht. Kommt mir doch alles sehr eigenartig vor. Ich habe keine Angst oder so aber diesen Schmerz halte ich langsam nicht mehr aus. Ach übrigens, es wurde nur ein Röntgenbild vom linken Knie gemacht, weil dort der Schmerz begann, ist aber unauffällig. MRT hatte ich noch nicht, wäre mir auch etwas mulmig dabei wegen der Enge.

Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen oder Ideen für mich? Danke jedenfalls, dass Ihr mein Gejammere bis zum Schluss gelesen habt!

LG Perle

02.05.2018 17:10 • 13.06.2020 #1


11 Antworten ↓


la2la2
Hey,
was schmerzt denn konkret?
Sind es die die Muskeln oder die Gelenke oder beides? Welche Schmerzen beeinträchtigen das Laufen eher?
Wird es durch Schonen besser?


Hast du schon Magnesium ausprobiert? 500-1000mg tägl. gleichmässig über den Tag vertriltfür mindestens 1-2 Monate?

02.05.2018 17:27 • #2


A


Seit Monaten verspannte Beine, wer weiß Rat?

x 3


Perle
Hallo la2la2,

zu Beginn waren es mehr die Gelenke und jetzt sind es eher die Muskeln und Bänder. Der Schmerz ist auch im Ruhezustand vorhanden, beim Aufstehen, wenn ich z. B. längere Zeit gesessen habe, ist er am schlimmsten. Die Kniekehlen tun weh, vor allem die Bänder (oder sind es Sehnen?) an den Innenseiten der Knie. Auf beiden Knien ist eine starke Spannung, so dass die vorderen Oberschenkel auch beim Hinsetzen massiv schmerzen. Ich kann z. B. nicht einfach aus der Badewanne steigen, weil das Beugen der Knie so weh tut. Ich drehe mich in der Wanne um, so dass ich auf allen Vieren bin und kann mich dann langsam aufrichten und aus der Wanne steigen.

Magnesium nehme ich regelmäßig, allerdings nicht in der Dosis, die Du erwähntest.

LG Perle

02.05.2018 17:37 • #3


la2la2
Merkwürdig.......
In der Vergangenheit nie (nach) Sport ähnliche Probleme gehabt?

Falls der Neurologe kein Bock hat und dir versucht irgendwelchen Chemiekram (Psychopharmaka) anzudrehen, mache die große Runde:
wieder Orthopäde, dass es nicht besser wird
Sportmediziner
Rheumatologe

Wieviel Magnesium nimmst du denn?

02.05.2018 20:18 • #4


Perle
Der Neurologe ist ok, er kennt mich jetzt seit einem Jahr und hat mich ja beim Ausschleichen auch gut begleitet. Er ist nicht der Typ Mensch, der einem was aufquatscht - eher das Gegenteil.

In der Vergangenheit hatte ich derartige Verspannungen in der HWS, was sich aber gelegt hat. Allerdings habe ich ja sehr zugenommen und natürlich leidet der Körper irgendwann unter dem Gewicht.

Magnesium nehme ich 300-400 mg am Tag.

03.05.2018 16:03 • #5


petrus57
Zitat von Perle:
Die Ärztin hat mal von Wasser in den Beinen gesprochen.


Da kann was dran sein. Meine Bekannte hatte auch durch ein AD gut 15 Kilo zugenommen. Sie bekam auch dicke Beine und konnte die auch kaum bewegen. Sie hatte auch Wasser in den Beinen.

03.05.2018 16:10 • #6


Perle
Hallo Petrus,

und hat Deine Bekannte dann Lymphdrainage bekommen oder wie ging das bei ihr weiter?

03.05.2018 16:12 • #7


petrus57
Meine Bekannte streitet ab, dass sie je dicke Beine hatte. Hatte sie gerade mal angeschrieben.

Aber eine Lymphdrainage hat sie wohl nicht bekommen, das müsste sie ja noch wissen. Jedenfalls hat sie damals Mass. bekommen. Jetzt sieht sie jedenfalls wieder ganz normal aus. Die Wassereinlagerungen kamen von den Pregabalin.

03.05.2018 16:33 • #8


Perle
Hat hier noch irgend jemand eine Idee zu meinen Schmerzen? Bin echt verzweifelt

04.05.2018 17:36 • #9


Perle
Gehe morgen zum Neurologen und hoffe, dass meine Beschwerden durch einen eingeklemmten Ischiasnerv kommen. Bin echt am Ende und möchte vor Schmerzen nur noch weinen. Solche Schmerzen kenne ich nicht. Furchtbar! Entschuldigt das Gejammere


LG Perle

13.05.2018 19:22 • #10


T
Hallo Perle,
was ist denn eigentlich damals hier herausgekommen?
Danke und viele Grüße

13.06.2020 01:37 • #11


Perle
Hallo timberjack,

das Ganze stellte sich als massive Faszienverklebung heraus. Habe mir privat eine Masseurin gesucht, zu der ich bis heute regelmäßig gehe. Sie brauchte einige Wochen, um die Beine wieder geschmeidig zu bekommen. Parallel dazu habe ich zuhause auf dem Fußboden mit Faszienrollen gearbeitet.

Heute, 2 Jahre später, ist alles wieder ok. Ich habe es damals im Fitnessstudio vermutlich total übertrieben. Passiert mir auch nicht nochmal.

LG Perle

13.06.2020 08:21 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag