Pfeil rechts
1

K
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem,

ich bin mit meinem neuen Partner nun cirka 8 Monate zusammen. Ich weiß, es ist noch ziemlich frisch und von Zusammenziehen ist auch noch keine Rede gewesen, aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken, weil...

* er wohnt in den Bergen, in einem Dorf von dem man 25 Min in die nächste Stadt fährt
* ich fühle mich in seiner Wohnung nicht wohl (sehr dunkel, wenig Tageslicht, zwar mit kleinem Garten, aber Aussicht auf die nächstgelegene Hauswand)
* ich habe selbst eine alte Wohnung

Es ist so, dass ich auch nicht in meiner alten Wohnung wohnen bleiben mag - aber ich stelle mir vor, dass ich mir mit meinem neuen Partner etwas gemeinsames aufbaue ... oder zumindest in eine Wohnung gemeinsam beziehe.

Nun, er will seine Wohnung in cirka 3 Jahren kaufen - das heißt er wird sich dann einen Kredit aufnehmen.... natürlich kann man sagen, er vermietet diese Wohnung dann und baut sich mit mir etwas eigenes auf, aber das ist doch eher unrealistisch - er wird sich keinen zweiten Kredit mit mir gleich anschließend aufnehmen wollen.


Also wie gesagt, ich sehe da jetzt eigentlich schon keine Zukunft mehr ... ich kann mir schwer/bis gar nicht vorstellen dorthin zu ziehen.... ich denke, dass er keinen Kompromiss schließen wird, dass wir zum Beispiel eine gemeinsame Wohnung (von mir aus in der Nähe) oder in der Mitte unserer Wohnorte nehmen.

Was sagt ihr dazu...?

06.11.2018 12:51 • 06.11.2018 #1


10 Antworten ↓


Coru
Ich würde dir vorschlagen es jetzt schon mit ihm zu besprechen und sagen, dass du dir eine Zukunft in seiner jetzigen Wohnung nicht vorstellen kannst. Dann weiß er wo er dran ist. Wer weiß vielleicht sagt er dann auch von sich aus, dass er sie doch nicht kauft.

06.11.2018 13:06 • #2


A


Neuer Partner - Zusammenziehen

x 3


kopfloseshuhn
Viel wichtiger ist was er dazu sagt.
Wenn du dir mit ihm eine Zukunft vorstellen kannst, dann solltest du das kommunizieren.

06.11.2018 13:09 • #3


K
ich denke, dass seine Antwort wäre:

Ja, das ist ein Problem, weil ich ziehe aus meinem Dorf nicht weg oder so etwas in der Art....

ich mein, wenn man sich gerne hat müsste er doch auch einen Kompromiss eingehen oder.. ich meine ich würde ihm einen Schritt entgegen kommen und er mir


wenn er an eine Zukunft mit mir denken würde, dann würde er nicht davon sprechen, dass er in 3 jahren die WOhnung kaufen möchte oder .. dann plant er doch eh schon alleine oder sehe ich das falsch?
er redet davon, dass er die wohnung nur als Geldanlage kaufen möchte...dass er eben die wohnung besitzt .. er sagt, er würde dann schon wo anders hinziehen... aber es ist doch unrealtisch, dass er sich anschließend mit mir noch einmal einen Kredit aufnehmen würde, wenn er gerade einen für seine Wohnugn aufgenommen hat.


noch dazu will er sich ja gleich EUR 20.000,-- mehr aufnehmen, weil er ein neues Auto haben möchte! (er hat ein neues Auto!) das sind für mich alles Pläne alleine..

06.11.2018 13:21 • #4


Safira
Denken ist nicht wissen.

Ein bisschen verstehe ich dich auch nicht. Du willst mit deinem Partner zusammenziehen machst dir Gedanken über die Zukunft und alles was damit zu tun hat aber bist nicht in der Lage mit ihm darüber zu reden? Warum nicht?

06.11.2018 13:59 • #5


Coru
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich hatte genau sowas. Die Beziehung hat es nicht geschafft, weil es einfach nicht reicht, wenn nur einer immer Kompromisse eingeht. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mit ihm reden um ihm die Chance zu geben was dazu zu sagen. Einfach jetzt schon die Beziehung zu beenden aus einer Vermutung heraus wie er reagiert ist auch schade. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst wie wichtig dir das ist.

Bei meiner Situation war alles klar. Er hat klar gesagt, dass ihm die Wohnung wichtiger ist als ich. Wenn das so wäre hat eine Beziehung meiner Meinung nach echt keinen Sinn.

06.11.2018 14:03 • x 1 #6


K
ich hab ja schon indirekt mit ihm darüber gesprochen. ich habe ihn gefragt, wie das mit seiner Wohnung jetzt ist und wie er sich das vorstellt und dass ich eigentlich in meiner Zukunft einen Garten möchte, weil ich einen Hund habe usw.

Seine Antwort war eben (jetzt kurz zusammengefasst) : Ich möchte die Wohnung in drei Jahren kaufen, da nehme ich mir einen Kredit auf - dann kann man ja einen seriösen Mieter hinein nehmen - wenn DU dir irgendwo ein kleines Haus kaufst mit Garten dann kann ich ja zu dir ziehen .. da habe ich nur als Antwort gegeben Alleine kaufe ich kein Haus.


Das war das Gespräch, mehr habe ich auch nicht nachgefragt...

06.11.2018 14:23 • #7


K
Zitat von Safira:
Denken ist nicht wissen.

Ein bisschen verstehe ich dich auch nicht. Du willst mit deinem Partner zusammenziehen machst dir Gedanken über die Zukunft und alles was damit zu tun hat aber bist nicht in der Lage mit ihm darüber zu reden? Warum nicht?


weil ich eig. schon ahne dass er nie dort weggehen würde

06.11.2018 14:39 • #8


kopfloseshuhn
Man könnte auch sagen...bisher wollte er diese Wohnung kaufen.
Bis du kamst...
Es kann ja sein, dass ihm auch an einer gemeinsamen Zukunft gelegen ist...noch dazu einer, mit der du dich such wohl fühlst...
Aber das findet man erst heraus, wenn man klar spricht und nicht Drumherum fragt.
Männer verstehen das Drumherum gefragt oft nicht.

06.11.2018 15:10 • #9


K
Zitat von kopfloseshuhn:
Man könnte auch sagen...bisher wollte er diese Wohnung kaufen.
Bis du kamst...
Es kann ja sein, dass ihm auch an einer gemeinsamen Zukunft gelegen ist...noch dazu einer, mit der du dich such wohl fühlst...
Aber das findet man erst heraus, wenn man klar spricht und nicht Drumherum fragt.
Männer verstehen das Drumherum gefragt oft nicht.


ja gehen wir davon aus, dass er sagt unter keinen Umständen wegzugehen (miteinander) und er seine wohnung sicher kaufen will.
würdet ihr dann zu ihm ziehen, weil ihr ihn liebt, aber ihr euch trotzdem in dieser Wohnung und gebiet nicht wohl fühlt? und kein platz für euren hund ist den ich dann bei meiner mutter lassen müsste?

06.11.2018 15:24 • #10


Coru
Also ich definitiv nicht. Aber das muss jeder selber wissen. Ich bin in ein Leben gezogen, was ich mir nicht so gewünscht habe und am Ende wollte ich einfach nur noch sterben. Man muss halt wissen wo die Grenze ist, was ist mit wichtig im Leben und was bin ich bereit dafür aufzugeben. Meiner Meinung nach gehören dazu, dass beide Kompromisse eingehen.

06.11.2018 15:30 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag