Pfeil rechts
67

regenwetter
Ich verstehe dich vollkommen, und es ist toll so eine Mutter zu haben die sich sorgt. Aber leider sind wir Kinder stur, und wollen unsere eigene Erfahrung machen sammeln, egal was dabei am ende passiert. Vielleicht täuschen wir uns alle bei diesem Mann und es wird ein ganz tolles Ende nehmen. Abwarten was passiert, so ist die liebe, man kann es sich nicht so aussuchen wem man sein Herz gibt.

31.08.2017 18:05 • #41


Burgenland
Es ist auch toll so eine Tochter wie dich zu haben,du bist ein sehr lieber einfühlsamer Mensch,der an das Gute glaubt,vielleicht hast du recht,wenn aber nicht kann man auch nichts machen ganz liebe Grüsse Burgenland

31.08.2017 18:26 • #42


A


Neuer Freund noch in alter Ehe

x 3


regenwetter
Vielen Dank Burgenland!
Am Ende wird es doch eh anders als man es gedacht und vorgestellt hat. Mach dir bitte nicht zu viele sorgen, damit wirst du überhaupt nichts ändern, im Gegenteil!
Ganz liebe Grüße

31.08.2017 18:41 • #43


Burgenland
Jetzt muss ich mir doch wieder Sorgen machen..habe gestern mit meiner Tochter mal wieder über die Lage mit dem Neuen Geredet.Es gelang mir sogar ohne gr Emotionen und Stress zu reden.
Es ist immer noch so,wie viele im Forum es einschätzten : ich bat ,sie mir was positives über ihn erzählen... ihre Antworter ruft mehrmals täglich an ha ha und was ist mit seiner Familie es gibt zu hause Krieg mit seiner Frau.Dachte ich mir doch ,wer lässt sich so ein Verhalten gefallen (er wohnt immer noch zu Hause...eine Änderung geht nicht so schnell) na klar ist doch praktisch,wenn man zu hause alles gemacht bekommt und so Zeit für die Freundin hat.

Es ist so,wie ihr mir vorausgesagt hab aus eigener Erfahrung. Ich könnte mal wieder explodieren. Aber sich solle ihr vertrauen,sie sei nicht dumm und wisse wie das Leben läuft meint meine Tochter.Da bin ich mir nicht so sicher. Warum schickt sie ihn nicht zu seiner Familie und wartet bis er sich ganz getrennt hat. Seine Frau wird nicht kampflos aufgegeben nach 20 Jahren mit 2 Kindern allein zu sein weil es dem eig Mann nicht mehr passt ist auch schwer.

So jetzt hab ich beim Schreiben ein wenig meine Gedanken geordnet .Wird wieder ein ekliges Wochenende. L G von Burgenland

02.09.2017 08:46 • #44


Icefalki
Ach meine Liebe, deine Tochter hofft eben und ist verliebt. Hat ja auch was für sich, wenn man nur gute Stunden miteinander verbringt. Der Alltag bleibt dann draussen. Interessant wird es immer, wenn ein Zusammenleben ansteht. Und aus dieser Sicht betrachtet, wird sich der Liebhaber deiner Tochter nicht ändern. Warum auch. Ist doch perfekt.

Noch reicht das deiner Tochter. Du alleine hast Kopfkino, nur, interessiert das niemand. Also kannst dundas auch lassen.

02.09.2017 10:26 • x 1 #45


Burgenland
Du hast mal alles wieder ganz spitze auf den Pun kt gebracht .Genauso ist es .Danke und schönes Wochenende Burgenland

02.09.2017 10:58 • #46


M
Liebe Burgenland ,

ich verfolge dein Thema aufmerksam.
Ich denke das Problem fängt erst richtig an , wenn bei deiner Tochter aus der Affäre, Liebe werden sollte und sie sich mehr wünscht.
Scheinbar hat die Ehefrau schon etwas bemerkt.
Der Mann ist das Letzte. Da braucht man nicht weiter darüber reden.
Ich habe auch eine erwachsene Tochter und kann das gut verstehen.
Es tut mir so leid für dich.
Du bist vom Kopf immer 10 Schritte weiter als deine Tochter
Dir bleibt wirklich nur das alles abzuwarten und dann einfach da zu sein, wenn sie dich braucht.
Ich kann es so gut verstehen, da achtet man immer darauf ,das es seinem Kind wohlergeht und dann kommt sowas !
Aber dennoch bin ich mir sicher,das du dem ganzen nicht ausgeliefert bist
Du bist und bleibst die Mama und die braucht man eben immer, auch mit über 40

Ich hoffe du schaffst das

Trotz allem ein schönes Wochenende und ganz viel Kraft !
ganz liebe Grüße

02.09.2017 13:19 • #47


Burgenland
was für ein lieber einfühlsamer Brief,ich danke dir sehr.Leider kann ich das Gedankenkarousell nicht abstellen. Ich dachte immer,sie weiss wo es im Leben lang geht.Du hast recht,die Ehefrau hat was bemerkt und ich kann mir vorstellen,was sie und ihre Kinder leiden.Von wegen wir haben uns auseinandergelebt wie er sagt ist es nicht,er geht einfach.Ich verstehe nicht wieso er dann noch mit der alten Familie auf Urlaub fährt und Sa u So nicht meine Tochter trifft,da hätte er ja Zeit. Wenn er meint,es sei aus mit seiner Frau warum zieht er nicht aus,Geld dürfte er genug haben. Und was bitte denkt meine Tochter,glaubt sie ,sie ist die Überfrau die alles viel besser kann und bei der er letztlich bleiben wird.
Das alles schwebt immer unausgesprochen zwischen meiner Tochter und mir,wenn wir telefonieren .Wenn sie sagt ich treffe ihn Heute bekomm ich Herzrasen und könnte die Wand hochgehen.Ich hab nur euch im Forum ,wo ich mich aussprechen kann.

Danke nochmals von herzen für euer Zureden ...zuwarten ist echt schrecklich

02.09.2017 13:33 • #48


Icefalki
Burgenland, sprechen wir doch mal darüber, was dir Sorgen macht. Ist es die Angst, dass deine Tochter evtl. als die Verliererin
übrig bleiben, ist es mit die moralische Seite, dass deine Tochter mit involviert ist, das du selbst ablehnst?

Ist es Machtlosigkeit, dass du hier keinen Einfluss mehr hast?

Mir hilft immer, wenn ich selbst raus finde, was mich denn gerade so ankotzt. Und manchmal sind das nicht unbedingt heroische Gedanken, manchmal steckt da Eifersucht, Neid, leider auch mal ganz egoistische, kleinliche Gefühle dahinter. Werde ich mir dessen bewusst, fällt es mir leichter, damit umzugehen.

02.09.2017 14:59 • x 1 #49


Burgenland
Werde dir gerne antworten.Es macht mir Sorge,dass sie nun bald 43 wird und bis jetzt nur enttäuscht wurde von den Männern,die bis dahin kennenlernte.Es war immer dasselbe
,mein Mann und ich erkannten sofort ,was für Egoisten das waren ,nur sie liess sich ausnützen,dann kam sie heulend und angeblich gescheiter geworden zurück.
Ich habe ihr immer zugeredet mit ihren Singlefreundinnen auszugehen und sich um zusehen,was sie auch tat.Und nun wieder einer,der Probleme machen wird.Wer wünscht sich schon einen Schwiegersohn,der seine Familie sitzen lässt,weil es ihm nicht mehr passt,aber nicht Manns genug ist auszuziehen und einen Schlussstrich zu setzen.Auch nicht das Wahre,aber könnte ich noch akzeptieren.Nur diese 2 Gleisigkeit es geht alles nicht so schnell kann ich nicht verstehen.
Warum wieder so einer.Es gibt doch sicher auch nette verlässliche Männer. Ich mach mir schon Sorgen,was mit ihr geschehen wird,wenn ich mal nicht mehr bin und sie allein dasteht .Ihre Schwester macht es nicht besser,daher auch vielleicht meine Panik.

Meine Jüngere hat sich immer für jede Beziehung aufgeopfert,vielleicht zuviel..? Nun lebt sie mit einem geschiedenen Mann zusammen,dessen Kind bei der ex lebt aber alle 14 Tage bei ihm und meiner Tochter.Diese leidet schon darunter ,wie sie zugibt,weil er sich nur um das Kind kümmert und sie dann einfach nicht existiert.Um ein eigenes Kind muss sie betteln,jetzt hat sie ihn so weit wie sie sagt. Das ist der falsche Weg. Er ist auch ein grosser Egoist,nur sie verzeiht ihm alles.Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube er hat sie vor nicht langer Zeit kurzfristig mit einer Arbeitskollegin betrogen.. Wieder alles verziehen...na klar.

Kannst du jetzt verstehen,wie es mir geht.Warum läuft bei uns immer alles falsch.Das alles macht es mir nicht leichter damit umzugehen. Was denkst du lG Burgenland

02.09.2017 17:27 • #50


Icefalki
Musste jetzt erstmals nachdenken, was ich schreiben soll. Das Problem ist, dass man sich für seine Kinder nur das Beste wünscht und sie dann quasi gut versorgt, wie das auch immer aussieht, loslassen kann.

Bis das funktioniert, also, unserer Meinung nach, hat man seine Sorgen. Mein ältester Sohn, blitzgescheit, stinkefaul hat jetzt mit 33 Jahren seinen beruflichen Start hingelegt. Was bedeutet, er hat war Langzeitstudent.

Weisst du,mit was ich mich getröstet habe? Man kann die tollsten Kinder haben, die ihren Weg problemlos gehen. Man denkt, alles sei perfekt und dann kommt eine Krankheit oder Unfall und alles ist kaputt. Das waren meine Gedanken, die mich raus aus der Elternsorge geführt haben. Solange meine Lieben gesund sind, können die ihr Leben führen, wie sie es wollen.

Bei Problemen sind wir da, und das wissen sie auch. Drum, denk, wenn's dich mal wieder runterzieht, schei., aber meine Töchter sind gesund. Und das ist die Hauptsache. Überlege mal, wie schnell diese Problemchen vergessen wären, wenn ein Anruf kommt mit einer Hiobsbotschaft. Grauslich.

Also, wenn du dich wieder reinsteigern könntest, dann denk an meine Worte. schei., gut passt mir nicht, aber sie sind alle gesund und dürfen ihren Kuddelmuddel gerne leben.

02.09.2017 20:01 • x 3 #51


L
Wenn ich deine Beiträge lese, bin ich sehr, sehr zwiegespalten.

Als Frau, die selbst während ihrer Ehe von ihrem Mann betrogen und dann verlassen wurde, finde ich jede Art von Lügen und Betrügen unverzeihlich. Das sage ich grundsätzlich auch jedem ins Gesicht, wenn es mir nötig erscheint.
Aber ich glaube, ich würde eine Ausnahme machen: bei meinem Kind.
Denn mir wäre das Verhältnis zu meinem Sohn wichtiger als meine persönlichen Gefühle und/oder Moralvorstellungen.
Sicher macht man sich als Mutter Sorgen, wenn man das Gefühl hat, dass sich das eigene Kind auf einem falschen Weg befindet, aber gerade verliebte Kinder sind nicht erfreut darüber, wenn die Eltern ihnen suggerieren, dass sie besser wüssten, was gut für sie ist, als sie selbst. Dir muss die Partnerwahl deiner Tochter nicht gefallen, das würde es mir auch nicht, aber du steigerst dich da viel zu sehr hinein.

Nach meiner Trennung hat sich meine Mutter in den Hass auf meinen Exmann in einem Maße hineingesteigert, zu dem nicht einmal ich fähig war. Das tat unserer Mutter-Tochter-Beziehung ganz und gar nicht gut, da ich diese Hasstiraden auf die Dauer nicht ertragen konnte. Und noch Jahre danach, als er mir schon längst gleichgültig war, hat sie mir noch vorgeworfen, dass sie mein Verhalten als unnatürlich empfände und ich ihn jetzt doch gefälligst hassen müsste. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle dir keinen offenen Hass, ich möchte dir hier nur mal ein Beispiel aus Tochtersicht geben.

Davon einmal abgesehen ein Punkt, den ich als Mutter sehr traurig finde: Du sagst, es wäre für ihn doch ganz einfach, zu gehen. Wenn Kinder involviert sind, ist so etwas alles andere als EINFACH. Die Kinder verschwinden nicht einfach, deine Tochter müsste sich mit ihnen auseinander setzen, wenn sie ihr Besuchsrecht wahrnehmen. Das würde dir dann auch wieder schlaflose Nächte bereiten. Genau diesen Punkt kritisierst du ja am Partner deiner jüngeren Tochter. Im Übrigen ist es mir ein starkes Bedürfnis, anzuerkennen, dass dieser Mann Umgang mit seinem Kind pflegt. Deine Tochter fühlt sich zurückgestellt, aber hier braucht ein Kind seinen Vater und das ist gerade kurz nach einer Trennung extrem wichtig. Das sollte von erwachsenen Menschen doch miteinander vereinbar sein. Ich hätte alles dafür gegeben, wenn mein Sohn einen vernünftigen Umgang mit seinem Vater hätte, aber momentan haben sie gar keinen mehr, weil es da auch eine Frau gibt, die sich zurückgestellt fühlte. Du machst dir ständig Gedanken um deine Kinder, die längst erwachsen sind, aber schiebst bei deinen ganzen Überlegungen Kinder, noch lange nicht erwachsen, die beide Eltern zwingend brauchen, völlig zur Seite. Das nur mal ganz nebenbei, weil ich diesen Punkt als sehr wichtig erachte.

Was ist dir eigentlich nur sagen wollte, ist ein gut gemeinter Rat:
Mach die Leben deiner Töchter nicht zu deinem eigenen. Du sagst, du hast Angst, was aus ihnen wird, wenn du nicht mehr bist.
Was soll dann werden? Neigen sie zu Tablettenmissbrauch und Alk., wenn's schwierig wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so wie du sie beschreibst. Sie werden die Beziehungen weiter führen, solange sie für sie in Ordnung/erträglich sind. Jahrzehnte oder halt bis zur Trennung. Dann folgt eine Weile Kummer und irgendwann kommt die nächste Beziehung oder eben nicht. So geht es jedem von uns. Ich bin seit acht Jahren für meinen Sohn Mutter und Vater. Ich arbeite, ich kümmere mich um ihn und bin auch oft einsam. Aber deshalb nicht zwingend unglücklich. Deine Töchter haben sich ihre Partner ausgesucht und irgendwann werden sie einsehen, dass es nicht weitergeht oder es dreht sich eben alles zu Guten. Wer weiß das schon vorher? Davon einmal abgesehen, gehe ich davon aus, dass du noch einige Jahre im Kreise deiner Lieben erleben wirst.

Du kannst nicht das Leben deiner Töchter leben, das müssen sie alleine. Mütterliche Sorge ist verständlich und sehr lobenswert, aber ein zu viel davon ist weder für die Mutter gut, noch für die Kinder.
Ich weiß, das wird dir nicht alles gefallen, aber ich versuche eine Situation von allen Seiten zu betrachten.
Komm ein wenig runter, die machen das schon. Es sind doch große Mädchen!

...und gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann ... so schwer es fällt! Lass etwas los!

Ganz liebe Grüße

02.09.2017 22:32 • x 1 #52


Burgenland
@icefalki. Die Idee mit Hauptsache sie sind gesundgefällt mir,ich glaube das könnte mit helfen,werde es beim nächsten Ärgeranfall gleich ausprobieren.Es klingt einfach und wirkungsvoll.Irgendwie hab ich mir das auch schon gedacht und dann nochmuss es erst so schlimm kommen ,das alles andere egal ist? die Antwort ist dann natürlich nein und oft hilft das wirklich aber nicht immer.
Ich schrieb schon einmal ,du bist eine kluge Frau,die weisst das Leben zu meistern. Danke und ruhigen Sonntag v Burgenland


@lady-chaos! Du hast mich missverstanden,was den Umgang meiner Jüngeren mit dem Stiefsohn betrifft.Dass er sich um seinen Sohn kümmert ist durchaus positiv und lobenswert. Aber dass er meine Tochter merken lässt,wie wichtig ihm sein Sohn ist und wie egal ihm ihre Gefühle sind ist nicht in Ordnung und müsste auch nicht sein.Ich weiss nicht ob du dir in deiner Situation vorstellen kannst ,wie es sich anfühlt,wenn der Stiefsohn mit Zärtlichkeiten überhäuft wird während meine Tochter diese nur nur ganz selten erhält ,sie für dumm erklärt wird,wenn sie nicht alles gleich versteht,was er ihr erklärt u vieles mehr,was ich nicht öffentlich erzählen will. Das macht oft Magenschmerzen ,weil sie alles akzeptieren muss...dafür darf sie brav den Haushalt führen und sich seine Probleme anhören .
Da steigt gleich Blutdruck,wenn ich an all das denke.Hätte gerne gewusst,warum seine erste sich scheiden liess .Mit einem kleinen Kind macht man das sicher nicht unüberlegt.
Was mir so Sorgen macht,: dass ich in meinem Alter weiss,wie kurz das Leben rückblickend ist Es ist so schade um die vergeudete Zeit mit so irgendeinem Egoisten immer nur warten,wie es weiter geht ,das kann es doch auch nicht sein

Trotzdem schönen Sonntag l G Burgenland

03.09.2017 09:00 • x 1 #53


Icefalki
Burgenland, Versuch es, das mit dem Gesundheitsgedanken. Ich mach das immer so, wenn sich bei mir Situationen ergeben, die mir zusetzen. Ich denke nach. Und zwar in allen Richtungen.

Und was sehr wichtig ist, man muss wirklich akzeptieren, dass unsere vielleicht wirkliche Besserwisserrei überhaupt nicht gehört werden will. Ich hab sehr oft recht. Ich weiss vieles, wie es kommen wird. Einfach, aus Erfahrung und weil ich sehr strukturiert denken kann. Aber, das man auch nerven und wird nicht immer gerne gehört. Auch das gehört zur Erfahrung.

Manchmal reicht es aus, die Dinge anzusprechen, dann ist aber auch gut..

Gerade fällt mir ein, das machen wir mit dir doch auch. Unsere Erfahrung sagt uns, lass sie ihre eigenen Wege gehen, sei da, wenn sie dich brauchen, mische dich nicht ein, und rege dich nicht auf. Kluge Ratsschläge . Doch so einfach ist es nicht, weil Gefühle involviert sind. Wie bei deinen Töchtern. Eigentlich sehr ähnlich. Beide lieben ihre Männer und deshalb können sie nicht auf dich hören. Dir geht es genauso, du liebst deine Kinder, und kannst deshalb nicht auf uns hören,bzw. Deine Sorgen nicht einfach abstellen.

03.09.2017 09:42 • #54


Burgenland
so ,bin wieder zu haus.habe mit beiden Töchtern einen ganz entspannten Nachmittag im Garten verbracht.Ich hab mich bemüht deinen Rat zu befolgen und habe das leidige Thema nicht angesprochen und es hat gewirkt ... es war echt unterhaltsam und nett.Danke nochmals für deine Ratschläge ,es wird mir nicht immer gelingen aber werde mich mal bemühen.Schönen Abend von Burgenland

03.09.2017 17:47 • x 1 #55


Icefalki
Supi. Weisst du, für dich ist viel wichtiger, dass es dir gut geht, und dass dich deine Tochter lieben. Um den Rest kümmerst du dich dann, wenn Kümmern angesagt ist.

03.09.2017 19:00 • x 1 #56


Burgenland
Ich werde es beherzigen zumindest versuchen ...danke f alles und dass du mir schon so lange zuhörst schönen Abend

03.09.2017 20:27 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Burgenland
Es ist schon einige Zeit her,seit ihr mir bei meinen Problemen so lieb zugeredet habt .Ihr hattet ja so recht .Nun ist es so gekommen wie erwartet. Meine Tochter ist endlich aufgewacht und hat ihn vor die Alternative gestellt entweder er macht reinen Tisch zuhause oder sie bricht die Beziehung ab. Gottseidank hat sie erkannt ,dass er sie nur ausnützt und das zweigleisig fahren nicht aufgeben wird .
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt ,dass sie zur Vernunft kommt .War eine lange Durststrecke ganz liebe Grüsse Burgenland

25.11.2017 19:28 • x 1 #58


Icefalki
Zitat von Burgenland:
Es ist schon einige Zeit her,seit ihr mir bei meinen Problemen so lieb zugeredet habt .Ihr hattet ja so recht .Nun ist es so gekommen wie erwartet. Meine Tochter ist endlich aufgewacht und hat ihn vor die Alternative gestellt entweder er macht reinen Tisch zuhause oder sie bricht die Beziehung ab. Gottseidank hat sie erkannt ,dass er sie nur ausnützt und das zweigleisig fahren nicht aufgeben wird .
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt ,dass sie zur Vernunft kommt .War eine lange Durststrecke ganz liebe Grüsse Burgenland



Siehst du, man muss nur Vertrauen haben, dass in unseren Kindern auch Hirn steckt. Sie musste diese Erfahrung eben selber machen. Wär echt blöd gewesen, wenn Muttern vor lauter Recht haben, die gute Beziehung zur Tochter aufs Spiel gesetzt hätte.

25.11.2017 21:12 • #59


Burgenland
Melde mich mal wieder, Hab euren Rat befolgt und nix mehr gefragt.Ja und nun musste ich heute nach 1 Jahr .doch mal fragen,wie es nun aussieht und siehe es ist ,wie ich es vorausahnte.Alles beim alten.Er wohnt immer noch bei seiner angeblichen ex.Habe mich nicht getraut weiter zu fragen,aber es ist auch nach ein einhalb Jahren immer noch wie am Anfang.Meine Tochter meinte sie hätte jetzt eine kurze Nachdenkpause mit ihm vereinbart ,werde ihn aber nächste Woche wieder treffen.Nun fängt der Stress wieder an,denn ich dachte er sei weg von der Bildfläche.Somit bin ich gespannt ,ob meine Tochter doch noch erkennt,wie die Sache wirklich läuft.Liebe Grüsse Burgenland Leider kann ich nur abwarten

11.11.2018 19:18 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag