Pfeil rechts
12

E
Ich glaube ich habe riesige Probleme! Die mich sehr belasten. Hatte ab 9.1 auf reha gehen können. Bin aber nicht gegangen weil ich dachte gehe ab da wieder arbeiten. Also bin ich seit da nicht mehr versichert oder ihre ich mich da. Das macht mich echt fertig.
Bin nur noch am heulen.

Sorry bin hier bestimmt falsch

27.01.2018 15:15 • 27.01.2018 #1


la2la2
Zitat von Eishockey:
Also bin ich seit da nicht mehr versichert oder ihre ich mich da.

Natürlich bist du weiterhin krankenversichert. Nur wenn du deine Krankenkassenbeiträge (über längere Zeit) nicht bezahlst, können dir Leistungen gestrichen werden. So lange du bezahlst, kannst du JEDERZEIT zu jedem Arzt, den eu willst (freie Arzt- und Krankenhauswahl in Deutschland). Nur eine Einschränkung: Als Kassenpatient muss der Arzt oder das Krankenhaus ne Kassenzulassung haben.

27.01.2018 15:21 • x 1 #2


A


Mir geht es nicht gut

x 3


Schlaflose
Bist du jetzt weder arbeiten gegangen noch in der Reha?
Solange dein Arbeitsverhältnis besteht, bist du wohl schon noch versichert. Aber es wird wohl Ärger geben, wenn du dich nicht von der Reha abgemeldet hast und dein Arbeitgeben die Lohnfortzahlung zahlt. Du musst unbedingt bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen wie das weitergeht.

27.01.2018 15:25 • x 1 #3


E
[quote=Schlaflose]Bist du jetzt weder arbeiten gegangen noch in der Reha?
Solange dein Arbeitsverhältnis besteht, bist du wohl schon noch versichert. Aber es wird wohl Ärger geben, wenn du dich nicht von der Reha abgemeldet hast und dein Arbeitgeben die Lohnfortzahlung zahlt. Du musst unbedingt bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen wie das weitergeht.[/Aa
Nein bin ich nicht gehe aber ab nächste Woche wieder arbeiten
Daher also wohl richtig Ärger. Also keine Versicherung, dann auch keine Arbeit mehr. Ich kann nicht mehr

27.01.2018 15:31 • #4


la2la2
Zitat von Eishockey:
Nein bin ich nicht gehe aber ab nächste Woche wieder arbeiten

Hast du deinem Arbeitgeber gegenüber denn gemeldet, dass du in ne Reha gehst und bist dann doch nicht gegangen?
Hast du für die Zeit denn irgendeine ärztliche Krankschreibung (der berühmte gelbe/rosa Urlaubsschein)?
Nur dann kann der Arbeitgeber dir Probleme machen - wenn er will. vielleicht ist er auch kulant.

Zitat von Eishockey:
Also keine Versicherung, dann auch keine Arbeit mehr. Ich kann nicht mehr

Quatsch. Selbst wenn dir fristlos gekündigt wird, bist du weiterhin Krankenversichert! Dann musst du lediglich die Beiträge selber zahlen (jedoch viel weniger, da es vom Einkommen abhängig ist) oder das Jobcenter übernimmt die Krankenversicherung. Du bist in Deutschland IMMER versichert - einzige Ausnahme: Du zahlst über viele Monate keine Beiträge. Dann kann man dir die Leistungen (bis auf akute Notfälle) verweigern.

27.01.2018 15:38 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Eishockey:
Also keine Versicherung, dann auch keine Arbeit mehr.


Doch, natürlich hast du noch eine Versicherung. Und wenn du wegen dem unentschuldigten Wegbleiben gekündigt wirst, musst du dich arbeitslos melden und bist über das Jobcenter krankenversichert. Es kann sein, dass du erstmal eine Sperre bekommst, weil du an der Kündigung selbst schuld bist, aber versichert ist man dann trotzdem. Aber du musst dich unbedingt um die Geschichte kümmern und nicht den Kopf in den Sand stecken.

27.01.2018 15:40 • x 1 #6


E
Habe meinen Arbeitgeber nichts davon gesagt. Das ich auf reha gehen könnte. Hat auch das nicht zum aus füllen bekommen Habe aber immer die die krank Meldung abgegeben. Das gibt richtig ärger ich weiß.

Trotzdem vielen dank

27.01.2018 16:15 • #7


Schlaflose
Zitat von Eishockey:
Habe meinen Arbeitgeber nichts davon gesagt. Das ich auf reha gehen könnte. Hat auch das nicht zum aus füllen bekommen Habe aber immer die die krank Meldung abgegeben. Das gibt richtig ärger ich weiß.

Trotzdem vielen dank


Dann ist ja alles in Ordnung und du hast gar nichts zu befürchten.

27.01.2018 16:55 • x 2 #8


E
Zitat von Schlaflose:

Dann ist ja alles in Ordnung und du hast gar nichts zu befürchten.



Meine das von der Reha habe ich nicht abgegeben. Von der Krankenkasse hat er was bekommen wohl ab 22 oder 28 Krankengeld. Gehe ab 1.2 wieder arbeiten. Für die Zeit also kein Krankengeld?

27.01.2018 17:09 • #9


E
Vielen dank das ihr auch Zeit genommen habt für meine Sorgen und Angst.

27.01.2018 17:49 • #10


Schokopudding
Warum hast du übrigens auf die Reha verzichtet?

27.01.2018 17:52 • x 1 #11


la2la2
Hast du für ALLE Tage, die du nicht bei der Arbeit warst ein ärztliches Attest?
Wenn JA: Hast du alle Atteste rechtzeitig beim Arbeitgeber und deiner Krankenkasee eingereicht?

Beide Fragen mit ja beantwortet = alles in bester Ordnung. Dir kann nichts passieren.

Ist eine oder beide der beiden Fragen mit Nein zu beantworten = Pech gehabt, wenn du einfachste Dinge nicht geregelt bekommst. Dann wende dich an deinen Chef und/oder Krankenkasse ob noch irgendwas zu retten ist.
Nicht beim Chef eingereicht = Abmahnung oder Kündigung möglich, wenn er dich auf dem kieker hat (kann es aber auch untern tisch fallen lassen, je nach Kulanz).
Nicht bei der Kasse eingereicht = kein Krankengrld falls es da harte Fristen gibt....

27.01.2018 17:56 • x 1 #12


E
Ich gehe ab 1.2 wieder Arbeiten. Weil ich wohl dumm war bin ich nicht in die Reha gegangen. Habe mein Arbeitgeber nichts von der reha gesagt. Dann habe ich Pech gehabt und alles verloren. Euch noch eine schöne Zeit

27.01.2018 18:04 • #13


la2la2
Wozu schreibt man hier überhaupt, wenn du garnicht drauf eingehst, sondern sofort meinst alles verloren zu haben?

Ob du bei der Reha warst oder nicht ist vollkommen EGAL! Es kann niemand zu ner Reha gezwungen werden.
Hast du alles mit den Attesten richtig gemacht?

27.01.2018 18:08 • x 1 #14


E
Ja habe sie alle an den Arbeitgeber geschickt. Die für die Krankenkasse macht der Arzt. Und auch immer angerufen bei meinen chef. Das ich nicht komme. Sobald ich eine neue krankmeldug bekommen habe.

27.01.2018 18:17 • #15


la2la2
Zitat von Eishockey:
Die für die Krankenkasse macht der Arzt.

Du bekommst doch vom Arzt ein Attest in 3 Ausfertigungen:
1x OHNE Diagnose für den Arbeitgeber
1x MIT Diagnose für die Krankenkasse (die MUSST du abgeben, um Krankengeld zu bekommen!)
1x MIT Diagnose für dich selbst.

Da macht dein Arzt GARNICHTS bzgl. Krankengeld. Der hat nur nen Antrag für die Reha ausgefüllt und an die Rentenversicherung geschickt.
Laut Profil bist du 45. Da solltest du eigentlich seit mindestens 20 Jahren wissen, dass es nur Krankegeld gibt, wenn man der Krankenkasse das Attest zukommen lässt......

27.01.2018 18:23 • x 1 #16


E
Nein das hat das Krankenhaus gemacht. Mit der Reha. Habe denn Antrag auch unterschrieben und dann nach den Feiertagen gedacht gehe eh bald wieder Arbeiten.auf meiner krankmeldung steht immer Folge Bescheinigung

27.01.2018 18:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Verstehst du meine Texte nicht oder willst du darauf nicht eingehen?
Erst befürchtest du kein Krankengeld zu bekommen, dann schreibe ich dir unter welchen Bedingungen du es bekommst bzw. nicht bekommst. Und jetzt behauptest du irgendein Krankenhaus hätte für dich die Attest für Krankengeld eingereicht? Vollkommener Quatsch.
DU MUSST DEINER Krankenkasse die Atteste schicken, damit du Krankengeld bekommst.

27.01.2018 18:32 • x 1 #18


E
Denn Antrag für die Reha hat das kh gemacht.
Wiel Überhaupt kein Krankengeld.auf meine krankmeldung steht nur Folgeerscheinungen. Zusammen fasend reha gestellt und dann abgesagt

27.01.2018 18:42 • #19


la2la2
Der Rehaantrag ist sowas von schei***egal! Es zählen die gelben/rosa Scheine für den Arbeitgeber/Krankenkasse!
Ein Krankenhaus KANN und darf nur eine LIEGEBESCHEINIGUNG ausstellen, jedoch KEINE gelben/rosa Atteste - die stellen nur ambulante Ärzte aus.
Warst du jetzt die GANZE Zeit stationär in einem Krankenhaus? Falls nicht, dann hättest du für JEDEN Tag, den du nicht stationär im Krankenhaus warst nen Attest gebraucht (bzw. ein Attest, das den gesamten Zeitraum abdeckt).

Wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast, dann ist es mir egal......

27.01.2018 18:47 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts