Pfeil rechts
11

Hazy
Guten Morgen,

ich muss mich mal ausheulen. Gestern rief meine Tante an und erzählte, dass meine Oma (87) im Krankenhaus liegt, weil sie anscheinend schon letzte Woche einen Schlaganfall hatte. Sie ging mit Übelkeit, Schwindel und Erbrechen zum Hausarzt, der sie mit der Diagnose Magen-Darm-Virus wieder heim schickte. Dann kamen später wohl noch Sehstörungen dazu und gestern ist sie dann deshalb zum Augenarzt gegangen, der sie sofort ins Krankenhaus geschickt hat.

Laut Ärzten geht es ihr den Umständen entsprechend gut und sie wird vorraussichtlich keine bleibenden Schäden davon tragen. Dennoch bin ich gestern erstmal etwas zusammengebrochen, weil meine Oma mir so wichtig ist und ich in meiner Kindheit sehr viele schöne Tage dort hatte. Sie war immer liebevoll und hat mir so viel über das Leben beigebracht.

Ich ertrage es nicht, dass es ihr so geht und habe Angst, dass dies nun der Anfang vom Ende ist. Der Gedanke daran zerreisst mir das Herz.

20.03.2018 10:59 • 21.03.2018 #1


14 Antworten ↓


Nilschen
Diese Sorgen solange sie nicht überhand nehmen sind ja erstmal normal denke ich. Gibst denn die Möglichkeit mit deiner Oma mal darüber zu reden? Es hört sich vielleicht immer blöd an aber deiner Oma liegt bestimmt nichts ferner als das du wegen ihr Angst hast die dich lähmt.

20.03.2018 11:17 • #2


A


Meine Oma hatte einen Schlaganfall

x 3


G
ich weiß so ungefähr, wie Du Dich fühlst. Mein Vater hatte, wesentlich jünger, vor 10 Jahren einen sehr schweren Schlaganfall.
Wenn die Ärzte zudem sagen, dass die Chancen ganz gut stehen, kannst Du wirklich auf eine Genesung Deiner Großmutter hoffen. Das Hirn ist in der Lage sich oft sehr gut zu regenerieren. Auch bei hoffnungslosen Fällen gibt es manchmal gar noch Überraschungen. Gesunde Areale übernehmen die Arbeit der geschädigten Nervenzellen etc...
Ferner ist es natürlich, wenn auch ein trauriger, so doch ein unabwendbarer Vorgang, dass uns geliebte und wichtige Menschen verlassen. Zuerst sind es i.d.R. die Großeltern, dann kommen die Eltern dran... und man steht plötzlich allein da, ist der Älteste in der Familie, blickt ggf. auf Kinder und Enkel, so vorhanden.

20.03.2018 11:24 • x 2 #3


Wildrose
Liebe hazy,
Mein Papa hatte vor 12 Jahren einen Schlaganfall und hat sich wieder davon
erholt.

20.03.2018 11:27 • #4


Hazy
Danke @Gnomenreigen und @Cati für die Infos. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt. Ich liebe sie so sehr.

Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass das der Lauf der Dinge ist. Leider bin ich derzeit in einer ziemlich blöden Phase einer Depression und mein Nervenkostüm gleicht einem Spinnweben. Ich habe im letzten halben Jahr eine Fehlgeburt, meine Kündigung und eine Gesichtslähmung mitgenommen, dann bin ich in ein Loch gefallen und jetzt auch noch das.

Ich hoffe, wir können noch mal persönlich reden. Derzeit ist sie auf einer Station für Schlaganfallpatienten und nicht erreichbar.

20.03.2018 11:36 • #5


Mondkatze
Hallo liebe hazy
Ich drück dich mal .
Ich kann nachempfinden welche Ängste du jetzt hast.
Meine schwiemu, der liebste Mensch den ich kenne, hatte auch schon 3 Schlaganfälle. Sie ist jetzt 89 geworden.
Sie hat sich von allen gut erholt.
Ich wünsche deiner Oma, dass auch wieder alles gut wird.
LG
Mondkatze

20.03.2018 11:43 • x 1 #6


E
Liebe hazy ,

die Sorge um deine Oma kann ich gut nachvollziehen.
Sie ist aber im KH in guten Händen und ich wünsche ihr
baldige Besserung.
Kannst du sie besuchen oder wohnt sie zu weit weg von dir?

Achte aber trotzdem gut auf dich , denn du hattest es in
der letzten Zeit auch nicht leicht.

20.03.2018 11:57 • x 1 #7


G
das ist mehr als verständlich, liebe @hazyhue bei dem was Du gerade selbst hast erleben müssen, dann noch die Depression und jetzt die geliebte Großmutter... irgendwann bringt der Tropfen das Fass zum Überlaufen. Zumal wir alle hier selbst ein gesundheitliches Defizit haben, fühlt man sich psychisch schlecht, ist krank, haben Schicksalsschläge nochmal eine andere Qualität, man kann sie viel schwerer verarbeiten. Versuche aber erst einmal auf das Urteil der Ärzte zu vertrauen und Deiner Großmutter etwas Zeit zur Erholung zu geben. Sicher wirst Du sie schon bald wieder besuchen können, Dich mit ihr gemeinsam über die Fortschritte bei der Genesung freuen können. Und auch Dir viel Kraft und alles Gute

20.03.2018 12:02 • x 2 #8


Luna70
Deine Oma liegt wahrscheinlich auf eine Stroke Unit, das sind speziell ausgestattete Krankenzimmer. Das ist zur Vorsicht, da können die Patienten besser überwacht werden. Wenn es ein leichter Schlaganfall war, muss sie da vielleicht nicht so lange bleiben und du kannst dann auch mit ihr telefonieren.

Keine bleibenden Schäden hört sich doch schon mal gut an. Es wurde bestimmt schon ein CT gemacht, darauf könnte man das sehen, wenn bestimmte Areale im Gehirn betroffen wären. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Hazy, gehe das Ganze am besten Schritt für Schritt an. Nicht gleich dran denken, dass deine Oma irgendwann mal gehen muss, das ist irgendwann. Erstmal kommt sie auf Normalstation, dann vielleicht zur Reha, dann wieder nach Hause usw. Das sind die Dinge, auf die du deinen Blick richten solltest. Ich hoffe, sie wird mindestens 100 und dann hast du noch ganz viel Zeit mit ihr.

20.03.2018 14:31 • x 2 #9


Hazy
Danke für eure Antworten
Ich kann sie heute besuchen gehen. Um 12 werde ich dort sein.

21.03.2018 09:29 • x 1 #10


Nilschen
Das ist schön das du sie besuchen kannst. Das gibt Ihr und dir Kraft.

21.03.2018 15:20 • #11


Icefalki
Hazy, und geht es dir nach dem Besuch nun besser?

21.03.2018 16:11 • #12


Hazy
Ja, vielen Dank für die Nachfrage. Das ist so lieb.
Mir geht es besser, weil es ihr besser geht. Sie ist eigentlich ganz die alte. Ich könnte weinen, so erleichtert bin ich darüber.

Die Ärzte sagen, dass sie verdammt viel Glück hatte. Der Schlaganfall war anscheinend schon letzte Woche und hat sich quasi von alleine fast zurückgebildet, am Wochenende schon. Jetzt wird sie medikamentös eingestellt und alles untersucht. Es war wohl ein Gerinnsel, was vom Hals kam.

21.03.2018 21:24 • #13


Icefalki
Das hört sich doch sehr gut an. Kannst jetzt aufatmen. Eine Sorge weniger.

21.03.2018 21:44 • x 1 #14


Nilschen
Das freut mich für dich

21.03.2018 21:53 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag