Pfeil rechts
2

I
Ich kann einfach nicht mehr und ich weiß nicht warum nur mir das passiert. Ich bin seit Jahren depressiv, empfindlich und wenig belastbar. Nun wohne ich jetzt schon wieder in einer Wohnung, die total laut ist. Ich verstehe das einfach nicht! Ich verstehe nicht woran es liegt, dass ich so viel Pech habe. Sind alle Häuser in Deutschland laut oder bin ich das Problem? stehe ich eigentlich alleine mit diesem Problem da? Stören permanente TV Geräusche, Telefonate und brüllende Kinder nur mich? Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der davon berichtet von Lärm gestört zu sein. Es ist für mich einfach unerträglich Geräusche von anderen zu hören. Ich brauche absolute Ruhe. Ist das ein Zeichen dafür, dass ich krank bin? Es ist so schwer damit zu leben und ohropax sind keine Lösung. Das sind nur Bakterienherde.

14.01.2018 15:11 • 14.01.2018 #1


5 Antworten ↓


FranCeska
hi, der Beitrag hätte direkt von mir stammen können. Dies ist nun meine dritte Wohnung und ich stelle mir die gleichen Fragen wie du. Während Tv, Gespräche mich zwar etwas aufregen, kann ich Poltergeräusche, Trittschall, Türe zuschlagen nicht aushalten. Ich habe meine Nachbarn soweit dressiert, daß sie das alles nicht mehr machen.

ich mache das ja auch nicht. Niemals wird man mich je gehen hören oder meinen Fernseher oder Telefonate. Das habe ich so gelernt. Nun stehe ich wieder vor einem Umzug weil eine Metzgerei was in ihrem Betrieb geändert haben muß. Ich bekomme die volle Bandbreite von denen mit, nachts wie auch 5 Uhr morgens.

du stehst nicht alleine da. Gegenlärm hilft. Gespräche helfen(manchmal), Anwalt, Polizei das alles hilft. Manches geht ins Geld. Bei mir gehts ums Geld und ums Prinzip. Ich will nicht wieder ausziehen und kämpfe im Moment um mein Recht auf Ruhe in meiner Wohnung.

hey und die Chancen stehen schlecht, wenn es heißt daß ist ortsüblich. Miß mal die Geräusche daß du was in der Hand hast. Ich bin auch müde zu kämpfen. Habe einen Wert von 80 Dezibel gemessen, was wohl doch nicht ortsüblich ist. Morgen habe ich einen Termin beim Ordnungsamt.

kannst du wenigstens in der Nacht durchschlafen? ich benutze seit 20 jahren Ohropax. Das einzige was passiert ist daß deine Gehörgänge weiter werden und du 2 Stück je Ohr brauchst:)

14.01.2018 15:22 • #2


A


Lärmempfindlichkeit und realer Lärm

x 3


petrus57
Ich bin auch so Lärmempfindlich. Ich glaube es liegt am niedrigen Stresslevel. Wir sind einfach zu schnell gestresst.

14.01.2018 15:40 • #3


I
@Francesca

Ja schlafen klappt halbwegs. Ich habe das Recht leider definitiv nicht an meiner Seite. Kinder dürfen so viel Lärm machen wie sie wollen. Und die haben richtig Spaß dran.

14.01.2018 16:06 • #4


A
Zitat von ichwillheiraten:
Kinder dürfen so viel Lärm machen wie sie wollen.


Jein, meistens stimmt das, aber in extremen Fällen auch wieder nicht (z. B. sehr laute Musikinstrumente darf man nicht den ganzen Tag spielen) und auch für Kinder gilt die Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr (Ausnahme: Weinende, kleine Kinder, was man aber auch leicht verstehen kann).

Wenn es um Kinder geht, kann man manchmal mit einem nicht aggressiven Ton (in einem Gespräch mit den Eltern) schon einiges erreichen.
Man muss es halt verhindern, dass es zu einer Feindschaft kommt. Kinder dürfen herumtobben. Eltern, zu denen man ein gutes Verhältnis hat, werden eher von sich aus bemüht sein, die Kinder ab und an ein wenig mit anderen Sachen zu beschäftigen, um die Nachbarn nicht allzu sehr zu stören.
Kommt es aber zu einem eher nur konfrontativen Verhältnis, dann würde es die Eltern gar nicht interessieren, ob es jemanden stört.

Wer die Energie und die Möglichkeiten hat, sich für seine Rechte einzusetzen, kann erst einmal sich erkundigen, welche Normen (Bundes-Immissionsschutzgesetz und ähnliches) galten, als das Haus gebaut wurde.
Entdeckt man Mängel, dann kann man vom Vermieter verlangen, nachzubessern. Weigert er sich, könnte man die Miete kürzen, was natürlich die Wohnung auch nicht leiser macht. Und durch das Ganze hat man noch mehr Stress.
Manchmal haben Nachbarn auch Verständnis und können sich mit dicken Teppichen anfreunden.

14.01.2018 16:24 • x 1 #5


FranCeska
toben die KInder über dir? das hatte ich auch mal. Das habe ich nicht mehr ausgehalten und wohne nun im letzten Stockwerk, keine Kinder über mir. Dafür sehr lautes Gewerbe nebenan. Wohnung ist wohl so eine Glückssache.

klopf mal kräftig gegen die Decke. Oder mach mal super laut Musik wenn die toben. Dieses Verhalten aber nur an den Tag legen, wenn du bereits mehrmals mit denen über das Thema gesprochen hast und die keinerlei Einsicht haben. Aufführen kann man sich später immer noch. Versuch es mal zuerst in Frieden.

mir hilft z.b. den ganzen Tag Funkkopfhörer auf den Ohrwascheln zu haben. Die kann ich laut drehen.

wenn du finanziell gut stehst, dämme deine Wände.

14.01.2018 22:03 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag