Pfeil rechts
19

Schokopudding
Nein, schau dir die Kliniken genau an, das sind nicht nur reine Kurkliniken, sondern auch Reha-Kliniken, zB Arendsee, Sonnenbichl, Talitha, Bad Wurzbach usw.

Es lohnt sich hier genauer hinzuschauen.

16.09.2018 21:11 • x 1 #21


F
Zitat von Schokopudding:
Nein, schau dir die Kliniken genau an, das sind nicht nur reine Kurkliniken, sondern auch Reha-Kliniken, zB Arendsee, Sonnenbichl, Talitha, Bad Wurzbach usw.

Es lohnt sich hier genauer hinzuschauen.


Ich habe gerade eine Reha hinter mir. Das war aber viel zu wenig. Ich benötige etwas intensiveres. Wie im Ausgangspost geschrieben ging es dort nur darum einen wieder fit für Arbeit zu machen. Mir fehlen hierfür aber die Grundlagen. Ich war völlig überfordert.

16.09.2018 21:19 • #22


A


Kliniken mit Begleitkind?

x 3


Schokopudding
Für bzw. gegen was war die Reha genau?

Ich war selbst schon zweimal auf Reha wegen meinen akuten Depris und Ängste. Beide Male als Heimschläferin. Mir hat es sehr gut geholfen und puhh, ich sag es dir, das war sowas von intensiv. Schau dir wirklich die Angebote in Ruhe an, telefoniere, erkundige dich - aber gib nicht schon vorher auf. Sicherlich kann dir das Jugendamt, psychosozialer Dienst helfen, das passende Angebot für dich zu finden.

16.09.2018 21:32 • #23


BellaM85
Ich habe mir gerade den Link auch mal angesehen, ich glaub ich mach das auch das ist überhaupt nicht schlecht und kann auch nicht schaden. Eines ist ganz in meiner Nähe wusste gar nicht das es das hier bei uns auch gibt!

Danke für den Link Schoko

16.09.2018 21:33 • x 1 #24


F
Zitat von Schokopudding:
Für bzw. gegen was war die Reha genau?

Ich war selbst schon zweimal auf Reha wegen meinen akuten Depris und Ängste. Beide Male als Heimschläferin. Mir hat es sehr gut geholfen und puhh, ich sag es dir, das war sowas von intensiv. Schau dir wirklich die Angebote in Ruhe an, telefoniere, erkundige dich - aber gib nicht schon vorher auf. Sicherlich kann dir das Jugendamt, psychosozialer Dienst helfen, das passende Angebot für dich zu finden.


W
Das war wegen schwerer Depression, Ängsten, Zwängen und der Essstörung die dadurch entstanden ist. Therapie gabs gar nicht. Ich war dort völlig allein..alles wurde runter gespielt. Eine weitere Reha würde ich auch nicht bewilligt bekommen.

16.09.2018 21:48 • #25


M
Reha für die Psyche OHNE Therapie?
Was ist das den?

16.09.2018 21:55 • #26


F
Zitat von mamamia75:
Reha für die Psyche OHNE Therapie?
Was ist das den?

Ich hab mich auch beschwert. Mal schauen was passiert.

16.09.2018 22:02 • x 2 #27


M
Das allein wäre ja schon ein Grund für eine zweite Reha.

16.09.2018 22:19 • #28


Schokopudding
Gerne, Bella.

Und, Reha gg Depris ohne psychotherapeutisches Programm, das habe ich ja noch gar nie gehört - und das macht natürlich keinen Sinn.
Ich war ja auch kurz stationär, selbst da gab es Einzel- und Gruppensitzungen mit Theras.

Gerade deswegen möchte ich dich ermutigen es noch mal zu versuchen, aber mit klaren Infos vorher, was dort gemacht wird und was nicht.

16.09.2018 22:38 • #29


M
Zitat von BellaM85:
Ich habe mir gerade den Link auch mal angesehen, ich glaub ich mach das auch das ist überhaupt nicht schlecht und kann auch nicht schaden. Eines ist ganz in meiner Nähe wusste gar nicht das es das hier bei uns auch gibt!

Danke für den Link Schoko

Mutter-Kind-Kur?
Den Antrag boxt die Diakonie für Dich durch, auch bei Ablehnung. Und suchen auch ein passendes Haus mit Dir aus.

16.09.2018 22:51 • x 1 #30


BellaM85
Ja ich würde gerne in eine Mutter- kind- kur! Aber ich weiß absolut nicht wie das überhaupt funktioniert. Also welche Schritte ich einleiten muss um in eine zu kommen!?! Therapie oä mach ich nicht wenn es darüber geregelt werden könnte!
Bin auch nicht bei ner Diakonie oä!

Weiß jemand wie ich da vorgehen muss?

LG

17.09.2018 00:50 • x 1 #31


M
@BellaM85
Guck mal ob es bei Dir ne Diakonie gibt. Da ist man nicht drin, da geht man einfach hin.
Würde Dein Hausarzt das befürworten? Irgendwer muss nämlich sagen FrauBella braucht dringend ne Mutter-Kind-Kur!
Psychosomatische Erscheinungen sind dafür prima.
Verspannungen, häufiges Kranksein, Kopfschmerzen, Schlafstörungen usw.

Den Antrag an die KK stellt der Arzt (in Deinem Fall vermutlich der Hausarzt) und es wär gut wenn Du schon vorher zur Diakonie (vielleicht gibts bei Dir auch andere Stellen) gehst, die suchen dann mit Dir ein für Dich gut passendes Haus aus (Standort/Angebote/Themenschwerpunkte) und reservieren da gleich mal einen Platz für Dich. Dann geht der Antrag an die KK und falls es abgelehnt wird macht die Diakonie mit Dir zusammen einen Einspruch...
FALLS Du keine Diakonie oder eine sonst hilfreiche Stelle findest würd ich nach Müttergenesungswerk googeln.
Dort anrufen od. eine Mail schreiben und sagen das Du eine Mutter-Kind-Kur brauchst und willst aber nicht weißt wer Dich damit an deinem Wohnort unterstützen kann, Du hast leider keine Ahnung. Die sollten die richtige Anlaufstelle in Deiner Nähe rausbekommen können.

Vielleicht auch Caritas
Oder per plz-suche
https://www.muettergenesungswerk.de/kur-angebote.html

17.09.2018 01:16 • #32


M
Oha! Ich meinte die Caritas
Nicht die Diakonie.
Aber egal, die Plzsuche auf dem Link funktioniert 1a ... ich habs eben getestet.

17.09.2018 01:28 • #33


F
Bei mir ging das total unkompliziert. Hausarzt hat es unterstützt. Hab dann bei der KK Antrag angefordert. Da gibts dann Teil für Arzt und Teil für dich....alles ausfüllen. Hast du eine wunschklinik, gleich mit angeben. Ich hab von der KK sogar eine Liste mit Kliniken bekommen die meine Indikationen behandeln. Dort hab ich mir dann eine ausgesucht.
Zur Entspannung und Regeneration echt zu empfehlen. Mir ging es psychisch nur leider zu schlecht.

17.09.2018 08:06 • x 1 #34


BellaM85
Super OK dann weiß ich erstmal bescheid danke dir und noch alles gute für dich.

LG

17.09.2018 10:59 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag