Pfeil rechts
4

A
Hallo,

ich und mein Freund sind seit 4 Monaten zusammen und es war bisher die reinste Achterbahnfahrt. Im einen Moment zeigt er mir wie sehr er mich liebt, ist extrem zärtlich zu mir und gibt mir Geborgenheit. Redet von einer gemeinsamen Zukunft mit zusammen Leben und später auch mit Heirat und Kindern. Er sagt mir auch sehr oft dass er mich liebt und er am liebsten sein Leben mit mir verbringen will. Er hält mich beim Einschlafen fest und wenn wir durch unbewusstes bewegen auseinander wandern, greift er nach mir und zieht mich zu sich zurück. Er küss und berührt mich sehr oft
und das auch ohne das er Sex möchte, also eigentlich der Mann den sich Jede Frau wünscht.

— Doch: von einem Moment auf den anderen (meist bei belanglosen Fragen meinerseits) flippt er aus und reagiert völlig über. Redet davon das ich genau wie seine Ex-Freundin bin, das ich ihm betrüge (Ohne das er Grund für diesen Vorwurf hat ) fängt an mich zu beschimpfen auf tiefstem Niveau und kriegt sich gar nicht mehr ein. Meist ist es dann so dass ich gehe wenn auf ihn einreden nichts hilft. Das Problem ist aber, wenn Ich nicht wieder komme und versuche alles zu klären, dann ist es vorbei. Er hat noch nie versucht die Beziehung zu retten, im Gegenteil, er stellt Sie als eine einzige große Lüge hin wenn ich nicht dafür sorge dass die Beziehung gerettet wird. Wenn wir dann endlich ein klärendes Gespräch führen, ist er sehr einsichtig, bereut und nimmt mich so fest in den Arm als wenn er mich erdrücken wollen würde und er ist nach dem Streit auch wieder der zärtliche und tolle Mann der er auch sonst ist, was auch meistens bis zum nächsten Streit anhält. Er sagt mir in dieser Phase der Reue, dass er selbst nicht weiß was mit ihm los ist, dass er mich in dem Moment nicht verlieren will, er aber machtlos ist und nichts tun kann weil er denkt er hat mich schon verloren. Auch sagt er das er manchmal die Angst habe ich sitze mit seinen Ex-Freundinnen unter einer Decke und wir wollen nur dafür sorgen das er seine Existenz verliert. Und das verstehe ich einfach nicht, das ist alles so widersprüchlich. Wenn ich einen Menschen liebe und einen Fehler gemacht habe, dann kämpfe ich doch darum diesen Menschen zurück zu gewinnen und tu nicht alles dafür ihn noch weiter von mir weg zu treiben. Ich hab ihm oft schon vorgehalten das er mich belügt und mich nicht liebt, worauf er mir schwört dass das nicht so sei. Er weiß auch oft nach dem Streit nicht mehr was er gesagt hat. Er meinte er habe mich beim letzten Streit angefleht nicht zu gehen und bitte zu bleiben. In Wahrheit hat er aber gedroht wenn ich jetzt gehe, dann würde was passieren. Ich glaube ihm das er das
wirklich nicht weiß und denkt das er mich angefleht hat,...Wenn er mich fragt was er tun kann um mich zurück zu gewinnen wenn es mal wieder soweit kommt daß ich gehe gebe ich ihm Beispiele die er ohne groß was zu tun anwenden kann: z.B. einfach mit einer gepflückten Blume mal vor meiner Haustür stehen und mich um Verzeihung bitten oder mir auf Facebook eine Liebeserklärung machen. Ich wähle speziell Dinge die nicht mit Geld verbunden sind, denn ich möchte Dinge die von Herzen kommen und nicht aus dem Geldbeutel. Doch wenn es dann soweit ist und ich wieder mal gegangen bin, macht er wenn er was tut nur des Gegenteil von meinen Vorschlägen. Beim letzten Streit hat er
sein Facebeek einfach deaktiviert und war betrunken am Weg zu mir um Mitten in der Nacht Radau auf der Straße zu machen.(Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Alk. und das weiß er). Also mir kommt es so vor als mache er alles zu Fleiß und achtet penibel darauf nichts zu tun was mir gefallen könnte. Seine Erklärung darauf ist immer dieselbe: Er weiß nicht was er in dieser Situation tun soll und er denkt das er immer das falsche macht um mich vor ihm zu schützen oder weil er in manchen Momenten das Gefühl hat das er kaputt geht darann wenn ich ihn wirklich mal verlassen sollte. Deshalb will er es lieber jetzt erreichen als irgendwann wenn er noch mehr Gefühle für mich empfindet. Ich habe auch schon verschiedene Strategien versucht um ihn dazu zu bringen sich einmal richtig zu verhalten, aber nichts nützte. Weder ihn spiegeln noch tagelange ignorieren oder Kälte zeigen, nichts hat ihn dazu gebracht von sich aus was zu tun um die Beziehung zu retten. Und ich glaube dennoch das er mich liebt. Er ist drauf und dran zu mir zu ziehen und würde daraus aber keinen Vorteil erlangen. Weder würde er sich Kosten ersparen, noch den Weg in die Arbeit. Ganz im Gegenteil, würde der Weg um vieles weiter sein und er müsse sich um einen neuen Job umsehen, was er auch bereits tut.
Naja und mach diesen 4 Monaten habe ich zu recherchieren begonnen. Speziell nach unserem letzten Streit bei dem er selbst meinte das was nicjt mit ihm stimme in er sich einen Psychologen suchen würde.
Ich bin auf die Idee gekommen, dass mein Freund Borderline haben könnte, was sagt ihr dazu? Hat wer Erfahrungen und erkennt sich oder einen Betroffenen in dem von mir geschriebenem wieder?

11.08.2015 07:35 • 11.08.2015 #1


15 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Grüß Dich.

Für 4 Monate habt Ihr aber schon ganz viel Krach?!

Nach Borderline liest sich das für mich nicht, eher nach einer Persönlichkeitsstörung.

11.08.2015 11:21 • x 1 #2


A


Hat mein Freund Borderline?

x 3


A
Ist Borderline nicht eine PersönlichkeitStörung?

11.08.2015 11:29 • #3


Vergissmeinicht
Irgendwie sind viele seel. Erkrankungen eine Persönlichkeitsstörung.

Borderline beinhaltet vieles, u.a. das Ritzen etc.

11.08.2015 11:34 • x 1 #4


Luna70
Das ist natürlich aus der Ferne sehr schwer zu sagen, ob dein Freund ein ernsthaftes psychisches Problem hat oder ihr nur eine schwierige, selbstzerstörerische Beziehung habt. Scheinbar hat er ja schlechte Erfahrungen mit Exfreundinnen gemacht, weißt du da etwas Genaueres darüber? Hat wirklich jemand ganz konkret versucht, ihn zu ruinieren?

Wutausbrüche aus heiterem Himmel, Drohungen und die übertriebene Angst vor einem Hinterhalt weisen aber ja ganz deutlich darauf hin, dass es mit euch so nicht weitergehen kann. Auch dass er in seinen Wutanfällen scheinbar keine Kontrolle über sich hat und sich später nicht mehr richtig erinnert weist schon darauf hin, dass psychologische Hilfe nicht verkehrt wäre. Ihr seid gerade mal vier Monate zusammen und habt schon so einen Stress. Da schwebt man doch normalerweise noch auf Wolke Sieben.

Ich würde an deiner Stelle ihm gegenüber deinen Verdacht Borderline nicht erwähnen. Damit würdest du ihm vermutlich eine Riesen-Angst einjagen und er geht dann womöglich überhaupt nicht zum Arzt. Sage ihm in einem ruhigen Moment, dass es für dich so nicht weitergehen kann und dass du möchtest dass er sich Hilfe holt. Wenn er das selbst schon mal gesagt hat, ist er dafür vielleicht wirklich offen momentan. Erstmal muss eine vernünftige Diagnostik gemacht werden, dann kann man ihm sicher helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, was es sein könnte, aber das kann wirklich nur ein Arzt feststellen.

Irgendwelche Strategien, um ihn zu ändern, werden dir momentan wohl nicht weiterhelfen. Sage ihm lieber ganz klar, dass er sich helfen lassen soll, weil du die Situation nicht mehr aushalten kannst.

11.08.2015 11:34 • x 1 #5


M
Borderline vielleicht nicht gerade, aber eine (Persönlichkeits)störung an sich ist schon möglich. Misstrauen, Paranoia, Wahnideen, das ist schon etwas auffällig. Mich wundert nur der Filmriss, wo er nichtmal weiß, was er gesagt hat. Das soll ein Arzt entscheiden, was da los ist.lg

11.08.2015 11:47 • x 1 #6


W
Seine Gedächtnislücken deuten tatsächlich auf eine Art Wahrnehmungsstörung hin. Wobei er vermutlich seine Drohungen tatsächlich aus einem Inneren Flehen ausspricht. Wenn er dabei nämlich Selbstmord andeutet, gibt es sicherlich Stimmen in ihm, die um ihr Leben betteln. Man kann dasselbe emotionale Muster oft mit völlig anderen Worten begleiten - ineffiziente Kommunikation. Aber in Summe klingt es noch nach einer verdaulichen Sache - seine späte Einsicht und Reue geben Grund zur Hoffnung. Aber es muss etwas getan werde, bevor sich die Struktur verhärtet.

11.08.2015 12:31 • #7


A
Danke euch!

Ja, angeblich hat eine ExFreundin ihn ausgenutzt, sich bei der Wohnung helfen lassen und ihn dann rausgeworfen... aber schlimmer glaube ich war die Ex-Freundin genau vor mir, sie ist zu ihm gezogen, ging nicht arbeiten, betrog ihn in seiner Wohnung, genauer gesagt in seinem Bett wärend er arbeiten war und sie schlug ihn regelmäßig... aber auch aus seiner Kindheit hat er schlechte Erinmerungen: Sein Vater verließ die Familie als er 1 Jahr alt war, kümmerte sich gar nicht um meinen Freund und gründete eine neue Familie wobei den tolleb Vater spielt. (Töchter, falls das eine Rolle spielt). Seine Mutter war denke ich mal überfordert, denn er wuchs bei seinem Großvater auf, welcher verstarb als mein Freund 14 Jahre alt war...

11.08.2015 12:50 • #8


Icefalki
Hallo, also sein Verhalten ist auffällig. Was dahintersteckt mag abgeklärt werden, sofern er bereit ist, sich der Thematik zu stellen.

Viel wichtiger ist, ob du bereit bist , ein solches Verhalten zu ertragen. Im Prinzip sind es erst 4 Monate, eigentlich noch die rosarote Brille Zeit.

Auch du hast Gefühle. Diese werden von ihm verletzt. Ob das eine Krankheit oder was auch immer ist, wie lange oder bist du überhaupt bereit, das zu ertragen?

Diese Frage solltest du DIR stellen. Was nützt das alles, wenn du am Ende auf der Strecke bleibst?

Mit psychische Erkrankungen sollte man einen Therapeuten aufsuchen und sich helfen lassen. Dann gibt es eine Diagnose und es werden Behandlungsmassnahmen getroffen.

Für eine Krankheit gibt es keine Schuld. Aber ohne krankheitseinsicht auch keine Verbesserung bzw. Heilung.

Ich wünsche euch, dass ihr das hinbekommt. Aber da müssen beide Seiten dazu bereit sein.

11.08.2015 12:52 • #9


A
Wir hatten am Sonntag ein sehr langes und angenehmes Gespräch. Ich habe ihm gesagt das es so wie es jetzt ist nicjt weiter gehen kann und habe ihm eine Frist gesetzt. Bereits gestern hat er sich einen Psychologen gesucht und morgen hat er schon Termin. Ich weiß nicht wie ernst er es nimmt, aber ich hoffe das beste.

11.08.2015 12:55 • #10


Icefalki
Hört sich gut an. Wie gesagt, wenn er bereit ist, sich mit seinen Problemen zu befassen, dann bringt ihn das auch weiter und eure Beziehung hat eine Chance.

Sehr gut.

11.08.2015 12:58 • #11


Vergissmeinicht
Denke auch, das er Hilfe braucht. Er hat auch sien Päckchen zu tragen und da kann eine Therapie hilfreich sein. Du darfst auf keinen Fall der Sündenbock für sein Erlebtes sein. Er scheint unter einem enormen Druck zu stehen und da gehen halt viele hin und verletzen sich, um sich wieder zu spüren. Da dies bei ihm noch nciht der Fall ist hilft hoffentlich die Thera.

Pass auf Dich auf.

11.08.2015 13:10 • #12


Luna70
Zitat von AElaine:
Wir hatten am Sonntag ein sehr langes und angenehmes Gespräch. Ich habe ihm gesagt das es so wie es jetzt ist nicjt weiter gehen kann und habe ihm eine Frist gesetzt. Bereits gestern hat er sich einen Psychologen gesucht und morgen hat er schon Termin. Ich weiß nicht wie ernst er es nimmt, aber ich hoffe das beste.


Das ist doch schon mal ein Anfang. Allerdings würde ich dir raten, mal genauer zu fragen, was das denn genau für ein Therapeut ist. Ein Termin innerhalb von zwei Tagen ist eher ungewöhnlich. Ich denke, eine richtige Diagnose bei einem Arzt wäre nicht verkehrt. Es kann auch z.B. nicht jeder Therapeut Medikamente verschreiben.

11.08.2015 13:57 • #13


A
Ist ein privater Arzt den er aus eigener Tasche bezahlen muss. 90€ pro Sitzung.

11.08.2015 14:17 • #14


Luna70
Okay, deshalb der schnelle Termin.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass deinem Freund geholfen werden kann und er auch dazu bereit ist, an sich zu arbeiten. Dir scheint ja sehr viel an ihm zu liegen, sonst hättest du vermutlich schon längst die Flucht ergriffen. Mit einem Menschen zu leben, der eine solche Hypothek aus der Kindheit und aus früheren Partnerschaften mit sich herum trägt, ist nicht ganz einfach. Also passe ein bisschen auf dich selbst auf, okay?

11.08.2015 14:28 • #15


A
Ja warum auch immer liegt mir verdammt viel an ihm...
Danke für die lieben Worte, werde natürlich auf mich aufpassen und wenn der Psychologe auch nichts hilft, die Beziehung beenden, so schwer es auch werden wird...

11.08.2015 14:47 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag