Pfeil rechts
6

F
Hallo,

ich habe manchmal ein Gefühl. Ich kann nicht sagen durch was dieses Gefühl kommt. Ich weiß auch nicht recht wie ich es beschreiben soll. Ich weiß nur, dass mir dieses Gefühl gar nicht gefällt.
Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich leide unter GAS, sozialer Phobie, Depressionen (mittelschwer-schwer), Zwängen und PAs.
Jetzt zu diesem Gefühl ich schreibe es in Stichpunkten weil es sehr schwer ist das Gefühl zu beschreiben
- ich bin ruhelos, weiß aber teils nicht mehr was ich machen wollte
- ich mache viel, aber sehr automatisiert, ohne jeglichen Gefühle
- ich bin generell sehr gefühlsarm - wie eine Art Schutzschirm zu meinem sonstigen sehr emotionalen Leben
- ich fühle mich irgendwie weit weg, als würde ich neben mir stehen
- ich fühle mich manchmal wie betrunken. Etwas verwirrt, kopflos, ich habe das Gefühl gar nicht richtig denken zu können, obwohl ich sonst sehr viel grübel
- ich habe das Gefühl gar nicht wirklich zu wissen wer ich bin und was ich eigentlich mache
- mich interessiert nichts
- ich bin irgendwie traurig, könnte jetzt aber nicht weinen


Kennt das jemand? Oder kann dem vielleicht sogar einen Namen geben?

27.06.2018 18:51 • 28.06.2018 x 1 #1


11 Antworten ↓


J
Sehr Vieles davon kommt mir sehr bekannt vor, ja. Also ich würde einfach sagen, es sind Symptome der Depression. Ist es dir wichtig, dass es einen eigenen Namen hat?

27.06.2018 19:05 • #2


A


Gibt es für dieses Gefühl einen Namen?

x 3


S
Das ist Depersonalisation.
Kommt von Angst und Stress. Völlig harmlos stirbst davon nicht und wirst auch nicht verrückt.
Es fühlt sich aber sehr eklig an.

27.06.2018 19:05 • x 2 #3


M
Zitat von Snikas:
Das ist Depersonalisation.
Kommt von Angst und Stress. Völlig harmlos stirbst davon nicht und wirst auch nicht verrückt.
Es fühlt sich aber sehr eklig an.


Und wie bekommt man es los?

27.06.2018 19:07 • #4


F
Zitat von juwi:
Sehr Vieles davon kommt mir sehr bekannt vor, ja. Also ich würde einfach sagen, es sind Symptome der Depression. Ist es dir wichtig, dass es einen eigenen Namen hat?


Ich frage mich halt immer was das für ein Gefühl ist. Ich wäre in dem Moment in der Lage meinen Job (als ich noch einen hatte) zu kündigen und könnte dabei nichts empfinden, wirklich als hätte ich betrunken gekündigt und am nächstens morgen gäbs ein böses erwachen. Da mir das Gefühl Angst macht hätte ich mich gerne mehr darüber informiert.

Zitat von Snikas:
Das ist Depersonalisation.
Kommt von Angst und Stress. Völlig harmlos stirbst davon nicht und wirst auch nicht verrückt.
Es fühlt sich aber sehr eklig an.


Ich habe keine Angst zu sterben daran. Ich habe eher Angst doofe Entscheidungen zu fällen. Und es mich wirklich richtig nervt. Ja, wie du sagtest eklig.


Zitat von mamamia75:

Und wie bekommt man es los?


Gute Frage! Kann man das durchbrechen?

27.06.2018 19:14 • #5


S
Zitat von mamamia75:

Und wie bekommt man es los?


Wenn es einem psychisch besser geht verschwindet auch meistens die Depersonalisation.
Ist ein Schutz vor Überlastung der Psyche.

27.06.2018 19:16 • x 2 #6


J
Zitat von Finya:
Ich frage mich halt immer was das für ein Gefühl ist. Ich wäre in dem Moment in der Lage meinen Job (als ich noch einen hatte) zu kündigen und könnte dabei nichts empfinden, wirklich als hätte ich betrunken gekündigt und am nächstens morgen gäbs ein böses erwachen. Da mir das Gefühl Angst macht hätte ich mich gerne mehr darüber informiert.

Verstehe! Mir ist es auch immer wichtig, dass das, was mit mir los ist, begreif- und bezeichenbar ist. Komischerweise kann ich besser damit umgehen, wenn ich weiß: Das ist dies oder jenes, das haben viele.

27.06.2018 19:16 • x 1 #7


F
Zitat von Snikas:

Wenn es einem psychisch besser geht verschwindet auch meistens die Depersonalisation.
Ist ein Schutz vor Überlastung der Psyche.


Oh okay danke. Das wusste ich gar nicht!


Zitat von juwi:
Verstehe! Mir ist es auch immer wichtig, dass das, was mit mir los ist, begreif- und bezeichenbar ist. Komischerweise kann ich besser damit umgehen, wenn ich weiß: Das ist dies oder jenes, das haben viele.


Richtig! Ganz genauso geht es mir auch. Ich habe auch ein Problem mit es einfach so hinzunehmen. Ich versuch ja auch daran zu arbeiten, dass sich etwas ändert und es fällt mir leichter wenn ich Zustände einordnen kann.

27.06.2018 19:34 • #8


L
Ich kenne das Gefühl sehr gut und weiß auch das es man selbst verursach in dem man sich nicht auf sich hört.....nämlich das was das herz zu sagen hat kommplet verweigert.... Wenn der verstand und das Herz nicht in ein klang ist .....Fühlt man sich so
Hort nicht auf mit dir zu beschaftigen warum das so ist .....jede Entscheidung hat sein sinn auch wenn es dir noch nicht bewusst ist.

Vielleicht hilft dir das weiter

28.06.2018 14:25 • #9


F
Zitat von luzifina:
Ich kenne das Gefühl sehr gut und weiß auch das es man selbst verursach in dem man sich nicht auf sich hört.....nämlich das was das herz zu sagen hat kommplet verweigert.... Wenn der verstand und das Herz nicht in ein klang ist .....Fühlt man sich so
Hort nicht auf mit dir zu beschaftigen warum das so ist .....jede Entscheidung hat sein sinn auch wenn es dir noch nicht bewusst ist.

Vielleicht hilft dir das weiter


Das mag sein - mein Herz sagt ich kann in meinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten, mein Arzt und die Klinik sagen das auch - da es aber ein Beruf ist mit Fachkräftemangel will mich die Agentur f. Arbeit wieder in diesem Beruf vermitteln - ohne Rücksichtnahme auf Ärzte und meine Bedürfnisse. Was soll man denn dann machen? Da ist es völlig wurst was mein Herz sagt - selbst mein Verstand weiß das mittlerweile

28.06.2018 14:45 • #10


L
ja leider ist das unsere heutige Gesellschaft.......du hast zu funktionieren......ich weis leider nicht wie genau die Sachlage bei dir ist ......aber was sagt dein herz was es mochte? Also Bezug auf ein neuen Job oder neue oder Weiterbildung.....gibt es Möglichkeiten mit den Kenntnissen die du besitzt dadurch wo anderst dir etwas aufbauen.....versuch doch einfach neue wegen zugehen ohne im Hintergrund im Kopf ich muss.....und ja es wird ein Kampf werden wenn du einen neuen weg gehest ohne Unterstützung......bleib dem wichtigsten Menschen in deinem leben trau.....also dir

Das habe ich so gemacht .....hab immer zu mir gehalten auch wenn es der schwierigerer weg war

28.06.2018 15:08 • #11


F
Zitat von luzifina:
ja leider ist das unsere heutige Gesellschaft.......du hast zu funktionieren......ich weis leider nicht wie genau die Sachlage bei dir ist ......aber was sagt dein herz was es mochte? Also Bezug auf ein neuen Job oder neue oder Weiterbildung.....gibt es Möglichkeiten mit den Kenntnissen die du besitzt dadurch wo anderst dir etwas aufbauen.....versuch doch einfach neue wegen zugehen ohne im Hintergrund im Kopf ich muss.....und ja es wird ein Kampf werden wenn du einen neuen weg gehest ohne Unterstützung......bleib dem wichtigsten Menschen in deinem leben trau.....also dir

Das habe ich so gemacht .....hab immer zu mir gehalten auch wenn es der schwierigerer weg war


Ich sag mal so, ich hab keine andere Wahl als Herz und Verstand zu folgen - denn mein Job würde mich kaputt machen. Er beinhaltet alles was meine Ängste schürt. Ich wäre spätestens nach 4 Wochen wieder krank.

28.06.2018 15:38 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag