Pfeil rechts
2

B
Hey,
Ich habe mich eben erst hier angemeldet, weil ich unbedingt etwas loswerden muss. Also verzeiht sämtliche Fehler die ich vielleicht mache. Ich war noch nie auf diesem Forum.

Folgende Ausgangssituation:
Ich bin 16 Jahre alt und wohne seit ein paar Monaten nicht mehr zuhause. Meine Mutter hat immer mal ein Alk.. Die meisten kommen halt nie wirklich davon weg. Sie hat mir zwar nie weh getan oder ähnliches, aber es hat mich sehr oft belastet, weil sie da ziemlich einen an der Klatsche hatte. (Entschuldige, aber das ist die Wahrheit und nicht ne irgendein Pubertät Gelaber)

Die richtige Situation:
Mein Freund (17) und ich sind schon knapp 2 1/2 Jahre zusammen. Er.macht eine Ausbildung und wenn er Schule hat muss er woanders hinfahren, so ca 1 Stunde und da schläft er von Sonntag bis Freitag immer dort in einem Lehrhotel. (Meist so 2 Wochen, ist aber an den Wochenenden zuhause)
Und natürlich ist ja auch, das er dort ab und zu mal was trinkt..mal ein B., mal Wodk. oder Whiskey mit Kumpels und auch anderen Mädchen.
So und das was mich bedrückt ist, dass wenn er mir das schreibt, mich das komplett aus der Bahn wirft. Ich bin dann total geschockt irgendwie und mein Herz schlägt ganz schnell und ich hasse es, das ich so empfinde, weil ich nix dagegen habe eigentlich und schließlich ist er jung und da ist das ja meistens normal. Und ich reagiere da aber so extrem darauf (verheimliche es aber weitergehend vor ihm).. ich würde gerne wissen woran das liegen könnte? Liegt das an meiner Mutter? Also durch diese Vorgeschichte, das sie immer heimlich getrunken hat, aber ich das immer gewusst habe, weil man das einfach merkt? Könnte dies ein Auslöser dafür sein?

Ich danke euch, wenn ihr euch diesen Text durchgelesen habt, und mir vielleicht weiter helfen könnt, weil ich mag dieses Gefühl echt nicht. Es ist mir absolut unangenehm, weil ich mich nicht so spießig fühlen möchte... Danke für eure Hilfe.

26.10.2017 20:42 • 27.10.2017 #1


20 Antworten ↓


L
Ja klar trägt deine Mutter einen grossen Teil dazu bei.

Vertrauen könnte Mangelware sein, verständlichweise.


Vermutlich will dein Freund aber nur angeben..altersbedingt. So sind manche Jungs und Mädels in dem Alter..Selbstwert bischen aufpimpen....und zeigen Hier..ich bin der Hero..ich könnte sie alle haben !....wo wohnst du denn..wenn nicht bei deiner Mutter?

26.10.2017 20:48 • x 1 #2


A


Es verletzt mich und ich würde gerne wissen warum

x 3


B
Ich wohne bei meinem Freund mit in dem Haus, wo auch er bei seinen Eltern mit wohnt.

26.10.2017 20:51 • #3


L
Zitat von Buecherwurm150:
Ich wohne bei meinem Freund mit in dem Haus, wo auch er bei seinen Eltern mit wohnt.


Naja..du bist nun irgendwie abhängig von ihm, und mit Abhängigkeit hast du bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Und vermutlich reagierst du auf das Thema Alk. sehr sensibel, verständlichweise.

Kömntest du auch woanders wohnen? Nur so als weitere Option..Oma..Vater...oder ähnliches

26.10.2017 20:55 • #4


B
Ich sage mal so, ich habe sehr früh begriffen für mich selbst zu sorgen, weil es meiner Mutter buchstäblich am Ar. vorbei geht. Durch den verschimmelten Zustabd unserer Wohnung habe ich 2 Allergien bekommen + Asthma und ihr war es egal und wollte absolut nicht ausziehen. Zuhause war es immer dreckig und eklig.. also war das für mich definitiv ein Grund um auszuziehen. Aber unter anderen kam das durch die Eltern von meinen Freund, weil die mich auch da raus holen wollten, weil das keine Zustände sind, in denen man leben möchte. Also abhängig bin ich in dem Sinne nicht mehr. Ich fühle mich manchmal nur leider scjon zu erwachsen, für mein Alter, weil ich so viel Verantwortung für mich gleich habe und alles selber machen muss, was eigentlich die Eltern einen gerne abnehmen..das ist eines was ich sonst so stört ..
das Interessante aber ist, wenn ich dabei bin wenn mein Freund trinkt, habe ich nix auszusetzen..da fühle ich mich nicht so

Aber wenn er woanders ist und trinkt, beunruhigt mich das total.. aber nicht wegen Vertrauen unbedingt, weil ich ihn soweit einschätzen kann und er mir auch ganz oft Sachen geschrieben hat, die damit etwas zutun haben. Ich lese einfach nur das er was getrunken hat oder trinkt und Zack - bin ich sofort beunruhigt..

26.10.2017 21:00 • #5


L
Naja..du musstest schon viel zu früh Verantwortung übernehmen...aber in dir ist trotzdem das kleine Mädchen, daß sich nach Halt und Geborgenheit sehnt.

Wenn dein Freund vom Trinken schreibt, dann bekommst du vielleicht Angst..oder Abneigung..weil du dann wieder Halt bieten sollst? Wie der Mutter...

26.10.2017 21:23 • #6


B
Ich weis es nicht. Mich stört es aber unnormal, das ich so reagiere.. mein Puls war grad bei 112, und paar Tränen kamen auch, aber die habe ich wieder weggedrückt.. ich vermute, dass es daran liegt, das meine Mutter immer heimlich getrunken hat und bei meinen Freund in dieser Situation ja auch indirekt heimlich ist, weil ich ja nicht anwesend bin.. ist ja ein ähnliches Prinzip..

26.10.2017 21:28 • #7


L
Zitat von Buecherwurm150:
Ich weis es nicht. Mich stört es aber unnormal, das ich so reagiere.. mein Puls war grad bei 112, und paar Tränen kamen auch, aber die habe ich wieder weggedrückt.. ich vermute, dass es daran liegt, das meine Mutter immer heimlich getrunken hat und bei meinen Freund in dieser Situation ja auch indirekt heimlich ist, weil ich ja nicht anwesend bin.. ist ja ein ähnliches Prinzip..



In dem Alter ist es aber normal, daß man dahingehend Erfahrungen sammelt.

Vor was hast du Angst?

26.10.2017 21:35 • #8


B
Ich hab eigentlich keine Angst, das ist es ja. Aber ich werde dann total unruhig und meine Laune sinkt sofort.. wenn ich danach versuche zu lernen oder zu lesen, geht gar nix .. wie so eine Blockade und ich fühle mich richtig mies und bin halt unruhig irgendwie.. aber nicht aus Angst, sondern einfach so..

26.10.2017 21:37 • #9


L
Zitat von Buecherwurm150:
Ich hab eigentlich keine Angst, das ist es ja. Aber ich werde dann total unruhig und meine Laune sinkt sofort.. wenn ich danach versuche zu lernen oder zu lesen, geht gar nix .. wie so eine Blockade und ich fühle mich richtig mies und bin halt unruhig irgendwie.. aber nicht aus Angst, sondern einfach so..


Einfach so...das ist kaum möglich

Dein dich schlecht fühlen hat eine Ursache..

26.10.2017 21:39 • #10


B
Ich weis, aber ich wüsste gerne warum das so ist.. und durch was und wie ich es weg kriege

26.10.2017 21:54 • #11


L
ich würde auf Angst tippen...Verlustangst.

Du bist ja abhängig von ihm..weil du bei ihm wohnst. Findet er im Rausxh eine andere..wüsstest du nicht wohin ?

Das sind jetzt nur worst Case Gedanken....von mir...

26.10.2017 21:59 • #12


H
Zitat von Buecherwurm150:
Ich weis es nicht. Mich stört es aber unnormal, das ich so reagiere.. mein Puls war grad bei 112, und paar Tränen kamen auch, aber die habe ich wieder weggedrückt.. ich vermute, dass es daran liegt, das meine Mutter immer heimlich getrunken hat und bei meinen Freund in dieser Situation ja auch indirekt heimlich ist, weil ich ja nicht anwesend bin.. ist ja ein ähnliches Prinzip..


Ja, ich glaube auch, dass da die Ursache liegt, Du hast es schon selbst erkannt.
Wenn Dein Freund auswärts trinkt, erinnert Dich das unbewusst an die Situation mit Deiner Mutter, die heimlich getrunken hat, also in Deiner Abwesenheit. Das löst dann die gleiche Angst und Traurigkeit in Dir aus, auch wenn Dir die Vernunft sagt, dass es nicht vergleichbar ist.

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mal mit jemanden über all das reden könntest. Du hast anscheinend vieles alleine tragen müssen, zu viel für Dein Alter.
Vielleicht wäre eine Beratungsstelle für Jugendliche was?

26.10.2017 22:28 • #13


B
Zitat von Hermina04:

Ja, ich glaube auch, dass da die Ursache liegt, Du hast es schon selbst erkannt.
Wenn Dein Freund auswärts trinkt, erinnert Dich das unbewusst an die Situation mit Deiner Mutter, die heimlich getrunken hat, also in Deiner Abwesenheit. Das löst dann die gleiche Angst und Traurigkeit in Dir aus, auch wenn Dir die Vernunft sagt, dass es nicht vergleichbar ist.

Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mal mit jemanden über all das reden könntest. Du hast anscheinend vieles alleine tragen müssen, zu viel für Dein Alter.
Vielleicht wäre eine Beratungsstelle für Jugendliche was?



Ich weis.. ich habe auch schon eine Vergewaltigung hinter mir (mit 7 Jahren), mein Vater ist gestorben, als ich 9 Jahre alt war und der Freund meiner Mutter hat sich auch manchmal S.uell an mir vergriffen .. monatlich gehe ich zum Arzt wegen Impfen gegen die Allergie und zurzeit mache ich mein Abitur an einem beruflichen Gymnasium.. das ist alles sehr viel ..

26.10.2017 22:33 • #14


L
Ohje Du Arme, Du hast Schlimmes erlebt. Hast du dir schonmal Gedanken über Therapie gemacht?

27.10.2017 06:37 • #15


B
Zitat von lechatnoir:
Ohje Du Arme, Du hast Schlimmes erlebt. Hast du dir schonmal Gedanken über Therapie gemacht?



Ja.. war vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen im Krankenhaus und habe ich mal mit einer Psychologin geredet.. sie hat mir das auch empfohlen. Aber ich kann nicht reden darüber, ich habe ein Problem damit über ernste Probleme zu reden. Auch die Psychologin sagte das ich (leider) ein extremer Kopfmensch. Ich habe Probleme, denk kurz drüber nach und Steck es im Kopf weg und sag mir ja das klappt schon...

27.10.2017 07:12 • #16


L
Das ist ja nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Ich wünschte mir auch ein Stück davon.

Es gibt ja auch Beratungsstellen speziell für Mädchen nach S.uellem Missbrauch...?Vielleicht wäre das etwas?

27.10.2017 07:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von lechatnoir:
Das ist ja nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Ich wünschte mir auch ein Stück davon.

Es gibt ja auch Beratungsstellen speziell für Mädchen nach S.uellem Missbrauch...?Vielleicht wäre das etwas?


Ich habe danach eine Therapie schon gehabt, nachdem dies passiert war. Ich muss aber auch sagen, das ich mich gar nicht mehr so wirklich daran erinnern kann, wie das war .. also so richtig krass belastet mich das so eigentlich nie..

27.10.2017 09:07 • #18


L
Damit kenne ich mich leider speziell nicht aus..ich hatte andere schlimme Erlebnisse, und in deinem Alter hat meine Seele das auch schön weggepackt, verdrängt..abgespalten.

Dafür kam es später hoch, als ich es Null brauchen konnte.

Wenn es bei dir weggepackt ist...viellwicht soll das gerade so sein.Aber das weiß ich leider nicht.

27.10.2017 09:11 • #19


kopfloseshuhn
Hey Bücherwurm.
Es tut mir sehr Leid zu lesen, was du durchgemacht hast.

Ich möchte dir auch zu einer Therapie raten. Eine richtig gute Traumatherapie.
Ich habe auch viel schlimmes erlebt und ich bin auch so ein Kopfmensch und glaube gerne daran, dass das, was ich vom Kopf her weiß und dann wegdrücke auch alles gutist. Aber das ist es nciht und gerne nehmen die Probleme mit der Zeit zu.

Bei einem Trauma kann das Gehirn wegen dem ganzen Adrenalin die Erlebnisse nicht in der richitgen Schublade für Vergangenheit ablegen und deswegen bleibt so etwas irgendwie aktuell und macht Probleme.

Ich würde ja darauf tippen, dass du einProblem hast mit fehlender Kontrolle über eine Situation.
Dein Freund trinkt auswärts und du kannst nichts aber auch gar nichts kontrollieren. Nicht wie viel er trinkt, nicht wie es ihm geht und nicht was er tut.
Könnte es sein, dass dir das ein problem bereitet?

In einer Therapie müsstest du ja auch zuerste mal nicht über deine Erlebnisse sprechen wenn du das nicht kannst sondern erstmal ganz viel über das, was dir jetzt so Probleme macht.
UNd so kannst du vielleicht erstmal lernen, was das mit dir zu tun hat und wie du damit besser zurecht kommen kannst, damit du nicht ganz so viel Leidensdruck hast.

Ganz liebe Grüße vom Huhn

27.10.2017 09:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag