Pfeil rechts
27

J
Ich möchte empathisch sein. Das Problem ist, ich wurde fast 10 Jahre lang gemobbt etc. Mit mir hatte niemand Empathie. Deshalb werde ich auch manchmal sauer, wenn ich versuche Empathie zu lernen, da es bei mir niemand getan hat. Ich war immer die Schwächere.

Wie kann ich das denn sein? Habt ihr eine Idee?
Ohne dabei dann sauer zu werden.

Ich bin nämlich total egozentrisch, genau aus dem oben genannten Grund, da mir niemand geholfen hat und es allen egal war wie es mir ging. Ich komme aber schlecht an mit meinem Egozentrismus.

Wieso konnte niemand so zu mir sein?! Ich habe deshalb solche Probleme.

28.01.2019 07:31 • 29.01.2019 #1


15 Antworten ↓


Angor
Hallo

Ich kann gut verstehen, dass Du in Deiner Situation, die Du erlebt hast, keine Empathie zeigen kann.
Aber eigentlich musst Du das nicht lernen, sondern eher erst mal, Gefühle zulassen, Gefühle zeigen, Interesse an anderen haben und ihnen zuhören.

Liebst Du Tiere? Wenn Du Tiere liebst, bist Du empahtisch, denn was Du Menschen gegenüber zeigst, ist ein Schutzpanzer, den Du aufgebaut hast, den braucht man bei Tieren nicht.

Das Problem ist, wenn man Empathie zeigt, macht man sich auch verletzlich, wenn Du bereit dazu bist, auch mal Rückschläge einzustecken, öffne einfach Dein Herz, alles andere kommt von allein.

Wahre Stärke zeigt sich im Charakter, wer keine Empathie hat, dem fehlt ein Stück davon, was man aber wieder erlernen kann.
Davon ausnehmen möchte ich die Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung keine Empathie zeigen können, das gibt es leider auch.

Ich finde es übrigens persönlich nicht schlimm, wenn jemand egozentrisch ist, man sollte jeden so respektieren wie er ist, wenn er niemanden mit seiner Art schadet.

LG Angor

28.01.2019 07:46 • x 3 #2


A


Empathie lernen obwohl es keiner mir gegenüber hatte

x 3


ichbinMel
Zitat von justanormalgirl:
Ich möchte empathisch sein. Das Problem ist, ich wurde fast 10 Jahre lang gemobbt etc. Mit mir hatte niemand Empathie. Deshalb werde ich auch manchmal sauer, wenn ich versuche Empathie zu lernen, da es bei mir niemand getan hat. Ich war immer die Schwächere.

Wie kann ich das denn sein? Habt ihr eine Idee?
Ohne dabei dann sauer zu werden.

Ich bin nämlich total egozentrisch, genau aus dem oben genannten Grund, da mir niemand geholfen hat und es allen egal war wie es mir ging. Ich komme aber schlecht an mit meinem Egozentrismus.

Wieso konnte niemand so zu mir sein?! Ich habe deshalb solche Probleme.

Ich glaube man kann nicht lernen empathisch zu sein( auch wenn Quellen das Gegenteil behaupten) --das ist man oder man ist es nicht .Ich bin sehr empathisch und ich wäre froh ,wenn ich es nicht wäre .Das kann ein Segen sein (mehr für andere Leute ) oder ein Fluch.Wenn man Empathie lernen will ,kann man ( wenn man eigentlich nicht so ist ) die Probleme oder Sorgen der anderen ausschalten .( was für die eigene Gesundheit auch definitiv besser ist) Wenn man von Natur aus empathisch ist dann will man die Probleme oder Sorgen anderer nicht so nah an sich heran lassen ,aber in dem Moment wo du die Probleme hörst, hast du die intus ob du willst oder nicht .Das du gemobbt worden bist tut mir sehr leid ,ich weiß wie das ist hatte das nur 3 Jahre.Guck mal vielleicht kannst du mit dem Link was anfangen .

28.01.2019 08:19 • x 4 #3


FeuerWasser
Zitat von justanormalgirl:
Ich bin nämlich total egozentrisch, genau aus dem oben genannten Grund, da mir niemand geholfen hat und es allen egal war wie es mir ging. Ich komme aber schlecht an mit meinem Egozentrismus.

So wie du schreibst, mutmaße ich, dass diese Egozentrik nicht deine Grundüberzeugung ist sondern eine Schutzhaltung andernfalls würdest du dies gar nicht hinterfragen und Empathie lernen wollen. An sich selbst arbeiten kann jeder und man kann es immer ob mit oder ohne fachliche Unterstützung.

28.01.2019 08:26 • x 1 #4


J
Ich danke euch allen.
Ja also ich möchte quasi Mitgefühl lernen aber kein Mitleid. Also Mitleid nicht im Sinne von oh du arme sondern zu leiden weil es dem anderen schlecht geht. Vlt wäre, wenn es nicht anders geht, da es mir zu viel wird, wenigstens eine gute Idee, Interesse am anderen zu zeigen.
Wie zeige ich denn dieses Interesse?

28.01.2019 11:16 • #5


W
Du versuchst dich in die Situation des anderen hineinzuversetzen.
Das bedeutet du brauchst dazu erst einmal Informationen über dein Gegenüber.
Und dann stellst du dir sein/ihr Leben oder sein/ihr Problem vor.
Nach dem Motto 'wenn ich in dieser Situation wäre, wie würde ich mich dann fühlen'.

28.01.2019 12:27 • x 1 #6


FeuerWasser
Zitat von justanormalgirl:
Ja also ich möchte quasi Mitgefühl lernen aber kein Mitleid.

Man kann kein Gefühl nach Anleitung erlernen. Aber ich glaube, wie schon gesagt, nicht, dass du kein Mitgefühl hast sondern aus einer Schutzfunktion heraus unterdrückst.
Da ist nicht die Frage wie erlerne ich Empathie sondern wie kann ich vergangene Traumatisierungen aufarbeiten. Wenn der Kern der Sache bearbeitet wird dann wird sich alles weitere
wieder von selbst einstellen.

28.01.2019 12:34 • x 2 #7


Schlaflose
Zitat von justanormalgirl:
Ich danke euch allen.
Ja also ich möchte quasi Mitgefühl lernen aber kein Mitleid. Also Mitleid nicht im Sinne von oh du arme sondern zu leiden weil es dem anderen schlecht geht. Vlt wäre, wenn es nicht anders geht, da es mir zu viel wird, wenigstens eine gute Idee, Interesse am anderen zu zeigen.
Wie zeige ich denn dieses Interesse?


Man muss einfach so tun als ob man Interesse hat. Ich beherrsche das ziemlich gut. Wenn z.B jemand erzählt, dass ihm etwas Schlimmes widerfahren ist, dann sage ich so etwas wie: Ach, wie furchtbar, das tut mir aber sehr leid, auch wenn ich das gar nicht empfinde. Und das Ganze natürlich auch mit der entsprechenden Mimik und Gestik verbinden, damit es echt wirkt. Wirklich mitfühlen will ich gar nicht
Ich bin trotz meiner sozialen Phobie und ÄVPS nie gemobbt worden, im Gegenteil, ich wurde in meinem Umfeld immer akzepiert und auch gemocht. Empathie hatte ich immer nur gegenüber meinen engsten Verwandten. Mitgefühl kann man nicht lernen, entweder man empfindet es automatisch oder nicht.

29.01.2019 11:22 • #8


ichbinMel
Zitat von Schlaflose:
Man muss einfach so tun als ob man Interesse hat. Ich beherrsche das ziemlich gut. Wenn z.B jemand erzählt, dass ihm etwas Schlimmes widerfahren ist, dann sage ich so etwas wie: Ach, wie furchtbar, das tut mir aber sehr leid, auch wenn ich das gar nicht empfinde. Und das Ganze natürlich auch mit der entsprechenden Mimik und Gestik verbinden, damit es echt wirkt. Wirklich mitfühlen will ich gar nicht


Auweia ,und genau aus dem Grund ,weil ganz viele Leute so sind ist es besser sich nur mit ganz wenigen echten Freunden zu umgeben .Da ist jedes Wort überflüssig-ich finde das sogar ne verarsche aber so ist die heutige Gesellschaft anscheinend zum größten teil.Du lebst gesünder ,weil du dir das nicht zu Herzen nimmst .Das einzigste wo ich dir zustimme ist der letzte Satz--mein reden ,man hat es oder nicht .

29.01.2019 11:32 • x 3 #9


Abendschein
Zitat von justanormalgirl:
Ich möchte empathisch sein. Das Problem ist, ich wurde fast 10 Jahre lang gemobbt etc. Mit mir hatte niemand Empathie. Deshalb werde ich auch manchmal sauer, wenn ich versuche Empathie zu lernen, da es bei mir niemand getan hat. Ich war immer die Schwächere.

Wie kann ich das denn sein? Habt ihr eine Idee?
Ohne dabei dann sauer zu werden.

Ich bin nämlich total egozentrisch, genau aus dem oben genannten Grund, da mir niemand geholfen hat und es allen egal war wie es mir ging. Ich komme aber schlecht an mit meinem Egozentrismus.

Wieso konnte niemand so zu mir sein?! Ich habe deshalb solche Probleme.


Warst Du nicht die, die Babys nicht süß findet?
Ich habe mir mal Dein Profil angeschaut, da sind einige Widersprüche drin.

29.01.2019 11:34 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von ichbinMel:

Auweia ,und genau aus dem Grund ,weil ganz viele Leute so sind ist es besser sich nur mit ganz wenigen echten Freunden zu umgeben .Da ist jedes Wort überflüssig-ich finde das sogar ne verarsche aber so ist die heutige Gesellschaft anscheinend zum größten teil.Du lebst gesünder ,weil du dir das nicht zu Herzen nimmst .Das einzigste wo ich dir zustimme ist der letzte Satz--mein reden ,man hat es oder nicht .


Sollte ich besser den Leuten einfach sagen: Interessiert mich nicht, lassen Sie mich damit in Ruhe. Damit würde ich sie ja vor den Kopf stoßen. Ich versuche keine Freundschaft auf diese Art zu erheischen. Das ist einfach oberflächliche Kommunikation. Mehr will ich ja selbst nicht.
Für dich ist es einfach, dich nur mit wenigen Freunden zu umgeben. Du gehst ja seit Jahren nie aus dem Haus. Wenn man permanent mit Leuten zuammentrifft, die einem die Ohren mir ihrem Leid vollquatschen, kann man sich der Sache nicht so einfach entziehen.

29.01.2019 12:41 • #11


ichbinMel
Zitat von Schlaflose:
Für dich ist es einfach, dich nur mit wenigen Freunden zu umgeben. Du gehst ja seit Jahren nie aus dem Haus. Wenn man permanent mit Leuten zuammentrifft, die einem die Ohren mir ihrem Leid vollquatschen, kann man sich der Sache nicht so einfach entziehen.

Da muss ich dich leider enttäuschen--ich hab Kontakt zu ganz vielen Leuten und selbst wenn ich mit jemanden den ich kenne jahrelang keinen Kontakt habe und dann schreibt man sich wieder dann nimmt mich das mit und beschäftigt mich so als wenn das in meiner Familie wäre.Du brauchst das nicht abwertend erwähnen das ich das Haus nicht verlasse, deswegen bin ich weder Kontaktarm oder meschugge.Da ich fast alle Leute kenne mit denen meine Kids oder mein Mann Kontakt haben nimmt mich das bei negativen Neuigkeiten genauso mit als wenn ich das persönlich gehört hätte .Du kannst dir das sicher nicht vorstellen wenn man mit Wildfremden Leuten mitfühlt oder traurig ist .Als der Julen in dem Rohr eingesperrt war hab ich mehrere Male geweint weil ich mir vorstelle wie ich als Mutter des Jungen gefühlt hätte .Leider kann man das nicht abstellen,ich würde das sofort tun .
Ich war und bin immer schon der seelische Mülleimer von anderen gewesen und das teilweise sogar gerne weil ich weiss wie wichtig das ist , das man jemanden zum reden --hat der ein wirklich zuhört und Interesse hat --als mir nur vorzuheucheln das es so ist .Wenn jemand empathisch ist merkt das derjenige sofort ob das Interesse echt ist oder nicht.

29.01.2019 13:19 • x 3 #12


Schlaflose
Zitat von ichbinMel:
Du brauchst das nicht abwertend erwähnen das ich das Haus nicht verlasse,


Du erwähnst ja auch sehr abwertend, dass du Leute, die so so sind wie ich, verachtest mit ihnen nichts zu tun haben willst. Wie du mir, so ich dir.

Zitat von ichbinMel:
Du kannst dir das sicher nicht vorstellen wenn man mit Wildfremden Leuten mitfühlt oder traurig ist .


Nein, in der Tat, ich stelle es mir aber furchtbar vor. Aber du kannst genauso wenig dafür, dass du so empfindest wie ich dafür, wie ich empfinde.
Ich könnte mich genausogut im Haus verbarrikadieren, um so zu vermeiden, dass ich in Situationen komme, wo ich auf Leute treffe, denen ich etwas vorspielen muss. Aber das ist für mich keine Option, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich nicht raus könnte. Also gehe ich raus und verhalte mich so, wie es von einem erwartet wird.

29.01.2019 16:42 • x 1 #13


ichbinMel
Zitat von Schlaflose:
Du erwähnst ja auch sehr abwertend, dass du Leute, die so so sind wie ich, verachtest mit ihnen nichts zu tun haben willst. Wie du mir, so ich dir.

Ok wo hab ich das geschrieben das ich wen verachte ? Ich hab gesagt das man Empathie hat oder eben nicht ,keine Ahnung wo du gelesen hast das ich jemanden verachte .Unfassbar .Dann müsste ich meinen Mann und meinen großen Sohn auch verachten also überleg mal was du schreibst
Zwischen verachten und nichts zu tun haben wollen liegen Welten finde ich ,egal, ich bin raus hier .

29.01.2019 16:52 • x 4 #14


Schlaflose
Zitat von Schlaflose:
Da ist jedes Wort überflüssig-ich finde das sogar ne verarsche aber so ist die heutige Gesellschaft anscheinend zum größten teil.


Also wenn das nicht nach Verachtung klingt...

29.01.2019 16:59 • #15


ichbinMel
Zitat von Schlaflose:

Also wenn das nicht nach Verachtung klingt...

Wenn jemand einem anderen vorspielt bzw Interesse an der Person heuchelt obwohl es gar nicht so ist ist es eine Verarsche --- und das ist die Wahrheit und hat mit Verachtung überhaupt nichts zu tun .Ich verachte nicht die Person sondern die Tatsache das etwas vorgemacht wird und so ist es auch in der Gesellschaft heute .Da kannst du mir die Worte im Mund rumdrehen wie du willst --ich weiss ja wie ich es meine.Einen schönen Abend noch
Wenn ich verachte dann hasse ich......ich will nur nix mit oberflächlichen Menschen zu tun haben .Und das hab ich Gott sei dank auch nicht .

29.01.2019 17:53 • x 4 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag