Pfeil rechts
2

Kilaa
Die Liebe, nur eine Illusion? -Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Liebe zwischen zwei Partnern meine. Die Liebe, die man in Schnulzen kennenlernt. Die Liebe, von der ein Jeder träumt. Die Liebe, die so stark ist, dass du deinen Partner noch immer liebst, wenn er nur noch drei Haare am Kopf hat und allmählich die Kontrolle über den Schließmuskel verliert. Die Liebe, die dich atemlos macht. Die Liebe, die nicht vom Alltag verdrängt wird. Glaubt ihr daran? Kennt ihr diese Liebe?
Ich weiß es nicht. Aber ich persönlich denke, dass es vorkommt. Vorkommt trifft es dann aber auch ganz gut, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese da lautet, dass es diese ewige Liebe (in der Regel eben) nicht gibt. Also die zwischen zwei Partnern, denn die Liebe zu den eigenen Kindern z.B., ja das ist was anderes.
Natürlich kenne ich genug Menschen, die sich nicht trennen, die noch immer, nach vielen Jahren zusammen leben und einigermaßen zufrieden wirken. Aber ist Liebe nicht mehr? Mehr als einigermaßen zufrieden? Mehr als Ach Kindchen, Oma und Opa haben sich lieb!? Mehr als ein einfaches Zusammenleben ohne Gefühle? Mehr als Gewohnheit?
Nein, ich kenne diese Liebe nicht, ich denke auch nicht, dass meine Wenigkeit das Glück haben wird, diese Liebe mal persönlich kennenzulernen. Aber vielleicht kennt Ihr sie ja und könnt ihr mal liebe Grüße ausrichten, sie soll sich doch bitte öfters blicken lassen in der heutigen Gesellschaft. Vielleicht ist diese ja der Übeltäter, die heutige Gesellschaft.. Ich bin überfragt, oder nur zu negativ?
Was denkt ihr?

LG Kilaa

22.07.2015 16:23 • 22.07.2015 x 1 #1


2 Antworten ↓


Rick
Hallo Kilaa,

sicher gibt es die Liebe. Aber wie so häufig im Leben ist es auch mit der Liebe nicht immer leicht. Leider halten die anfänglichen Gefühle des Verliebtseins und der Harmonie nicht ewig. Früher oder später weichen sie. Man lernt den anderen immer besser kennen. Es gibt Meinungsverschiedenheiten, Streit und man läuft Gefahr, sich auseinanderzuleben.

Darin liegt die Kunst der Liebe: Den anderen so zu nehmen, wie er ist, mit all seinen Marotten, die einen zur Weißglut bringen können. Sich immer wieder zusammenraufen, Kompromisse finden, gemeinsame Pläne schmieden und Ziele haben.

Insofern ist die Liebe schon eine Illusion, wenn man sie mit andauernd schönem Wetter gleichsetzt. Das gibt es nicht - es geht auf und ab, ein Leben lang. Das kann ganz schön frustrierend sein und in manchen Partnerschaften ist die Trennung besser.

Ich glaube aber, dass man mit dem richtigen Partner mit allen Höhen und Tiefen alt werden kann. Insofern wünsche ich dir, dass du ihn findest .

Liebe Grüße

Rick

22.07.2015 17:31 • x 1 #2


Kilaa
Lieber Rick,

danke für deine Antwort. Ich kann dir auf jeden Fall zustimmen. Liebe muss schließlich nicht perfekt sein, um echt zu sein. Aber das erwarte ich auch gar nicht. Höhen und Tiefen, die gibt es in jeder Beziehung. Nur manche Tiefen sind wohl zu tief, und die Höhen werden schnell vergessen. Ich finde es so schade, dass es diese Liebe heutzutage immer weniger gibt, die Liebe die Komprisse eingeht und die Liebe die aktiv ist, damit man nicht vergisst, warum man überhaupt zusammen gekommen ist.. Eben weil man besondere Gefühle zum Gegenüber hegt(e). Nunja, aber du hast Recht.
Trotz alle dem, Liebe ist für mich nicht das, was man sich (durch die Filmindustrie z.B.) unter ihr vorstellt. Jedenfalls selten...

Ich wünsche dir alles Gute

22.07.2015 20:53 • #3