Pfeil rechts
4

F
Seit Freitag habe ich eine Brücke oben links. 2 Zähne sind überkront und zwischen den beiden ist ein fehlender ersetzt worden. Brücke halt.
Der Aufbiss ist eigentlich ok. Aber ich toleriere die Brücke ganz schlecht. Habe im Prinzip permanent das Gefühl, ich müsse mir das Teil von den Zähnen reißen um das Spannungsgefühl an den Stumpfen los zu werden.
Ständig gehe ich mit meiner Zunge dran. Drücke und schiebe und habe jetzt so ein unangenehmes Spannen am Kiefer wo die Nasennebenhöhle sitzt. Schläfe tut weh und insgesamt alles doof.

Ist das normal zu Anfang?
Wenn ich morgens aufwache, dann ist alles gut. Nix tut weh... Erst dann beginnt alles.
Ach und kalt empfindlich ist die Stelle jetzt auch. Mit dem Provisorium hatte ich die Probleme nicht.
Liebe leicht verzweifelte Grüße

18.09.2014 20:20 • 23.09.2014 #1


10 Antworten ↓


S
Hallo Flocke,
da ich Zahntechnikerin bin und mich in dem Metier auskenne,gebe ich dir den Rat nochmal deinen
Zahnarzt aufzusuchen,
denn so ganz ordentlich klingt die gemachte Arbeit da nicht....
es dürfte kein Spannungsgefühl auftreten und ich denke mir,dass es gedehnt werden müßte,das Teil,
da geht es um hunderstel Millimeter und wenn da geschlampt wurde,hast du die Probleme damit.

Such deinen ZA am besten gleich morgen auf,je eher deto besser.

18.09.2014 20:25 • x 1 #2


A


Probleme mit Zahnbrücke - Spannungsgefühl

x 3


F
Und woran liegt es, das ich morgens nichts habe aber dann im Laufe des Tages?

Danke dir für deinen Rat!

18.09.2014 20:27 • #3


S
@ Flocke,
das liegt daran,dass du während des Schlafes weder kaust noch isst...
im Laufe des Tages allerdings wird durch die Bewegung des Kauapparates die Durchblutung mehr angeregt,jetzt dehnt sich praktisch Alles ein bißchen
und dann fängt eine zu eng bemessene Brücke an zu kneifen...

18.09.2014 20:34 • x 1 #4


F
Achso. Ich verstehe.
Ich gehe gleich morgen hin

Ich denke mal, als Schmerzpatient müssen die mich auch ohne Termin dran nehmen...
Au man. Und ich habe 10 Jahre gewartet bis ich der Brücke zugestimmt habe. Wegen meiner Panik. Und jetzt läuft es tatsächlich nicht reibungslos...
Danke dir

18.09.2014 20:39 • #5


F
Södele, ich war heute früh beim Doc. Sie hat etwas abgeschliffen und zwischen dem ersetzten Zahn und Fleisch war noch Kleberest und ne leichte Entzündung. Mein Aufbiss war besser, nur jetzt habe ich gerade 2 Laugenbrötchen gegessen (nur links, weil recht ist Karies) und jetzt habe ich wieder dieses Druckgefühl. Dienstag habe ich wieder einen regulären Termin bei meinem Doc wegen der Karies und dann lasse ich noch einmal auf die Brücke gucken. Bis dahin halte ich jetzt durch.

Das blöde ist, das meine Aufbiss-Schiene nicht mehr sitzt seit ich die Brücke habe und die auch erst am Dienstag nachgeschliffen werden kann und ich bis dato keine Schiene nachts rein machen kann...

Echt unangenehm dieses Gefühl... Nicht wie normale Zahnschmerzen. Geht irgendwie vom Knochen aus...
Hoffe das es nach einem weiteren Abschleifen am Dienstag erledigt ist...
@ Shalimar
Ich hatte zur Ärztin heute gesagt, ob es möglich sei, das die Brücke gedehnt werden müsse? Ob es zu eng ist? Und sie meinte, das vermute sie eher nicht. Aber vllt ist das ja auch Methode. Denn die Brücke rauszunehmen, zum Labor zu schicken, wieder einzusetzen...kostet ja alles Geld.
Nun ja. Ich bleibe dran!

19.09.2014 10:13 • #6


F
Zitat von Shalimar:
Hallo Flocke,
da ich Zahntechnikerin bin...

Hi Shalimar.
Darf ich noch was fragen?
Seitdem am Freitag an der Brücke geschliffen wurde habe ich einen metallischen Geschmack im Mund. Wenn ich aufbeiße klappen 2 Kronen aufeinander, da ich im UK auch eine Metallkrone habe. Und wenn ich mit der Zunge in die Furchen der neuen Kronenglieder fahre, dann schmeckt es auch metallisch...
Lg Flocke

21.09.2014 22:51 • #7


S
Liebe Flocke,
ich bin deinem Aufruf gefolgt und gebe dir nun Antwort...

Also,ich würde mir auf jeden Fall einen Materialpass von deinem ZA aushändigen lassen,
denn wenn du verschieden Metalle im Mund hast,z.B. Amalgam,dann noch 2 verschiedene Kronen wo auch die Materialien
unterschiedlich sind,entsteht öfter mal ein Ionenfluß,der macht diesen Eisengeschmack...
keine Angst ist nicht giftig,nur unangenehm.

22.09.2014 19:07 • x 1 #8


F
Danke dir Shalimar
Morgen mittag hab ich den Termin und hinterher schreib ich mal rein was Stand der Dinge ist. Vllt magst mal rein gucken nochmal was zu schreiben... Wäre mir wichtig. Kenne ja sonst niemand vom Fach...

22.09.2014 19:11 • #9


S
Mach ich doch gerne!

22.09.2014 19:12 • x 1 #10


F
Also, folgendermaßen...
Der metallische Geschmack kommt lt Doc vom nachschleifen. Er sagte, das Metall wäre wie ein Gitter und durch das Schleifen reagiert der Speichel mit dem Metall und das geht in wenigen Tagen weg. Meine alte Krone unten reagiert wohl nicht mit dem Metall der Brücke oben. Habe den Bericht über die Bestandteile vom Labor vorgelegt. Den Materialpass zur Brücke bekomme ich mit der Post.

Die Aufbissschiene wurde nachgeschliffen und passt wieder. Gut. Kann ich sie endlich wieder tragen.

Heute habe ich meine letzte Baustelle gemacht bekommen. Tiefe Karies unten rechts am Fünfer. 2 verschiedene Betäubungsmittel musste er spritzen bis das Bohren schmerzfrei klappte. Hab eine Füllung.mit Glasfaser drin und Fluorid... Er meinte der Nerv könnte ein paar Tage moppern weil das Loch so tief war... Au man.
Hoffentlich hat er Unrecht
Wegen des Druckgefuhls sagte er, daa es noch bis zu 6 Wochen dauern kann.
Es ist ja auch schon besser geworden...
Lg Flocke
Im Moment ist sogar mein Ohr und Schläfe taub! Krass.

23.09.2014 14:04 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag