Pfeil rechts
3

M
Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem mit meiner besten Freundin. Da Anfang Oktober wieder die Uni begonnen hat ist sie derzeit sehr viel damit beschäftigt. Da es ihr dementsprechend schlecht geht und sie eigentlich gar nicht mehr studieren will, wollte ich mich ein bisschen um sie kümmern und habe dann doch leider zu oft gefragt ob wir uns treffen können, weil ich eben so ein fürsorglicher Mensch bin. Das ist im Normalfall noch nie ein Problem gewesen, aber eben seit einem Monat sieht das ganz anders aus. Sie meint, dass ich ihr einfach viel zu aufdringlich bin und dass sie sich eingeengt fühlt, weil sie eben jedes Mal nein zu meinen Treffen gesagt hat und ich dann doch irgendwie darauf bestanden habe ein Treffen zu vereinbaren. Derzeit geht es mir auch nicht wirklich besonders gut weil sehr viele Dinge gerade in meinem Leben passieren. In dieser Phase will ich gerne unter Menschen gehen die mir alles bedeuten und da gehört meine beste Freundin klarerweise sofort dazu und steht an erster Stelle.

Ich wusste nicht, dass ich ihr zu aufdringlich bin, da ich immer so bin, das ist einfach meine Persönlichkeit (meine anderen Freunde meinen das auch). Natürlich hab ich mich für diese paar Wochen sofort entschuldigt und ihr gesagt, dass ich sie in keinster Weise zwingen wollte mit mir etwas zu unternehmen oder ihr irgendwie Mitleid einreden zu wollen, da sie wusste, dass es mir derzeit auch sehr schlecht geht und ich gerne dann was mit Freunden unternehme, um mich abzulenken.

Sie meint, sie hätte derzeit einfach keine Kraft und Zeit um diese beste Freundschaft weiterzuführen und, dass sie mir diesen Titel viel zu voreilig gegeben habe, was ich nicht verstehe da wir wirklich die typischen besten Freunde sind. Wir sind einfach unzertrennlich, unternehmen andauernd etwas, können uns alles erzählen egal wie komisch es ist usw. (unsere gemeinsamen Freunde sind auch der Meinung, dass unsere Freundschaft einfach zu toll ist). Ich hatte noch nie so eine schöne Freundschaft mit jemandem.

Dann sagt sie, es wäre alles okay und sie würde Freizeit benötigen, was ich ihr natürlich geben will. Das Problem ist, dass wir jeden Tag mit unseren Freunden Videospiele spielen und das dann mit dem Abstand halten dann doch etwas schwieriger ist. Ich merke auch, dass sie sich mir gegenüber sehr viel anders als den anderen verhält, eben sehr viel ernster und weniger freundlich. Vor diesem ganzen Thema war es ganz anders.

Außerdem antwortet sie mir nur mehr sehr selten auf meine Textnachrichten oder liest sie dann nur mehr und antwortet nicht darauf. Wenn sie mir schreibt sind die Antworten sehr komisch und kurz, als hätte sie jemand anderer verfasst (eben sehr emotionslos, normal schreibt sie immer sehr enthusiastisch, was bei anderen Freunden noch der Fall ist).

Vor ein paar Tagen habe ich mit ihrem festen Freund geredet (ich bin mit ihm befreundet) und er meint, dass sie mit ihm öfters über mich redet und dass sie mich immer noch als besten Freund sieht und ihr so viel bedeute. Er meint, dass diese Art von Problem schon öfters in ihrem Leben passiert sei also sollte ich mir nicht so große Sorgen machen und dass alles früher oder später wieder gut wird. Ich weiß leider nicht ob er mich dabei irgendwie angeflunkert hat, um mich ein wenig auf andere Gedanken zu bringen

Könnt ihr mir da irgendwie eure Meinung dazu sagen? Ich will nicht dass diese beste Freundschaft endet, sie ist die wichtigste Person in meinem Leben.

28.10.2020 20:01 • 29.10.2020 #1


7 Antworten ↓


blue1979
Ich würde mich zurück ziehen und ihr einmal per SMS signalisieren, dass sie sich jederzeit bei dir melden kann. Aufkeinenfall in Richtung Stalking gehen. Wenn du sie jetzt weiter kontaktierst, ist das eine Grenzverletzung und sie hat es dir deutlich gesagt, dass sie ihre Zeit braucht. Du könntest auch schauen, welche andere Freundschaften du intensivieren könntest?

Wichtigste Person in deinem Leben, hm, wichtig heisst nicht vereinnahmen und sie hat auch ihr eigenes Leben.

Ich habe eine Freundin, die sehr klammert und ich schreibe ihr auch nur noch kurze Antworten und sie versteht das nicht. Ok, sie hat eine Zwangserkrankung und daher dulde ich es , wenn sie an manchen Tagen 10-20 SMS hintereinander schickt. Doch antworten tue ich nur noch bei konkreten Fragen oder Hilfen.
Vielleicht überlegst du auch mal, wie die Gespräche verlaufen? Ganz direkt: ist der SPrechanteil bei euch ausgewogen oder redet einer die meiste Zeit ? Doch sie zeigt dir eindeutig, dass sie sich zurück ziehen möchte und das gilt es zu respektieren. Ich würde jetzt auch keine Aussprache machen etc. sondern paar Monate abwarten.

28.10.2020 20:50 • #2


A


Beste Freundin meint ich bin ihr derzeit zu aufdringlich

x 3


FeuerWasser
Ich habe aufgrund deines Textes den Eindruck, dass du sehr vereinnahmend bist und vielleicht gar nicht so sehr bemerkst was ein anderer Mensch für Wünsche Bedürfnisse hat und du gesetzte Grenzen erkennst und respektierst. Auf der anderen Seite hätte sie vielleicht deutlichere Worte finden müssen und anstatt zu Treffen nur nein zu sagen, auch zu sagen du, mir wird das zuviel, ich will das nicht bitte halte dich etwas zurück.

Ich würde jetzt mal die Füße still halten und gar nichts mehr schreiben. Sie wird auf dich zukommen wenn sie will.

28.10.2020 20:59 • x 2 #3


Schlaflose
Zitat von Martinbro:
Da es ihr dementsprechend schlecht geht und sie eigentlich gar nicht mehr studieren will, wollte ich mich ein bisschen um sie kümmern und habe dann doch leider zu oft gefragt ob wir uns treffen können, weil ich eben so ein fürsorglicher Mensch bin. Das ist im Normalfall noch nie ein Problem gewesen, aber eben seit einem Monat sieht das ganz anders aus. Sie meint, dass ich ihr einfach viel zu aufdringlich bin und dass sie sich eingeengt fühlt, weil sie eben jedes Mal nein zu meinen Treffen gesagt hat und ich dann doch irgendwie darauf bestanden habe ein Treffen zu vereinbaren.


Würde mir genauso gehen. Wenn ich Stress habe oder es mir nicht gut geht, will ich meine Ruhe.

29.10.2020 08:30 • #4


Calima
Zitat von Martinbro:
dass sie mir diesen Titel viel zu voreilig gegeben habe, was ich nicht verstehe da wir wirklich die typischen besten Freunde sind. Wir sind einfach unzertrennlich, unternehmen andauernd etwas, können uns alles erzählen egal wie komisch es ist usw. (unsere gemeinsamen Freunde sind auch der Meinung, dass unsere Freundschaft einfach zu toll ist). Ich hatte noch nie so eine schöne Freundschaft mit jemandem.


Das sind nicht zwingend Anzeichen für eine beste Freundschaft. Es ist aber offensichtlich deine Vorstellung davon. Ich vermute, dass du deine Freundin mit deinem Verhalten in die Flucht getrieben hast. Wenn eure Beziehung überhaupt eine Chance haben soll, sich zu erholen, dann nur, indem du sie komplett in Ruhe lässt. Wird sie irgendwann von sich aus initiativ, hast du Glück.

Damit rechnen würde ich nicht. Ganz sicher wird aber jede weitere Konktaktaufnahme von deiner Seite dazu führen, dass sie sich für immer zurückzieht.

29.10.2020 13:16 • x 1 #5


kritisches_Auge
Ich erkenne sehr viel von mir in dem TE und es war harte Arbeit, sich das Beglucken etwas abzugewöhnen.

Grundsätzlich gibt es Menschen die mit dem Freund keine regelmäßigen Kontakte brauchen, wenn sie zusammen sind ist die Verbindung sofort wieder hergestellt und andere,die eine gewisse Regelmäßigkeit brauchen und sonst bei einem Treffen fremdeln. Beides hat seine Berechtigung und es bedarf einiger Kompromisse von beiden Seiten damit eine Freundschaft zwischen einem Klammerer und einem Unabhängigem funktionieren kann.

29.10.2020 14:16 • #6


Vitus
Hallöchen,

also ich finde es nicht schlimm, wenn man sich gerne mit seiner besten Freundin treffen will.
Leider ist es irgendwie menschlich, dass man sich erst mal noch mehr reinhängt, wenn man zurückgewiesen wird.
Finde es schade, dass sie dich zurückweist, vor allem, weil es dir momentan auch nicht so gut geht.
Würde dir aber empfehlen, dich vorerst etwas zurück zu ziehen und ihr den Freiraum zu geben, den sie zur Zeit zu brauchen scheint.
Bestimmt wird sich dann alles zu seiner Zeit wieder regeln
Versuche dich jetzt erstmal mit anderen Leuten zu treffen, damit du dich auch nicht einsam fühlst!

Drücke dir fest die Daumen!

Liebe Grüße

29.10.2020 14:21 • #7


kritisches_Auge
Ich würde einmal abwarten und das Problem ruhig mit ihr besprechen, wichtig ist, dass beide gesprächsbereit sind.

29.10.2020 15:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag