Pfeil rechts

S
hey...ich bin vor ca. 2 wochen 15 geworden und davor hatte ich angst alt zu sein...jetzt fängt es schon wieder an, obwohl mein 16. geburtstag noch weit weg liegt. ich will nich erwachsen werden...und ich dnek mir, wenn ich 15 bin bin ich schon fast 16, mit 16 fast 18 und dann gehts schon auf mitte 20 zu dann auf die 30 und ich kann mir überhaupt ncih vorstellen 30 zu sein...da is man (aus meiner sicht) eben alt (nix gegen die 30-jährigen)...ist das normal :(?

05.05.2008 16:00 • 09.05.2008 #1


12 Antworten ↓


E
Nein eindeutig komisch...Ich bin ALT *grins* aber so fühle ich mich nur an manchen Tagen.Ich bin gerade 34 geworden.
Ic h sag dir nur manchmal ist es auch ganz toll ALT zu sein.Ich freue mich jeden Tag über meine Kinder und das ich solche probleme wie in meiner pubertät und frühen 20igern nicht mehr habe.
Gefunden habe ich mich noch nicht ganz...aber ich bin auf dem besten Weg dazu.
Und manchmal bin fühle ich mich auch nicht toll aber das geht wohl jedem so.
Was denkst du denn was dir passiert wenn du Alt wirst??
Das einzigste problem was du dann haben wirst ist das du verantwortung für dich und dein Leben übernehmen musst.
Das fällt mir manchmal auch schwer und ich denke hier geht es vielen genauso.
Auch habe ich als Frau schonmal ein Problem mit meinem Alter...
Aber du hast noch so viel Zeit vor dir!!
Du bist 15 geniesse deine Jugend.



Im übrigen eine nette Story die mir gestern ein guter bekannter erzählt hat.
Er ist auch gerade über 30 und wollte in eine Kneipe oder Disco hier in der nähe.
Am eingang stand ein 18 Jähriger..sah ihn an und meinte:Was machst du denn hier??
Er etwas ratlos geguckt....
der 18 Jährige:Sterben??

05.05.2008 18:53 • #2


A


Angst vor dem "Älterwerden"

x 3


S
ich dnek halt, dass ich dann nich mehr kind sein darf und alles richtig machen muss..wenn man jung is(sagen die lehrer immer) dann darf man fehler machen....und was wenn amn alt is?! da soll man alles können..geht doch nich. ich werd jetzt schon verrcü+kt wenn cih dadran denk..

05.05.2008 19:27 • #3


E
Das ist schon blödsinn.Natürlich bildet sich jetzt deine Persönlichkeit...aber glaube mir selbst so alte Leute wie wir machen Fehler....Fehler zu machen ist menschlich.Wäre dem nicht so wäre eher etwas falsch.
Ich glaube wenn ein Lehrer so etwas sagt dann meint er eher damit deine Berufliche Zukunft.
Die bildet sich jetzt also setz dich auf deinen Hosenboden und lerne ein wenig denn wenn du später von Harz vier leben musst wird es nix mit den angenehmen seiten des Lebens.
Sprich Urlaub...oder eigenes Häusschen oder super Auto oder was weiss ich.
Ich habe dummerweise keine ausbildung gemacht und muss mich schon einschränken.Mit einer ausbildung hast du eher die Chance das zu tun womit du dich glücklich fühlst.
Fehler um das nochmal festzuhalten macht jeder...auch Lehrer sind nicht ohne fehl doch du hast genug zeit um entspannt erwachsen zu werden.

05.05.2008 19:35 • #4


G
Hallo liebe Sarah!

Bist du ein Einzelkind oder hast du noch Geschwister?
Und wie sieht's denn sonst so aus bei dir zuhause? Was geht da alles ab?
Sind deine Eltern streng zu dir?
Was hörst du denn so von ihnen? Sind sie immer für dich da? Tadeln sie dich öfters oder kommst du richtig gut mit ihnen aus?

Im Moment würdest du gerne immer ein Kind bleiben. Das geht natürlich nicht.....bei keinem.....
Aber ein bischen träumen darf ja jeder mal...grins...

Nein, im ernst !!
Das Wort ALT bedeutet für mich :
Man hat viel hinter sich gelassen, viel erreicht, viel erlebt, viel geträumt, viel geweint,vielleicht auch etwas verloren, aber man lebt!
Und lebt weiter!

Stell dir mal vor, du stehst vor einem uralten,riesigen, dicken, meterhohen Baum.
Was der alles erlebt haben mag... sehr viel bestimmt...

ALT und JUNG gehört einfach zusammen.

ich bin jetzt 41!
Hatte dein Problem auch mal ganz kurz. Da war ich 21.
Da dachte ich, jetzt ist irgendwie alles zu Ende.

Also, das Gefühl,alt zu sein kommt bestimmt bei jedem mal vor.


Du nimmst jeden Tag deines Lebens mit in die Zukunft.Also auch einen Teil deiner Kindheit.
Bewahre dir deine Kindheit.Das ist nicht peinlich. Ist ganz normal und auch schön. Man kann mit 40, 50, 60 genauso kindisch sein wie als man als Kind war.
Das macht das leben aus.

Und dann, liebe Sarah, wirst du auch gerne alt!
Wirst sehen......

Liebe Grüße

INGO

06.05.2008 00:14 • #5


C
Hallo Sarah,

was findest Du denn am Kind sein so toll, dass Du damit auf keinen Fall aufhören möchtest? Wobei ich sagen muß, dass ne 15 Jährige kein Kind mehr für mich ist, und ich auch von ner 15 Jährigen mehr erwarte als von ner 10 Jährigen...aber das nur am Rande.

Irgendwie haste schon ne Wahl...wenn Du Dich mit 20/30/40 immer noch wie ein Kind benehmen möchtest, dann kannste das machen...irgendwer findet das bestimmt ganz charming und süss...und andere einfach nur total nervig und anstrengend - wenn mir Gegenüber ne 30 jährige Frau/Kollegin/Freundin etc anfängt rumzuzicken wie ne pubertierende 14 Jährige, dann gehen bei mir alle Lampen aus und das Gespräch ist für mich beendet...das hat mich auch schon mit 15 genervt, aber da war ich lange nicht so cool die einfach stehen zu lassen...

In manchen Bereichen bin ich z.B immer noch so begeisterungsfähig wie mit 10, 14, oder 30...Musik, mein Lieblingsessen, Leute, die mich zum Lachen bringen, Filme...etc...aber in anderen Bereichen, lass ich mich nicht mehr beeinflussen und beeindrucken, da weiß ich ganz klar, wo ich aufhöre und der andere anfängt...teilweise wußte ich das auch schon mit 12 aber die Grenzen waren nicht ganz so klar...und was ich als Kind und Teenager gar nicht leiden konnte, war diese Abhängigkeit...aber siehste, wenn es Dir auch mit 20/30/40 nichts ausmacht immer von Anderen Abhängig zu sein, dann wirste bestimmt auch Leute finden, die für Dich ne gewisse Verantwortung übernehmen und Deine Fehlentscheidungen nicht ganz so bierernst sehen...

Was heißt denn erwachsen/alt sein? Für mich heißt das nur, dass ich selbst ne ungefähre Idee davon habe, wer ich bin, wo ich spielen kann und in welchen Bereichen ich n klaren Plan haben sollte, Verantwortung und Konsequenzen zu akzeptieren...gelingt auch nicht immer...aber besser als früher.

06.05.2008 12:06 • #6


S
ja ihc hab ne große schweter(fast17), meine eltern sind getrennt seit ich 2 bin und als ich bissel älter war hab ich abends oft geweint mit meiner sis und miene mum hat uns dann immer getröstet und als ich 9 war kam ihr freund(micha), ab da durften wir nich mehr nachts rüber kommen wenn wir nagst hatten und oft war sie abends allein mit ihm weg und wir 2 hatten angst.....
2003 sind wir weggezogen nach reutlingen, mein dad wohnt in albstadt und hatte bis vor kurzem ne freudnin(die war 22, er 45), immer wenn die mitnander geschlafen haben, hab ihcs mitgekriegt, weil ich ziemlich lang brauch zum einschlafen...die P. lässt er überall rumliegen und die bilder von sich un siener fruendin(beim sex) sind aufm laptop un ich hab sie gefunden...leider...mit dem fruend meiner mum red ich seit den sommerferien kein wort, deshlab ises zuhause immer angespannt..mit meiner mum red ich nie über private sachen wie nen freund oder so...meim dad erzähl ichs aber den intressierts auch nich...wir verstehn uns eigentlich ncih wirklich gut...wenn sie mich nich großgezogen hätte, könnt ich sagen dass cih meine mum hasse..

06.05.2008 16:01 • #7


E
Das finde ich jetzt schon relativ erschreckend.
Hast du denn sonst irgendjemanden der für dich da ist?
Wenn du zu deinem Vater nicht möchtest..ich denke im zuge des Umgangsrechtes wird das wohl gemacht,dann gibt es sicher möglichkeiten das du da hilfe bekommst.Du musst es nur äussern.
Wenn ich mir eure Geschichte so anhöre wundert es mich nicht wenn du nicht so wirklich erwachsen werden möchtest.
Denn eigentlich hört es sich so an als ob ihr zwei..du und deine Schwester nicht wirklich irgendwo hingehört.
Hast du mal mit dem Jugendamt gesprochen?
Vielleicht kann euch jemand helfen denn so wie es jetzt läuft ist es nicht das wahre.
Bist du in Therapeutischer Behandlung?

06.05.2008 17:00 • #8


C
Hallo Sarah,

nach Deiner letzten Post kann ich nur sagen: Freu Dich auf das älter werden, auf die Unabhängigkeit und darauf dass Du Dir bald selbst die Leute aussuchen kannst, mit denen Du zusammen sein möchtest und mit denen Du gemeinsam, die nächste Etappe zusammen gehen MÖCHTEST. Gleichgesinnte, Gleichaltrige, Leute die genau wie Du erstmal selbst gucken müssen wo es für sie lang geht...weißt Du was ich meine? Ich hoffe dass Deine ältere Schwester sich bereits schon auf diesen Weg begeben hat und sich nun langsam auf ihr eigenes Ding konzentrieren kann...

In Deinem Alter, in Deiner Lebensphase Stress mit den Eltern zu haben, bzw.die plötzlich mit ganz anderen Augen zu sehen und zu verstehen, dass die auch nicht wirklich und in jeder Situation mit ihrem Leben klar kommen, dass die auch Macken und Fehler haben, dass die auch egoistisch und auf sich selbst bezogen sind etc...das ist, wenn man es nicht schon früher genau gewußt hat, erstmal auch ein Schock...Ich kenne viele Teenager und Kinder, die meinen, ihre Eltern sollten kein Privatleben haben - inwieweit Eure Eltern ihr Privatleben ausleben, und was da auch meiner Meinung nach zu weit geht (P. von Vatern) - ist etwas, was die selbst entscheiden...auch wenn Dich das schockiert und ärgert und Du die beiden dafür hasst und verabscheust...das sind nicht nur Deine Eltern, sondern auch ganz normale Leute, die genauso Fehler machen, Mist bauen und teilweise total egoistisch handeln...freu Dich aufs Älterwerden, in ein paar Jahren, kannst Du selbst entscheiden ob Du das weiter mitmachen willst, oder ob Du ohne diese Enge Nähe versuchen willst klar zu kommen...und es vielleicht anders, besser machen willst...

Überleg mal, Du sagst Du möchtest nicht erwachsen/älter werden...was bedeutet das? Dass Du für alle Ewigkeiten genau von den Leuten (Deinen Eltern) abhängig bleibst, die Du - wie Du selbst sagst - verabscheust und schrecklich findest...Es bekümmert Dich, dass sich Mutter und Vater nicht für Dein Privatleben interessieren und Deine Ich bestrafe die mit Schweigen Methode einfach zu ignorieren scheinen - aber gleichzeitig findest Du die Beiden als Vorbilder und Eltern völlig daneben...das ist ne harte Zeit, und für die meisten von uns, war genau dieser Widerspruch Ich kann Euch nicht leiden, will aber trotzdem Eure volle Aufmerksamkeit und dass ihr Euch kümmert ne harte Nummer...und einige sind da auch mit 40 oder 50 noch nicht rausgewachsen...Du kannst die beiden nicht zwingen, Sarah...was Du aber tun kannst, ist Dir Leute, Hobbies, Freizeitgestaltung suchen (Freunde), die DU gerne hast, mit denen Du über die Sachen reden kannst, die für Dich UND sie im Moment wichtig sind (auch über die Eltern lästern und schimpfen) etc...dann kannst Du nämlich auch irgendwann aufhören, Dir das(Aufmerksamkeit/Interesse/Zuneigung etc)von Deinen Eltern holen zu wollen/müssen...Vorteil vom Altwerden!


PS: Sei ein bißchen vorsichtiger, was Du für Daten/Infos (Adressen/Namen) ins Internet stellst...und lass den PC Deines Vaters in Ruhe...das spart Dir Stress und bringt Dich nur noch mehr auf die Palme...oder durchsuchen Deine Eltern auch Dein Zimmer und/oder Deinen PC (meine Mutter hat das regelmäßig getan und immer irgendwas gefunden um richtig fiesen Stress zu machen - wer suchet, der findet) ? Ich kann Deine Neugierde verstehen (und auch dass Du nach Beweisen suchst, um Deinen Eltern beim nächsten Krach was entgegenschleudern zu können) - aber das führt nur dazu, dass die Dich einfach nicht mehr an ihre Privatsachen ranlassen und Dich wirklich wie ein Kleinkind behandeln...

07.05.2008 09:52 • #9


A
Liebe Sarah,

ich finde das ganz schrecklich, was ich da lesen muß!!
Ich habe selber eine 15-jährige Tochter, aber ich würde sie nicht wegen meines Freundes in den Hintergrund stellen!
Wir zoffen uns auch ziemlich, und das nicht zu wenig!!
Aber trotzdem hab ich nicht vergessen, selbst mal so alt gewesen zu sein, und ich kann mich in so manche Sorgen und Ängste meiner Tochter reinfühlen.
Wovor hast du genau Angst? Ist es wirklich nur davor, daß du älter wirst?
So wie ich dich verstehe, hast du nicht wirklich eine Bezugsperson, die dir zuhört oder beisteht, wenn du Sorgen hast.
Da muß ich sagen, daß ist traurig, wenn deine Mum oder dein Dad wirklich kein Interesse an deinem Leben haben.
Hast du Angst, daß dich deine Eltern nicht lieb haben?
Weil sie beide neue Partner haben?
Schau, meine Tochter freut sich z.B. darauf, bald 16 zu sein, da macht sie ihren Rollerführerschein, mit 18 würde sie gerne den Autoführerschein machen....,sie FREUT sich aufs älter werden, weil jedes Alter wieder was Neues mit sich bringt!
Mich würde mal eines interessieren, bist du eifersüchtig auf den Freund deiner Mutter? Du schriebst ja, du redest mit ihm kein Wort mehr.
Da ich die Situation mit der Eifersucht genau kenne, würd mich das sehr interessieren, was du da drüber denkst.
Ich hab diesem Thema den Wind aus den Segeln genommen, eben weil ich meiner Tochter nicht das Gefühl gegeben habe, sie käme erst nach meinem Partner.
Wenn du magst, dann schreib mir doch mal, wie du da so drüber denkst.
Wobei ich noch mal betone, daß es absolut nicht in Ordnung ist, daß deine Mutter dich und deine Schwester wegen ihrem Freund alleine gelassen hat!

Liebe Grüße,

alxis

07.05.2008 18:55 • #10


S
an Alxis:ich glaub ich hab auch angst mal genauso zu werden, wie meine eltern udn meinen kindern das gleiche antue...eigentlich will ich nicht, dass meine mum intresse an meinem leben hat, aber ich würds mir von meinem dad wünschen...meine eltern haben mcih schon lieb, aber des is alles bissel verdreht, weil meine mum des zeigen kann und mein dad nciht und bei ihm würde ichs zulassen und bei meiner mum nicht...ich umarm ihn z.b. zur begrüßung, zum abschied und vorm schlafengehen, auch wenns bissel kindisch klingt, is mir des wichtig, wobei ich meine mum nur an Festen(ostern, geburtstag, weihnachten) umarme, von daher bin ich auch nciht eifersüchtig auf ihren freund(war ich aber früher)...ich denke, dass ich wegen beiden partnern keine richtige familie hab

an Cathy:freunde sind schon ein problem seit anfang der grundschule...da hatte ich 2 freundinnen, die waren beide bissel komisch(is nich weiter wichtig), in der realschule hatte ich wieder 2 fruendinnen, bis wir mitte der 8. klasse nen riesen krach hatten und eine die schule und die andre die klasse gewechselt hat...danach gabs nur noch eine freundin und sie is au nich die beste... an dem tag als mein letzter Freund schluss gemacht hat, rief sie an und sagt mir wie dumm ich doch sei, weil cih ja gewusst hab, dass es nich lang hält und wieso ich mcih überhaupt drauf eingelassen hab, sie könne verstehn warum er schluss gemahct hat, es würde sie auch nerven wenn ich sie die ganze zeit mit meinen problemen voll laber...usw. als ich geheult hab miente sie nur: du denkst doch nich dass ich jetzt aufhör nur weil du heulst, soll ich jetzt mitleid haben?? und als wir paar monate später drüber geredet haben, sagte sie, dass sie es so lustig fand dass ich mich ncih gewehrt hab und sie deshalb ncih aufgehört hat...
seit neustem hab ich nen besten freudn, mit dem cih wirklich über alles reden kann und der bringt mich immer zum lachen, er hat des problem mit dem fruenden dann wieder n bisschen ausgeglichen =)(obwohl mir immernoch jmd weibliches fehlt, weils einfach anders is ... )
P.s.: ich hab nen eigenen PC mit nem passwort, sie findet da nix =)

an Engel74: wie grad schon geschrieben meinen besten freund...und eben meine psychologin(bin seit 2oder3 jahren in behandlung)
ich wohn ja im moment bei meiner mum, zu meinem dad will ich aber auch nicht, weil er so weit weg wohnt...wie kann mir des jugendamt da helfen =(?

08.05.2008 18:17 • #11


A
Hallo Sarah,

es ist überhaupt nicht kindisch, daß du deinen Dad vorm Schlafengehen....,umarmst!
Ich geb meiner Tochter auch jeden Abend noch einen Gutenachtkuß und sag ihr, daß ich sie lieb hab.
Oder ich sag ihr das auch mal einfach so, irgendwann am Tag, oder wenn ich sie vom Geschäft aus anrufe.
Das ist ganz,ganz wichtig, daß man seinem Kind, oder auch den Eltern zeigt, das man sie lieb hat.
Warum willst du eigentlich nicht, daß sich deine Mutter für dein Leben interessiert?
Die Kluft zwischen euch scheint mir sehr tief.

Liebe Grüße,

Alex

08.05.2008 19:14 • #12


S
wenn sie nämlich wüsste wie ich wirklich bin und was ich so mach, dann würde sie mich vllt mehr bemuttern als sies jetzt schon tut..bei ihr is des nich so selbstverständlich, wenn ich sie umarme, wie bei meinem dad

09.05.2008 12:30 • #13


A


x 4