Pfeil rechts

E
Hallo alle zusammen, ich bin männlich 19 jahre alt und bin sehr schüchtern. Ich hatte mal ein Freund der aber wenn ich so zurück denke kein so guter Freund war. Ich hatte noch nie eine Freundin ,aber hätte so gerne eine und Freunde hätte ich auch so gerne damit man zusammen weg gehen kann. Ich bin im 2 lehrjahr als Bau und Metallmaler,die Arbeit macht mir nicht sehr großen Spaß weil es da viele Leute gibt die mich wegen meiner ruhigen art ärgern wollen und das auch schaffen. Wenn mich fremde Leute angucken kommt es mir so vor das die auch was gegen mich haben,ich hab mal gehört wie schlecht über mich geredet wurde und das von fremde Leute. Außer meiner Familie kann mich niemand ab und ich weiß nicht warum. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich mich beliebt machen könnte oder so?

07.12.2007 22:44 • 16.01.2008 #1


26 Antworten ↓

SonneD
Hallo eurasien,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mir ging es in deinem Alter ähnlich wie dir. Ich war auch immer allein, hatte keine Freunde und keinen Freund.

Ich denke, dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten solltest. Magst du dich selbst, so wie du bist? Bist du mit dir zufrieden? So wie du schreibst, klingt das nicht so wirklich. Daher schaue mal nach Selbsthilfebüchern oder auch nach einem Therapeuten. Es gibt einige Selbsthilfebücher hier: https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php Davon haben mir auch einige geholfen. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit an dir selbst!

Viele Grüße von SonneD!

08.12.2007 09:45 • #2


A


Alle hassen mich

x 3


V
Hi!

Ich kann dich verstehen, ich bin auch eher ruhig. Aber ich komme zum Glück mit allen klar. Gehe noch zur Schule. ich bin 17 und hatte auch noch nie eine Beziehung. na und? Wir sind doch noch jung. ich finde das gar nicht schlimm.
Vielleicht solltest du dein Selbstbewusstsein etwas aufpolieren, dann hast du auch eine bessere Ausstrahlung. Achte mal auf deine Körperhaltung. Gucke, was dir nicht so gefällt in deinem leben und ändere es. mach mal was Neues, hab Spass und grübele nicht so viel.
Hört sich einfach an, ich weiß, ist ein bisschen blöd. Kann dir nicht wirklich helfen. habe letztens festgestellt, dass ich keine wahren freunde habe. Als ich gesagt habe, mir gehts schlecht (Panikattacken) wurde ich nicht ernst genommen, sondern machte meine beste freundin nur Witze darüber.
Na ja. irgendwann wirst du mit Sicherheit eine Frau finden, da bin ich mir sicher. Du scheinst ja ganz nett zu sein.

LG vana

03.01.2008 20:07 • #3


G
Hallo eurasien,

irgendwie habe ich beim Lesen deiner Posts immer das Gefühl, dass du eigentlich auf deine ruhige Art eher stolz bist und daran gar nichts ändern willst. Stimmt das?

Erwartest du von den anderen, dass sie sich dir gegenüber so verhalten, als hättest du keine ruhige Art, sondern wärst .... ... ... wie eigentlich?


Was ist für dich denn das Gegenteil von ruhige Art? Kannst du das mal beschreiben?

03.01.2008 21:50 • #4


E
Danke für deine kritik GastB,du hast wohl auch nichts besseres zu tun als mich immer schlecht zu machen. Ich mag meine schüchternheit bestimmt nicht und bin da auch nicht stolz drauf. Mir fällt es schwer mich zu ändern. Wie soll ich das auch schaffen ohne Freunde die mich wieder aufbauen würden. Naja so muss ich es eben alleine versuchen. Und wenn du was gegen meine Beiträge hast dann mach da ein großen bogen drumm,ich hasse es kritisiert zu werden.

04.01.2008 00:27 • #5


G
Wie ich schon sagte: Du drückst kräftig auf die Tränendrüse und versuchst, dem bzw. der anderen Schuldgefühle zu machen.

So kannst du bei Frauen keinen Blumentopf gewinnen!

04.01.2008 00:34 • #6


G
unglaublich.... kann der nicht ins forum für Ar....

04.01.2008 08:21 • #7


B
Hallo Eurasien,

möchte mich Sonne D anschliessen, Du solltest an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Wenn Du selber mit Deiner ruhigen Art zufrieden bist, werden die Anderen Dich nur akzeptieren wenn Du auch Sicherheit ausstrahlst.
Es macht wenig Sinn den Draufgänger zu geben, Du wärst nicht autentisch, und würdest nicht ernst genommen.
Wie gesagt stehe zu Dir und es wird Dir auch das Mädchen begegnen welches Dich nimmt wie Du bist.


LG Bine

04.01.2008 09:16 • #8


D
du

04.01.2008 15:27 • #9


G
hey du:-) versuche es mal mit einem therapeuten. kann sein dass das dann leicht ins komplette gegenteil schlägt und du jede woche ne neue hast ich bn bei einem therapeuten wegen anderen problemen. aber ich rede mit ihm auch manchmal (natürlich anonym) über andere seiner patienten. dabei hab ich auch schon von genau dem gleichen problem eines patienten erfahren, der durch die therapie genau ins gegenteil umgeschlagen ist.
ich denke also möglich ist es auf jeden fall, du musst nur etwas dafür tun. ich weiss es ist ein großer schritt zum hausarzt zu gehn und dann legt der dir vor du brauchst ne therapie. viele hausärzte nehmen einen vl auch nicht ernst, du musst halt solang drum kämpfen bis du zu einem ziel kommst und das ist schon mal der erste schritt dazu dich zu verändern- aber ich denke jeder kann es schaffen sich in die gesellschaft zu integrieren wenn er darum kämpft und sich nicht entmutigen lässt. du kannst ja anscheinend auch keine kritik ertragen, da du so auf dem einen seinen eintrag reagiert hast.
tut mir leid sowas sagen zu müssen, aber du wirst öfters in deinem leben kritisiert werden, es laufen nunmal zum einen viele idioten rum die darauf aus sind andere dumm anzumachen da muss man lernen drüber zu stehn. zum anderen sind es leute die vl recht haben und du kannst es als chance sehen dich selbst zu ändern und die kritik anzunehmen. auf jeden fall bin ich sicher du kannst in deinem leben viel ändern und auch akzeptiert werden wenn du wirklich was dafür machst und dich vl auch änderst, vl wirkst du auf andere nunmal auch so dass du nichts mit ihnen tu tun haben willst oder sonstirgendwas, ich kenn dich halt nicht und weiss nicht aus welchem grund du so schlecht behandelt wirst... hast du denn schonmal dran gedacht bei nen therapeuten zu gehn?

und denke halt dran, die welt is nunmal ungerecht und man braucht selbstbewusstsein um in ihr klarzukommen, kritik ist ein teil davon und die wird dich dein ganzes leben begleiten!



und.... lass dich halt nicht entmutigen sondern versuche alles für zu tun dein leben endlich zu genießen. es is bestimmt ein harter und weiter weg, aber du hast genug chancen dazu was aus deinem leben zu machen. den schritt dazu kann dir halt niemand abnehmen auch hier ned... den musst du selber machen ich wünsch dir zumindest mal viel glück dabei...

06.01.2008 13:06 • #10


C
Hallo Eurasien,

in vielen Deiner Posts hörst Du Dich eher wütend und manchmal auch aggressiv als ruhig, still und schüchtern an...keine Ahnung wie Du im realen Leben drauf bist, oder wie sich das für Dich anfühlt...ich weiß nur, dass mir die Leute auch lieber aus dem Weg gehen, wenn ich auf 180 bin...und ich auch anderen Leuten...da brauch ich gar nichts sagen, oder irgendwas tun...jeder der nicht völlig neben der Kappe ist, spürt das sofort. Ich explodiere dann auch nicht, aber schon an meiner eigenen Angespanntheit und Ungeduld merke ich, wann es Zeit ist, mich auszuklinken und mir ein Ventil zu suchen...dazu zählen weder irgendwelche Gedanken, die bei den Anderen die Schuld suchen, noch irgendetwas zu unternehmen, wo etwas kaputt gehen könnte...Aufs Fahrrad steigen und losdüsen, bis ich körperlich fertig bin, wie ne Wilde Fensterputzen oder auch ein brisker Marsch im Winter durch den Stadtpark...schei. egal wie spät es ist...normaler Weise sprechen mich alle Nase lang Leute auf der Straße an...aber wenn ich auf Brast bin NIE...
Und ich kann mich dann selbst auch nicht leiden, gerade weil ich normaler Weise ziemlich gut mit mir klar komme...

Wie gesagt, ich weiß nicht was wirklich in Dir vorgeht oder wie Du das nennst, bei mir kommt da aber wirklich und ehrlich ne ganz gehörige Portion Aggression und Wut rüber. Das ist keine Kritik an Dir als Mensch, es paßt nur einfach für mich nicht wirklich zusammen, wenn Du einerseits sagst, Du hättest sowieso immer nur negative Gedanken und Gefühle und andererseits auch oft behauptest andere Leute würden Dich für zu ruhig und zu langweilig halten und Dich deshalb nicht mögen...nichts von dem was Du hier schreibst, hört sich nach nem ruhigen oder schüchternen Geist an ...mein Vater war ein sehr schweigsamer und sehr ruhiger Mensch...um den aus der Fassung und auf die Palme zu bringen, mußte man sich wirklich super anstrengen...und den mochte wirklich jeder super gerne - vom Säugling, über den hysterischen Hund meiner Schwester bis über im sterben liegende Mitpatienten...gerade weil er diese Ruhe auch ausgestrahlt hat und jeden so sein ließ wie er ist...der hat an keinem rumgenörgelt oder sich beschwert oder sich die riesen Birne darüber gemacht, was andere von ihm halten könnten, Geduld hat er ausgedünstet...wenn er was gesagt hat, dann hatte das Hand und Fuß und gut war...nur weil Du Deine Gedanken und Gefühle anderen Leuten nicht mitteilen willst, macht Dich das nicht zum ruhigen, schüchternen Menschen, Eurasien

Nach Deiner eigenen Einschätzung, in welchen Momenten und Situationen, mit welchen Menschen fühlst Du Dich auch innerlich wirklich ruhig und ausgeglichen...wann donnern da mal nicht die negativen Gedanken und Gefühle in Dir? Wann bringst Du Dir selbst und anderen Geduld entgegen? Kannst Du auch über Dich selbst und Deine Macken lachen? etc.

06.01.2008 16:32 • #11


G
Zitat von GastB:
Wie ich schon sagte: Du drückst kräftig auf die Tränendrüse und versuchst, dem bzw. der anderen Schuldgefühle zu machen.

So kannst du bei Frauen keinen Blumentopf gewinnen!

06.01.2008 16:33 • #12


G
hört doch auf immer in jeden forum gegenseitig aufeinander rumzuhacken.....
eine antwort is gekommen ich kann keine kritik ertragen find ich auch nicht wirklich gut da muss ich zustimmen und ich denke ein teil von seinen /deinen problemen hängt vl auch mit der einstellung zusammen. aber das hier ist ein forum in dem man sich gegenseitig hilft un wenn man solche kommentare bringt und nichts was einem weiterhilft dann kann mans auch lassen ....
ich denke ihr wisst selber dass eure antwort nurnoch mehr schlechte gefühlen in anderen hervorbringen?
ich mein ich habe eben auch schon gesagt man muss mit kritik umgehen können das ist wichtig. aber wenn man austeilt dann sollts kritik sein die einem hilft sich zu bessern (und dabei kommts auch auf die formulierungen meiner meinung nach an)

und vl kommt die einstellung auch gerade weil das umfeld einen einfach kaputt macht und immer gleich dumme kommentare gibt ohne mal nachzudenken welche probleme der betreffende hat, welches leben und unter welchen umständen er lebt, das es ihm vl dreckig geht und er reagiert indem er in allem gleich einen angriff sieht, weil er nichts anderes kennt. ist vl nicht die richtige reaktion aber deshalb ist man nicht gleich ein schlechter mensch mit den man mit solchen formulierungen abwertet und va ist man warsch ganz anders wenn man endlich so schwerwiegende probleme übersteht. naja und zu deinen problemen, eurasien, hab ich oben ja schon mein komentar abgegeben

06.01.2008 17:04 • #13


E
Hallo an alle

Gast weißt du eigentlich wie man sich fühlt wenn man schon in der Vorschule geärgert wurde? Und das geht immer noch so weiter auch jetzt noch in der Ausbildung. Ich werde ausgelacht,es wird schlecht über mich geredet auch wenn ich dabei bin,ich werde von ein Schulkollegen mit dem Finger in die Rippen gestochen,dann wird gelacht wie ich rede,wie ich gehe und dann noch das ich langsam arbeite. Wie soll man bitte da Selbstbewusst werden wenn man nur geärgert und kritisiert wird?

06.01.2008 17:36 • #14


G
Welchen Gast du meinst, Eurasien, kann man jetzt nicht erkennen - ich habe jedenfalls zuletzt am 04.Jan.2008, 00:34 hier geschrieben. Danach wurde ich 1x von jemand anderem zitiert, ich vermute, zustimmend, aber sicher konnte man das nicht erkennen.

---------

Du kannst davon ausgehen, dass sehr viele hier wissen, wie man sich fühlt, wenn man immer nur kritisiert wird.


Wer war denn früher besonders fies zu dir? Wer hat dich ungerechtfertigt niedergemacht und wie ging es dabei zu? Magst du darüber etwas erzählen?

06.01.2008 19:47 • #15


S
Hallo Eurasien

Genau wie GastB schon sagte, kennen sicherlich viele hier, wie es ist, immer geärgert zu werden.

Aber hier macht das doch niemand mit dir Und ich denke nicht, dass GastB oder sonstjemand in alle deine Beiträge hüpft, nur um dich schlecht zu machen.

Kritik ist nicht immer gleich Kritik.

Immer geärgert zu werden und die schlechten Seiten an einem immer unter die Nase gerieben zu bekommen ist nicht schön, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Aber die Kritik anderer ist wichtig. Damit wir uns weiterentwickeln und unsere kleinen Macken ausbessern können.
Das heißt keinesfalls, dass wir uns von anderen umgestalten lassen sollen! Um Gottes Willen...
Doch manchmal fällt uns eine kleine Macke, mit der wir vielleicht andere Menschen verletzen (ungewollt) gar nicht auf. Nur wenn es uns jemand anderes vor Augen führt, entdecken wir es und können dagegenwirken.

Nicht jeder, der dich kritisiert, möchte dir Böses. Und ich denke auch beim besten Willen nicht, dass GastB das wollte. Niemand hier möchte dich fertig machen.
Wir wollen dir helfen, Rat geben.

Mein Rat ist (wie andere vor mir schon meinten), dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten solltest. Dann bist du sicher auch für Kritik empfänglicher und kannst zwischen Menschen, die dir nichts Gutes und Menschen, die dir nur helfen wollen, unterscheiden.

LG
Sarca

07.01.2008 00:43 • #16


E
Also im Betrieb wo ich meine ausbildung mach wird über mich gelacht wie ich rede(ich rede leise und undeutlich),wie ich gehe und wie langsam ich arbeite,ich werde auch beleidigt wenn ich dabei bin das macht den leuten nichts aus. Ein Arbeitskollege meinte mal ich bin ein Troll,Schwuchtel usw. und dann kam er wieder an und hat auf nett getan so machen es die ganzen anderen Leute auch erstmal schlecht machen und dann so tun als ob nichts gewesen wär. Das ist und das kannst du mir glauben keine positive kritik sondern negative. Ich zweifle an mir selbst und dann zweifeln die Leute an mir. Ich fand die unterstellung ich will mich nicht ändern fies das war auch negative kritik. Aber wenn jemand gute tipps gibt und selbst erfahrung mit schüchternheit hat,von den würde ich seine worte positiv aufnehmen weil die Person wüsste wie man offener wird. Vielleicht komm ich bald auch nicht mehr auf die Seite hier. Ach ja in der Schule werde ich auch gemobbt,ein Schulkollege sticht mir mit dem Finger gegen mein willen in die Rippen.

07.01.2008 00:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von eurasien:
Also im Betrieb wo ich meine ausbildung mach wird über mich gelacht wie ich rede(ich rede leise und undeutlich)

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst:

1) Bleiben wie du bist und dich weiter auslachen lassen - denn die anderen kannst du nicht ändern. Das ist eine Tatsache und diese Tatsache wird dich das ganze Leben lang begleiten. Man kann die anderen nicht ändern, sondern immer nur sein eigenes Verhalten.


2) Lernen, laut und deutlich zu reden.


Mehr gibt es leider nicht. Und es ist auch für dich ganz sicher möglich, das zu lernen. Das kannst du sogar allein zu Hause oder auf einem einsamen Spaziergang üben, indem du laut und deutlich vor dich hinsprichst.

Wenn du das oft genug geübt hast, wird es dir eines Tages zur Gewohnheit werden.

Ist dir übrigens klar, wie nervtötend es für andere ist, wenn sie ständig etwas nicht verstehen können, was jemand sagt? Das allein macht schon aggressiv. Deswegen solltest du es abstellen.

------------

Wenn du bald nicht mehr hier hinkommst, ist das dein gutes Recht, aber dadurch wird dein Leben draußen ganz sicher nicht besser. Es ist dann nur ein Misserfolg mehr, den du dir zuziehst. Aber es steht dir natürlich frei.

-----------

Warum sprichst du denn eigentlich undeutlich? Willst du nicht, dass die anderen verstehen, was du sagst?

Gruß,
GastB

07.01.2008 11:14 • #18


S
Zitat von eurasien:
Also im Betrieb wo ich meine ausbildung mach wird über mich gelacht wie ich rede(ich rede leise und undeutlich),wie ich gehe und wie langsam ich arbeite,ich werde auch beleidigt wenn ich dabei bin das macht den leuten nichts aus. Ein Arbeitskollege meinte mal ich bin ein Troll,Schwuchtel usw. und dann kam er wieder an und hat auf nett getan so machen es die ganzen anderen Leute auch erstmal schlecht machen und dann so tun als ob nichts gewesen wär. Das ist und das kannst du mir glauben keine positive kritik sondern negative.


Du hast Recht. Soetwas ist sicherlich keine positive Kritik...Und das wollte ich dir sicherlich nicht als eine solche einreden...


Zitat von eurasien:
Ich fand die unterstellung ich will mich nicht ändern fies das war auch negative kritik.


Warum fandest du es denn so fies? Vielleicht weil es stimmt? (Nein, das war keine Unterstellung...)

Ich verstehe, dass du an dir zweifelst. Und ich weiß, wie es ist schüchtern zu sein...aber es ist eine Charaktereigenschaft von dir, die du nicht einfach so loswerden kannst.
Du musst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Zitat von eurasien:
Ich zweifle an mir selbst und dann zweifeln die Leute an mir


Siehst du, du sagst es doch selbst auch. Willst du dein ganzes Leben lang an dir zweifeln? Immer Angst haben müssen, dass die Leute dich verletzen könnten?

Ich kann dir jetzt leider keine Tipps, Punkt für Punkt, hier auflisten...Bei mir war es so, dass ich eine Therapie begonnen habe.
Nicht wegen meinem Selbstwertgefühl, sondern wegen einer anderen Sache.
Aber ich habe mir während dieser Therapie ein dickes Fell zugelegt und mir von den Leuten aus meiner damaligen Klasse, die ich als besonders bedrohlich für mich eingestuft hatte, einiges abgeschaut.

Jetzt habe ich eine ziemlich große Klappe und ich lasse nicht mehr so einfach auf mir rumhacken. Wer mich angreift muss einiges einstecken können. Aber schüchtern bin ich nach wie vor.

Mein Rat an dich: Beginne eine Therapie. Lies Bücher. Ich habe schon den ein oder anderen Buchtipp hier im Forum und auf der Website gefunden. Da ist sicher etwas für dich dabei.
Aber dir muss klar sein, dass sich nicht von heute auf morgen eine Wirkung zeigen wird. Es braucht seine Zeit und du solltest dir diese Zeit nehmen.
Immer einen Schritt nach dem anderen und nichts überstürtzen.

LG
Sarca

07.01.2008 11:50 • #19


C
Hallo Eurasien und Alle

wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere und mir ganz bewußt anhöre wie wir Freunde auch Heute noch teilweise miteinander reden, uns necken und rumfrotzeln, uns an unseren eigenen und der der Anderen Macken und menschlichen Schwächen erfreuen, und uns auch immer wieder gerne an all den Murks erinnern, den wir als Teenager und junge Erwachsene gemacht haben und dann auch feststellen, dass wir uns - völlig egal wie unsere Leben nun verlaufen - in manchen Dingen nicht wirklich verändert haben - und wißt ihr was, ich liebe das...gerade dieses Rumfrotzeln - da reicht ein Wort, ein Name und jeder der dabei war erinnert sich sofort an die ganze Geschichte und dann geht es erst richtig los - all die komischen Leute in die wir verliebt waren unsere Lehrer und Ausbilder, irgendwelche merkwürdigen Vorfälle während späterer Fortbildungen, unsere Ex-Partner, völlig durchgeknallte Spontanaktionen etc...und wißt ihr was? Das verbindet...das verbindet mich nicht nur mit ehemaligen Klassenkameraden, sondern auch Heute noch mit Kollegen und Freunden...auch wenn es auf mein Konto geht...ganz simpel, weil JEDER weiß wie es gemeint ist...

ich bin mir sicher, dass damals jeder Außenstehende sogar auf die Idee hätte kommen können, dass wir ne richtig grobe Bande waren (erinnert sich sonst noch Jemand an die nasse Handtuchschlachten nach dem Sportunterricht? AUA! die nicht wirklich anmutigen Kosenamen? ...aber das waren wir nicht...wir waren wie junge Hunde...das war, und ist es oft immer noch, unsere Art unsere Verbundenheit, ja sogar unsere Zuneigung zu zeigen, Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist - daran ist und war nie etwas wirklich Böses oder Fieses.

Ich hab so viele Spitznamen, dass die für 10 Leben reichen würden...und ja, Einige Vorfälle sind mir Heute immer noch genauso peinlich wie früher oder vor 10 Jahren oder vor 2 Tagen und ich wünschte, es würde keine Zeugen geben lol...aber irgendwer erinnert sich immer...so ist das...

Ich glaub nicht, dass Dir das irgendwie weiterhilft, Eurasien, noch bin ich mir sicher, dass mein Geschreibsel irgendeinen Sinn für Außenstehende ergibt...deshalb sprech ich Dich einfach mal persönlich an und frage:

Wieso bist Du so 100% überzeugt davon, dass Dich alle Anderen nur ärgern wollen, und Dir gegenüber bösartige Gefühle und Gedanken hegen? Kennst Du einen dieser Leute näher?. Ja Du behauptest sogar, diese Leute würden Dich hassen...und anscheinend ist es für Dich auch wichtig dass wir Dir das glauben , wieso denn? Ich finde es schon heftig dass Du das pauschal glaubst.

Ich sag nicht, dass sich diese Leute Dir gegenüber sonderlich sensibel oder freundlich verhalten...aber ich hege die starke Vermutung, dass die sich auch miteinander und untereinander nicht anders gebären...das macht es für Dich nicht leichter damit umzugehen, aber all diesen Leuten zu unterstellen, sie hegten wirkliche und echte bösartige, brutale Ideen oder Gefühle oder sogar Hass gegen Dich empfinde ich als sehr unwahrscheinlich...

Damit traust Du all diesen Leuten auch zu, dass sie psychologisch so fit und fies sind, dass sie Dich genaustens durchleuchten nur um Dir dann immer wieder in Deinen Wunden rumzustochern...damit unterstellst Du ihnen auch die Ambition und die Brutalität Dich quälen zu wollen. Und Du maßt Dir an, all dieses Leute genaustens zu durchschauen...

Es gibt mit Sicherheit ein paar Leute, die Dich wirklich nicht mögen - warum auch immer - aber Deinem ganzen Umfeld zu unterstellen, sie wären brutale und herzlose Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als Dich als Opfer zu missbrauchen, weil Du nichts erwiderst(Du unterstellst ja auch allen Frauen schon mal vorsorglich, dass sie Dich betrügen, hintergehen auslachen und herzlos sitzen lassen werden)...sorry aber DAS hat für mich nichts, aber auch rein gar nichts mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun. Wenn Du Jemanden bewußt warnimmst dann Dich selbst - daran ist nichts zu rütteln, sonst wärst Du in all Deinen negativen Vermutungen und Annahmen was Anderer Leute Verhalten betrifft nicht so unglaublich sicher...


Du glaubst doch grundsätzlich von offensichtlich JEDEM der irgendwas sagt, was Du nicht magst, dass er/sie hinterhältig, falsch und fies ist... und schaltest dann sofort - innerlich auf Gegenwehr und Angriff.

Nehmen wir mal an, Du wärst verbal nicht gehemmt, was würdest Du denn den Leuten so sagen? Findest Du Deine Gedanken und Ideen und Einschätzungen schüchtern und unsicher?

Das ist keine Kritik an Dir als Mensch, das ist ja Deine Sache ob Du das für alle Ewigkeiten so handhaben möchtest bis Du explodierst, und dann wirklich abgelehnt und gehasst wirst - Du könntest aber auch lernen, dass nicht JEDER so denkt und fühlt wie Du...und dass es ein riesen Unterschied ist, ob Deine Meister Deine Arbeitsweise und Moral kritisieren oder ob sich die anderen Lehrlinge als Komiker versuchen etc. Alles grundsätzlich ab abwertende und völlig haltlose Kritik und Angriff zu interpretieren, ist ganz schön simpel, findest Du nicht? Die Agressor, ich Opfer: Fertig.

Im Moment scheinst Du auch nicht in der Stimmung wenigstens Dir selbst die Chance zu geben, auch nur ein klein wenig von Deiner negativen Überzeugung Abstand zu nehmen, dass Dir jeder ans Leder will...damit meine ich nicht, dass Du Dich einer Gehirnwäsche unterziehen solltest, damit Du alle Leute furchtbar lieb haben kannst....sondern damit Du wenigstens für Dich selbst auch lernst, dass Du für die Mehrheit der Menschheit gar nicht wichtig und gefährlich genug bist, um ihren Hass und Gewaltbereitschaft zu wecken...und das ist ne gute Sache. Auch der Unterschied zwischen Respekt und Angst ist riesen groß...wenn die Dich wirklich hassen und Dich nicht als einen von sich respektieren würden, dann hättest Du ein echtes Problem in Form von Gewalt jeder Art. Nur weil Dir ein Klassenkamerad gegen Deinen WILLEN in die Rippen pickt, oder die jedem und allem irgendwelche beknackten Spitznamen anhängen, macht das aus den Jungs noch lange keine gewaltbereiten und brutalen Menschen, die wie ein Rudel tollwütiger Hyänen nur darauf lauern, dass sie Deine Wunden aufreißen können -

Das ist das Einzigste was mich hier ärgert...Du stellst Dich selbst und ganz selbstverständlich mit Leuten in eine Ecke, die tatsächlich und täglich bedroht, geschlagen und unterdrückt werden. Hast Du echte Angst vor einem dieser Leute? Dass Deine Mitschüler und Kollegen vielleicht auch nur nicht wissen, wie man sich gepflegt artikuliert oder das die einfach auch nicht wissen, wie sie Dich sonst noch integrieren können, scheint Dir gar nicht in den Sinn zu kommen. Vielleicht glauben einige aber auch, Du hälst Dich für was Besseres oder hast gar keinen Bock mit denen im Team zu arbeiten...und ja, dass es da vielleicht den einen oder anderen gibt, dem das stinkt kann schon sein, aber dass in Dir irgendeiner das stille schüchterne Kerlchen sieht,das bezweifle ich nicht nur, sondern glaub ich nicht für eine Sekunde...Frag doch einfach mal Deinen Meister, ob er Dich fürn lieben netten, wenn auch etwas zu schüchternen und langsamen Kerl sieht, ich meine, der hat bestimmt schon so einige junge Männer ausgebildet.

Du kannst ja auch gerne weiterhin an diesem Selbstbild festhalten, aber dass Du, wenn Du noch mehr Selbstbewußtsein hättest und Deine Redehemmung über Nacht verschwinden würde - zu irgendwem, irgendetwas nettes und höfliches sagen würdest, bezweifle ich jetzt auch mal einfach so. Du sagst ja selbst da ist nur negatives in Deinem Kopf...negatives was die Anderen und ihre Absichten betrifft und die absolute Überzeugung, dass Du das Opfer all dieser bösartigen Menschen bist.weil Du so still bist und Dich nicht wehrst -

DU wehrst Dich auf Deine Weise..auch wenn Du noch gar nicht weißt, ob Du überhaupt angegriffen wurdest, Du wehrst Dich auch gegen die Idee, dass andere Leute lange nicht soviel Zorn für Dich empfinden, wie Du für sie...letztlich schießt Du Dir damit immer nur selbst ein Eigentor...weil NIEMAND auftauchen wird um Dir das Gegenteil zu BEWEISEN...weil keiner Bock hat erstmal verurteilt zu werden, damit Du ihm dann die Chance einräumst, sich als Mensch, Freund, Partner zu beweisen...Du magst das doch auch nicht, wenn Dir erstmal schon grundsätzlich irgendwas fieses unterstellt wird. Das ist doch keine Zauberei oder Magie...das können Andere auch nicht leiden, auch nicht wenn Du ihnen vorschreibst, wie sie sich gefälligst zu benehmen haben...gerade weil Du ja auch ständig betonst, Du hast eigentlich wenig Erfahrung im sozialen Miteinander (Freunde, Kumpels, Vereine o.ä.)...Wie möchtest Du denn behandelt werden? Was Du alles nicht willst, und was Dich alles nervt und ärgert und was Du alles als absichtliche Verletzung empfindest, hast Du ja schon teilweise erzählt...Aber wie möchtest Du denn behandelt, angesprochen etc werden?

Du erzählst nicht, ich hab mich schon als Kind nicht getraut, die anderen zu fragen, ob ich mitspielen kann (das wäre schüchtern)...Du sagst: Schon im Kindergarten haben IMMER ALLE auf mir rumgehackt und mich geärgert, weil ich so still war...was sagst Du denn damit, in den letzten 15 Jahren hätte sich überhaupt nichts verändert, hätten sich weder Du noch die Anderen weiter eintwickelt? In den letzten 15 Jahren hattest Du nie Gelegenheit irgendetwas anderes über Dich und die Anderen zu lernen? Das ist doch keine Schuldfrage mehr, Eurasien - Das ist ne generelle und allumfassende Überzeugung von Dir, und da kommst nur Du alleine ran, wenn Du das wirklich willst...

08.01.2008 14:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag