Pfeil rechts
16

A
Hallo ihr lieben.
Ich habe seit 2 Monaten mit plötzlichen hautunreinheiten zu kämpfen. Es hat alles ziemlich harmlos angefangen mit ein paar mitessern. Ich hab das komplett übertrieben und dachte damals schon dass ich schlimm aussehe obwohl das nichts war im Gegensatz zu jetzt. Es wurde dann immer und immer schlimmer und ich habe meine Haut glaube ich überpflegt. Sie ist jetzt total fettig und ich habe überall unterlagerungen. Am schlimmsten ist es um den Mund herum und an der Stirn aber es fängt jetzt auch an den Wangen an. Ich kann einfach nicht mehr. Ich war sonst immer selbstbewusst und hab mich relativ wohl gefühlt aber mittlerweile weine ich bei jedem Blick in den Spiegel. Ich benutze momentan erstmal garnichts mehr in der Hoffnung dass es davon besser wird. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen im Bezug auf Akne mitteilen. Danke im Voraus

13.09.2017 15:25 • 02.11.2017 #1


15 Antworten ↓


B
Nimmst Du die Pille? Meine Haut wurde damals sehr schön dadurch.
Als ich sie dann absetzte, weil kein Bedarf mehr war, kamen bei mir die Unreinheiten leider auch wieder.
Hält sich bei mir aber in Grenzen, so daß ich damit leben kann.

13.09.2017 15:28 • x 1 #2


A


Akne macht mich fertig

x 3


Schlaflose
Warst du denn nicht beim Hautarzt? Es gibt Mittel dagegen.

Ich habe seit einigen Jahre Rosacea, auch Erwachsenenakne genannt, und habe mich zwei Jahre mit den Pickeln und Pusteln abgekämpft, bis ich mich endlich durchrang zum Hautarzt zu gehen. Ich bekam für den Anfang ein Antibiotikum, das ich 20 Tage nehmen sollte und zwei Präparate, die in der Apotheke hergestellt werden (eine Creme und eine Flüssigkeit), die ich zweimal am Tag draufmachen sollte. Schon nach einer Woche war fast alles weg und seitdem ist mein Gesicht fast wie eine Babypopo Die Präparate verwende ich immer noch, aber nur noch einmal am Tag. Ich werde sie wahrscheinlich mein Leben lang benutzen müssen, aber das ist kein Problem.

13.09.2017 16:04 • x 4 #3


F
Die Haut ist unser größtes Organ und wenn sie Probleme macht, ist das sehr oft das Symptom - nicht aber die Ursache. Lass mal ein großes Blutbild und einen Hormonstatus machen. Und achte darauf auf Lebensmittel mit Arachidonsäure weitestgehend zu verzichten.

http://m.flexikon.doccheck.com/de/Arachidonsäure

13.09.2017 16:15 • x 2 #4


G
Natürlich können die Ursachen von Hautunreinheiten, im schlimmsten Fall Akne, vielfältig sein. Das, was die Mädels hier vor mir benannten, kann schon mal ursächlich sein, aber ebenso Deine Ernährung, selbst wenn Du diese nicht verändert hast.... aber Dein Körper, Dein Stoffwechsel kann sich auch verändern. Und da ist das Blutbild schon mal eine gute Idee. Oft werden bei Akne aber auch beim Blutbild leider keine konkreten Anhaltspunkte gefunden. --- Als Sofortmaßnahme würde ich Dir Betonit, das ist eine spezielle Heilerde, empfehlen. Für 20 Tage zwei mal täglich einen gestrichenen Teelöffel in Wasser auflösen und trinken. Und dann einen Brei mit Wasser anrühren und als Maske auftragen, 20 bis 30 min drauf lassen, so lange bis alles ganz angetrocknet ist. Danach gründlich mit Wasser abwaschen. Du wirst sehen, wie Deine Haut darauf reagiert, ob sie das anfangs täglich braucht und später einmal wöchentlich genügt. Vermeide es erst einmal irgendwelche Cremes und Kosmetika aufzutragen, damit Deine Haut nicht weiter zusätzlich gereizt wird. Es kann Dir auf keinen Fall schaden, das wird schon seit tausenden Jahren angewendet, ist ein sehr altes Heilmittel. Bentonit gibt es im online-Versandhandel. Unter dem Link sind noch weiterführende Infos des Hausmittels.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b ... ut-ia.html

13.09.2017 17:50 • x 2 #5


kalina
Wenns ganz schlimm wird, zum Hautarzt gehen.

In Deinem Alter ist es sicher hormonell bedingt, und deswegen normal. Dauert ein bisschen, bis sich die Haut wieder einkriegt.

Damit bis dahin nicht zuviele Narben entstehen:

1. Reinigen ist das Wichtigste.

Deine Haut produziert hormonell zu viel Talg und gleichzeitig verhornt die Oberfläche. Deswegen ist vorrangig wichtig, dass der Talg abließen kann. Morgens und abends Haut gründlich mit sanfter Waschemulsion reinigen. 2 x wöchentlich sanftes Peeling, damit die verhornten Hautschichten abgerubbelt werden.

2. Nur eine ganz leichte Tages- und Nachtcreme; speziell für fettige Haut. (Dro., Apotheke)

3. Nur die fettigen Hautstellen (Kinn, Stirn, Nase) so gründlich behandeln. Augenpartie aussparen, auch die Wangen, wenn sie nicht betroffen sind.

4. Wenn es häufig große tiefe eitrige Entzündungen gibt, dann eher zum Hautarzt, der gibt dann stärkeres Peeling und verschreibt wahrscheinlich Pille, damit die Hormonproduktion reguliert wird.

5. Möglichst kein Make up, möglichst wenig Puder, eher die Stellen nur vorsichtig mit Abdeckstift abdecken. Lippenstift oder Wimperntusche geht natürlich schon. Wenn man Augen und Lippen betont kann man auch ein bisschen von den Pickeln ablenken.

Zur Not könntest Du auch mal zur Kosmetikerin gehen und Dich dort beraten lassen.

13.09.2017 19:52 • x 1 #6


A
Zitat von Flocke37:
Die Haut ist unser größtes Organ und wenn sie Probleme macht, ist das sehr oft das Symptom - nicht aber die Ursache. Lass mal ein großes Blutbild und einen Hormonstatus machen. Und achte darauf auf Lebensmittel mit Arachidonsäure weitestgehend zu verzichten.

http://m.flexikon.doccheck.com/de/Arachidonsäure


Gerade am Freitag gemacht dieses gewarte auf die Ergebnisse quält mich

13.09.2017 19:54 • #7


A
Zitat von Schlaflose:
Warst du denn nicht beim Hautarzt? Es gibt Mittel dagegen.

Ich habe seit einigen Jahre Rosacea, auch Erwachsenenakne genannt, und habe mich zwei Jahre mit den Pickeln und Pusteln abgekämpft, bis ich mich endlich durchrang zum Hautarzt zu gehen. Ich bekam für den Anfang ein Antibiotikum, das ich 20 Tage nehmen sollte und zwei Präparate, die in der Apotheke hergestellt werden (eine Creme und eine Flüssigkeit), die ich zweimal am Tag draufmachen sollte. Schon nach einer Woche war fast alles weg und seitdem ist mein Gesicht fast wie eine Babypopo Die Präparate verwende ich immer noch, aber nur noch einmal am Tag. Ich werde sie wahrscheinlich mein Leben lang benutzen müssen, aber das ist kein Problem.



Ich gehe Freitag in die akut Sprechstunde vertraue den Hautärzten nur immer nicht so weil man schon so viel gelesen hat dass das alles nicht hilft ich versuche mal eher optimistisch als pessimistisch an die Sache ranzugehen

13.09.2017 19:56 • x 1 #8


kalina
Ich glaub schon, dass man da dem Hautarzt vertrauen kann.

Es gibt spezielle Pillen, die bei Akne hilfreich sind.

Ich bin normalerweise gar nicht für das ganze Pillenzeugs, aber wenn eine Akne sehr schlimm ist, hilft nur das, damit man nicht große Narben davon bekommt. Und ganz spezielle starke Peelings, die die Verhornung ablösen.

Aber das kommt natürlich drauf an, wie stark es bei Dir ausgeprägt ist und wie lange Du es hast. Wenn erst kurz, dann könnte man erstmal abwarten, ob die Haut sich mit den normalen Mitteln auch allmählich selbst wieder reguliert.

13.09.2017 20:06 • #9


kopfloseshuhn
http://www.ratgeber-hautgesundheit.de/k ... ermatitis/
Könnte such sowas seon. Dann ist es wichtig alles weg zu lassrn. Einfach alles.

13.09.2017 20:24 • x 1 #10


B
Hatte immer schlimme Probleme mit akne. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte wurde es noch schlimmer einfach die hölle. Hab dann ciscutan genommen und jetzt passt es endlich. Es ist so toll das ich mich nicht mehr jeden tag in der früh ewig schminken muss sondern einfach aufstehe und ins bad gehe mich anziehe und in 15 Minuten fertig bin statt in 45 (((((:

13.09.2017 20:51 • x 1 #11


Tines-Dana
Meine Erfahrung und Heilmittel bei Akne ist Stelisept med .... ist eine antibakterielle Waschlotin ... riecht nicht schlecht und wird auch von der Uni- Klinik Heidelberg empfohlen ....

13.09.2017 22:13 • x 2 #12


A
Zitat von kopfloseshuhn:
http://www.ratgeber-hautgesundheit.de/krankheiten/periorale-dermatitis/
Könnte such sowas seon. Dann ist es wichtig alles weg zu lassrn. Einfach alles.


Ja hab ich auch schon von gehört. Das Problem ist dass ich gepflegt bei meiner Arbeit erscheinen muss und mich schminken muss... ich lasse schon alles andere weg und Schminke mich nur wenn es nötig ist und benutze auch nur nicht komodogene Produkte.

14.09.2017 13:25 • #13


A
Zitat von Blumen:
Hatte immer schlimme Probleme mit akne. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte wurde es noch schlimmer einfach die hölle. Hab dann ciscutan genommen und jetzt passt es endlich. Es ist so toll das ich mich nicht mehr jeden tag in der früh ewig schminken muss sondern einfach aufstehe und ins bad gehe mich anziehe und in 15 Minuten fertig bin statt in 45 (((((:

Was genau ist ciscutan? )

14.09.2017 13:26 • #14


B
https://www.netdoktor.at/medikamente/ci ... eln-274398

bei mir traf keine der Nebenwirkungen zu außer die trockenen Lippen. Ciscutan ist mittlerweile schon gut erforscht. Mein Arzt war ehrlich zu mir und sagte mir dass er denkt es ist das einzige was mir gut helfen wird. So war es dann auch. Seit ich denken kann habe ich Akne gehabt.

14.09.2017 15:33 • #15


D
Die Haut ist unser größtes Organ und wenn sie Probleme macht, ist das sehr oft das Symptom - nicht aber die Ursache. Lass mal ein großes Blutbild und einen Hormonstatus machen. Und achte darauf auf Lebensmittel mit Arachidonsäure weitestgehend zu verzichten.

http://m.flexikon.doccheck.com/de/Arachidonsäure

Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. Viele denken, das es ausreicht mit Cremes usw. Leider denken auch Ärzte so, deshalb sollte man unbedingt auch die Haut von innen Pflegen.

02.11.2017 10:50 • x 1 #16


A


x 4