Pfeil rechts
30

Coru
@Encephal nach der Definition ist alles was man macht egoistisch. Allerdings bin ich davon nicht ganz überzeugt, obwohl ich auch nicht viel davon halte zu sagen, dass man etwas nur macht, um den anderen etwas Gutes zu tun. Natürlich macht man es auch, weil man sich damit gut fühlt, aber ausschließlich, weil man sich damit gut fühlt?! Da bin ich mir nicht so sicher. Wie siehst du das?

30.09.2017 19:07 • x 1 #21


the cult02
Man braucht nur diesen einen Menschen.

30.09.2017 19:17 • x 1 #22


A


Suche eine empathische Frau

x 3


YesItsMe0
Zitat von Encephal:
Menschen sind meiner Meinung eh generell egoistisch. Jeder.


Jeder ist sich heutzutage selbst der nächste, denn wer kümmert sich um einen sonst? Der Staat mit Hartz 4?

Deswegen würde ich auch nie eingreifen wenn ich Streitigkeiten sehe. Es ist nicht mein Problem. Das risiko verletzt zu werden ist mir einfach zu hoch. Ich würde höchstens die Polizei rufen wenn es schlimm ist.

Auch würde ich in Deutschland niemals heiraten oder Kinder erzeugen denn das ist viel zu riskant. Frauen können dein Leben zerstört dank der Hilfe unserer fairen Familiengerichte. Am Ende zahlst dich dumm und dämlich. Nein danke ich streike und habe mich der MGTOW Bewegung angeschlossen. Hasse ich Frauen? Nein, nur das System denn Männer können genauso sein, haben es aber vor Gericht schwerer.

Ich finde Egoismus nichts schlimmes denn es schützt uns davor von anderen ausgebeutet zu werden.

30.09.2017 19:23 • #23


M
Furchtbar. Ich würde immer im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen zu helfen und nicht einfach wegsehen. Wo ist z.Bsp. das Problem einen Krankenwagen, wenn jemand verletzt ist, oder (auf sicherem Abstand) die Polizei, wenn offensichtlich jemand in Gefahr ist, zu rufen?

Gibt sogar kräftige, gestandene Männer, die einer Frau nicht helfen, wenn sie von einem (ihr zumeist) körperlich überlegenen Mann bedrängt wird. Außer es ist die eigene Kirsche, da steckt dann aber eher wohl eher Besitzverteidigung dahinter, da darf ja kein anderer Kerl ran. Echt arm. Wie gesagt, selbst ich würde nicht einfach wegsehen. Aber sind echt zu viele Egoisten und Lappen unterwegs.

30.09.2017 19:30 • x 4 #24


the cult02
Theoretisch?

Aber die Realität sieht anders aus

30.09.2017 19:54 • #25


Encephal
Also tut mir leid, Yesitsme0, aber von den Aussagen möchte ich mich klar distanzieren. Ich bin altruistisch. Ich möchte nicht interpretiert werden, als halte ich alle Menschen für egoistisch verhaltende Menschen. Um bei mir zu bleiben, ich bin altruistisch, aber wohl aus egoistischen Motiven, wie Eitelkeit. Das ist meiner Meinujg nach bei jedem Menschen so, bei egoistischer und bei altruistischer Verhaltensweise. Die Motive sind ja aber eher unwichtig, das Resultat zählt. Eigtl. ist das ja sogar gar keine so negative Sicht, das ist doch dann eine WinWin-Situation. Ich befriedige mein Ehrgefühl und helfe anderen und andersrum. So funktioniert ne Gesellschaft

01.10.2017 12:26 • x 2 #26


D
Ahja, der Herr Altruist.
Wie viele unbezahlte Ehrenämter machst du für unsere Gesellschaft?
Du hast hier nicht geschrieben, dass du Jemanden suchst, dem du helfen kannst,
sondern du suchst eine Freundin.. wie altruistisch.
Das Resultat ist, dass du Student bist und bisher in deinem Leben die Gesellschaft nur gekostet hast,
also finde ich es fair wenn du dafür auch etwas altruistisch zurück gibst.
Ich erlebe immer mehr Menschen, die sich einreden mehr gut zu sein als die anderen,
um sich nicht mit ihren wahren Problemen auseinander setzen zu müssen.

01.10.2017 12:48 • #27


Encephal
Zitat von dreiundzwanzig:
Ahja, der Herr Altruist.
Wie viele unbezahlte Ehrenämter machst du für unsere Gesellschaft?
Du hast hier nicht geschrieben, dass du Jemanden suchst, dem du helfen kannst,
sondern du suchst eine Freundin.. wie altruistisch.
Das Resultat ist, dass du Student bist und bisher in deinem Leben die Gesellschaft nur gekostet hast,
also finde ich es fair wenn du dafür auch etwas altruistisch zurück gibst.
Ich erlebe immer mehr Menschen, die sich einreden mehr gut zu sein als die anderen,
um sich nicht mit ihren wahren Problemen auseinander setzen zu müssen.



Uhhh, jetzt wirds aber hier interessant
Der Gesellschaft koste ich eigtl. sehr wenig. Die 16 BAföG, die ich zeitweise bekommen hab? Tut mir leid
Aber gut, meine Oma, die meine Wohnung bezahlt hat am Anfang, gehört auch zu der Gesellschaft oder meine Eltern, die mich seit meiner Geburt durchgefüttert haben. Da muss ich jetzt EINIGES zurückgeben, hm?
Ehrenämter hab ich keine, ich versuch lediglich mit anderen Menschen respektvoll umzugehen und anderen im Rahmen meiner naheliegenden Möglichkeiten zu helfen. Ich verbieg mich nicht, nur um anderen zu helfen, nein, das nicht.
Gerade wenn man sich den Relativismus zu gemüte führt, weiß ich ganz genau, dass das NUR meine subjektive Sicht ist, dass ich besser mit anderen umgehe als die meisten anderen. Aber lass mir die doch, das ist eine der wenigen Sachen, auf die ich stolz bin, das willst du mir auch noch nehmen? :D Weißt du, es ist völlig normal und psychologisch wichtig, sich selbst ein wenig besser einzuschätzen, als man wirklich ist. Das mach ich auf ganz viele Aspekte eben gar nicht, weil ich ach so rational bin. Bei dem Aspekt moralisch besser zu sein als andere, mach ich das sicherlich(also mich besser einzuschätzen, als ich wirklich bin. Dabei ist es normal, dass man nur an die positiven Situationen denkt und die negativen, in denen man sich nicht gut verhalten hat, ausblendet oder als unwichtiger einstuft ), und das will ich auch gar nicht ändern! xD
Ich kann dir ein banales Beispiel nennen. Wenn ich auf meiner Arbeit die Gelegenheit habe, jemanden einzuarbeiten, kann sich derjenige glücklich schätzen. Ich zeige der Person alles gut, bin geduldig, lobe bei guter Arbeit und ignoriere Fehler. Also schaffe ich ein positives Umfeld. Das machen andere auf meiner Arbeitsstelle nicht so! Und darauf darf ich stolz sein und das lass ich mir nicht ausreden

01.10.2017 13:04 • #28


kalina
Zitat von Encephal:
Ehrenämter hab ich keine, ich versuch lediglich mit anderen Menschen respektvoll umzugehen und anderen im Rahmen meiner naheliegenden Möglichkeiten zu helfen.


Ja, finde ich gut, einer Gesellschaft ist schon sehr geholfen, wenn das mehr Menschen so sehen. Und das Zusammenleben macht auch einfach mehr Spaß so.

Zitat von Encephal:
Ich kann dir ein banales Beispiel nennen. Wenn ich auf meiner Arbeit die Gelegenheit habe, jemanden einzuarbeiten, kann sich derjenige glücklich schätzen. Ich zeige der Person alles gut, bin geduldig, lobe bei guter Arbeit und ignoriere Fehler. Also schaffe ich ein positives Umfeld. Das machen andere auf meiner Arbeitsstelle nicht so! Und darauf darf ich stolz sein und das lass ich mir nicht ausreden


Und wenn Du da jetzt nicht so besonders stolz drauf wärst, sondern wenn das für Dich was ganz selbstverständliches und normales wäre, (denn die anderen auf Deiner Arbeit sind einfach nicht in Ordnung so), dann wärst Du mir sogar fast sympathisch.

01.10.2017 13:40 • #29


D
ich find dich jetzt sympatisch
leider bin ich männlich.
alles gute

01.10.2017 15:40 • #30


Encephal
Kalina, ich finde auch, dass das selbstverständlich sein sollte. Trotzdem erlebt man anderes. Leute achten doch nixht drauf, dem neuen Praktikanten oder so einen möglichst angenehmen Start zu ermöglichen. Auf dem Level, wie ich das mache, machen das andere nicht.
Klar, Eigenlob stinkt. Damit macht man sich nirgendwo Freunde und wenn man sich selbst lobt, brauchen andere das ja nicht auch zu machen . Aber es ist gut, von sich selbst übeezeugt zu sein und Bescheidenheit ist auch nur Heuchelei ^^ Also da ich sonst auf nicht vieles stolz bin, darf ich da auch ruhig stolz drauf sein.

Ich bin übrigens überrascht, wie positiv und nett hier das Feedback war. Und dass sich noch relativ viele dazu äußern. Scheint ein tolles Forum zu sein Also hört bloß auf, jetzt anzufangen, kritisch zu werden!
Nur Spaß

01.10.2017 17:53 • x 4 #31


Message Man
Das Lächeln mit dem ich gerade vor dem Pc sitzte gibt es garnicht als smilie
Du vertrittst meine Meinung zu 100%
So jemanden wie dich würde ich mir in meiner Umgebung wünschen

Das mit den Praktikanten/Lehrling mache ich 1zu1 genau so. Wir haben gerade einen neuen Lehrling, der aber sehr arrogant, unfreundlich und respektlos ist (mit 16).
Leider hab ich ihn sehr oft an der Backe und ich merke wie er nicht so richtig in das Arbeitsklima passt, da er Unruhe reinbringt. Musste schon öfters meine Stimme gegen ihn erheben und ihm klar machen das sein verhalten komplett fehl am Platz ist. Mir gegenüber zeigt er mittlerweile etwas mehr Respekt, denke aber das ich ihn eher etwas eingeschüchtert habe, was nicht unbedingt mein Ziel war. Ich lobe ihn dennoch, wenn er etwas gut macht und sehe auch über viele Fehler hinweg und versuche ihn bestmöglich nach meinen Altruistischen motiven zu behandeln. Bin mir nur so unsicher, wie ich es vielleicht besser angehen hätte können.
Was hättest du gemacht, wenn dir jemand mit so einer Art ankommt?

09.10.2017 21:13 • x 1 #32


F
Zitat von blackandwhite:
Wirst du hier nicht finden

Warum?
Wenn ich nicht vergeben wäre, würde ich ihn anschreiben
Ach...und wenn ich so alt und voluminös wäre...

09.10.2017 21:41 • #33


blackandwhite
Zitat von Flocke37:
Warum?
Wenn ich nicht vergeben wäre, würde ich ihn anschreiben
Ach...und wenn ich so alt und voluminös wäre...


Ähm ja. Das bestätigt meine Aussage nur.

09.10.2017 23:10 • #34


Encephal
Zitat von Message Man:
Das Lächeln mit dem ich gerade vor dem Pc sitzte gibt es garnicht als smilie
Du vertrittst meine Meinung zu 100%
So jemanden wie dich würde ich mir in meiner Umgebung wünschen

Das mit den Praktikanten/Lehrling mache ich 1zu1 genau so. Wir haben gerade einen neuen Lehrling, der aber sehr arrogant, unfreundlich und respektlos ist (mit 16).
Leider hab ich ihn sehr oft an der Backe und ich merke wie er nicht so richtig in das Arbeitsklima passt, da er Unruhe reinbringt. Musste schon öfters meine Stimme gegen ihn erheben und ihm klar machen das sein verhalten komplett fehl am Platz ist. Mir gegenüber zeigt er mittlerweile etwas mehr Respekt, denke aber das ich ihn eher etwas eingeschüchtert habe, was nicht unbedingt mein Ziel war. Ich lobe ihn dennoch, wenn er etwas gut macht und sehe auch über viele Fehler hinweg und versuche ihn bestmöglich nach meinen Altruistischen motiven zu behandeln. Bin mir nur so unsicher, wie ich es vielleicht besser angehen hätte können.
Was hättest du gemacht, wenn dir jemand mit so einer Art ankommt?


Vielen Dank! Das ist schön zu hören. Mein Ziel ist es ja eh, mir ein für mich angenehmes Umfeld zu schaffen.

Genau dasselbe wie du. Positive Bestärkung der richtigen Dinge, die er macht. Und wenn öfter respektloses Verhalten auftritt, das möglichst in Ruhe ansprechen. Wenn das nicht hilft, wäre ich genau so ratlos ^^
Mit den Verantwortlichen die Probleme besprechen vllt...

Liebe Grüße!

10.10.2017 13:54 • x 1 #35


Encephal
Hallo,

ich bin 23, studiere Oecotrophologie (Ernährungswissenschaft) in Mönchengladbach und suche ganz konkret nach, wie der Titel schon verrät, einem empathischen Mädchen. Wie ich finde, eine sehr direkte oder gar plumpe Art, das so zu formulieren, die normal nicht so funktioniert, aber ich versuchs trotzdem einfach mal so.
Ganz wichtig ist mir, dass man sich zwar übers Schreiben kennenlernen kann, aber dass von Vornherein Telefonate, Treffen etc. das erklärte Ziel sind. Viel emotionale Kraft ging in meinem Leben für tolle Mädchen drauf, mit denen aber wohl nie ein Treffen möglich gewesen ist, da zu großer Ängste davor. Dafür habe ich großes Verständnis, aber brauche ich natürlich nicht immer wieder.

So, zu mir:
Was mich vllt. von den meisten anderen unterscheidet, ist, dass ich gerne über meinen subjektiven Horizont hinaus über die Welt und die Menschen nachdenke. Ich lebe nicht einfach und reagiere auf das ,was so passiert, sondern denke gerne über die Prozesse dahinter nach. Wie ist das Gruppenverhalten und warum? Nur als Beispiel.
Ich lege zudem großen Wert auf emotionale Intelligenz. Und auch auf das entsprechende Verhalten. Mit anderen Menschen möglichst respektvoll umzugehen, sich umeinander zu sorgen und zu helfen, etc.
Oberflächlichkeit finde ich sehr unattraktiv.
Ich bin selbst eher introvertiert, habe aber auch bei den wenigsten das Gefühl, über tiefergehendes je befriedigend sprechen zu können oder eben über die Systematiken unserer Gesellschaft, über Gott und die Welt. Smalltalk langweilt mich sehr. Smalltalk ist zwar ok anfangs eigtl., aber ich habe nunmal sehr selten den Eindruck, dass man befriedigend darüber hinaus gehen könnte. Es kommt sehr auf meine Gesprächspartner an, wie introvertiert ich bin. Und wie selbstsicher. Einen hohen Selbstwert habe ich nämlich schon, aber meine Werte, wie eben Empathie etc. sehe ich als wenig gefragt, erstaunlicherweise!
Mir ist bei anderen eben fast nur Empathie, Fürsorge etc. wichtig.
Also, ich suche mal eben ein empathisches, nettes Mädchen mit guten Wertevorstellungen (natürlich bin ich auch freundschaftlich männlichen oder weiblichen Kontakten nicht unaufgeschlossen , auch wenn ich danach hier gerade eigtl. nicht explizit suche.

Hoffentlich mache ich keinen zu kritischen Eindruck. Kritisch bin ich höchstens gegenüber oberflächlichen Extros.
Genau den Beitrag hier habe ich schon einmal eingestellt, habe auch positives Feedback bekommen, wofür ich dankbar bin. Vielleicht liest ihn jetzt nochmal jemand anderes, wenn ich ihn noch einmal einstelle.
Über Nachrichten, Feedback, Interesse freue ich mich sehr und schöne Grüße
Thomas

24.11.2017 18:53 • #36


J
DU suchst nach einem Mädel in einem Hypochondrie-Angst-Depri-Psychoforum? WoW! Ein Held wurde geboren!

24.11.2017 19:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Encephal
Zitat von JPreston:
DU suchst nach einem Mädel in einem Hypochondrie-Angst-Depri-Psychoforum? WoW! Ein Held wurde geboren!


Danke für die nette Nachricht! Angefeindet zu werden, damit rechnet man in einem Hypochondrie-Angst-Depri-Psychoforum gar nicht
Aber ist okay, die Meinung hat definitiv seine Berechtigung!

24.11.2017 23:26 • x 1 #38


BellaM85
Hi!
Du kommst ja aus meiner Nähe von daher kann ich gut behaupten das man bei uns in der Ecke und damit meine ich jetzt nicht nur Mönchengladbach oder Aachen, sondern auch Neuss, Düsseldorf, Köln usw ja eigentlich gut Leute kennen lernen kann. Von den Fotos her zu urteilen siehst du auch ganz gut aus von daher glaube ich persönlich nicht das du eigentlich Probleme damit hättest eine junge Frau zu erobern.
Und wirklich schüchtern oder so siehst du auch nicht aus. Was hälst du davon wenn du einfach mal in die Welt hinein gehst und über das wahre Leben eine kennen lernst
Ich glaube nämlich auch das es dort um einiges einfacher wäre als hier im psychic Forum wo es zu 98 Prozent wirklich nur um Krankheiten, Ängste oder Phobien geht

Alles Gute und LG!

24.11.2017 23:53 • x 1 #39


K
Huhu,

als Anfeindung seh ich das garnicht.

Ich würde es eher so verstehen: Wow, bist du mutig!

24.11.2017 23:55 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag