Pfeil rechts
3

M
Hallo liebes Forum,

erstmal zu mir, ich bin relativ neu hier im Forum. (Habe das Forum grade über ein Thread gefunden). Durch den Thread habe ich beschlossen einen Rat von euch zu holen.

Ich leide seitdem ich 12 oder 13 bin an sehr starken Schwitzen, anfangs nur an den Achseln und Hand, mit 16 - 17 weitete sich das aber leider auf alle Bereiche aus (Von Po bis zu den Achseln). Egal welches Deo (aus den Supermarkt) benutzte, keines half. Zwar stank mein Schweiß gar nicht, doch kam immernoch Wassermassen aus meinen Achseln. In der Schule wurde mir daher oft vorgeworfen ich würde mich nicht duschen und allgemein nicht pflegen... Dies hat mich sehr mitgenommen da ich mich dadurch emotionial zurückgezogen hatte.

Seit 2 Jahren habe ich aber ein Wundermittel gefunden, Odaban. Dies half sehr gut, leider schwitzte ich nach einen halben Jahr aus anderen Stellen (Rücken, Bein, Bauch, Po, etc...) Für mich ist es nicht mehr möglich kurze Helle Hosen anzuziehen, da diese nach 1H vollgeschwitzt sind. In Jeans sieht man dies zum Glück nicht so stark. Bei meiner ersten Fahrstunde (Ich bin grade dabei mein Führerschein zu machen), was leider an einen heißen Sommertag gewesen ist, habe ich den Sitz komplett nass gemacht Das war mir sehr sehr peinlich Ich traue mich gar nicht eine zweite Fahrstunde zu machen....

Nun wäre meine Frage für euch:
Was habt ihr so probiert, um das Problem an z.B schwer zu erreichbaren Stellen zu verhindern?

Das Odaban Spray juckt meistens beim Auftragen und daher würde ich das ungerne an meinen Intimbereich auftragen, und am Rücken ist es für mich nicht möglich aufzutragen.

Beim Arzt, war ich schon, dieser konnte nichts ungewöhnliches feststellen, und meinte nur es läge an der Püpertät


Ich freue mich auf Antworten,
Grüße

01.08.2017 19:14 • 03.01.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


Blondice
schau mal ob du es eventuell in betracht ziehst in die naturheilkundliche richtung zu gehen und auch TCM (traditionelle chinesische medizin), habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.

ich schwitze ausschliesslich unter den achseln sehr sehr stark aber damit habe ich es eindeutig besser unter kontrolle bekommen und meinem körper geholfen, bzw die unannehmlichkeiten wenigstens etwas beseitig.

absaugen, lasern, botox etc. würde ich komplett ausser betracht ziehen... wir können unglaublich dankbar sein dass wir schwitzen auch wenn es mega unangenehm ist... ich verstehe dich

01.08.2017 19:31 • x 1 #2


A


Sehr starkes Schwitzen überall

x 3


M
Zitat von Blondice:
schau mal ob du es eventuell in betracht ziehst in die naturheilkundliche richtung zu gehen und auch TCM (traditionelle chinesische medizin), habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.

ich schwitze ausschliesslich unter den achseln sehr sehr stark aber damit habe ich es eindeutig besser unter kontrolle bekommen und meinem körper geholfen, bzw die unannehmlichkeiten wenigstens etwas beseitig.

absaugen, lasern, botox etc. würde ich komplett ausser betracht ziehen... wir können unglaublich dankbar sein dass wir schwitzen auch wenn es mega unangenehm ist... ich verstehe dich


Kannst du mir in Richtung Naturheilkunde was empfehlen? (Link, Buch, etc.)

Was konkret hat dir da geholfen?

Lasern etc. käme für mich such nicht in Betracht, medikamente nehme ich nur wenn mein Leben davon abhängt

Grüße

01.08.2017 19:51 • #3


Blondice
Ich hab gerade einfach mal Schwitzen und TCM bei google eingegeben, einiges gefunden. Klick dich da einfach mal durch

Mir hilft Akupunktur extrem gut, was auch immer ich habe, einmal Akupunktur, das schlägt wirklich sofort bei mir an und ich verspüre eine Besserung. Beim Schwitzen ist es bisher so, dass mein Arzt das einmal ausprobiert hat und es deutlich besser war. Er meinte zu mir wir können, wenn mich das Schwitzen extrem stört gerne daran arbeiten. Die TCM hält so viel für einen Bereit und man lernt unglaublich viel über sich selbst und seinen Körper.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell noch Botox in den Achseln habe, die Wirkung hat bei mir jetzt 4 Wochen gehalten und bei der kleinsten Anstrenung habe ich wieder nasse Achseln, aufgrund der Nebenwirkungen bin ich sehr froh dass es so ist und dankbar dass ich wieder schwitze. Aber nächstes Jahr im Sommer werde ich da mal ausführlich mit meinem Arzt darüber sprechen.
Ich habe hier jemanden der Facharzt ist, sich aber auch auf Naturheilkunde spezialisiert hat und eben auch TCM anbietet.
Es wirkt wirklich wunder bei mir.

Liebe Grüße

01.08.2017 19:59 • #4


Schlotterlotte
Hallo...,
mein Ex-Mann hat auch immer sehr stark geschwitzt - bei ihm hat regelmäßiges Salbei-Tee-Trinken einiges bewirkt.

Ich selbst habe damit problemlos abgestillt. Und letztes Jahr litt ich selbst unter starkem Schwitzen - mit Salbei-Extrakt-Tabletten könnte ich dem sehr gut entgegensteuern - 100% Natur

01.08.2017 20:23 • #5


Blondice
@schotterlotte Salbei habe ich auch in Tabletten und Tee Form probiert.. hat leider gar nichts genutzt
selbst die hergestellten Deos aus der Apotheke haben nichts gebracht ausser dass sie gebrannt haben wie feuer und meine Achseln richtig wund waren

Habt ihr da irgendwas spezielles an Salbei bekommen oder das übliche was man so in der Apotheke erhält?


Liebe Grüße

01.08.2017 20:41 • #6


E
Es ist jetzt eben die Frage ob man überhaupt was dagegen machen kann/soll. Schwitzen ist ja im Prinzip eine Funktion des Körpers um sich kühlen zu können und bei dem warmen Wetter im Sommer ist es sogar ganz sinnvoll viel zu schwitzen. Sofern bei dir keine körperlichen Ursachen vorhanden sind (bitte auch die Schilddrüse mal prüfen lassen) würde ich es einfach akzeptieren. Ich habe es selbst das ich bei Wärme und der kleinsten Anstrengung sofort anfange zu tropfen, aber jetzt irgendwelche Medikamente zu nehmen wäre für mich keine Option. Dann gehe ich lieber einmal mehr unter die Dusche und gut ist es.

Du könntest mal die Kristall-Deosteinen versuchen ob sie bei dir gut wirken. Gibt es bei Rosmann und co.

01.08.2017 21:49 • #7


lisi29
@Eduard Klar ist schwitzen eine nützliche Funktion, aber wenn es Überhand nimmt, dann nicht mehr und akzeptieren kann man es dann auch nicht mehr einfach. Zig mal am Tag Klamotten wechseln, immer klatsch nass geschwitzt sein, nicht mehr weggehen, weil es einem einfach peinlich ist, den Sommer am besten in geschlossenen Räumen verbringen. Wenn man ganz normal schwitzt kann man sich schlecht vorstellen wie es die betreffende Person einschränken und belasten kann.



Wichtig ist es abzuklären, woher es kommt. Aufgrund einer Krankheit, Schilddrüse etc.

Ich habe einen ähnlichen Werdegang gehabt, wie ich ihn hier auch schon in einem Beitrag geschildert habe. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer und letztendlich habe ich am ganzen Körper geschwitzt wie blöd.

Bei mir ist es nicht auf eine Krankheit zurück zu führen, sondern meine Nerven produzieren ab einer bestimmten Temperatur / Anstrengung unproportional viel Schweiß.

Da ich mit Odaban nicht mehr zurecht kam (macht ja keinen Sinn am ganzen Körper) nehme ich jetzt Tabletten, die dem entgegen wirken. ich am Anfang sehr skeptisch und wollte das eigentlich vermeiden. Aber letztendlich bin froh, dass ich es probiert habe, weil ich gut damit zurecht komme und wieder ein normales Leben (sogar im Sommer) haben kann

03.08.2017 15:54 • #8


Schlotterlotte
Zitat von Blondice:
@schotterlotte Salbei habe ich auch in Tabletten und Tee Form probiert.. hat leider gar nichts genutzt
selbst die hergestellten Deos aus der Apotheke haben nichts gebracht ausser dass sie gebrannt haben wie feuer und meine Achseln richtig wund waren

Habt ihr da irgendwas spezielles an Salbei bekommen oder das übliche was man so in der Apotheke erhält?


Liebe Grüße



Bei meinem Ex haben zwei, drei Tassen Tee pro Tag gereicht...

Ich hatte Salbei-Extrakt in Drageé-Form über einige Wochen.

04.08.2017 21:27 • #9


Fredrike
Du solltest Dir das mit den Deos sehr genau überlegen. Denn die meisten Deos belasten und bedecken die Haut nur unnötig. Das sorgt wieder dafür, dass Du noch mehr schwitzt. Daher dusche mal mit einer Zitrone....oder nutze hautfreundliche Pulver...das sollte auch helfen.

15.08.2017 14:29 • #10


Felerlos
@ Schlotterlotte

Wie hießen die Dragees die du genommen hast?

LG

03.09.2017 11:37 • #11


L
Hallo, ich habe auch dieses Problem, dass ich schnell schwitze unter den Armen. Heute war mein erster Arbeitstag nach zwei Wochen Krankheit. Die Kollegen haben gefragt usw. ich auch erzählt und da merkte ich, dass ich wieder schwitze und auch rieche. Vorhin rief mich ein Kollege an und sagte mir, dass man (einige Frauen aus dem Büro) heute Mittag über mich geredet hätte, weil ich gerochen habe. Hab ihm erklärt woran es liegt und er hatte vollstes Verständnis. Hmm... mal schauen, ob ich morgen angesprochen werde. Eher nicht. Aber ich habe mir vorgenommen zu sagen, wie es ist, dass ich unter Hyperhidrose leide und es mir leid tut. Ärgerlich finde ich, dass ich es einer direkten Kollegin schon mehrmals gesagt habe und sie heute mitgelästert hat.

11.09.2017 17:27 • #12


Fredrike
Das Schwitzen unter den Achseln ist meist ein Stressanzeichen. Immer wieder wird gesagt, dass Ernährung eine Rolle spielt. Leider stimmt das nur bedingt. So nervig wie schwitzen an sich ist...bitte macht nicht den Fehler mit Botox. Es kann dadurch zu einer noch größeren Transpiration kommen.

22.02.2018 06:43 • #13


odd359

14.08.2021 01:42 • #14


E
Hi. wie sieht es mit deinem Gewicht aus?
Betreibst du viel Sport?
Bist du oft ängstlich oder nervös?
Deine Blutwerte im grünen Bereich?

14.08.2021 01:56 • #15


odd359
Danke für deine Antwort.
Ich schwanke in den Jahren zwischen 80 und 100 Kilo bei 1.68m Größe. Also Übergewicht ist vorhanden.
Aktuell treibe ich keinen Sport, aber auch als ich Sport getrieben habe.. war es das selbe.. ein bischen weniger gefühlt..

Die Blutwerte sind laut Arzt ok..nur die Leberwerte waren leicht erhöht.

Achso... also eigentlich bin ich ziemlich gelassen.. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Blutdruck senkende Mittel einnehmen, aber erst seit einigen Monaten.

14.08.2021 02:12 • #16


P
Das klingt sehr anstrengend mit deiner Schwitzerei. Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend das ist. Du hast aber gute Chancen, das selbst zu lindern:

- abnehmen: du hast mit 100kg auf deiner Größe Adipositas Grad 2. Das ist sehr starkes Übergewicht. Auch 80kg ist noch zu viel. Wenn man soviel Körpergewicht bewegen muss, bist du ja dauernd stark belastet. Schwitzen ist da ja ganz natürlich.

- Ernährung: sehr wahrscheinlich ernährst du dich nicht gut. Auch das kann Schwitzen fördern. Ich schwitze mehr, wenn ich viel Kaffee konsumiere und auch bei höherem Süßigkeitenkonsum.

- Medikamente: wenn du abnimmst, brauchst du wahrscheinlich keinen BD senker mehr. Auch der kann Schwitzen als NW fördern

- Anspannung reduzieren: du sagst, du hörst auf zu Schwitzen, wenn du dich entspannt hast. Auch daran kannst du arbeiten.

Mal ein Beispiel vielleicht als Motivation: mein Mann hat gerade seine Ernährung auf sehr gesund umgestellt (vollwertig, clean, kein Alk., viel Trinken), wegen leicht erhöhter Leberwerte. Er hat dadurch in 3 Wochen 4 kg abgenommen und schwitzt viel weniger. Sonst hat er im morgendlichen Stress und bei leichter Anstrengung schon geschwitzt. Das tritt nun - nach 3 Wochen und 4 kg - schon viel weniger und später auf.

14.08.2021 05:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Fredrike:
So nervig wie schwitzen an sich ist...bitte macht nicht den Fehler mit Botox. Es kann dadurch zu einer noch größeren Transpiration kommen.


Würde auch kein Botox nehmen. Botox hilft insofern es an der angewandten Stelle das Schwitzen hemmt, wie bspw. Antitranspirante und Deodorants mit ACH (Aluminiumsalzen).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Schwitzen sich auf andere Stellen verlagert - man schwitzt nicht mehr, aber es verlagert sich. Ich schwitze nun mit Antitranspirant an den Achseln, nicht mehr an den Achseln, dafür sonstüberall also Gesicht, Kopfhaut, Rücken, Brust, Po, Hände und Füße. Die Beine nur bei wirklicher Hitze und Anstrengung. Alles andere läuft schon bei Stress, auch bei positiven Stress.

MfG

Funko

02.09.2021 18:43 • x 1 #18


einsam58
@Frunko geht mir auch so, bei mir ist es der ganze körper aber hauptsächlich nachts in den frühen Morgenstunden. Klitschnass immer 2x wechseln, hält bis zu 2 Std an, macht mich psychisch fertig

03.01.2023 16:48 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag